Neuen PC lohnt es sich?

meik80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo möchte mir in nächster Zeit einen neuen Gaming PC zutun. Da ich meinen momentan unter Wasser hab, möchte ich wenn es nicht zu teuer ist den nächsten Computer evt. auch Wasserkühlen.
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT Plus mit 2xG1/4-Außengewinde
Radiator: MagiCool XTREME QUAD 480 Long Radiator
AGB: Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear

sonstig einfach ein shoggy für die Pumpe und die entsprechenden Schläuche mit der richtigen Flüssigkeit dazu.

Lohnt es sich diese Wasserkühlung für das nächste System noch einmal einzusetzen? Sie ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Dann möchte ich i7 2600K kühlen und bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig da es ja leider sehr teuer ist.

Dazu passend dann auch noch ein gutes Case. Evt muss ich dann auf ein 360 downgraden?

Zuletzt bearbeitet:
Tja , sollen wir hell sehen oder wie stellst du dir diese Beratung vor? Bei welchen Pc soll es sich Lohnen aufzurüsten ?????????????????????????

Schreib bitte erstmal was du jetzt für ein System hast und was du gedenkst aufzurüsten.

Sinnvoll wäre eine Auflistung.

Mein momentanes System:

CPU: Intel 8500 @ 3,6 ghz / last:40C
GPU: 260 GTX
HDD: Spinpoint F1
ect.

Auf folgendes umzusteigen:

CPU: i5 2500k
GPU: 560gtx ti
mainboard: asrock extrem 4 z68
hdd: Spinpoint F3
SSd: Crucial M4

Dazu brauch ich noch ein passendes Gehäuse dazu um den Radiator unterzurbringen.

Du kannst natürlich den Großteil deiner WaKü-Komponenten wiederverwenden, das ist ja einer der großen Vorteile ;)

Der Radiator ist ausreichend groß um deine CPU, und bei BEdarf sogar noch diene GPU, kühl zu halten. Sofern du also ein Gehäuse findest, welches genügend Platz bietet um deinen Radiator unterzubringen, kannst und solltest du alle Komponenten wiederverwenden. Ein 360er Radiator als Alternative mangels Platzes ist ebenfalls leicht ind er Lage deine CPU zu kühlen, bei zusätzlicher GPU musst du aber dann evtl. abstriche beim Lärmpegel oder der erzielten Temperaturen machen.

Dein CPU-Kühler (leider hast du nicht geschrieben welchen du verwendest) bräuchte evtl. ein Adapterset um auf den S1155 zu passen, sofern nicht damals schon etwas für den S1156 dabei war.

Für dein nächstes geplantes Sys brauchst du keine Wasserkühlung. Es sei denn, du willst sie unbedingt weiterverwenden...

Gruß

Ich bin im Besitz eines HEATKILLER® CPU Rev3.0 775 LT mit HEATKILLER® Backplate LGA775. Das Asrock unterstüzt 775 und 1155/1156. Daher kann ich diesen ohne Probleme wiederverwenden? Dann würde ich schlussendlich günstiger kommen wenn ich den bei der neuen Hardware nochmals verwende. Nur Ich suche noch ein Sehr gutes Gehäuse welches mindestens 360 unterstütz im Deckel und wenn möglich die ganze Verschlauchung im Case. Es kann 200 - 300 Euro kosten. Das soll dann mehrere Generationen eingesetzt werden.

Wenn es dir optisch gefällt kannst du zum Haf-X greifen. Dieses hat Platz für 360+140(+nach umsetzen des Festplattenkäfigs 1x200)
Sonst schau mal in der Caseliste hier im Wakü-Unterforum, da solltest du einige Gehäuse finden.

Die Lian Li Big Tower sehen noch Interessant aus. Leider gibt es zu viel Auswahl :D
Lian Li PC-V2120B
Lian Li PC-P80N
Lian Li PC-Z70 Big-Tower
Lian Li PC-A77FB

Nur wirklich gravierende unterschiede hab ich keine entdeckt ??

Es gibt doch noch solche Cube Grössen im ''Big'' Format?

So zuerst mal meine gesamte vorhandene Ausrüstung:

-Innovatek Protect
-MagiCool XTREME QUAD 480 Long Radiator
-Zalman Multi Fan Speed
- 4x Noiseblocker NB Blacksilent XL2 Rev. 3
-XSPC 5,25" Bay Reservoir
-Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200
-Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT
- 4x 10mmm (3/8) schlauchanschluss 90Grad drehbar G1/4 mit O-Ring
-4x Schlauchschelle Federband 17-19mm
-10x 10mm (3/8) Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring
-Masterkleer Schlauch 16/10mm
-Arctic Wärmeleitpaste MX-3
-Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T

Das sollte es etwa gewesen sein.

Nun mein Zukünftiges System sieht in etwa so aus:

CPU Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked
SSD Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
Netzteil Seasonic X-560 (SS-560KM) Gold - 560 Watt
Mainboard AsRock Z68 Extreme4, Intel Z68 B3, LGA1155, CFX/SLI
Fesplatte Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
RAM Corsair CMX8GX3M4A1600C9, 4x2GB, DDR3-1600, CL9@1.65V
GPU: 560 Ti Asus

Es soll aber nur noch die CPU gekühlt werden und reicht dafür ein 280 Radiator ?

Gehäuse z.b Lian Li PC-A77B oder Corsair D800 oder doch ein Mountain mods? Der Radiator soll möglichst intern oder oben drauf geschraubt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja für die CPU reicht ein 280iger.
Habe damals selber damit den i7-2600k auf 4,5Ghz (vCore 1,26) bei maximal 55° gehalten.

Naja es kann auch ein tolles Case + ein Mo-ra 3 sein auch wenn es völlig überdimensioniert ist. Sonstig welche Case taugen wirklich was?

Mit nem 280er kann man auch CPU + GPU kühlen, ist nur net so leise oder das Wasser wird etwas warm. Habe das auch eine zeit lang in meinem K62 gemacht. Nun ist aber ein Nova noch dran :ugly:

meik80 schrieb:
Naja es kann auch ein tolles Case + ein Mo-ra 3 sein auch wenn es völlig überdimensioniert ist. Sonstig welche Case taugen wirklich was?

Wenn du ein Gehäuse suchst, solltest du dich bei caseking um und suchst dir ein paar raus die dir gut gefallen. Poste sie dann hier und wir können wir sagen ob sie was taugen ;)
Geschmack ist ja Unterschiedlich deshalb.

Gute Hersteller sind zb coolermaster, lian Li, corsair und sonst fällt mit grad keiner mehr ein :schief:

Corsair D800 oder ist da ein Lian Li A77 besser? Es soll wenn möglich ein 420 Radiator verbaut werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein 420 er passt in das 800 D oben rein. Habe ich auch. Allerdings habe ich den Airplex Revolution genommen. Der kann oben befestigt werden da es eine 360 Seite zum befestigen und eine 420 Seite hat. Google mal. Wirst begeistert sein.

Alles klar aber ansonsten soll das Corsair Gehäuse einige schwächen aufweisen bezüglich Festplatten Käfig?

Zurück