Neuen 775 oder warten und sparen?

coolcpu

Kabelverknoter(in)
Moin,
ich bin grade frisch hier und hoffe, dass ihr mir bei einer Entscheidung helfen könnt.
Meine Frage ist, ob ich beim 775 Sockel bleibe und mir noch einen neuen Quad zulege oder ob ich weiter sparen und in ein neues Board mit einem Sockel der neueren Generation, sowie Arbeitsspeicher und CPU investieren sollte.

Mein derzeitiges System:

E8400 @ 4,30 GHz
Gigabyte GA-P35-DS4
4x2Gb G.Skill F2-8000CL5
MSI 4870 OC

Mein Gedanke wäre an einem Q9550 angelehnt, doch bin ich auch für weitere Vorschläge offen.

Danke im Voraus
coolcpu

Zuletzt bearbeitet:
also eine Sockel 775 CPU würde ich nurmehr kaufen wenn du günstig einen gebrauchten ergattern kanst - neu sind S775 Quadcores einfach zu teuer

mfg

Wenn dein System noch langt, dass lass es so, jetzt einen Quad kaufen ist unsinnig, weil zu teuer.
Gebraucht kannst du mal gucken, aber versuch mal bis zum nächsten Jahr über die Runden zu kommen, dann kommt Sandy Bridge/Bulldozer.

Jo kommt drauf an wie weit dein jetztiges System nervt.
Also ob es jetzt noch reicht, da es sich jetzt eigentlich noch nicht lohnen würde .sich jetzt was neues zu kaufen, außer wenn du etwas gutes gebrauchtes findest, oder wenn du irgendwo ein super Schnäppchen findest^^.
Ich an deiner Stelle würde noch warten bis was neues kommt oder andere Teile billiger werden.

Die einzige CPU mit gutem P/L wäre ein Q6600 @3GHz + :D

Von daher auf Bulldozer und Sandy Bridge warten, dann neu kaufen.

Jo, danke für die bisherigen Antworten. Werde mir das nochmal überlegen und mich erstmal über diese Sandy und Bulldozer Geschichte schlau machen. Das lese ich grad zum ersten Mal.

Sandy Bridge kommt nächstes Jah mit zwei neuen Sockeln, die den 1156 und den 1366 ersetzen werden.
Bulldozer ist die neue Architektur von AMD, die kompatibel zu AM3 ist.
Warte also bis die beiden neuen Prozessorentypen draußen sind, dann guckst du, was du für ein Budget hast und entscheidest.

Weiß man schon einen groben Preis, womit der Spaß einsteigen wird bzw. wie die Produktpalette der Serie aussehen wird?

ähm wahrscheinlich so wie jezt, nur könnte es sein dass amd dann die 300-1000€ cpus anbietet.
wobei ich mir bei intel vorstellen könnte, dass die trotz schlechterer leistung nach wie vor EE cpus für 1000€ anbieten

Die Frage ist natürlich auch, wie lange man noch einigermaßen Geld für die "alte" Hardware bekommt.
Wer dann noch Interesse an nem 775er Board und DDR2-Rams haben könnte?
Sollte man mit in die Entscheidungsfindung einbeziehen finde ich.

Auf der anderen Seite sollte man überlegen, ob man gerade jetzt aufrüsten muss/will, da es gut möglich ist,
momentan in eine neue Sackgasse Geld zu investieren (Stichwort AMD AM3R2 oder 1155 bei Intel).

wenn du mit deinem jetztigen system zufrieden bist, kannst du es behalten.
mit den sockeln macht es AMD momentan besser.
die IT-branche entwickelt sich rasend, wird nie hardware geben,
die sehr lange reichen wird. der eine sockel überlebt par jahre, der andere weniger oder mehr.

reicht dein dualcoresystem nicht mehr aus, kann man sich ein AM3 system basteln.
zum beispiel den AMD Phenom II X6 1055 T, ein AM3 board und ein 4gb Kit DDR3 speicher.

CPU, board und Ram würden zusammen ca. 400 euro kosten.

deinen DDR2 speicher und dein sockel 775 board kannst du bei Ebay verkaufen oder privat.

gehört jetzt nicht zum thema vl.

aba ich bin mit meinem Q6600 sehr zufrieden, langsam werd ich jz zu oc´en beginnen. läuft jz seit 2 jahre und alles funkt super und ladet schnell.
und gebrauchte Q6600 gehn wie warme semmeln weg.also musst du dich nur umschaun beim marktplatz und warten bis ein angebot kommt.

btw: hat irgendjemand noch ein p5q deluxe board?

wenn du an einen gebrauchten q9550 oder vegleichbares für den
775 sockel irgendwo rankommst, dann ja. ansonsten würd ich an deiner stelle abwarten, was die zukunft bringt. es gibt heutzutage immer noch genug spiele, die von einem 4-kerner kaum bis garnicht profitieren!

Ja, ok mein System reicht zwar noch grad so, doch merke ich, dass es langsam aber sicher ans Limit kommt. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass meine Graka noch etwas reserven hat und auch mehr leisten könnte, wenn das restliche System potenter ist.
Sicherlich könnt ich es noch bis nächstes Jahr aushalten, doch reizt der Gedanke an mehr Leistung enorm. ;)

Da aber nächstes Jahr neue Hardware den Markt bereichert, ist es sicherlich leichter zu warten und sich an noch mehr Leistung zu erfreuen. Desweiteren lässt der Eurokurs ohnehin zu Wünschen übrig, sodass die Preise doch recht hoch sind.

Mein Fazit liegt zwar noch nicht ganz fest, doch neige ich dann doch ehr zum warten.

mit der Zeit wird auch langsamer und man denkt Neuer PC muß schnell
her würde mal Windows entrümpeln
oder laufen einige Neue Games nicht flüssig ? wenn man eine GK hat und da
OC macht ist das auch nicht der Hit wenn die Karte selber zu wenig Ram hat ?

Meine Empfehlung: Abwarten und Tee trinken -> sind die neuen Prozessoren erst einmal draußen ärgerst du dich tierisch, dass du für weniger Leistung mehr genausoviel oder mehr gezahlt hast.

MfG

das kann man so nicht sagen,
die I7 920 und Q6600
Q820/8300 waren oder sind recht lange aktuelle und gut ...
gibt Leute die wollten sich ma vor 7 Jahren was Neues kaufen
und warten heute immer noch...
ich glaube so viel tut sich da nicht mehr außer den Wahn mit den 8 und 16 Kernen
die eigentich keiner braucht
und irgendwo ist auch mal die Technische Grenze erreicht
da wird es nicht mehr viel sparsamer an Strom .

Meine Empfehlung: Abwarten und Tee trinken -> sind die neuen Prozessoren erst einmal draußen ärgerst du dich tierisch, dass du für weniger Leistung mehr genausoviel oder mehr gezahlt hast.

MfG

Quatsch, das nennt man Endloswarten.

Es wird immer etwas Neues kommen, für das du den selben Preis wie für die alte Hardware zahlst. Nur wenn der Release von etwas Neuem etwa einen Monat SICHER bevorsteht, dann würde ich noch warten. Ansonsten kannst du auch gleich gar nichts kaufen, bist eh nur am Warten.

eins verstehe ich trotzdem nicht
die sehr übertrieben Panik als wenn es bald keine CPUs mehr geben sollte :D
der Core2 Duo E8400 ist doch noch völlig ausreichend ,
wenn aber eh vor hat Neu zu kaufen würde ich nihct warten
sondern entweder einen I7 1366 oder I5 nehmen
und was alt zu neu ist der q8300 hat den q9300 abgelöst trotzdem nehmen sich diese
beiden nicht viel, etwas leer Geld bezahlt man eh immer wenn man gleich das aller Neuste haben will wo dann nach einer weile die Preise fallen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück