Neuen 775 oder warten und sparen?

Ich bin jetzt über google in einem anderen Forum gelandet, in dem es einem Artikel mit einem Haufen von Informationen zu Bulldozer gibt. Dort hieß es, dass AMD vor ein paar Wochen bestätigt hat, dass der neue Bulldozer aufm AM3 mit "full support" laufen wird. In zwei weiteren Foren bin ich aber auf Informationen gestoßen (welche dem Anschein nach nicht so gründlich recherchiert wurden), dass es einen neuen Sockel geben wird und der AM3 nicht mehr zur Anwendung kommen soll. Der Sockel trägt nach deren Angaben den Namen "AM3r2".
Sicherlich kann keiner der beiden Artikel eine konkrete Aussage geben.

Jetzt wäre es aber interessant zu wissen welche Aussage wahr ist. Man könnte nun z.B. einen AM3 Sockel Mainboard und DDR3 Speicher kaufen, dazu einen preiswerten "kleinen" Prozessor und nächstes Jahr einen Bulldozer kaufen. Wenn aber erstmal der neue Sockel auf dem Markt ist und alle anfangen ihren 775 zu verkaufen, ist der Markt damit mehr als gesättigt und man bekommt die Sachen bei ebay für nen Witz von Geld bzw. bekommt nichts mehr für.

Das ist im Moment echt eine spannende Angelegenheit auf dem Prozessormarkt.

Laut AMD Informationen wird der Bulldozer voll kompatibel zum AM3 Sockel sein.
Aber es wird auch einen Bulldozer mit Grafikeinheit geben, für den dann wahrscheinlich ein neuer Sockel eingeführt werden muss. Aber das sind halt alles Spekulationen, bisher hat AMd nur die Kompatibilität zu AM3 bestätigt.
AM3r2 bedeutet nichts anders als eine neue Revision des Sockel und ist nichts gleichzusetzen mit einem neuen Sockel.

Laut AMD Informationen wird der Bulldozer voll kompatibel zum AM3 Sockel sein.
Aber es wird auch einen Bulldozer mit Grafikeinheit geben, für den dann wahrscheinlich ein neuer Sockel eingeführt werden muss. Aber das sind halt alles Spekulationen, bisher hat AMd nur die Kompatibilität zu AM3 bestätigt.
AM3r2 bedeutet nichts anders als eine neue Revision des Sockel und ist nichts gleichzusetzen mit einem neuen Sockel.

Schon klar, dass das eine neue Revision ist, doch ist es auch ein Hinweis, dass für die neuen Grafikeinheiten auch ein neuer Sockel notwendig ist und entgegen der Aussage aus dem anderen Forum der Bulldozer nicht 100% AM3 kompatibel ist, sondern für die komplett neue Form der APU ein neuer Sockel unausweichlich ist. :(

Aber es wird auch einen Bulldozer mit Grafikeinheit geben, für den dann wahrscheinlich ein neuer Sockel eingeführt werden muss.

Quelle? - von einem BD mit iGPU ist bis jetzt nichts bekannt, Fusion bzw dessen Desktopableger Llano basiert auf dem K10 und bekommt einen eigenen Sockel

Schon klar, dass das eine neue Revision ist, doch ist es auch ein Hinweis, dass für die neuen Grafikeinheiten auch ein neuer Sockel notwendig ist und entgegen der Aussage aus dem anderen Forum der Bulldozer nicht 100% AM3 kompatibel ist, sondern für die komplett neue Form der APU ein neuer Sockel unausweichlich ist.

das der BD nicht zu 100% mit dem AM3 kompatibel ist ist sehr wahrscheinlich - ist auch aktuell beim Tuban so, dieser läuft zwar auf AM2+ Mainboards, einige Features wie der Turbo sind allerdings offiziell nicht nutzbar

CPUs mit iGPU erfordern auf jedenfall einen eigenen Sockel da die DVI/VGA/HDMI usw. Anschlüsse ja in die CPU geführt werden müssen und nicht mehr in die NB wie es aktuell bei AMD der Fall ist

mfg

Man könnte nun z.B. einen AM3 Sockel Mainboard und DDR3 Speicher kaufen, dazu einen preiswerten "kleinen" Prozessor und nächstes Jahr einen Bulldozer kaufen.

war genau mein Plan :) , nur wenn ich jetzt ehrlich bin hab ich es gar nicht mal eilig bis Bulldozer kommt , also pass auf das es dir nicht auch so geht und dir der kleine mehr als genug reicht :)
Die ueberlegung das der Sockel 775 Kram bald nichts mehr wert ist , sollte man sicher nicht unterschaetzen , wer denn alten Rechner noch zu Geld machen will solte denn Absprung nicht verpassen !
Dazu denke ich das man mit 8xx Chipsatz AM3 Board nichts falsch machen wird , ich kann auch nichts sicher sagen aber es ist schon stark anzunehmen das mit dem 8xx Chipset Bulldozer voll laufen wird !
was mit dem 7xx leider nicht so rosig aussieht also hab ich mit meinem 785er vielleicht ins Klo gegriffen , was so schlimm eigentlich auch wieder nicht ist denn dann werd ich mir eben denn bis dahin hoffentlich Billigeren Thuban 1090T holen :) der sollte dann auch genug Dampf haben das ich mein Mobo gut ausnutzen kann :)

mfg F-4

Nach Angaben dieser Seite hier: AMD Vorschau: AMD Bulldozer - die nächste AMD Generation in 2011
soll AMD zwei Versionen auf den Markt bringen. Einen nach dem Aufbau K12, der wohl auch für die APU genutzt werden und den GPU Kern enthalten soll, sowie eine ältere, aufgearbeitete Version mit K10.5. K11 wird anscheinend einfach übersprungen.
Ich halte diese Informationen für glaubwürdig, auch wenn es wohl bis auf den Verfasser keiner garantieren kann. (Aus diesem Grund wird das Thema hier auch behandelt.)
Das die wie hier schon erwähnte iGPU eine Anbindung zu den betreffenden Schnittstellen auf dem Mb haben muss ist vollkommen einleuchtend. Also würde für den K10.5 der AM3 und für K12 der AM3r2 zum Einsatz kommen.

Ich finden den in dem Artikel beschriebenen Teich auch sehr interessant, was sich AMD mit den Minikernen überlegt hat. Das klingt echt nach einer Revolution.

Es wäre jedoch schade vorab in den AM3 zu investieren, wenn man den BD gar nicht vollständig nutzen kann. Drum ist dies noch ein gewagter Schritt den auch F-4 gemacht hat. Wenn ich schon Geld ausgebe. Dann soll es auch gut angelegt sein.

Außerdem wüsste ich noch ein Argument, welches für AMD spricht: AMD produziert auch mit einem gar nicht mal so kleinem Werk in Deutschland bei Globalfoundries, was zu einem Arbeitsplätze sind und zum anderen Steuergelder, welche sonst von den Bürgern getragen werden müssten (irgendwo muss ja das Geld her kommen) Intel hingegen ist soweit ich weiß hauptsächlich in fern Ost unterwegs. Das sollte man fairer Weise noch erwähnen und unterstützen finde ich. Denn in dieser Zeit, in der alle groß produzierenden Firmen abwandern, ist das nicht selbstverständlich, wobei das Werk schon umstritten war.

Zuletzt bearbeitet:
Also würde für den K10.5 der AM3 und für K12 der AM3r2 zum Einsatz kommen.

wenn der 10,5 der Liano mit IGP fuer dich ist , klingt das garnicht logisch , denn dann wird gerade der nicht mit AM3 nutzbar sein !
und soweit bekannt gibts fuer denn 10,5(Liano) nen neuen sonst inkompatblen Sockel ...
aber das AM3 und AM3r2 zueinander kompatibel sind gilt schon als 99,9 % Sicher ! es ist nur nicht bekannt inwieweit und auf welchem AM3 Chipsatz alle oder nur teilweise neue Features der Bulldozer K12 nutzbar sind .
also da ich nen 785 chipsatz habe bin ich etwas "Arm" dran aber wer nen 8er Chipsatz hat kann K12 teilweise wenn nicht sogar 100% ausnutzen ...
aber wie schon gesagt , ich denke man kann auch mit seinem ca 80 eu AM3 Board gut bis 2012 kommen ohne Bulli und ohne gross in Leistungs Not zu geraten :)

mfg F-4

Selbst wenn man ein neues Brett für all Bulldozer Features braucht, die Bretter werden ab 70€ anfangen, also ist es mehr oder weniger Wayne..

Selbst wenn man ein neues Brett für all Bulldozer Features braucht, die Bretter werden ab 70€ anfangen, also ist es mehr oder weniger Wayne..

Ja gut, aber wer will denn sich schon eine Leistungsstarke CPU auf ein 08/15 Board setzen. Zumindest jemand der auch mal Übertackten möchte, der sollte schon ein vernünftiges Board haben.

Was hat denn eine leistungsstarke CPU mit einem Standardbrett zu tun?
Liefert denn ein Crosshair 890 FX Formula eine Frame mehr als ein Asrock 870?
Liefert ein EVGA 4-Way-SLI einen Frame mehr als ein Standard X58 Asus Brett?

Nö, können sie auch nicht, also ist es Wayne... und wieso zum Geier sollte man einen Bulldozer denn bitte großartig übertakten?
Übertakten kann man mit dem Standardbrett

Was hat denn eine leistungsstarke CPU mit einem Standardbrett zu tun?
Liefert denn ein Crosshair 890 FX Formula eine Frame mehr als ein Asrock 870?
Liefert ein EVGA 4-Way-SLI einen Frame mehr als ein Standard X58 Asus Brett?

Nö, können sie auch nicht, also ist es Wayne... und wieso zum Geier sollte man einen Bulldozer denn bitte großartig übertakten?
Übertakten kann man mit dem Standardbrett

Frag ich mich jetzt aber auch , wobei ich schon keinen Bock zum umbau haette , also Bitte AMD AM3 kompatibel wenns geht 100% :)
aber echt manchen kannst du ne 10 GHZ CPU mit 20 Kernen geben die wuerden immer noch fragen geht nicht auch 20 x 15 GHZ ...
wobei ich hab nen 0815 MSI Brett der 80 eu Klasse und was OC angeht ist das ding schon recht gut , wie weit muss man es denn treiben ?

mfg F-4

Laut AMD wird es einen Bulldozer geben, der voll kompatibel zu AM3 sein wird, also weiß ich nicht, wo das Problem immer ist.
Dass es einen neuen Sockel für neue Features wie die Grafikeinheit geben wird, ist ja nett, interessiert den Gamer aber nicht.

Laut AMD wird es einen Bulldozer geben, der voll kompatibel zu AM3 sein wird, also weiß ich nicht, wo das Problem immer ist.
Dass es einen neuen Sockel für neue Features wie die Grafikeinheit geben wird, ist ja nett, interessiert den Gamer aber nicht.

OT:
ist nicht AMD die Firma die ATI macht und den Notebook Besitzern aktuelle Treiber Updates verweigert ?

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Unsere Grafikkartentreiber sind nur eine Art Bonus zum bestehenden Angebot an Treibern. Aufgrund der Tatsache das wir nur die GPU an die Laptophersteller verkaufen und diese dann sowohl die Hardware (ram, video bios, taktrate etc) sowie die Treiber daraufhin modifizieren kann es sehr gut sein das unsere Treiber nicht kompatibel sind mit der vorhandenen Hardware.

Dementsprechend liegt die Treiberentwicklung bei den Laptopherstellern, diese sollten Sie eventuell einmal kontaktieren bezÃŒglich dieses Themas.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Gr�en,

AMD, Weltweiter Kundendienst

und die Hersteller haben veraltete Treiber..
das hatten wir ja schon mal.

so so ein Bonus ;

ich habe mit den Produkten die aus dem Hause AMD stammen recht schlecht Erfahrungen gemacht, Treiber Updates werden verweigert,
einen Support gibt es auch nicht .
wenn man mal eine technische Unterstützung braucht CPU/Chips. wird
man warschienlich auch mit so einer Super AMD Bonus Mail abgespeist ?

würde daher sagen kauf lieber was von Intel , desswegen !

Zuletzt bearbeitet:
müssen ? die machen das aber nicht
und wenn man mal ein Problem mit seinem AMD hat
wird man wohl auch mit so einer AMD Bonus Mail abgewimmelt :huh: nur ist es so das dass andere Hersteller
wie Nvidia und Intel nicht so machen und den Kunden mit einer
Bonus Mail abwimmeln , wenn man z.b. Fragen zu Treiber hat bekommt man den aktuellen von dehnen auch .

Was machst du denn, wenn du für dein Notebook ein neues Bios haben willst?
Beschwerst du dich dann auch bei Intel, weil die das Board herstellen oder doch eher beim Notebookhersteller? ;)

Aber was hat das jetzt mit dem 775 System zu tun?
Kannst du also nicht in Keller gehen und da rumheulen? :huh:

was das jetzt zum Thema beitraegt weiss wohl nicht einmal AMDINTEL selbst ...
dazu macht der Text doch Sinn , kauf dein Laptop bei einem Hersteller der das wort Support kennt und gut ist .
Auf der anderen Seite mag Intel was Mobile CPUs angeht Top sein , wer aber ein Top Notebook kauft kommt um ATI Grafik nicht rum und wem s nicht Passt hat eben da nicht High End ...

mfg F-4

Was machst du denn, wenn du für dein Notebook ein neues Bios haben willst?
Beschwerst du dich dann auch bei Intel, weil die das Board herstellen oder doch eher beim Notebookhersteller? ;)

Aber was hat das jetzt mit dem 775 System zu tun?
Kannst du also nicht in Keller gehen und da rumheulen? :huh:

das Neue Bios gibt es ja soll denn der Hersteller auch noch Sicherheits Updates für Windows bereitstellen ? nein das ist Sache von Microsoft genau wie das Sache ist von AMD für aktuelle
und funktionierende Treiber zu sorgen wo zu AMD für erst 2-3 Jahre alten Chis nicht in der Lage ist ,
da kaufte ich doch lieber Intel wesentlich besser Support AMD ist hallt
billig ich meine nicht nur ´von den CPUs, da muße jedes Jahr alles
Neu kaufen weil die älteren Sachen nicht mehr unterstützt werden

@ amdintel: ich weiß ja nicht was du jetzt für Probleme hast, doch solltest du dafür einen extra Thread eröffnen, denn das gehört hier nicht rein. Hier geht es ehr darum, ob es sinn macht wie und wann von 775 zu wächseln. Nicht welche Erfahrungen mit dem Support gemacht wurden.

Wenn du nichts Sinnvolles mehr beitragen kannst, so schone deine Tastatur.

Zurück