neue/zusätzliche SSD

Lordac

Kokü-Junkie (m/w)
neue/zusätzliche SSD

Servus,

ich nutze eine 128 GB OCZ Vertex 4 als System-SSD und für häufig genutzte Programme.

Da ein etwas größeres Spiel von der SSD profitiert, möchte ich es gerne darauf installieren, der Platz wird aber langsam knapp.

Ich überlege nun eine weitere SSD zu kaufen, oder die vorhandene komplett zu ersetzen, wobei sich ein Verkauf vermutlich kaum lohnen wird.

Die Crucial MX100 512GB wird bei den Komplett-PCs recht oft empfohlen, ist das die derzeit "Beste" Wahl und ist die 256GB-Variante (bis auf die Verfügbarkeit und den daraus resultierenden höheren Preis) ebenso gut? Ist eine Halterung für die SSD (z.B. Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5" ) noch sinnvoll/notwendig, oder reicht das mitgelieferte Befestigungsmaterial?

Mein System sieht wie folgt aus:

CPU: i5-3450
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H
RAM: 8 GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Grafikkarte: Sapphire HD 7870
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9

Vielen Dank,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
AW: neue/zusätzliche SSD

Wenn du sie dir leisten kannst dann nimm die 512 ist ein rundum sorglos Paket. die 256er ist was Lesegeschwindigkeit angeht genausogut, weil sie aber nur die Hälfte an CHips hat erreicht sie weniger Schreibgeschwindigkeit. Solang du aber nicht übermässig profitierst durch Programme, ist es gehupft wie gesprungen. P/L mässig sind beide gut im Vergleich zur Konkurrenz in der Kapazitätsklasse.

Zur Frage befestigungsmaterial - ist nix dabei, wenn du nicht SSD Cages hast, ist so ein Befestigungsrahmen schon ganz nett, brauchen tätest du ihn aber nicht, dann hängt die SSD halt frei im Gehäuse.

Ich würde gleich die große nehmen, die Spiele und Dateien werden immer größer, ich werde mir auch bald noch eine größere holen. Sonst kaufst du dir in absehbarer Zeit wieder eine usw... Zudem je größer die SSD wird, desto billiger ist der Preis pro Gigabyte. Du kannst sie auch einfach mit Doppelseitigem Klebeband irgendwo festkleben, Platz ist ja meist genug in den Gehäusen.

Gruß Justin

Ich hab mitlerweile 2 250gb platten, ich denke man profitiert kaum von demextra an Leistung. (Gegebüber der 250gb) aber im lappi hab ich auch ne 512er.
Bei der ssd ist leider gar kein Befestigungsmaterial dabei, allerdings bei den meißten Gehäusen

Servus,

danke für die Antworten und Tipps!

Ich hab die Tage nochmal etwas ausgemistet und Platz geschaffen, mal schauen wie lange er hält :)!

Gruß

Lordac

Zurück