Kein Hochfahren/UEFI nach SSD Tausch

Robi2003

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen etwas in die Jahre gekommenen Gaming-Notebook Asus ROG Strix SCAR III (731GW).

Um diesen einmal komplett neu aufzusetzen, habe ich eine neue und etwas größere M2 SSD geholt.
Darauf wollte ich Windows über ein USB-Stick installieren.

Nun kennt ihr vielleicht auch diese Boot/Start-Animationen sobald die Einschalttaste gedrückt wird.
Diese ROG-Animation startet auch, aber dann war es das.
Es geht nicht weiter und ins BIOS/UEFI komme ich auch nicht, um den USB-Stick als Boot-Option auszuwählen.

Sobald die SSD aber wieder entfernt wird, fährt das System soweit hoch bzw. ich komme durch die F2-Taste ins UEFI.

Ist die SSD kaputt? Das glaube ich weniger.
Ich spekuliere ja auf eine Hardware-Inkompatabilität?
Wobei eine Gen4 SSD doch auch abwärtskompatibel ist?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich Hoffe.
Es geht nicht weiter und ins BIOS/UEFI komme ich auch nicht, um den USB-Stick als Boot-Option auszuwählen.
Alte Platte einbauen, USB Stick einsetzen, als
1.Bootoption USB Stick auswählen.
2.Bootoption den Windows Bootmanager.
Abspeichern.
Neue Platte einbauen.
Testen..
Ist die SSD kaputt? Das glaube ich weniger.
Wird sich herausstellen.
Ich spekuliere ja auf eine Hardware-Inkompatabilität?

Wobei eine Gen4 SSD doch auch abwärtskompatibel ist?
Jep

Ich glaube kaum das es Heflen wird, aber Versuch es mit ein UEFI (BIOS) update:
Anleitung Handbuch PDF ab Seite 70
Mein Asus GL752 Laptop unterstützt keine M2 Pcie Nvme sondern nur eine M2 Sata SSD. Evtl liegts daran?
Nvme sollte er können!
Screenshot 2025-05-07 102706.png
Quelle Handbuch PDF ab Seite 10

So stehts bei meinem Laptop im Handbuch, kein weiterer Hinweis was nun funktioniert. Da half nur probieren....

- Der M.2-2280-Steckplatz unterstützt entweder PCle (NVMe) oder SATA SSD

TE hol die M.2 noch mal aus den Laptop und puste mit Druckluft den M.2 Slot durch. Und montiere sie mit Geduld wieder ein.

Ich befürchte das die M.2 ein Defekt hat. Hast du die Möglichkeit die M.2 in ein alternativ System gegen zu testen?

Mein Asus GL752 Laptop unterstützt keine M2 Pcie Nvme sondern nur eine M2 Sata SSD. Evtl liegts daran?
Ich würde den Punkt von @Hellhammer mal beherzigen. GGf. muss man zw. SATA/NVME-Mode irgendwo im BIOS umschalten oder ein BIOS-Update durchführen, damit die neue SSD funktioniert. Wird denn die neue SSD im BIOS erkannt bzw. sichtbar als Laufwerk angezeigt?

Du mußt beim Start die "ESC"-Taste drücken, um in das Auswahlmenü zu kommen. Dann die Bootreihenfolge festlegen.
Gruß T.

Zurück