• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue zukunftssichere Komponenten

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen.

Mich düngt, ich brauch neue Teile....Mein Rechner ist etwas in die Jahre gekommen und ich benötige Ersatz. Sowohl beim spielen als auch beim bearbeiten von Videos (neuerdings UHD) kommt der Rechner trotz Übertaktung schon etwas an seine Grenzen.

Für den neuen Rechner benötige ich allerdings nur CPU, DDR und Mainboard. Der Rest liegt vor, als da wären:

- GTX 970
- Monitor
- Hackbrett und Nager
- Gehäuse
- SSD und HDD
- BR-Laufwerk
- Kabel

Ich bin zwar bereit, so um die 700-850 € auszugeben, gerne aber natürlich weniger.

Daher meine Vorstellung hier:

Asus X99-DELUXE Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

Würdet ihr das so übernehmen? Verbesserungsvorschläge? Wie gesagt, der Fokus liegt auf aktuellen Spielen, mehr jedoch auf BD Rebuilden, Videobearbeitung, UHD, etc.

Sehe euren Vorschlägen gerne entgegen :)

Ach ja. Ich bin kein Freund davon, Komponenten bei verschiedenen Anbietern zu kaufen. Ich bevorzuge Mindfactory, weil die für mich den besten Service haben. Auch dann, wenn es möglicherweise ein paar € teuer ist, wäre mir egal...

Das wäre ne Überlegung. Stimmt, ein Deluxe muss wirklich nicht sein.

Die Frage ist, was mit meiner Windows10 Lizenz passiert, wenn ich die mit wichtigsten Komponenten tausche...

Und bitte schaut euch auch mal meinen CPU-Lüfter an. Wäre dieser für den Sockel geeignet?

was willst du denn mit diesem überteuertem mainboard? dieses reicht doch auch für dich:

https://geizhals.de/asus-x99-s-90mb0kh0-m0eay0-a1159953.html

mit der win 10 lizenz dürfte eigentlich nichts passieren. hardware kopplung an eine lizenz ist in deutschland nicht zulässig, soweit ich weiß. mußt deinen pc dann halt nur mit dem alten aktivierungscode von win 10 aktivieren und das dürfte es gewesen sein!

Der CPU-Kühler passt.
Windows nach dem Tausch wenns nicht klappt einfach nochmal aktivieren? Das geht soweit ich weiß telefonisch.

Das einzige was vllt sein kann, das du Probleme mit dem Einbau wo dem Kühler bekommst bei dem MB, da der Obere Kühlblock auf dem Mb, doch etwas Fett ist.

Die Z-Boards sind alle zum übertakten geeignet, richtig?

Wozu würdet ihr mir denn eher raten?
Der i7 5820K 6x3.30GHz
oder
Der i7 6700K 4x4.00GHz?

Zuletzt bearbeitet:
für ein 5820k benötigt man ein x99 board.

z170 boards sind für die k version der skylake prozessoren gedacht.

und in dieser kombination kann man auch übertackten

Okay, noch eine Frage zum Windows....
Habe erfolglos versucht, meinen Key auszulegen. Mir wurden nur ein Haufen X'se angezeigt. Scheinbar hat da seinerzeit etwas mit der Installation nicht geklappt.

Schlechtes Zeichen oder?

Hast du Win10 gekauft oder das Upgrade gemacht?

Wenn du Win10 gekauft hast, einfach neuinstallieren. Wenn du das Ugrade gemacht hast, dann einfach nochmal machen.

Ich hab noch eine kleine Frage, möglicherweise etwas dumm.

Die Boards, die ihr mir vorgeschlagen habt, haben ja alle Quad-Channel, was den DDR angeht.
Was genau bedeutet das? Muss ich die 4 Module nebeneinanderstecken, damit das was bringt? Oder kann ich mir die Steckplätze auf dem Board aussuchen, falls ich mit dem Kühler Probleme haben könnte?

Joa,, für Quad-Channel musst Du 4 Riegel nehmen.

In welche Slots die gehören, steht im Handbuch des Mainboards.

Also auf jeden Fall "Low Profile" kaufen, ist eh Pflicht ;-)

Die Boards, die ihr mir vorgeschlagen habt, haben ja alle Quad-Channel, was den DDR angeht.
Was genau bedeutet das? Muss ich die 4 Module nebeneinanderstecken, damit das was bringt? Oder kann ich mir die Steckplätze auf dem Board aussuchen, falls ich mit dem Kühler Probleme haben könnte?

Sockel 2011-3 CPUs haben ein 4 Kanal Interface. Um das optimal nutzen zu können, musst du 4 RAM Riegel einsetzen. Deswegen haben die X99 Boards auch 8 RAM Slots.

Ja genau. Aber meine Frage ist, oder ob ich mir von den 8 Slots 4 aussuchen darf, z.B. 2 links außen und 2 rechts außen, damit ich evtl. nicht mit dem CPU-Kühler in Verbindung komme...

Du musst die RAM so einsetzen, dass eben das 4 Kanal Interface geht. Wo du die Riegel einsetzen musst, steht daher im Handbuch, einfach so reinmachen, wie es dir passt, geht leider nicht.

Welche Slots du nehmen kannst steht im Handbuch des Mainboards.

Wenns Probleme mit dem CPU-Kühler gibt, gibts auch noch die Optionen: Lüfter hochschieben, RAM-Kühlkörper abnehmen.

Zurück