• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue zukunftssichere Komponenten

Tja, was soll ich dazu sagen? :ka:
Wer sich einen 6 Kerner kaufen will, sollte das entsprechende Budget mitbringen, damit auch alles drin ist, was benötigt wird, ansonsten eben Intels Mittelklasse Plattform kaufen.

Wozu würdet ihr mir denn eher raten?
Der i7 5820K 6x3.30GHz
oder
Der i7 6700K 4x4.00GHz?

Also rein für meinen Anwendungszweck gedacht...

Also Encodieren gehört eigentlich fast zum Tagesgeschäft, ebenso wie 1-2 Stunden täglich spielen...Braucht man dafür unbedingt einen 6-Kerner? Welche Vorteile würde ich daraus ziehen?

Meinst du jetzt Videokonvertierung, also das Umwandeln einer Videodatei in ein anderes Dateiformat, oder meinst du tatsächliches Rendern eines Videos?

Das ist dann wieder eine Frage der Programme und der Zeit.
Du kannst Programme nehmen, die auf die IGP des Prozessors zugreifen können und dadurch schneller sind als ein Xeon 16 Kerner.
Andererseits musst du schauen, ob es dir auf Minuten ankommt.

Richtig, je nach Software. Üblicherweise sind solche Tasks sehr gut Multithread-optimiert (sprich: mehr Kerne = gut!)

Also er kommt mir schon sehr darauf an, dass die Zeit beim Encodieren eingespart wird.
Eignet sich der 6-Kerner denn auch besser für Spiele?

Wenn es dir beim Video wichtig ist, kommst du um einen 6 Kerner dann nicht herum.
Das kostet eben ein wenig, das musst du dann akzeptieren.

Also im Moment sehe ich, dass der 6700K 395 € kostet, wo hingegen der 5820K 380 € kostet.
Zwar 700 Mhz weniger, aber 2 Kerne mehr. Was genau würde mich denn weiterbringen? Die 2 Kerne oder die 700 Mhz?

Dann hast du immer noch die Kühlung.
Das X99 A kannst du in der Pfeife rauchen, was Kühlung angeht. Unter einem X99 S würde ich von Asus gar nichts kaufen.
Und wenn du den 5820k auch mal übertakten willst, bist du mit Luftkühlung schnell am Limit angekommen.

Wie gesagt, die gesamte Plattform besteht eben aus CPU, Mainboard, RAM, Kühlung.

Vielleicht auch mal 4,2 GHz, hab nen Doppelturm-Kühler, angeschlossen daran sind 3 Lüfter bei 800rpm. Das sollte wohl reichen.

Alles klar, dann habe ich meine Zusammenstellung. Danke euch!

Kauf einfach RAM, der nicht so hoch ist. Die Ripjaws passen eigentlich problemlos unter den Kühlern und zur Not schiebst du dann einen Lüfter etwas nach oben, bis es passt.

Zurück