Neue Zen-3-Prozessoren: Angeblich Ryzen 9 5900, Ryzen 7 5800 für OEMs, 5700G und 5600G als Renoir-Nachfolger

[...]

PS: Basieren die Cezanne-APUs eigentlich auch auf Zen3? :confused:
Wenn ja wäre es ja ein logischer Schritt von AMD, alles unterhalb des 5600X auch einfach so mit iGPU anzubieten, wie es der große, blaue Bruder seit ewigkeiten macht :gruebel:
Oder haben die wieder nicht die volle Leistung ggü. den "richtigen" CPUs?
Ja, Cezanne ist Zen3 (mit etwas verkleinertem L3), allerdings weiterhin kombiniert mit Vega.
Eine pauschale Ersetzung der kleineren Desktop-Modelle mit APUs wäre ein Überlegung, jedoch dürfte die zurzeit an einer Mischung der folgenden Punkte scheitern:
a) Kapazitäten: Die 7 nm-Kapazitäten sind rar; jetzt anstatt 74 mm2 für eine Consumer-CPU pauschal 156 mm2 für eine APU zu fertigen, könnte zu weiteren Engpässen führen (und Cezanne könnte gar noch ein paar Quadratmilimeter für ein, zwei CUs mehr drauflegen).
b) Prozesskosten: Aktuell besteht ein wesentlicher Teil eines reguläre Ryzen's aus einem 12 nm-Chiplet (dem cIOD) und dessen Prozess (von GloFo) ist deutlich günstiger als TSMCs 7 nm-Fertigung.
c) Yield: Wenn bei den CCDs/Chiplets noch ausreichend Ausschuss *) entsteht, wäre es denkbar, dass man ohne eine Zweitverwertung auf den kleineren CPUs auf zu vielen Chiplets sitzen bleibt, was die Fertigungskosten indirekt weiter in die Höhe treiben würde.

In welcher Kombination und Gewichtung diese Punkte zusammenwirken, wird jedoch nur AMD beantworten können, denn dafür benötigt man interne Einblicke in deren BusinessCase.

*) Das müssen nicht nur physische Defekte sein, die bspw. die Abschaltung von ein oder zwei Kernen erforderlich machen. Das können auch elektrische Einschränkungen sein, bspw. weil ein konkreter Chip keinen ausreichend hohen Takt erreicht oder aber zu viele Leckströme aufweist, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Witz daran. Ich habe den 5950X und 5900X ja auch mit Eco getestet. Bei Anwendungen fallen die dann natürlich stark ab, wer damit spielt oder alltägliche Dinge macht, bemerkt absolut keinen Unterschied. Die Effizienz in Spielen steigt stark an und in Anwenundgen sind die CPUs dann immer noch schneller, als praktisch jeder Desktop-Intel :ugly:
Ich finde es brutal, wie viel der 5950 zieht im Singlecore.
Er brennt mit 2 Kerne (immer abwechselnd) auf 5Ghz bei 1.5V und verbrät 90-95W
Ich hab dann Rimworld nur auf Kern 8 und 13 gelegt (meine besten) und der Verbrauch ging auf 75W zurück.
Nun mit -0.204V Offset Boost von 5050 auf 4950 reduziert und ohne Affinity auf 75W.

Bin noch am tüfteln, wie ich das besser löse. Aber es werden wohl 65W PPT Gaming Profil und 120W PPT Rendern.
 
Das ist auch noch was, was mir persönlich fehlt als EInstellungsmöglichkeit: Zartes bremsen des Singlecoreboosts.
Es hat echt keinen Sinn (für mich) dass der 5950X da bei 5+ GHz auf einzelnen Kernen "brennt" wie hanfi das treffend beschreibt wo ich das wirklich nicht brauche. 4,8 GHz Singlecore bei 1,4 statt 1,5v würdens auch problemlos machen.

Vielleicht kommt da ja noch was an Optionen mit dem CurveOptimizer. Ein generelles zahmes UV per Curve plus Begrenzung des MaxClocks auf 4,8, insgesamt aber angehobene Limits (für höhere taktraten bei Allcorelast) wäre für mich ziemlich ideal. ~4,3 GHz allcore bei 150W und maximal 4,8 GHz SC (statt aktuell ~4 GHz MC und 5 GHz SC) wäre richtig fett. Aber das ist halt auch meckern auf hohem Niveau.^^
 
Ich finde es brutal, wie viel der 5950 zieht im Singlecore.
Er brennt mit 2 Kerne (immer abwechselnd) auf 5Ghz bei 1.5V und verbrät 90-95W
Also sind es ~15W für die Infinity Fabric und jeweils ~40W für die Kerne als Maximum

Nun mit -0.204V Offset Boost von 5050 auf 4950 reduziert und ohne Affinity auf 75W.
und am unteren Ende dann ~15W + 2 mal ~30W bei voller Auslastung.
 
Wäre cool wenn der Auto OC Modus auch negative Offsets erlauben würde.
-0,350V und -300 MHz
4,6 GHz bei 55W wäre Klasse :)

@Manner1a
ja dürfte so hinkommen. Wobei GB, warum auch immer, 1,2V auf den SoC haut. Bin grad noch dabei ein stabiles RAM Setting zu finden, bin mir aber nicht sicher, ob die -0,204V komplett stabil sind. Leider geht nicht weniger, das BIOS ist am Ende
 
Wenn die wieder so kacke verfügbar sind wie die Ryzen Pro, dann können die Ihren Scheiß behalten. Ich will halt ein ordentliches Mainbaord und die freie Auswahl, nicht die kack Bundels. Und ich will auch nicht über UVP bezahlen. Es gab einmal bei Alternate den 6 Kerner für 199 € den hab ich verpasst, ist ja für Schwiegereltern. Dann halt INTEL ist mir auch egal kauf ich halt im Sommer den 6 Kerner mit XE Grafik, sollte auch wieder 10 Jahre halten. Hauptsache mindestens HDMI 2.0 am besten HDMI 2.1 für das Mainboard....
AMD scheint ja genug Geld zu haben, wenn sie keine APU's mehr für den Endkunden anbieten zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern im Saturn, Mediamarkt und dieversen anderen Händlern verfügbar und die Preise sind sogar die wie AMD Sie Versprochen hat.

Casecing:


Cyberport:


Das sind nur ein Paar Beispiele und die Preise sind mehr als nur Fair ?
 
Zurück