Neue Wohnung, neuer Fernseher

R

relgeitz

Guest
Hi liebe Leute,

wir ziehen um, und da soll auch der Fernseher ein Neuer sein - mehr Platz für Spiele und Co. und wir würden uns freuen, wenn wir den einen oder anderen Tipp für uns hättet :huh:

Das Gerät wird an die Wand gehängt, wohl mit einer schwenkbaren VESA Aufhängung. Platz hätten wir bis ca. 50" und sitzen ca. 3-3,5m, im Zimmer ist Nachmittagssonne, aber in einer Nische - es ist also kaum direktes Licht im Raum.

Folgende Punkte wären uns wichtig:
  • Energieeffizienz
  • min. 4 HDMI Anschlüsse
  • Full HD
  • leichte Bedienung
  • schnelle Startzeit
  • spieletauglich
  • allgemein natürlich gutes Bild mit wenig Artefakten, Schlieren oder so
  • Budget sind derzeit 1500 EUR geplant

Folgendes finden wir auch noch sehr interessant, und zwar DUAL PLAY - ich glaub das gibt es derzeit nur von LG. Was haltet ihr davon? Macht das Sinn?

Was haltet ihr zum Beispiel von dem hier?
http://geizhals.at/751606

Nicht wichtig für uns ist folgendes, da ein AV und ein Media Center PC an dem Gerät dran hängen soll:
  • in-build Receiver
  • Smart-TV

Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

Spieletauglich in Hinblick auf tatsächliche Reaktionszeit und Inputlag, finde ich, gibts keinen sonderlich brauchbaren, da die Werte gemessen an guten PC-Monitoren, reichlich ungenügend sind. Für Konsolenspielchen reichts aber.

Für:
Full HD
allgemein natürlich gutes Bild mit wenig Artefakten, Schlieren oder so

empfehle ich dir dringend, allen TV-Test's zum Trotz, den ausdauernden Besuch bei Mediamarkt und Konsorten, da kannst du am besten prüfen, ob der spätere Abstand vom Sitzplatz aus, mit der Auflösung zur Bilddiagonale und der gezeigten Bildqualität, für dich in Ordnung ist.

Full HD kann bei einem ab 37" aufwärts und einer gerademal 3,0m Sitzentfernung, recht pixelig sein.

Um die für dich wichtigen Parameter zu prüfen, solltest du mit etwas freundlicher, ausdauernder Bestimmtheit, dem Personal ein wenig auf die Nerven gehen, damit die es dir ermöglichen.
Eine Spielkonsole würde ich zusätzlich mitnehmen, zum probieren, sofern das ein zu wichtiges Kaufargument sein sollte.

Laß die Finger jedoch von allem, was ein Pluszeichen, oder als Wort hat, da du schnell Restriktiven bekommst, außer du willst es so, oder kannst dich damit arrangieren.
Das fängt beim CI+ Modul an und geht weiter über HD+.

37" und nur 3 Meter Abstand?
Da brauch man doch kein HDTV.
Ich habe 46" und sitze knapp 2m Weg und der Fernseher könnte noch ein Stück größer sein.
Im normalen Filmbetrieb kann ich auch keine Pixel erkennen, SD Sendungen sehen auch nicht schlecht aus.

Sehr seltsam, ich hab 3-3,5m Abstand und 40 Zoll und finde es toll - es DÜRFTE auch etwas größer sein, muss aber nicht. 3m und dann 50 Zoll würde mir gigantisch vorkommen im negativen Sinn, da muss man ja schon aktiv den Kopf bewegen, um in die Ecken zu sehen... :ugly:

:D ne passt eigentlich Perfekt. Persönlich will ich ja auch nur das sehn was auf dem TV ist und nicht noch das halbe zimmer im blickwinkel haben :ugly:

Sehr seltsam, ich hab 3-3,5m Abstand und 40 Zoll und finde es toll - es DÜRFTE auch etwas größer sein, muss aber nicht. 3m und dann 50 Zoll würde mir gigantisch vorkommen im negativen Sinn, da muss man ja schon aktiv den Kopf bewegen, um in die Ecken zu sehen... :ugly:

Blödsinn...

Von deinem 58,5cm PC Monitor sitzt du ja wahrscheinlich auch nicht 1,5m weit entfernt (das entspräche relativ gesehen einem Abstand von 3m zu einem 127cm/50" TV)

Der ideale Sitzabstand bei Full-HD und 127cm Diagonale wären etwa 1,5-2m

Die Ideale Bildschirmgröße bei 3m Sitzabstand wären etwa 2m-2,5m in der Diagonale- das lässt sich in der Praxis bereits fast nurnoch mit einem Beamer realisieren.

Bei dem Budged solltest du wenigstens versuchen nicht zu den "99%" zu gehören, die zu weit von einem zu kleinen TV entfernt sitzen und die dann nichtmal den Unterschied zwischen Full-HD und 720p erkennen...

Bei 3m Sitzabstand kannst du dir ruhigen Gewissens den größten TV kaufen, den du dir leisten kannst bzw. für den du Platz hast -oder eben einen Beamer-.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Wand gibt nicht mehr her als 120-130cm, heißt ist das größtmögliche, ich muss mir dass dann noch genau ausmessen mit Lichtschalter und Rahmen etc. - also mehr als 50" ist rein baulich sowieso nicht drin. Was haltet ihr von dem Gerät, dass ich vorgeschlagen habe?

Ich möchten den TV sowieso an die Wand hängen - wie hoch sollte er dann ca. hängen? Wohl so, dass die Bildmitte auf Höhe der Augen ist oder?

Welche Hersteller bieten derzeit überhaupt die Dual Play Technologie an? Möge sie auch bei jedem anders heißen :huh: bieten die Geräte von Max76 und TripleH84 diese Technik?

Mein Vater hat sich gestern einen LG 42LM660S gekauft, und der ist schon sehr fein und würde mir vom Bild etc. auch gut gefallen - wir waren auch gut eine Stunde damit im Laden. Wie es bei dem mit Spiele etc. aussieht weiß ich natürlich nicht, ist für meine Eltern auch kein Kriterium gewesen.

Natürlich ist es alles stark subjektiv aber bei LCDs ist für mich eindeutig Samsung vorne, allerdings sind im Auslieferungszustand die Farben etwas zu grell eingestellt.
Plasmas mag ich nicht so, da sie für mich flimmern, viele gewöhnen sich daran oder es fällt ihnen nicht auf. Wen dem so ist, haben Plasmas ein besseres P/L Verhältnis.

Bildmitte auf Augenhöhe stimmt schon, vielleicht minimal höher.

Etwas vergleichbares zu Dualplay gibt es glaube ich nicht.

Ich glaub der Unterschied zwischen Samsung und LG ist relativ gering, aber ich werde mir mal beides ansehen. Was mir bei Samsung nicht gefällt, ist die Shutter Technologie. Die Brillen sind wesentlich teurer, und ich kann mir eher vorstellen, dass es dem Gehirn Probleme macht wenn ständig etwas die Sicht nimmt.

Also kurz nochmal zusammengefasst:
- LCD, LED oder Plasma sind Geschmackssache, eine Endlosdiskussion, und mir eigentlich ziemlich egal
- LG und Samsung sind derzeit die Platzhirsche
- die Dual Play Technik von LG ist derzeit die Beste
- Samsung scheidet wegen Shutter aus
- am besten man geht mit ner Xbox und eigenen HD Videos zu Saturn und Blödmann um mal zu probieren
- man wird niemals das richtige kaufen können, und muss sich irgendwann für eine Technik entscheiden

Triffts das? Muss ich noch was wissen? Habt ihr noch Gegenvorschläge gegen meine derzeitige Favoriten:
LG 47LM760S | LG Deutschland
LG 55LM760S | LG Deutschland

Was noch wichtig ist: nichts ungesehen kaufen...

140cm... also doch?

Wenn ein 140cm TV noch passt nimm einen, ist doch deutlich größer als 127cm...

- LG und Samsung sind derzeit die Platzhirsche

Die besten Plasmas baut zur Zeit wohl Panasonic... hört man jedenfalls; auch die anderen Hersteller sind nicht unbedingt schlecht.

- LCD, LED oder Plasma sind Geschmackssache, eine Endlosdiskussion, und mir eigentlich ziemlich egal

Na ja... eigentlich nicht...

LED kannst du dir nicht leisten bzw. ist (noch) nicht verfügbar, ob LCD oder Plasma besser ist hängt vor allem von der Umgebungshelligkeit ab: je dunkler es ist desto besser wird der Plasma.

- am besten man geht mit ner Xbox und eigenen HD Videos zu Saturn und Blödmann um mal zu probieren

XBox? Falscher Ansatz.

Nimm ein ordentliches Notebook mit und sieh dir nicht nur Videos (Full-HD, auch 3D) an sondern lass auch einen synthetischen Monitortest (Eizo Monitortest) durchlaufen, der deckt viele Schwächen auf, die man in Videos auf den ersten Blick übersieht.

Du kannst dir auch ein billiges Luxmeter kaufen (~20€) oder borgen, damit könntest du Kontrast, Helligkeit und Schwarzwert nachprüfen (am Schachbrettmuster messen!). In relativ hellen Verkaufsräumen kann man diese Werte oft schlecht mit freiem Auge abschätzen, TVs mit spiegelndem Panel sowie auch LCDs gegenüber Plasmas sind hier oft im Vorteil, in der Praxis kann sich das schnell umdrehen.

Bei den Videos ist noch wichtig das sie viele verschiedene Szenen enthalten. Dunkel, Hell, Landschaftsaufnahmen, Makros, Text, Gesichter, Schwarz-Weiß, Action mit schnellen Bewegungen usw.

Wenn möglich solltest du auch das selbe Video in folgenden Versionen testen: Full-HD 24p, 24p 3D, 48p, 60p; 1080 60i, 50i, 48i, 1280x720 60p 48p 24p, 60p 3D, PAL/SD (!). Insbesondere Die Fähigkeit SD Videos ordentlich hochskalieren zu können ist in der Praxis nicht unwichtig. Wobei das Hochskalieren prinzipiell natürlich auch der Zuspieler übernehmen kann (DVD Player, PC, AVR)

Geh den "Testablauf" vorher zuhause durch um Fehler und Probleme frühzeitig zu erkennen und um zu vermeiden, das vor Ort irgendwas nicht funktioniert.

In der Praxis musst du wohl auch Kompromisse bei der Zeit eingenen. 12 verschiedene Versionen eines Videos ansehen und den Monitortest durchlaufen lassen kann natürlich einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Versuche das Video möglichst kurz zu halten (zusammenschneiden); gegebenenfalls kannst du auch einzelne Tests wegrationieren, am wichtigsten sind wohl 1080 24p, 1080 24p 3D und PAL/SD. 1080 60p ist auch nicht unwichtig, denn in diesem Format wird -am PC- üblicherweise gespielt. Leider ist Videomaterial in dem Format schwer zu bekommen, testspielen ist relativ unpraktikabel und schlecht reproduzierbar, zudem muss das Notebook schnell genug sein.

Eventuell solltest du auch erstmal den Markt besuchen, notieren, was sie an infrage kommenden Geräten haben und dann recherchieren ob diese überhaupt in Frage kommen; dann kannst du nochmal in den Markt gehen und diese Geräte dann gezielt testen.

Zuletzt bearbeitet:
Was noch wichtig ist: nichts ungesehen kaufen...

140cm... also doch?

Wenn ein 140cm TV noch passt nimm einen, ist doch deutlich größer als 127cm...

Die besten Plasmas baut zur Zeit wohl Panasonic... hört man jedenfalls; auch die anderen Hersteller sind nicht unbedingt schlecht.

Na ja... eigentlich nicht...

LED kannst du dir nicht leisten bzw. ist (noch) nicht verfügbar, ob LCD oder Plasma besser ist hängt vor allem von der Umgebungshelligkeit ab: je dunkler es ist desto besser wird der Plasma.

XBox? Falscher Ansatz.

Nimm ein ordentliches Notebook mit und sieh dir nicht nur Videos (Full-HD, auch 3D) an sondern lass auch einen synthetischen Monitortest (Eizo Monitortest) durchlaufen, der deckt viele Schwächen auf, die man in Videos auf den ersten Blick übersieht.

Du kannst dir auch ein billiges Luxmeter kaufen (~20€) oder borgen, damit könntest du Kontrast, Helligkeit und Schwarzwert nachprüfen (am Schachbrettmuster messen!). In relativ hellen Verkaufsräumen kann man diese Werte oft schlecht mit freiem Auge abschätzen, TVs mit spiegelndem Panel sowie auch LCDs gegenüber Plasmas sind hier oft im Vorteil, in der Praxis kann sich das schnell umdrehen.

Bei den Videos ist noch wichtig das sie viele verschiedene Szenen enthalten. Dunkel, Hell, Landschaftsaufnahmen, Makros, Text, Gesichter, Schwarz-Weiß, Action mit schnellen Bewegungen usw.

Wenn möglich solltest du auch das selbe Video in folgenden Versionen testen: Full-HD 24p, 24p 3D, 48p, 60p; 1080 60i, 50i, 48i, 1920x720 60p 48p 24p, 60p 3D, PAL/SD (!). Insbesondere Die Fähigkeit SD Videos ordentlich hochskalieren zu können ist in der Praxis nicht unwichtig. Wobei das Hochskalieren prinzipiell natürlich auch der Zuspieler übernehmen kann (DVD Player, PC, AVR)

Geh den "Testablauf" vorher zuhause durch um Fehler und Probleme frühzeitig zu erkennen und um zu vermeiden, das vor Ort irgendwas nicht funktioniert.

In der Praxis musst du wohl auch Kompromisse bei der Zeit eingenen. 12 verschiedene Versionen eines Videos ansehen und den Monitortest durchlaufen lassen kann natürlich einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Versuche das Video möglichst kurz zu halten (zusammenschneiden); gegebenenfalls kannst du auch einzelne Tests wegrationieren, am wichtigsten sind wohl 1080 24p, 1080 24p 3D und PAL/SD. 1080 60p ist auch nicht unwichtig, denn in diesem Format wird -am PC- üblicherweise gespielt. Leider ist Videomaterial in dem Format schwer zu bekommen.

Eventuell solltest du auch erstmal den Markt besuchen, notieren, was sie an infrage kommenden Geräten haben und dann recherchieren ob diese überhaupt in Frage kommen; dann kannst du nochmal in den Markt gehen und diese Geräte dann gezielt testen.

Wenn alle das so machen könnten, wärs ja nicht schlecht.
Aber wer kann das alles so ohne weiteres?
Die z.B. meist älteren Jahrgänge, sind eher auf freundliche Hlife angewiesen und würden mit dem Equipment gar nicht zu Rande kommen.
Mit fast Profimitteln den Mediamarkt besuchen, den/die Fehrnseher damit belagern, stößt dem Personal gewaltig auf, so das diese mit Unverständnis reagieren, außer man hat Glück gerade geduldige und verständnisvolle zu finden.
Eins ist aber garantiert, ein Menschenauflauf!
Das mit dem Notebook habe ich schon mehrfach probiert und wurde mit einem freundlichen Lächeln, abgewiesen, aber mit einer Spielkonsole, gabs bisher nie Probleme in dieser Hinsicht.
Den in erster Linie subjektiven Eindruck, bekommt man am einfachsten, mit im Vorfeld ausgewählten in Frage kommenden Geräten, vor Ort, beim direkten Vergleich.
Was welche Geräte dann noch so alles können müßen, läßt sich anschließend an Hand der Bedienungsanleitung größten Teils, herausfinden, oder Online vorher beim Hersteller, oder entsprechenden Gerätetests im Internet recherchieren.

Mich stört z.B. bei allen Geräten mit 100Hz-200Hz (egal ob Röhre, oder LCD), der Wasserfilm (sieht aus wie siedendes Wasser, welches gerade beginnt, in Bewegung zu geraten) den man bei dunklen Grau, oder einheitlich flächigen Farbtönen sehen kann.
Der ist zwar nicht Vordergründig zu sehen, aber wenn ich es erst einmal wahrgenommen habe, seh ich nur noch das und vom eigentlichen Geschehen des Filmereignisses, fast nichts mehr.
Sitz ich weit genug weg, kann ich es maximal bei flächigen Großaufnahmen noch wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Fachhändler hier wo ich meinen TV gekauft habe, hat man mir von LG TV's avgeraten - den Grund dafür weiß ich nicht mehr genau aber irgendwas mit Ersatzteilen.
Ich weiß nicht ob sich inzwischen was geändert hat, aber ich dachte mal es ist ne Erwähnung wert:)

Mit fast Profimitteln den Mediamarkt besuchen und den/die Fehrnseher damit belagern, stößt dem Personal gewaltig auf, so das diese mit Unverständnis reagieren, außer man hat Glück gerade geduldige und verständnisvolle zu finden.

Um ehrlich zu sein hab ich schon ziemlich lange keinen TV gekauft und dieses idealisierte Vor-Ort testen daher noch nie ausprobiert.

Ich denke aber nicht, dass die Verkäufer etwas dagegen haben, wenn sie denn etwas verkaufen wollen...

Kommt natürlich auch immer darauf an, wen man dort antrifft.

Die Frage ist eher, wo kriege ich eine Video in all diesen Formaten her? Könnte ich ein Video in der Höchstenauflösung/Qualität zuhause runterskalieren? ... ich denke das mit dem Verkäufer ist ein kleineres Problem, wenn er was verkaufen will, muss er mich testen lassen.

Das mit der Xbox war eher gedacht, um DualPlay zu testen - das geht ja mit dem Notebook nicht - bzw. habe ich kein Notebook auf dem ein aktuelles Spiel laufen würde :P

Was wäre denn eine gutes Testvideo, dass alle Ansprüche erfühlt?

@Superwip: ich muss erst nochmal genau messen gehen, wenn ich das nächste mal in der Wohnung bin - laut Grundriss sollten sich 55" ausgehen, aber an der Wand hängt auch ein Lichtschalter, der muss natürlich auch bedacht werden.

wo kriege ich eine Video in all diesen Formaten her?

Wirklich gute Frage... Blu-Rays haben üblicherweise 1080 24p, das könnte man mit einem Konverter runterskalieren aber freilich nur schlecht raufskalieren. 48/50/60p ist dagegen selten. Ich hab jetzt versucht ein 1080/60p Testvideo zu finden... und hab keines gefunden. Am ehesten hilft hier wohl selbermachen, etwa in einem Spiel mitschneiden wobei sich Ingamevideos nur begrenzt als alleinige Referenz eignen.

Mit einem geeigneten Camcorder könntest du auch selbst ein Testvideo aufnehmen aber ich nehme mal an du hast keinen...

Vielleicht mal in einem Videoforum fragen, ansonsten bin ich hier mit meinem Latein am Ende.

Zum 1080/24p testen reicht jedenfalls auch ein Blu-Ray Video, wie man sie überall zuhauf findet, das kann dann auch entsprechend runterskaliert werden.

Eventuell kann ich auch noch in den nächsten Tagen ein krudes Testvideo aufnehmen, mein Vater hat einen Panasonic HC-X909, der kann 1080/50p.

Das mit der Xbox war eher gedacht, um DualPlay zu testen - das geht ja mit dem Notebook nicht - bzw. habe ich kein Notebook auf dem ein aktuelles Spiel laufen würde :P

Hm...

Prinzipiell gibt es ja auch einige PC Spiele mit Splitscreen, etwa Left4Dead oder Track Mania II.

Ansonsten kannst du die Funktion natürlich auch per Video testen.

Ich hoffe, du hast wenigstens ein Notebook mit HDMI...

@Superwip: ich muss erst nochmal genau messen gehen, wenn ich das nächste mal in der Wohnung bin - laut Grundriss sollten sich 55" ausgehen, aber an der Wand hängt auch ein Lichtschalter, der muss natürlich auch bedacht werden.

hm... könnte man den Lichtschalter nicht auch versetzen?

Ausmessen ist jedenfalls sicher nicht schlecht

Zurück