Neue Wohnung, neuer Fernseher

48 oder 60p Videos sind meiner Meinung nach nebensächlich.
Zum Beurteilen der Bildquali reicht auch 24p, man sollte sich nur in Datenblättern bzw. Internet vergewissern dass der TV auch andere Bildwiederholraten entgegennehmen kann.

Einen großen Unterschied können auch die Bildeinstellungen machen, im Laden sind die Farben oft viel zu unnatürlich eingestellt und die Schärfe ist hochgedreht sowie alle Bildverbesserer sind an, so präsentiert sich der Fernseher oft viel schlechter als er eigentlich ist.

48 oder 60p Videos sind meiner Meinung nach nebensächlich.

Als Videos ja -zumindest heute noch- aber in diesem Format wird (am PC) gezockt.

Das die Einstellungen (sehr viel) ausmachen können sollte klar sein; idealerweise sollte man den TV nach dem ISF-D65 Standard kalibrieren (was in der Praxis aber nur schwer möglich ist, vor allem in einem Geschäft) und alle Bildverbesserer ausschalten.

Also Notebook und Co. mit HDMI ist natürlich kein Problem. Camcorder hab ich leider keinen, weil ich ganz einfach normal keinen brauche - eventuell kann ich mir einen in der Firma ausborgen, sehe ich aber auch eher schwarz. Naja hmm... Testvideos werde ich mir mal am WE raus suchen. Könnte ich die Bildeinstellung des TVs im Store nicht einfach auf Standard zurückstellen? Dann hätte ich zumindest den Auslieferungszustand, die optimalen Einstellungen werde ich bei der Beleuchtung in einem Geschäft ohnehin nicht hin bekommen.

Bei höheren Bildwiederholraten ist die Reaktionszeit kritischer.

Bei einem Plasma ist das natürlich egal, bei einem LCD aber nicht. Allerdings kann man das am Laptop auch in synthetischen Tests, wie etwa eben dem Eizo Monitortest gut beobachten.

Wenn du einen Testfilm mit einem Camcorder aufnehmen willst darf es auch nicht irgendein Camcorder sein, nur relativ gute (und neue) beherrschen die 1080/50p oder 1080/60 Aufnahme.

ich die Bildeinstellung des TVs im Store nicht einfach auf Standard zurückstellen?

Standard ist nur selten optimal oder ausgewogen kalibriert.

Für eine richtig ordentliche Kalibrierung braucht man einen Kolorimeter (~80€+)... das ist also eher praxisfern und wohl auch etwas übertrieben; versuche einfach ein wenig mit den Einstellungen herumzuspielen.

Du kannst auch eine Farbtafel ausdrucken und sie mit den Farben am TV vergleichen.

Da die IFA grade mal rum ist, lohnt es sich bestimmt noch etwas zu warten bis die neuen Geräte in die Läden kommen.
Und über die Zoll grösse lässt sich sowie so immer streiten im Wohnzimmer habe ich einen 40" bei etwa 2,5 - 3m abstand, der an einer elektrischen Wandhalterung hängt also der Abstand schwangt ein wenig dadurch aber ich muss sagen grösse würde ich ihn auch garnicht haben wollen, ich kann das Bild komplett sehen, ohne den Kopf bewegen zu müssen, ich glaube darauf kommt es doch am meisten an das man nicht wie im Kino 1ste reihe hin und her schauen muss und die hälfte verpasst dadurch.

Ich war gestern beim Saturn testen, oder sagen wir mal ich wollte testen. Außer einem Lehrling fand es leider kein Verkäufer wert mich zu beraten. Ob ich eine geschlagenen Stunde dort war, der Lehrling meinte er hole mir einen fachkundigen Kollegen, weil er mir einige Fragen nicht beantworten konnte, aber niemand kam wieder... ich habe absichtlich nicht um einen Verkäufer bemüht, weil ich auch zum Test der Verkäufer dort war. Aber einfach nur Schock...

Sie hatten mein Modell leider nur in 42" und genau einen Meter von einer Säule entfernt aufgebaut. Das 55" Modell hätten sie lagernd aber nicht ausgestellt. Wenn das 55" Modell ähnlich gut ist, sollte es jedoch schon ganz gut passen. Ich konnte kein Clouding oder dergleichen erkennen, auch sonstigen Schlirren oder Artefakte waren Fehlanzeige. Der 3D Effekt mit Pol-Brillen super. Was mir auch gefallen hat, in der Bewegung, in diversen Blickwinkeln und entfernen blieb der Effekt sehr gut. Egal auch auf welchen der LG TVs man geschaut hatte man konnte ohne Probleme hin und her wechseln.

Ich werde jetzt nächstes Wochenende nochmal mit meiner Freundin zu einem Blödmann oder Saturn fahren, weil sie noch immer auf einen 47" Monitor beharrt...

42" sind schon erheblich kleiner, würde ich nicht nehmen...

Weißt du jetzt wenigstens schon wie breit er wirklich maximal sein darf?

Also max. der Wand wäre 154cm, also hinstellen geht sich auf jeden Fall aus, es scheitert derzeit eher daran, dass meine bessere Hälfte das Teil unbedingt aufgehängt haben möchte. Dann hängt der TV aber wohl zu einem Teil über einem Lichtschalter, was auch wieder etwas blöd ist. Ich würde nur gerne die gesamte Bildfläche ausnutzen - fällt euch da was ein?

Ach und ich hab mir noch dieses Modell angeschaut, was haltet ihr davon?
LG Electronics 55LM660S Preisvergleich | Geizhals EU

Der Unterschied zum 760s sind wohl die Hz (400 vs 800) - macht das viel aus? Ein paar Anschlüsse sind auch anders, sonst wars das. Rechnen sich die 400Hz Unterschied um 500 EUR?

-Lichtschalter versetzen

-Der TV klebt ja nicht an der Wand, er hängt etwas davor; daher sollte man den Lichtschalter auch noch bedienen können

Der Unterschied zum 760s sind wohl die Hz (400 vs 800) - macht das viel aus?

Nein.

Bei einem LCD sind >100Hz eigentlich nur ein Werbeschmäh; bei einem Plasma können bis zu 200Hz sinnvoll sein um Flimmern zu verhindern.

Ja ich denke, der Schalter sollte auf jeden Fall noch bedienbar sein selbst wenn der TV dort hängt.

Also was ich bis jetzt so über die Hertz herausgefunden habe:
50hz = normales Fernsehen
100hz = mehr Quali für normales SD Fernsehen, ideal für HD Fernsehen
200hz = wird für 3D gebraucht, etwas mehr Quali für HD, kein Effekt mehr auf SD Fernsehen (mindern aber auch nicht die Qualität)
400hz = gut für 3D, kein negativer Effekt für HD, kann negative Effekte auf SD haben
800hz = bringen eigentlich nichts mehr

Ich denke also das es die 600 Serie wird. Jetzt ist nur noch zu hoffen, dass ich einen Händler finde bei dem man gescheit ausprobieren kann.

Deine auflistung mit den Hz ist komplett unlogisch.
Größere Bildwiederholfrequenzen haben nciht zwangsläufig schlechte SD Qualität zur Folge.
Ein Vorteil der großen Hertzzahlen ist, das Material ruckelfrei wiedergegeben werden kann.

So sind erst mit 600 hz das ruckelfreie und synchrone Abspielen von 24p sowie auch von 25p Material möglich.

Ob man das in der Praxis merkt ist eine andere sache.

Aufgrund der begrenzten Reaktionszeit von LCDs sind mehr als ~150-200Hz -bei LCDs- völlig sinnlos.

Da du sowieso Polfilter 3D verwenden willst wirst du im 3D Betrieb auch nicht speziell von hohen Bildwiederholfrequenzen profitieren.

So sind erst mit 600 hz das ruckelfreie und synchrone Abspielen von 24p sowie auch von 25p Material möglich.

Das ist nicht weiter wichtig.

TVs werfen ja üblicherweise 24Hz und 25Hz Material nicht in einen Topf; 25Hz wird dann eben zu 100Hz oder 200Hz, 24Hz zu 96Hz oder 192Hz. Eine Bildwiederholfrequenz, die so hoch ist, dass sie alles "gleich macht" sollte nicht nötig sein.

Der einzige Vorteil von höheren Bildwiederholfrequenzen (mit Ausnahme von Shutter 3D) sind schärfere schnelle Bewegungen aber vor allem wenn das Ausgangsmaterial sowieso nur mit 24 oder 25Hz daherkommt sind viel mehr als 100Hz definitiv sinnlos.

HD und SD Material profitieren auch gleich viel (oder wenig) von den höheren interpolierten Bildwiederholraten.

Blöde Frage jetzt, aber hasste mal ne "Heimkino" oder so gekauft?
Da stehen immer Geräte deiner vorstellung drin. Und die sind untersucht :-)
Noch dazu würd ich nen Besuch im Fachforum empfehlen wenn du ein paar Modelle zur Auswahl hast. Bei mir warens damals 3, bei 2 waren mir die fehlerberichte bzw Probleme in den Foren zu krass.

Im Elektromark konnte ich nicht testen. Die Beleuchtung entspricht nicht ansatzweise meinem Wohnzimmer, deshalb wärs einfach Blödsinn da rumzudoktern.

Aber der vorgeschlagene VT Plasma ist n echt geiles Gerät, hat aber glaub ich wenig Smart-tv :-)
Meinem Bruder haben wir nen Phillips gekauft. 1000€ für 47 Zoll. Auch schickes Gerät mit bombastischem Bild, aber auch recht "unsmart".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, werde ich mich mal am Kiosk umsehen, hoffentlich ist da auch ne Übersicht drin wo meine zwei derzeitigen Favoriten drin :)

Welches Forum könntest du den da empfehlen? Was mir beim Test im Elektronikmarkt am wichtigsten wäre, wäre Dual Play mal in Aktion zu sehen - weil ich das eben bis jetzt nicht sehen konnte.

Die vorgeschlagenen Gerät sind ja super erfüllen leider nicht die Anforderungen (polarisierendes 3D, Dual Play) - das gibt es bisher nur von LG.

Zu den Hertz:
Sorry eventuell hab ich mich etwas vertan, mir wurde das so erklärt - ich fands logisch :)
Wie auch immer, offenbar reichen 400 Hertz für meine Zwecke, der TV ist dann auch um gut 500 EUR günstiger. Ich hab gerade nochmal gemessen, 55" gehen sich locker aus auf der Wand - ich werde also zum Größeren Modell greifen.

Durch das gesparte Geld geht sich auch ein AV Receiver noch aus - dazu werde ich dann aber wohl einen eigenen Thread erstellen - Lautsprecher etc. hab ich schon es fehlt nur noch ein gescheiter AV mit HDMI :)

Pioneer 922 .... Hab den 921, also den direkten Vorgänger. P/L wirste wenig besseres finden. Ist aber nix optimales zum "richtigen" musikhören.

Ich persönlich mag die LG LCDs nicht. Da Krieg ich Augenzucken von :)

Als Fachforum hat sich das HiFi-Forum.de bewährt, aber nur zur Recherche. Da gibt's sehr sehr viele kommerzielle User. Und viele "Schlaumeier"....
Aber die Erfahrungsberichte usw. Sind Gold Wert.

Polarisiertes 3D hat den Nachteil der geringeren Auflösung. Ich Sitz beim Zocken ca 2m vor meinem 55 Zöller. Das ist in 1080i vollauf in Ordnung, in 720p nicht mehr ganz so toll. Und die bildverbesserer musste zum zocken eh in der ganzen Signalkette abschalten, sonst haste n Mords Lag.

Hab damals nen kleineren elektromarkt mein Gerät in nem Raum getestet der über verschiedene Beleuchtungen verfügte. Das war klasse ;)
Leider konnte ich dort nicht kaufen :(

Edit
HiFi-Test.de bietet sich auch oftmals an ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke egal welches Gerät ich hier aussuche, es wird immer jemand kommen der meint "ne lieber nicht Marke X ist besser" oder "Gerät Y ist in der Hinsicht gescheiter". Das perfekte Gerät gibt es leider nicht, und ich muss halt Kompromisse eingehen. Wenn 3D nicht so perfekt ist gut, 3D ist mir ohnehin nicht so wichtig, deswegen "reicht" mir auch pol. Reaktionszeit gut und schön, hätte ich noch nie was negative bemerkt, bin ohnehin nicht mehr so der Pro-Gamer und sowieso froh wenn ich überhaupt noch Zeit zum Zocken finde.

Schön wäre natürlich ein Fernseher ohne Clouding, ohne Artefakte, ohne Rahmen, ohne Stromverbrauch, ohne Gewicht, der perfekt an die passt, die idealen Lichtverhältnisse selbst erzeugt, 5.1 Sound mitbringt und und und aber das Device gibt es leider nicht :)

Ganz genau. Deshalb musst du wissen was genau am wichtigsten ist.

Und JEDES Gerät hat Probleme und Fehler. Vor 2 Jahren hat Samsungs Spitzengerät für gute 6k€ ganz enorme Probleme mit der Ausleuchtung gehabt ;-)
Das hat man aber nur bemerkt wenn man es in abgedunkelter Umgebung sehr hell gemacht hat.

Im Prinzip kannste in deinem Budget alles relativ bedenkenlos kaufen.
Von Samsung Rate ich dir aber aus einem sehr bekannten Grund zur Vorsicht und genauer Recherche: Pfeifen in der Stromversorgung. Das ist teilweise derart penetrant... Die Geräte bei denen das nach 2-3 Jahren Auftritt sind bekannt.

Und Stör dich nicht zu sehr daran wenn einer sagt: da hätt ich lieber xyz gekauft. Hol dir wirklich mal n Fachmagazin, lies in den spezialforen und Kauf ;-)
Wie ich schon geschrieben hab find ich LG zum Beispiel ganz grauenhaft, n Kumpel schwört darauf.
Genauso kann mir ein Lautsprecher für 500€ besser gefallen wie einer für 1k€ ... Nicht weil ich ein Exzentriker bin sondern einfach weil meine Vorlieben wahrscheinlich andere sind als deine.

Gruss

Zurück