NEUE WAKÜ, ist sie gut oder schlecht?

NFS-Meister2002

PC-Selbstbauer(in)
NEUE WAKÜ, ist sie gut oder schlecht?

Hallo erst mal an alle. Bin auch mal wider da und diesmal mit einer neuen WAKÜ die aber zur zeit etwas Probleme macht weil ein RADI undicht ist.

Aber egal nun zur meiner neuen WAKÜ, Die alte wahr ja von THERMALTAKE die BIG WATTER 750T mit ein 120RADI und ein 240 RADI und so weiter hat jetzt 3 Jahre gute dienste geleistet!!!.

Das einzige was von der alten WAKÜ noch habe ist der 120RADI,
und die SELTZ L30 II MOD Pumpe

Nun habe ich ein Black ICE Radiator GTS-Lite 360 mit 3x Tt Thermaltake TT-1225A EIS BLAU leüfter mit 800Um.
An den 120 RADI von Thermaltake ist ein Tt Thermaltake TT-1225A mit von 600Um - 3800Um zum Regeln.
Eine Pumpe von HÜDOR SELTZ L30 II mit MOD MAX 2,9m Förderhöhe.
Neuer Schlauch PVC 13/10mm Klar 6m, im PC sind so an die 3 bis 4m.
Einbaublende Bricky für Triple-Radiatoren schwarz .
Watercool REV: 2,5 - GraKa Kühler 7950GT 512DDR AGP.
800W ATX PC NETZTEIL SCHWARZ-LACK KABELMAGEMENT.
Alphacool NexXxoS HP Pro für mein 939 AMD 3800+ DUAL.
und ein EK REV: 3 Kühler für das Menbort.


Warte noch bis der Austausch RADI kommt weil der GT undicht ist weil ich eine zu lange schraube genommen habe für die Lüfter.

Das PC gehüse habe ich SCHWARTZ MATT Lackiert.

so nun die FOTOS

wie gesackt ferndick ist der noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEUE WAKÜ!!! ist sie gut oder schlecht???

und was möchtest du jetzt wissen? oO Ob se dir gefällt musst du wissen und ob sie die Leistung bringt die du brauchst musst du auch selbst entscheiden...
Wäre sehr freundlich wenn du deinen Text etwas überarbeiten würdest was die Rechtschreibung angeht...

Aber egal nun zur meiner neuen WAKÜ, Die alle wahr ja von THERMALTAKE die BIG WATTER 750T mit ein 120RADI und ein 240 RADI und so weiter hatt jetzt 3 jahre gute dinste geleistet.
Das Ding hat 3 Jahre überlebt und du hast 3 Jahrem it dem Ding ausgehalten :what:
Nun habe ich ein Black ICE Radiator GTS-Lite 360 mit 3x Tt Thermaltake TT-1225A EIS BLAU leüfter mit 800Um.
Der Radi geht erst bei hohen Drehzahlen gut... Anscheinend warst du ja mit TT zufrieden... Kann mir kaum vorstellen, dass die Lüfter leise sind...

An den 120 RADI von Thermaltake haber ein Tt Thermaltake TT-1225A mit 3800Um zum Regeln.
3800???? :ugly: Ahja und die Wakü soll dir was für einen Vorteil gegenüber Lukü bringen? :lol:

800W ATX PC NETZTEIL SCHWARZ-LACK KABELMAGEMENT.
Eigentlich viel zu viel Watt für das System, aber das muss jeder selbst entshceiden wieviel Luft er nach oben haben will... Hoffe es ist kein NoName?

Für mich persönlich wär das System nix da hät ich mich lieber vor 3 Jahren ne gute Lukü geholt und hätte Geld gespart udn dabei noch ein leiseres System!!!
 
AW: NEUE WAKÜ!!! ist sie gut oder schlecht???

ja die ablagerungen an dem zalman kühlkörper kommen mir bekannt vor.ich hatte son ding auchmal in betrieb.da war an einer stelle die beschichtung ab und da hats sich immer zugesetzt.jetzt hab ich einen alphacool nexxos xp und der is echt gut.
 
Und noch mehr Fotos

Das einzige was ich Noch anders mache ist die PUMPE wird eine Laing sein aber welche weis ich noch nicht genau .
weil die SELTZ L30 II mit MOD die hatte ich ja schon an meiner alten WAKÜ und die ist schon 2 jahre alt und läuft seit 2 Jahre der PC läuft ja 7 Tage die Woche und 24std durch und da hat die Pumpe jetzt ein kleinen Treffer und ist etwas LAUT.


die Lüfter laufen nicht schneller wie 800 bis 1100Um das reicht voll bei mir und zu LAUT ist es auch nicht.
Nur jetzt mit ein 120RADI denn kansen PC zu kühlen ist echt der Hammer da muß der 120Lüfter die 3800Um laufen und habe jetzt eine wassertemp von 25.5°C mein Zimmer hat eine RAUM TEMP von 20°C und der CPU hat jetzt 30°C im IDEL.

Ich bräuchte noch ein Durchfluss Messer ! was soll ich da nehmen soll aber nix besonders sein und auch nicht zu teuer.

Das Ding hat 3 Jahre überlebt und du hast 3 Jahrem it dem Ding ausgehalten :what:
Der Radi geht erst bei hohen Drehzahlen gut... Anscheinend warst du ja mit TT zufrieden... Kann mir kaum vorstellen, dass die Lüfter leise sind...

3800???? :ugly: Ahja und die Wakü soll dir was für einen Vorteil gegenüber Lukü bringen? :lol:

Eigentlich viel zu viel Watt für das System, aber das muss jeder selbst entshceiden wieviel Luft er nach oben haben will... Hoffe es ist kein NoName?

Für mich persönlich wär das System nix da hät ich mich lieber vor 3 Jahren ne gute Lukü geholt und hätte Geld gespart udn dabei noch ein leiseres System!!!

Em ich habe ja da mit nur den CPU und das MENBORD gekühlt mit dem alten Zeug wahr es nicht schlecht da für das es nur 60 euro gekostet hat hatte ich eine bessere Kühlung alltt mit LUKÜ. es wahr hallt nur genau so Laut wie eine LUKÜ und das stört mich nicht. und die Kühl Leistung wahr voll OK bei 22°C Wassertemp und der CPU im IDEL 27°C ist das voll OK.und nach 4 std Zogen 27°C wasserTemp und CPU 38°C also da kann man sich nicht beklagen oder????

Und der TT 120 Lüfter mit 3800Um so schnell läuft der ja nicht der ist ja zum REGELN und soll mit 1000Um laufen. nur im SOMMER oder wen es Recht Heiß ist kann ich den mal voll Aufdrehen und alles schön Runder Kühlen weil der ja die LUFT aus dem PC Gehäuse Saugt und dann den RADI kühlt .



ALLSO was soll ich für eine Pumpe nehmen??? sie soll klein sein und doch sehr stark, Ich würde mir eine Laing DDC holen aber welche und welche lassen sich noch zur PRO oder ULTRA MODEN???? soll auch nicht mehr wie 65euro Kosten die Pumpe

Habe mir mal ein paar Pumpen rausgesucht

OCZ HydroPulse Water Pump 800 45euro 4m MAX

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 60euro 3,7m MAX

Aquacomputer aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version 69euro 4,2m MAX

Eheim 1046-Watercool Edition 12Volt Vollkeramiklagerung 65euro 3,5m und mehr

Phobya DC12-400 12Volt Pump 44euro 4m MAX

welche soll ich nehmen????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEUE WAKÜ!!! ist sie gut oder schlecht???

Kommt denke ich auf deine Bedürfnisse an. Ich frage mich z.B., welche Alternativen es zu einer Laing gibt. Ich finde meine unerträglich laut. Was sich auch mit einem Erfahrungsbericht deckt, den ich letztens gelesen habe. Meine Pumpe kann ich über 5 Meter hinweg wahrnehmen, was schon eine Hausnummer ist.

Die Aquastream soll z.B. sehr leise sein. Im Grunde ist sie auch günstiger als die Laing, da du bei einer DDC-1T noch einen neuen Deckel für ca. 20 Euro benötigst. Der Standard ist großer Käse, da er keine Gewinde besitzt.

Ich denke bei Schlauch mit 8 mm Innendurchmesser, einem täglichen Gebet an den da oben und Schlauchschellen sollte er benutzbar sein, jedoch möchte ich nicht wissen, wie das aussieht, wenn mir direkt an der Pumpe der Schlauch abfliegt...
 
AW: NEUE WAKÜ!!! ist sie gut oder schlecht???

Kommt denke ich auf deine Bedürfnisse an. Ich frage mich z.B., welche Alternativen es zu einer Laing gibt. Ich finde meine unerträglich laut. Was sich auch mit einem Erfahrungsbericht deckt, den ich letztens gelesen habe. Meine Pumpe kann ich über 5 Meter hinweg wahrnehmen, was schon eine Hausnummer ist.

Die Aquastream soll z.B. sehr leise sein. Im Grunde ist sie auch günstiger als die Laing, da du bei einer DDC-1T noch einen neuen Deckel für ca. 20 Euro benötigst. Der Standard ist großer Käse, da er keine Gewinde besitzt.

Ich denke bei Schlauch mit 8 mm Innendurchmesser, einem täglichen Gebet an den da oben und Schlauchschellen sollte er benutzbar sein, jedoch möchte ich nicht wissen, wie das aussieht, wenn mir direkt an der Pumpe der Schlauch abfliegt...

OK also mir ist es sehr wichdick das sie fiel Leistung hat und lange lebt. meine SELTZ L30 II ist seit 2 Jahre im DAUER Betrieb und macht immer noch seine dinste aber sie hat nur 2,7m Förderhöhe wie ich das gemessen habe nach dem MOD.

ich bräuchte jetzt so um die 3,5 und mehr Förderhöhe.

so Lange die Pumpe nicht Lauder ist wie ein 80Lüfter mit 4000Um ist mir das egal die Pumpe kann man ja auch DEMMEN!!!!

Ich würde mich für die OCZ oder die Phobya entscheiden will sie fiel Leistung haben und nicht fiel kosten.

wen die Laing nicht so teuer wehre würde ich die ULTRA mit MOD nehmen.


Ich habe hallt 2 DÜSENKühler in meinen PC jetzt und da durch schaffst es die Pumpe nicht mehr Richtig das Wasser schnell genug durch zu Pumpen



wie meinst du das jetzt mit den 8mm Schlauch???

ich habe ein 14/10mm PVC Schlauch. da vor hatte ich ein 13/10 Silikon Schlauch.
Habe auch noch 6m 19/13 PVC Schlauch da Nagel NEU habe aber Keine DÜLEN da für da und der ist mir auch etwas zu STEIF!!!!!


Die ist gerade zu ferkaufen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200403677094&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

wehre doch was oder nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEUE WAKÜ!!! ist sie gut oder schlecht???

Also ich würde dir die Aquastream XT empfehlen weil die genug Power für dein System hat, sehr leise ist und außerdem umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten besitzt ;)

Und @all: Er ist Legastheniker, also nicht über seine Rechtschreibung aufregen ;)
 
AW: NEUE WAKÜ!!! ist sie gut oder schlecht???

Bei der Pumpe könnte sogar die Ultra interessant sein, wenn du ne recht gute Lüftersteuerung gleich dabei haben willst + einen Tempsensor!
 
AW: NEUE WAKÜ!!! ist sie gut oder schlecht???

wie gesacht sie muß nicht sehr leisse sein. die SELTZ L30 II mit MOD und 2jahre auf dem Puckel ist auch für jetzt noch sehr leisse!!! aber sie ist jetzt mit 2 DÜSEN wasser Küller Überfordert da brauch ich eben eine die mehr alltz 3m Förder Höhe macht. zum Einstellen brauch ich keinne das ist nur spilerei und unütz finde ich. und die XT ist schonn was feines ja aber neja auch sehr fiel GELD für mich.

im Großen und kannsen bin ich ja zu frinden aber hallt die Pumpe ist noch zu Schwach.
und was soll ich für ein duch flus messehr nehmen??? der auch nicht zu stark das wasser abremset?? und nicht mehr wie 40euro kostet!!!!

danke schonn mahl
 
AW: NEUE WAKÜ!!! ist sie gut oder schlecht???

Ich würd kein Durchflussmesser kaufen und das geld was du da sparst leiber in eine bessere Pumpe investieren! Wenn man eine Bewegung im AGB sieht, dann ist der Durchfluss meist ok mehr Information braucht man eigentlich nicht, da sich der Wert ja nicht ändert...
 
AW: NEUE WAKÜ!!! ist sie gut oder schlecht???

Ich würd kein Durchflussmesser kaufen und das geld was du da sparst leiber in eine bessere Pumpe investieren! Wenn man eine Bewegung im AGB sieht, dann ist der Durchfluss meist ok mehr Information braucht man eigentlich nicht, da sich der Wert ja nicht ändert...


Da haste recht!
ist aber schon recht gut wen man weis wie fiel L in der MIN duch den PC leuft!!!
wen man mahl eine andere Pumpe nimmt oder ein anderen Küller oder RADI oder was auch immer masche Küller oder RADI küllen besser wen sie Fiel duchfluß haben masche eben mit weniger.

Drosdem danke für die info.

drosdem wiel ich nicht mehr wie 60euro ausgeben



die Phobya DC12-400 12Volt Pump für 44euro ist doch gut oder nicht???

Technische Details:
Farbe: schwarz
Gehäusematerial: Kunststoff
Abmessungen Gehäuse (L x B x H): 75 x 66 x 54mm
Gewindegröße: 1/4Zoll
Anschluss: 3Pol
Nennspannung: DC 12V
Anlaufspannung: DC 8V
Energieverbrauch: 18W
Laststrom: 1.8A
max. Höhe: 4m
Förderleistung: 800 L/h
Lebensdauer: 50.000h
Lautstärke: unter 25 db
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEUE WAKÜ!!! ist sie gut oder schlecht???

jop die Pumpe ist gut! Kannste getrost kaufen! Wegen dem DFM hab ich ehrlich gesagt nicht so viel plan von.. Das Problem ist ja auch das du den irgendwo anschließen musst zum auslesen... Ka ob das auch übers Board funzt!
Der hier ist ganz gut:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquäro, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161
 
Ich dachte mehr so an so was
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Durchflusssensor Transparent inkl. Elektronik G1/4 Koolance Durchflusssensor Transparent inkl. Elektronik G1/4 71046

die frage ist gut wie man so was auslesen kann so weit ich weis gibt es ein TOOL wo man es über das Menbort auslesen kann.

aber wie und GENAU weis ich auch nicht

Habe jetzt in eBay eine gebrauchte Laing Delphi DDC-1 / T gekauft für 33euro
wen ich die dann wens geht mit ein MOD noch bearbeite dan sollte das voll und kanns reichen.
und brauch ich da unbedickt ein anderen Deckel oder was hatt das für ein sin????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NEUE WAKÜ!!! ist sie gut oder schlecht???

Naja kommt drauf an was für nen Deckel die gekaufte drauf hat!
Der normale Laing Deckel ist relativ fürn po....
Ein neuer Deckel bringt folgende Vorteile: Mehr Anschlussmöglichkeiten, mehr Durchfluss und bessere Lautstärke!
 
AW: NEUE WAKÜ!!! ist sie gut oder schlecht???

Empfehlenswert sind die EK DDC X-Top V2 in Acetal, White Acetal oder Plexi
Ist aber auch immer ne Frage des Aussehens und der Anschlussoptionen, letztendlich kannste den nehmen der dir gefällt ;)
 
AW: NEUE WAKÜ, ist sie gut oder schlecht?

Ich werde LAUT TEST von bundymania den XSPC Laing DDC Plexi Aufsatz nehmen??? der soll ja für die SINGEL Pumpe mit am besten sein.

Nun Brauch ich noch ein Durchflusssensor und ein Programm oder ein TFT oder was auch immer wo es mir die Daten anzeigt

den sonsor werde ich den nehmen Durchflusssensor Digmesa FHKUC 70.
 
Zurück