• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue Tastatur für einen Wiedereinsteiger :p | Budget ~ 80€

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
Neue Tastatur für einen Wiedereinsteiger :p | Budget ~ 80€

heyhey ho,
ja, mein Knecht hat jetzt im Grunde den Final-Status erreicht und würde heute bestellt werden.
Allerdings fühlt sich der eingeplante Nager "Zowie AM" noch ziemlich alleine ;)

Kurz zu meinen Wünschen:
Ich habe 2007 angefangen mit FPS, damals mit den billigen, beigelieferten Tastaturen des PCs, 2008 dann auf Notebook umgestiegen.
Seit 11/2010 Besitzer einer xBox360 und dort dann FPS gespielt...
Nun aber wieder Back to se roots...
Hauptspielbereich werden FPS, PC dient aber nicht nur zum Zocken, auch surfen, Video-/Bildbearbeitung und Office..

Da ich "Wiedereinsteiger" bin, muss ich mich an Maus/Tasta eh wieder umgewöhnen, deshalb darf's gleich eine mechanische sein.^^
Sollte halt gut/leicht bedienbar sein, sprich Komfort hoch (Tastenform, Anordnung,...), einige Media-Tasten (Musik laut/leise etc..)
Makros werden nicht benötigt.. Hintergrundbeleuchtung würde nicht stören.. Lege aber generell hohen Wert auf Funktionalität. Alles "Überflüssige" wie LCDs, Makros, Handlüftung (wtf?! :D) treibt nur den Preis nach oben...
Preislich im Bereich von 80€ aufwärts.. finde halt 149 nur für ne Tasta schon bisschen too much...

Angesehen hab' ich mir bereits Zowie Celeritas, Qpad, Filco. Filco ist aber schon eher so der Bereich der mir zu teuer ist...
Nunja, nun mal her mit euren Vorschlägen/Meinungen etc ;)

Danke im Vorraus

Sun

edit// Ich habe mich gerade durch das Thema mehr oder weniger durchgewühlt, einige Videos, Reviews und Tests gelesen und tendiere zu den Cherry Brown's.
Die Zowie Celeritas finde ich eig. optimal. Allerdings stört mich die Verarbeitung der Tasten-Beschriftung, die sich nach relativ kurzem Gebrauch schon lösen soll. (Und für so einen unvermeidbaren "Fehler" auch noch Geld zahlen) Zudem find ich die Qpad MK-50 auch ganz gut..

Zuletzt bearbeitet:

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Neue Tastatur für einen Wiedereinsteiger :p | Budget ~ 80€

über qpad.se könntest du vielleicht noch eine MK-50 mit MX Browns erwischen. Aber für FPS sind lineare Switches imo eine geeignetere Lösung.

TE
xSunshin3x

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)

Ok, aber ich zocke ja nicht nur mit der Tastatur, sondern will damit auch surfen, chatten, lange Texte schreiben (Schule etc) und deshalb empfand ich die als "besser geeignet"

brennmeister0815

...Da ich "Wiedereinsteiger" bin, muss ich mich an Maus/Tasta eh wieder umgewöhnen, deshalb darf's gleich eine mechanische sein.^^...Preislich im Bereich von 80€ aufwärts.. finde halt 149 nur für ne Tasta schon bisschen too much...
Dann kommt zum Bleistift nur QPAD in die engere Wahl. Obwohl eine Filco ist eine Filco, ist eine Filco.

TE
xSunshin3x

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)

*__* brennmeister. dachte du kommst gar nicht mehr online. Hab' schon auf deine Meinung gewartet (:
War grd schon verzweifel "was bestell ich denn jetzt" :D weil ich das jetzt dann gerne machen möchte :P

Hattest du denn meinen Edit im Anfangspost gelesen? Habe die Qpad MK-50 gedacht?! Warum denn deiner Meinung nach nicht die Celeritas?
Und welcher Cherry für meine Bedürfnisse? Hatte ja eig. zum Brown tendiert, wurde mir aber dann von Black Mamba abgeraten^^

edit// eh und das Verschwinden der Cap-Beschriftung soll angeblich nur in den ersten Revisionen der Celeritas vorgekommen sein?! Gibts dazu 'n Statement?

brennmeister0815

*__* brennmeister. dachte du kommst gar nicht mehr online. Hab' schon auf deine Meinung gewartet (:
Es gibt auch ein -reales- Leben neben dem Forum. ;-) Yep, hab' Deinen Anfangspost gelesen, Du denkst für Dich an Qpad, ich ebenso. :D Welcher Cherry-Switch für Dich der Richtige ist? Moment, ich befrage mal meine kristallkugel14m5.jpg ... Hm, keine Ahnung. Versuch mach kluch. Mir sind die Cherry Brown's am liebsten. Taktiles Feedback, Auslösedruck m.E. optimal, passt (mir).

brennmeister0815

M.E. baut Zowie bessere Nager als Tastenbretter. Den Keycaps von Zowie traue ich nicht über'n Weg. :hmm: Probier's mit Cherry's Brownies, passt scho'. :)

TE
xSunshin3x

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)

mindfactory hätte gerade sowohl die 50er als auch die 85er in einem wirklich verlockendem Angebot. Da könnte man sogar glatt zur 85er langen.. Aber wird nicht angegeben welcher Switch verbaut wurde, bzw die 50er liegen nur in rotem Switch vor..

brennmeister0815

:hmm: Bei Mindfactory's Support nachfragen?! :D M.E. stehen die Chancen Switch Brown/Red 50:50 :D

TE
xSunshin3x

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)

ja frag mal um halb drei nachts nach :haha:
Wie siehts aus mit Blue Black Clear? :D Ich mein, wenns dann Reds wären, hätte ich auch kein Problem damit.. Bin grd eh noch am durchlesen was so für mich besser geeignet ist.
edit// eh was kommt vom Gefühl den "Billigtastaturen" nahe? eig. doch eher die reds, oder?

brennmeister0815

...was kommt vom Gefühl den "Billigtastaturen" nahe? eig. doch eher die reds, oder?
Nee, nur noch billigere Billigtastaturen. :D Mecha's sind in ihrer ganz eigenen Welt zuhause. Und Du willst doch nicht jetzt gleich -mitten in der Nacht- eine neue Tastatur kaufen...?! ;-)

TE
xSunshin3x

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)

Doch wollte ich eig. schon :D Nunja ich hab ja eig. das restliche Setup und möchte so früh wie möglich bestellen, damit es evtl. diese Woche noch geliefert wird. ;) Und Mindfactory-Versandzuschlag gibbets ja nur über Nacht :p

Edit// Ok. Ich werd einfach die Tastatur ein paar Tage später bestellen. Und ich werde dann die Brown's kaufen. Mit denen fühle ich mich, was ich bis jetzt gelesen habe, wohler ;)

Zuletzt bearbeitet:

brennmeister0815

Nun denn, hau' rein! Ich bin für'n paar Tage offline, ab dem 16. April treibe ich hier wieder mein 'Unwesen'. ;-)

TE
xSunshin3x

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)

Ok, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Urlaub (?) oder was auch immer du anstellen wirst, bedanke mich für deinen Support und werde dann aufjedenfall nochmal posten, welche Tastatur es denn genau geworden ist ;)

conspiracy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
xSunshin3x schrieb:
Ok, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Urlaub (?) oder was auch immer du anstellen wirst, bedanke mich für deinen Support und werde dann aufjedenfall nochmal posten, welche Tastatur es denn genau geworden ist ;)

Falls dich die Zowie wirklich mehr reizen sollte was die Browns betrifft, dann schau mal bei Caseking.de da gibt's ne Custom Celeritas mit weißen Tasten, sieht nett aus und die Caps sind meine ich beständiger. Ne Filco alternative wären noch die DAS Keyboards, die gibt's mit Blues und Browns mein ich, letztere werden als Silent verkauft.

moparcrazy

Software-Overclocker(in)
Meines Wissens ist der Standard Switch in DE bei Qpad der Red . Welcher Switch verbaut ist ist bei denen in Länder unterteilt. Die Qpad mit Brown Switch bekommst Du so nur bei Bestellung direkt bei Qpad.

Zuletzt bearbeitet:

conspiracy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moparcrazy schrieb:
Meines Wissens ist der Standard Switch in DE bei Qpad der Red . Welcher Switch verbaut ist ist bei denen in Länder unterteilt. Die Qpad mit Brown Switch bekommst Du so nur bei Bestellung direkt bei Qpad.

Genau, MK 50 und 85 haben in Deutschland zumindest Standardmäßig Reds verbaut. Die MK 80 hat Standard MX Blue.

TE
xSunshin3x

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)

Gerade die Emails bekommen. Mindfactory schreibt, dass die MK-85 mit Reds ausgeliefert wird. Caseking dagegen bietet derzeit ein Zowie-Paket an (Zowie AM, Celeritas und Mauspad) und die Celeritas hat die Brownies verbaut. Da wird dann jetzt zugregriffen

TE
xSunshin3x

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)

ich push mal eben..^^
Ich tendiere doch eher zu einer Qpad als zur Celeritas...
Kennt jemand einen guten deutschen Shop mit großer Auswahl, was die Switches betrifft?! Und wie sieht es aus mit der Versanddauer, wenn ich von Qpad direkt bestelle? Kommt ja dann per Schiff (die sind ja aus Schweden, wenn ich richtig informiert bin)...

moparcrazy

Software-Overclocker(in)

Meinst Du die Auswahl der Switch bei den Qpad Tastaturen???
Genau, MK 50 und 85 haben in Deutschland zumindest Standardmäßig Reds verbaut. Die MK 80 hat Standard MX Blue.
In DE ist nix anderes erhältlich!

Jupp, die kommen aus Schweden, keine Ahnung wie lang das dauert. Es ist vielleicht nur ein Gerücht aber die Schweden sollen angeblich auch schon Flugzeuge haben...;)

TE
xSunshin3x

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)

Ich sehe gerade auf qpad-germany gubt es das 85er mit Brownies seit letzten Montag für 148€ Lieferzeit 3-4 Werktage...

Gibt es denn in dieser Preiskategorie besseres? Wollte ja. eig keine 150 Tacken zahlen, wird wohl aber daraus hinauslaufen.. Die Filcos bewegen sich ja in dem gleichen Preisbereich?! Gibt's dazu Meinungen/Infos?

moparcrazy

Software-Overclocker(in)

Die kommt aber so oder so vom Hersteller, also aus SCHWEDEN!
Eine Filco ist halt deutlich wertiger, bietet dafür keine Extras. Kommt eben drauf an was Dir wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
TE
xSunshin3x

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)

Ich wollte halt Media-Tasten, die die Qpad ja bietet.. Damit man zB über die Tastatur die Lautstärke schnell ändern kann..
Wie bereits anfangs erwähnt, steig ich ja jetzt erst wieder auf PC um.. Ich denke dass es dann nicht so schlimm ist wenn ich eine Tastatur nehm, die nicht oberstes High-End ist ;) Wenn sie mir dann irgendwann nichtmehr ausreichen würde, könnte ich ja dann immernoch auf zB ne Filco umsteigen ;) Das waren so meine Gedanken^^

edit// eh wegen der Lieferzeit von Qpad direkt. Und weil ich da am Anfang nachgefragt hatte. Ich meine von jemandem gelesen zu haben, der schon 2 oder 3 Wochen auf seine Tasta wartet. Deswegen war ich da kurz skeptisch ;)

Zuletzt bearbeitet:

moparcrazy

Software-Overclocker(in)

Du hast Dich laut Deiner letzten Posts aber auch auf eine Tastatur mit Brown Switch und DE Layout eingeschossen. Günstigste Möglichkeit wäre die Qpad MK-50 bei Qpad direkt, mit versand aus Schweden 100€. Media Key's und jegliche Makrofunktion lässt sich mit AutoHotkey nachrüsten.

TE
xSunshin3x

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)

DE Layout ist natürlich MUSS
Brownies deshalb, weil ich einfach -was ich bis jetzt gelesen habe- denke, dass sie am besten zu mir passen...
MK-50 hab ich mir schon angeschaut. Aber dadurch dass da wieder die 20 Tacken versand draufkommen und ich im Endeffekt dreistellig dabei rauskomm, hab ich mir gleich noch die 85er angeschaut ;) Makros werden eher nicht benötigt...

edit// eine MK-50er mit Brownies aus einem DE-Shop wäre für mich die vernünftigste Option :p

Snafed

Schraubenverwechsler(in)

@xSunshin3x

Auch ich habe am 25. März bei QPAD Germany eine MK-85 MX-Brown bestellt + bezahlt (damals noch 149,50€) und warte seitdem auf die Lieferung.
Auf meine Anfrage diesbezüglich bekam ich am 03. April folgende Antwort:

[FONT=&quot]... vielen Dank für Ihre Bestellung, zurzeit befindet sich die QPAD MK-85 mit brown switchen per Luftfracht zu unseren Lagern. Wir möchten Ihnen daher mitteilen, dass es zu leichten Verzögerungen bei der Auslieferung der Tastatur kommen kann und der voraussichtliche Liefertermin für Sie der 09.04.2012 sein wird. Wir bitten um Ihr Verständnis ...[/FONT]

Am heutigen 12. April darf man noch immer auf deren Website lesen "Lieferzeit 3-4 Werktage". Alle anderen angebotenen Tastaturen sind "sofort" lieferbar.

Ich bin gespannt wie lange man mich noch vertrösten will :( ... ich werde berichten
http://extreme.pcgameshardware.de/members/85514-xsunshin3x.html

TE
xSunshin3x

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)

Das war' nämlich meine Befürchtung ;) Danke dir (:

Snafed

Schraubenverwechsler(in)

Wir haben Freitag den 13.04. und hier hier sind neue Infos zur Lieferbarkeit:
leider haben wir heute erst eine Lieferung erhalten, so dass eine Auslieferung am Montag den 16.04.2012 erfolgen kann, voraussichtlicher Liefertermin für sie wird also der Dienstag oder Mittwoch sein (17. Oder 18.04).
[FONT=&quot]Ich möchte mich im Namen des gesamten QPAD Teams für die entstandene Verzögerung entschuldigen und bitte Sie noch um ein wenig Geduld.[/FONT]

Wie schön, dass der Bote wohl an diesen Tagen vergeblich an meiner Haustüre klingeln wird :heul:

TE
xSunshin3x

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)

Ok. Case, NT und Kühler kommen bei mir eh erst ab früh. 18.04.. -.-"

TE
xSunshin3x

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)

Happy End?! Teilweise. Ich weiss jetzt, dass es die Celeritas nicht wird. In der engsten Auswahl stehen jetzt MK-85 und MK-50 :D Mal sehen wann die restliche Hardware dann kommt, und dann werde ich entscheiden... je nachdem wieviel Geld dann noch da ist ;)

Snafed

Schraubenverwechsler(in)

Update zum Lieferstatus der MK-85 Brown Switches:

Auch nach Ankündigung von QPAD Germany bestellte Tastaturen am Montag auszuliefern, habe ich bis zum heutigen Donnerstag noch immer keine Ware und auch keine neuen Infos erhalten. Da mir unser DHL-Bote soeben ein Paket einer anderen Bestellung lieferte, habe ich noch minimale Hoffnung, dass Transoflex mich beglücken wird :schnarch:

Am meisten stört mich dabei, dass seit Wochen auf der deutschen QPAD-Site die Lieferbarkeit mit 3-4 Werktagen angezeigt wird ... dies grenzt schon fast an unlauteren Wettbewerb!:hop:

brennmeister0815

Gut Ding will Weile haben. Schließlich ist Vorfreude mit eine der schönsten Freuden. :) Abwarten und :bier: trinken. ;)

TE
xSunshin3x

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)

Hast du denn keine DHL-TrackingID bekommen? Oder liefert das jemand anders?

Gut Ding will Weile haben.
Ja, das stimmt. Mein restliches System läuft jetzt und ich benutze derzeit noch eine alte Billigtastatur, bis ich mich dann auch entschieden habe :P

Snafed

Schraubenverwechsler(in)

Laut Website QPAD-Germany wird mit DHL oder Transoflex versendet. Eine TrackingID oder auch nur eine Versandbestätigung habe ich nicht.
Genauer gesagt, warte ich seit drei Tagen auf ein Lebenszeichen von QPAD Germany, denn auf meine beiden Anfragen (am Mittwoch per Email und gestern per Webformular) wurde mir bis dato nicht geantwortet. So darf gemunkelt werden, was dort momentan los ist. Ist das Unternehmen überfordert oder gibt es Probleme mit der Ware?

Auf alle Fälle scheint es ein Problem mit der MK-85 zu geben, der auf einen Konstruktionsfehler der Hardware deuten würde. Zitat aus dem HardwareLUXX-Forum:

Ich benutze mit meinem Headset die Audioanschlüsse der Tastatur und habe leider ein ziemlich lautes fiepen beim Mic. Dieses Fiepen tritt allerdings nur bei den beiden mittleren Beleuchtungsstufen auf. Wenn die Beleuchtung aus ist oder auf maximaler Helligkeit ist es weg??? Habe schon mehrere Headsets getestet ohne Besserung.

Wer bereit ist 150,- Euro für eine Tastatur auszugeben, der muss sich ab sofort also genau überlegen, ob er den Audio-Anschluss der Tastatur zusammen mit der bestimmten Beleuchtungseinstellung nutzen will. Als ich noch die MX-red hatte, stellte ich jedenfalls exakt die genannte Beleuchtungsstufe ein, alle anderen waren mir zu hell oder zu dunkel.

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)

Ich benutze mit meinem Headset die Audioanschlüsse der Tastatur und habe leider ein ziemlich lautes fiepen beim Mic. Dieses Fiepen tritt allerdings nur bei den beiden mittleren Beleuchtungsstufen auf. Wenn die Beleuchtung aus ist oder auf maximaler Helligkeit ist es weg??? Habe schon mehrere Headsets getestet ohne Besserung.
Das zeigt mir das man von Tastaturen wie der BWU und der MK-85 die Finger lassen sollte. Schleppen einfach zu viel unnötigen Crap mit sich rum den niemand braucht und nur eine zusätzliche Fehlerquelle sind.

Hau bitte mal einen Link raus zu dem Thread.

TE
xSunshin3x

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)

Nein @moparcrazy der Link wird, wie vorher auch, immernur auf die Startseite weitergeleitet.

Oben Unten