neue mechanische Tastatur, ~100€

beta012b

Kabelverknoter(in)
neue mechanische Tastatur, ~100€

Moin,

ich suche eine mechanische Tastatur, bzw glaube ich suche eine...
Ich habe dezeit eine Logitech Illuminated.
Ansich ist sie ganz nett aber:
- stabil ist was anderes, so hat sich leider auch schon eine Taste verabschiedet.
- das typische Problem kein nkro oder etwas was in die Richtung geht, shooter machen keine Freude und ansonsten nervt es auch abundan.
- die beleuchtung der F Tasten ist schlecht (nicht wirklich schlimm)
Das Tippgefühl finde ich eigentlich recht gut, aber man gewöhnt sich ja generell an vieles.


Generell möchte ich natürlich gerne ein paar Tastaturen vorher testen und ein wenig tippen.
Ich war heute einfach mal los und hab den Media markt und Pro Markt in meiner Nähe abgeklappert.
ProMarkt hatte keine mechanische Tastatur und der Verkäufer hat mich nur komisch belächelt udn wusste garnicht was ich will.
Bei MM gab es genau eine; die Razer BWU. Natürlich nicht ausgepackt weil ja so teuer oder warum auch immer jedenfalls durfte ich dann dort mal eine Pfeiltaste drücken Wow.
Nun frage ich mich wo man denn ein paar verschiedene Chrerry Switches ausprobieren kann. Ich kann mich schließlich nicht entscheiden ohne die mal probiert zu haben.

Was mir ansonsten an der Tastatur wichtig ist:
- ergonomisch / de layout
- nkro bzw 6 Tasten reichen nat auch
- leider hab ich mich an beleuchtung gewöhnt das wäre also schon gut :O

was nett wäre aber nicht umbedingt notwendig wären funktionstasten/makros

was ich wirklich nicht brauche:
- display in irgendeiner form
- sehr unleserliche Tasten (schrifttyp)
- zusatzanschlüsse wie usb/audio

Da ich nicht weiß, wo ich Tastaturen testen kann weiß ich leider auch nicht welche Schalter ich brauche was das größte Problem darstellt.
Was Spiele angeht sind es Shooter, Strategiespiele. Aber die Tastatur ist natürlich nicht nur zum spielen da.

Ich habe mr ein paar Tastaturen rausgesucht die sich schonmal generell gut anhören.
- Qpad MK 50 / 80 (red): Bei der mk50 fehlt leider die Beleuchtung und bei den 80 zahle ich u.a. USB mit und der aufpreis nur für Beleuchtung ist echt happig.
- mk 85 (blue): gleiches wie bei der 80
- Mionix Zibel 60 (black)

Da meine Tastatur sehr flach ist weiß ich nicht in wieweit ich mich generell umgewöhnen müsste.

bin für Ideen und Ratschläge offen geade wenn jemand weiß wo man am betsen ein paar Tastaturen in die Hände bekommt
 
AW: neue mechanische Tastatur, ~100€

Bei der MK-85 bezahlt man nicht nur einen Aufpreis für USB und Beleuchtung. Die kann volles NKRO über USB. Sonst ist das auf 6KRO begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue mechanische Tastatur, ~100€

Wie schon gesagt brauche ich kein volles NKRO, 6KRO reicht vollkommen aus. Außerdem würde ich sowieso preferiert an PS/2, da jedes Board eigentlich einen hat, anschließen und da hat man dann ja sowieso nkro ?.

Ich finde die MK85 schon wirklich gelungen nur ist mir der (auf)Preis echt zu teuer. Auch die Profile finde ich sehr gut, eigentlich besser als zusätzliche Tasten.
Und wenn ich das richitg sehe ist meine andere Alternative eine MK50 mit z.b. Autohotkey. Mit dem Tool habe ich in der Vergangenheit mr shcon ein paar Sachen gebastelt, man muss das dann natürlich immer laufen lassen.
Auch toll das man wohl in manchen Spielen online gebannt werden kann bei benutzung aber eine MK85 eigentlich das glieche kann.

Wenn ich mir die Theorie durchlese glaube ich das mir wohl MK Brown gefallen könnten aber will nat alle mal testen, weiß immer noch nicht wo das gehen könnte :(.
 
AW: neue mechanische Tastatur, ~100€

MX Browns und Beleuchtung sind für 100,-€ nicht machbar. Vor allem die Beleuchtung schlägt stark zu Buche. Und mir fällt auch keine Tastatur unter 120,-€ ein mit MX Browns. Ohne Beleuchtung wohlgemerkt.
 
AW: neue mechanische Tastatur, ~100€

Tatsächlich ist knapp über deinem Budget eine Black Widow drin. Hat allerdings MX Blues.
Alles andere ist noch teuerer. Die BWU kriegst du hier:

EDIT: Link rausgenommen

Bei nicht gefallen hast du ja 14 Tage Zeit, sie zurück zu schicken.
Allerdings könntest du auch in nen anderen Laden noch gehen um Tastaturen zu testen.
Ich durfte meine damals Testen... Ich war in einem Saturn, falls es das bei dir gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue mechanische Tastatur, ~100€

Die Razer gefällt mir nicht so, 130€, und keine handauflage, font naja
 
AW: neue mechanische Tastatur, ~100€

Die Razer gefällt mir nicht so, 130€, und keine handauflage, font naja

Sry, Als ich grade nach der BWU geguckt hatte, stand der Preis noch bei 115€, sonst hätte ich nicht gesagt, knapp darüber.
Ich weiss nicht warum die jetz wieder bei 130 ist.... vllt Aktion oder Anzeigefehler...
 
AW: neue mechanische Tastatur, ~100€

Es ist nicht so, dass ich nicht vllt doch die 130€ zahlen würde, aber dann muss das schon für mich perfekt sein.

Mein derzeitiger favorit ist die MK50 bei der ich dann halt kompromisse eingehen muss.
Das einzige was ich da leider wirklich vermissen würde ist die Beleuchtung. Für Makros würde ich autohotkey nutzen und die anschlüsse sidn mir nicht so wichitg.
Falls ich diese dann aber mit MK Brown haben möchte als Beispiel bin ich auch schon bei 100€, und da fangen dann auch schon beleuchtete Tastaturen an
 
AW: neue mechanische Tastatur, ~100€

Ich würde jedenfalls auch dringend empfehlen vorher verschiedene Switches zu testen, das ist zum Teil ein wirklich gravierender Unterschied...

Leider gibt es tatsächlich nur sehr wenige Shops, die welche ausstellen. Die vielleicht beste Möglichkeit zum Testen ist die CeBit aber die ist ja leider schon vorbei.

Caseking (Berlin) und Alternate (Linden) haben soweit ich weiß einige, außerdem der DiTech (diverse Standorte in Österreich, nich alle sind gleich gut bestückt), Mindfactory (Wilhelmshafen), ARLT (div. Standorte in Deutschland) und K&M Cmoputer (div. Standorte ind Deutschland) sollten auch ein paar haben

Eine wirklich umfangreiche Auswahl gibt es aber soweit ich weiß nirgendwo (außer, wie gesagt, auf der CeBit... und bei moparcracy :ugly:), bestenfalls drei oder vier Modelle

Unicomp Tastaturen mit Knickfeder Mechanik und Topre Tastaturen mit Hybridschalter gibt es vermutlich in ganz Europa in keinem einzigen Laden zu testen
 
AW: neue mechanische Tastatur, ~100€

Hmm, bei meinen Kopfhörern habe ich mir damals mehrere bestellt und den Rest der es dann nicht war wieder zurück gegeben. Dies war bei dem Händler ganz normal, und so konnte ich meine Favoriten 1-2 Wochen testen und mich in Ruhe entscheiden.
Sowas bräuchte man für Tastaturen :O
 
AW: neue mechanische Tastatur, ~100€

Ich habe mir vor Kurzem die Mk-50 mit MX Browns direkt bei Qpad gegönnt. Hat zwar dann 20€ Versand gekostet, bin aber bisher mehr als zufrieden mit der neuen Tastatur. Auf eine Beleuchtung kann ich gut verzichten und ansonsten hat sich meine neue Tastatur noch keine großen Schwächen gegönnt.

Btw. ging die Versandzeit voll in Ordnung. Nach 3 Tagen hatte ich sie hier zuhause.
 
AW: neue mechanische Tastatur, ~100€

Ich war mal auf der QPAD Seite und habe mir die generellen Preise angeschaut. (gehe jetzt erstmal bei mir von Browns aus)
MK50 80+20 = 100
MK80 130+20 = 150
MK85 150+20 = 170
Jetzt habe ichbei QPAD germany geschaut:
Shop Qpad MK-85 MX-Brown Switch - QPAD Pro Gaming Gear
Das wäre die MK85 mit Brown Switches für 148,50 + 5€ Versand = 153,50€

Hm irgendwie ein wenig mehr als 100€ ^^ aber das ist doch eigentlich ein super Angebot oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue mechanische Tastatur, ~100€

Ich bin jetzt soweit entschlossen, dass ich mir eine MK 50 oder 85 mit Browns bestellen werde. (Falls mir Browns nicht liegen geht sie halt zurück)
Das werde ich wohl spontan entscheiden (Beleuchtung ja/nein) derzeit ein wenig hin und her gerissen

Umso mehr ich hier rumlese umso unentschlossender werd ich aber.

Als erstes wäre da der scheinbar schlechtere Support bei QPAD germany und die wohl derzeit langen Lieferzeiten ?
Dann lese ich hier von Keycaps die risse haben und auf 5 mal umtauschen hab ich auch keine Lust.
Bei Qpad SE scheinen ja abundan gern mal y/z vertauscht zu werden ?

Aber vielleicht bewerte ich das gerade alles auch ein wenig über :/
 
AW: neue mechanische Tastatur, ~100€

Hab mir die MK50 mit Browns bestellt mal schaun wie lang es dauert.
Werde dann hier schreiben wie sie mir gefällt :)
 
Zurück