[Suche] Mechanische Tastatur

@Skeksis: Klasse Beitrag, könnte man schon fast als Tutorial für "Wie erstelle ich einen ordentlichen [Suche] Thread?!" nehmen. Werde versuchen die Punkte in Zukunft zu beachten.
 
3. Jedoch musst du erwarten, wenn du ernsthaft um Rat fragst, dass du dann auch "unsere" Meinung zu hören bekommst.
4. Ausfallend werden nützt übrigens auch niemanden was.
5. Du wolltest eine mechanische Tastatur haben. Mit Makrotasten und Beleuchtung. Und argumentierst – in meinen Augen vollkommen falsch – damit dass NUR Beleuchtung und Makrotasten einen hohen Preis rechtfertigen. Das ist nunmal so einfach nicht richtig.
7. Dann wiederrum bin ich der festen Überzeugung dass wir alle hier, also auch du und ich, eigentlich blind tippen. Und wir nur aus Gewohnheit und Psychologie davon überzeugt sind auf eine Beleuchtung angewiesen zu sein.
14. Rein objektiv ist die Qpad eine deutliche bessere Tastatur als die Razer. Alleine wegen der KRO Werte. Dazu kommt eine persönliche Abneigung gegen Labels wie Razer oder Roccat. Die - in meinen Augen - seit Jahren eine Möglichkeit gefunden haben mit qualitativ minderwertigerer Ware der Menschheit das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bis auf die Black Widow, die zugegebenermaßen keine schlechte Tastatur ist, und die Deathadder - die eine der besten Mäuse auf dem Markt ist - bauen beide Labels ziemlich viel Mist. Da lobe ich mir Label wie Zowie, Qpad, Filco und co. Die sind noch nicht so satt und fett. Und haben vllt. auch ein wenig Unterstützung verdient.
15. Wenn es dir "nur" um Licht und Markotasten geht, dann kauf dir wirklich lieber eine Microsoft X4. Die hat 16KRO und ist supergünstig. Dafür eben Rubberdome. Aber ein gutes Produkt.
18. Also umreiße klar und deutlich was du haben willst: Wieviel KRO ist wichtig? Welches Format? Tenkeyless ok oder nicht? ANSI ok oder ISO Pflicht? F Tasten wichtig oder nicht? Beleuchtung wirklich wirklich wirklich so wichtig? (Denn das begrenzt die Anzahl der möglichen Antworten um min 80%). Welche Switches stehen zur Auswahl? Hast du dich jemals mit Nischenprodukten wie Topre oder MX Milkwhite oder Ergo Clears etc auseinander gesetzt? Also einfach so eine Tastatur in den Raum zu werfen und damit zu begründen "das man die selber seit 4 Wochen hat und die super ist" ist genauso wenig ein gutes Kaufargument wie "hat die PCGames getestet". – Denn die können eben keine Langzeittests machen. So gut ihre sonstigen Tests auch sein mögen, bei Tastaturen hat das leider keine Aussage.
23. Ach, und immer den Fehler bei den anderen zu suchen bringt auch keinem was. Klar mag mein Ton patzig gewesen sein, aber das beruht auf Gegenseitigkeit. Und für meinen Teil entschuldige ich mich gerne hiermit.
24. Ich kann es nämlich einfach nicht mehr hören das hier mit Lautstärke argumentiert wird.
25. Das zählt für Mausthreads oder Maupadthreads genauso. Da werden immer Sachen empfohlen das einem Schwarz vor Augen wird. Von der 10.000DPI Lasermaus für Low Senser bis zum tollen Razer Pad. Und zwar nicht weil es gut ist, sondern weils von Razer ist. Oder im Optimalfall: "Weil ich das selber hab und deswegen ist das toll".
3: Ich bin nur wegen eurer Meinung hier, wenn ich die nicht hören wollte, dann würde ich nicht um Hilfe fragen.

4:Wenn ich ausfallend geworden bin, dann war es nicht so gemeint. Ich habe vielleicht einen etwas harten Ton gewählt, aber ausfallend - nicht mit Absicht.

5: Da gebe ich dir recht, nur Beleuchtung und Makrotasten sind nicht der einzige Grund für einen höheren Preis. Allerdings spielen sie, wie du ja sagst eine große rolle.

7: Das mit dem blind tippen stimmt halb und halb. Ich mag es kurz runter schauen zu können um sicher zu gehen, dass ich nicht totalen Mist schreibe. Ich habe nie 10-Finger system gelernt und kann es bis heute nicht.

14: Ich bin selber auch kein großer Fan von Razer und anderen, weil da vieles nur Marketing ist und oft irgend welche dummen Markennamen™als ach so tolles Feature dargestellt werden, die am ende überhaupt nichts besonderes sind. Ich kaufe auch gerne von newcomern und Nischen Herstellern, das Problem ist nur, dass diese sehr unbekannt sind. Da ich mich nur sehr sporadisch mit Tastaturen und deren Technik befasst habe, kenne ich natürlich auch keine der kleinen Hersteller. Für mich ist es auch offensichtlich, dass die Qpad eine sehr viel hochwertigere Tastatur ist als die Razer. Trotz alle dem, bietet die Razer mehr.

15: Mir geht es leider nicht nur um Licht und Makrotasten, sondern vor allem um die Schalter, Licht und Mediatasten. Die Makrotasten sind mir auch sehr wichtig, aber zu letzter Not, würde ich auch auf die verzichten. Trotz alledem würde ich mir weder eine "Das" noch eine Qpad kaufen, da diese schlicht weg zu wenig bieten für ihren Preis. Verarbeitung hin oder her eine einfache Mecha für 130€ bzw. 140€ ist völlig wahnsinnig. Sollte ich mir eine einfache Mecha für 130-140€ kaufen, dann muss die aber auch ne Teleportier-Funktion haben:ugly: oder mit Diamanten besetzt sein.

18: KRO ist nicht so über wichtig, aber so weit ich das mitbekommen habe, ist 6KRO schon recht wenig, mir würde es allerdings um Längen reichen. Ich bin mir gerade nicht genau sicher, was du mit Format meinst, deswegen überspringe ich das erst mal. Tenkeyless ist okay, hat mich sogar mal eine Zeitlang mehr interessiert als eine mit Keypad. Mir ist nur klar geworden, dass ich das Keypad doch schätze und Tastaturen, die Makrotasten habe, ehe immer fullsize sind. ISO ist Pflicht. F-Tasten sind genau so Pflicht. Beleuchtung ist auch Pflicht. Switches sind MX Brown und Blue, die ja sehr ähnlich sind. Sollte es Nischenprodukte geben, die ein sehr ähnliches Schreibgefühl haben, dann sind diese auf jeden Fall interessant. Was mir wichtig ist, ist das ich diesen kleinen Widerstand zwischen drin habe, den man bei den Browns und Blues hat und nicht das die Taste einfach nach unten sinkt, wie beiden Red oder Black. Wie gesagt, ich beschäftige mich nicht all zu viel mit Tastaturen, weshalb ich nur die weit verbreiteten Cherrys kenne.
Sicher ist es keine gute Kaufempfehlung, wenn man sagt, "die hab ich seit 4 Wochen und die ist super", aber es ist zumindest etwas. Ich werde mir auch keine Tastatur kaufen, nur weil eine Person sagt "hey, die benutze ich seit 4 Wochen und mir gefällt sie". Wenn aber 4 Personen das sagen, wird sie natürlich interessanter.

23: Ich suche keinen Fehler, ich will nur möglichst effektiv zu einer Lösung kommen und "patzige" Kommentare helfen da nicht weiter.

24: Ich wüsste nicht wo ich mit "Lautstärke" argumentiert habe.

25: Mäuse sind noch eine ganz andere Welt von betrug und abzocke.

Es scheint so, als hättest du schon einen Gewissen Ruf im Forum, dass du dich recht gut mit Peripheriegeräten auskennst. Es wäre also toll, wenn du mir helfen würdest. Wenn du dazu noch mehr Einzelheiten wissen musst, dann sag mir das am besten. Das macht es auch für die anderen einfacher.




Anfang Dezember soll wohl die Logitech G710+ auf den deutschen Markt kommen.
Scheint in deine Kriterien zu passen mit MX Browns, Media & Makrotasten und Beleuchtung. UVP ist 149€ aber ich denke der Preis wird wohl niedriger ausfallen.

Uff 150€ ist natürlich wahnsinnig. Sollte die allerdings noch stark im Preis fallen, wird sie womöglich sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff 150€ ist natürlich wahnsinnig. Sollte die allerdings noch stark im Preis fallen, wird sie womöglich sehr interessant.
Um die 150€ muss man für eine, qualitativ hochwertige, mit ein paar Features bestückte, Mecha schon auf den Tisch legen. Zwischen 130-150 bekommt man dann aber auch etwas, was man, nicht unbedingt ein Leben lang, aber zumindest lange behalten kann.
Dabei würde ich aber, vor allem bei einer Zukunftsinvestition, eine im Design schlichtere Variante wählen. Denn vor gut 2 Jahren musste es noch das aggresivste (und zudem total schlecht verarbeitete) Gaminggehäuse sein. Seit nem halben Jahr bin ich auf ein schlichtes, aber gut verarbeitetes Lian Li umgestiegen. So ähnlich wird das auch mit der Peripherie gehen; in ein paar Jahren möchte man nicht mehr ein für Kinder sehr tolles, aber total buntes Zimmer haben.
 
Um die 150€ muss man für eine, qualitativ hochwertige, mit ein paar Features bestückte, Mecha schon auf den Tisch legen. Zwischen 130-150 bekommt man dann aber auch etwas, was man, nicht unbedingt ein Leben lang, aber zumindest lange behalten kann.
Dabei würde ich aber, vor allem bei einer Zukunftsinvestition, eine im Design schlichtere Variante wählen. Denn vor gut 2 Jahren musste es noch das aggresivste (und zudem total schlecht verarbeitete) Gaminggehäuse sein. Seit nem halben Jahr bin ich auf ein schlichtes, aber gut verarbeitetes Lian Li umgestiegen. So ähnlich wird das auch mit der Peripherie gehen; in ein paar Jahren möchte man nicht mehr ein für Kinder sehr tolles, aber total buntes Zimmer haben.
Ich finde 150€ einfach nur noch krass. Ich hab mir ne Roccat Kone+ gekauft, anstatt einer 100€ Razer und kann trotzdem davon ausgehen, dass ich die Maus bestimmt noch 5 Jahre benutze. Die Tastatur wird auf jeden Fall eine Zukunftsinvestition, aber deswegen muss ich dafür nicht gleich ein Vermögen ausgeben.
Was das Design angeht: Bunt und aggressiv ist meistens eher unpraktisch oder nervig (Außerdem hässlich), deswegen schwöre ich sowieso auf schlicht und edel. Ist wie bei Autos: Tiefer gelegter Opel Corsa mit neons und irgend einem Tollen Lack, am besten noch ne Fritten Theke hinten drauf und zwei Ofenrohre, nicht zu vergessen Chromfelgen. Trotzdem wird er gegen meine 250er Honda Rebel mit knapp 18PS verlieren.
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Mit der Kone hast du dir die schlechteste Maus gekauft die man sich vorstellen kann. Bei min. jeder zweiten geht auf kurz oder lang leider das Mausrad kaputt. Kannst ja hier im Forum mal schauen, da findest du dutzende Threads zu dem Gerät. Logitech G400 (nicht die G500, das ist ne Lasermaus) oder Zowie EC1, AM wären deutlich bessere Lösungen gewesen. Ich gönne deiner Kone ein langes Leben, aber glauben kann ich es leider nicht.

Und bei den von dir genannten Pflicht Features (Licht, Brown/Blue, Makrotasten, 130,-€) gibt es meiner Meinung nach nur eine Tastatur am Markt und das ist die Black Widow. Mir wäre keine andere bekannt. Bis eben auf die Logitech, die aber ja über deinem Budget liegt.

Nützt ja alles nix, wenn eine Filco nicht deinen Wünschen entspricht.

Ich werde das Gefühl nicht los das bei deinen Anforderungen eine Microsoft X4 die beste Alternative ist. Die kannst du so lange nutzen bis du mehr Geld auf Tasche hast. Und ein paar Jahre hält auch die. Erfüllt alle Features bis auf mechanisch, kostet dafür aber auch nur 40,-€. Und vllt ist in der Zwischenzeit einfach die Tastatur erschienen die dir wie auf den Leib geschnitten ist. Ich hab auch paar Jahre dafür gebraucht um zu raffen dass ich ein HHKB haben will. Tjo, nu kauf ich mir eben eins.

Ansonten die BW, die Logitech oder du musst deine Wünsche ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, aber dennoch einige Features wie Beleuchtung, Makros etc. haben willst - dann die X4. Nach ausgiebiger Benutzung konnte ich nicht (wie bei einigen anderen) Abnutzung der Lackierung feststellen. Zuverlässig hatte sie ihren Dienst verrichtet und wäre jederzeit im Rubberdome-Bereich meine 1. Wahl. Die meisten anderen sind da einfach zu teuer oder qualitativ schlechter.

Meine X4 wurde nun vor ein paar Monaten auch von einer mechanischen Tastatur abgelöst. Undzwar hatte ich mir die QPad MK-85 mit MX-Browns geholt, da ich recht ähnlich wie du auf der Suche nach einer Tastenhacke mit MX-Browns, Beleuchtung, Media-Keys und einer Handballenablage war. Also bisher bin ich sehr zu frieden damit, da einerseits die Browns für mich (ohne große Erfahrung bei Mechas) die beste Wahl sind - zum Tippen ist das taktile Feedback super, und das ohne nerviges Klicken wie bei den Blues; beim Zocken (ich spiele auch viel BF3 usw.) widerum der taktile Auslösepunkt kaum stört, das Feeling und die Präzision aber spitze ist.

Die Beleuchtung ist sehr gleichmäßig und auf Wunsch fast schon blendend hell, die Handablage ist bequem und durch diese Softtouch-Oberfläche sieht man auch keine Schmierer auf der QPad. Media- und Makrofunktionen lassen sich gut per FN-Taste bedienen - da braucht es nicht viel Umgewöhnung.

Was man als Manko ansehen kann, sind evtl. Probleme bei der Nutzung der durchgeschleiften Soundanschlüsse und des USB-Ports. Ab und zu mal "vergisst" meine MK-85 die Beleuchtung abzuschalten wenn ich den PC herunterfahre - das alles stört mich jetzt aber nicht so sehr, deswegen kann ich sie empfehlen. :daumen:

Mittlerweile liegt sie ja schon bei ~130€, das war bis vor kurzem noch bei gut 170-180 - zumindest bei den MX-Brown Modellen. Ich denke dass das für eine gut ausgestattete, wertig verarbeitete mechansche Tastatur schon ein fairer Preis ist.
 
Okay, okay, okay. Sagen wir mal ganz hypothetisch ich verzichte auf die Makrotasten, aber Beleuchtung, Mediatasten und MX Brown bleiben Pflicht. Ist die Qpad vom Preis-Leistungs-Verhältnis die beste die ich mir kaufen kann, oder gibt es da noch welche für weniger Geld, aber der gleichen Qualität?

Zur Kone:
Ich hatte vorher eine Diamondback 3G. Die Kone hat einfach die perfekte Form für meine Hand und das Mausrad hat in fast 2 Jahren noch keine schwäche gezeigt. Ich mag die Spielerei mit den verstellbaren Farben und die Möglichkeit die liftoff distance zu verstellen. Der ganze DPI Firlefanz ist eh nur Marketing, ich nutze eh nur 800 DPI.
 
Wie ich schon schrieb: ich suchte eine Tastatur mit ähnlichen Gesichtspunkten wie du und befand die MK-85 als die beste Option. Notfalls hättest du ja auch 14 Tage Rückgabemöglichkeit, falls sie dir nicht zusagen sollte.

Ansonsten, wenn dir eine Beleuchtung etc. nicht so wichtig wie ein günstigerer Preis wären, könntest du es auch mit der MK-50 oder einer Cherry G80 probieren. Eine Tastatur mit Qualität und Ausstattung kostet nun einmal, sie kann dann aber auch über Jahre ein treuer Begleiter sein. Ich würde sagen: ent- oder weder. ;)
 
Okay, werde mich noch mal melden wenn mein Gehalt da ist. Ich werde wahrscheinlich die Qpad MK-85 zum testen bestellen und wenn sie mir nicht gefällt teste ich auch noch die Razer.

Vielen Dank für eure Hilfe:daumen:
 
So Tastatur ist bestellt und sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Dann gibts auf jeden Fall ein Update :daumen:


Edit (07.11.12): Heute ist meine bestellte QPAD MK-85 mit MX-Brownies angekommen. Ich werde sie mindestens für die nächsten zwei Wochen behalten und hier meine Erfahrungen in einem nicht ganz täglichen Tagebuch teilen. Mal sehen, vielleicht werde ich eine neuen Thread erstellen und ein "Test-Tagebuch" machen, aber fürs erste werde ich mich auf diesen Thread beschränken. (erster Post geändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
QPAD MK-85 Test

Tag 1:
Das anschließen ist kein Problem. Die Mediatasten Funktionieren auf Anhieb, ohne weitere Konfiguration. Alle Tasten sind funktionstüchtig und beleuchtet. Treibersoftware liegt bei und wird installiert. Soweit alles schön. Ich schließe meinen Kopfhörer und mein Mikrofon an und teste – alles funktioniert einwandfrei.


Doch da fällt mir plötzlich was auf: Da ist so ein ekliges fiepen in meiner sonst so schönen Musik. Nach ein wenig probieren stellt sich heraus: Wenn man eine andere Helligkeit als das Maximum einstellt, kann man die Spannungswandler oder Kondensatoren (oder was auch immer) über den angeschlossenen Kopfhörer fiepen hören.


Naja, stelle ich eben auf volle Helligkeit. Also her mit der Treiber CD und das Ding installiert. Funktioniert natürlich erst nach einem Neustart. Super und das mit Win7 64-Bit. Nach dem Neustart direkt die Software an und was sehe ich da, nicht viel. Die Treibersoftware ist sehr mager und bietet nur sehr wenige Optionen. Ein sehr primitives Makrosystem und das wars schon. Die einzige Option die mir noch geboten wird ist, dass ich insgesamt 5 Spielen ihr eigenes Profil zuordnen kann. Bei einem 130€ Produkt erwartet man eigentlich schon etwas mehr, vor allem, wenn man sich mal die Treiber für Mäuse in der 50-80 € Klassen anschaut.


Naja schauen wir erst mal darüber hinweg, doch was ist das, wer zur Hölle hat da Katy Perry in meine Mediathek gepackt. Schnell Fn+F6 um zum nächsten Song zu kommen, doch nichts passiert. Was ist mit Pause? Huch, plötzlich öffnet sich der Windows Mediaplayer, was will ich denn mit dem? Wieder geschlossen und noch mal auf Pause gedrückt, schon wieder der WMP. Nach ein wenig googeln stellt sich heraus, dass die Treibersoftware die Mediatasten an den WMP bindet. Da ich aber meine Musik mit foobar2000 höre, ist das alles andere als praktisch. Es ergibt sich also eine einfache, wenn auch sehr blöde Lösung: Das deinstallieren der Treibersoftware. Und schwups, siehe da, kaum ist die Treibersoftware runter, kann ich foobar2000 wieder mit meinen alten Makros bedienen.


Nach meiner ersten Gaming-Session ist bisher nur positives zu sagen. Die Tasten sind für mich (Achtung: Objektiv) gut angeordnet und haben die richtige Höhe. Die gummierte Oberfläche aller Tasten ist sehr angenehm und auch das Schreibgefühl der der MX-Brownies ist, wie erwartet, sehr angenehm. Die Handgelenkablage ist sehr angenehm und ist bei der Höhe der Tastatur sehr angenehm. Ob die Helligkeit der Tasten bei Nacht stört wird sich noch herausstellen.

Die Tastatur ist recht schwer und sehr stabil verarbeitet. Die hinteren Füße zum hochstellen sind sehr Stabil und so wie alle anderen, gummiert. Die Tastatur rutscht auch bei aggressivem tippen und zocken nicht weg. Wenn man an den Kanten der Tastatur entlang drückt knarzt und quietscht nichts und es gibt auch nichts nach. Insgesamt erscheint die Tastatur auf den ersten Eindruck (und mehr habe ich auch noch nicht) Qualitativ sehr hochwertig.


Ich schätze, dass ich das nächste Update in ein paar Tagen machen werde, wenn ich noch etwas mehr Erfahrungen mit der Tastatur gemacht habe. Vielleicht werden auch noch ein paar Bilder folgen.

 
Das Problem des Fiepens bei starker Helligkeit besteht schon mehrere Monate und ist dem Qpad Support auch bereits bekannt. Ob und wann eine Lösung dazu erscheint, weiß ich nicht. Das Problem ist nur hardwaretechnisch zu lösen, d.h. du musst dann halt notfalls auf die Klinkenstecker an der Tastatur verzichten, wenn es dich oder deine Gesprächspartner zu sehr nervt.
 
Das Problem des Fiepens bei starker Helligkeit besteht schon mehrere Monate und ist dem Qpad Support auch bereits bekannt. Ob und wann eine Lösung dazu erscheint, weiß ich nicht. Das Problem ist nur hardwaretechnisch zu lösen, d.h. du musst dann halt notfalls auf die Klinkenstecker an der Tastatur verzichten, wenn es dich oder deine Gesprächspartner zu sehr nervt.
Du meinst bei niedriger, oder?
 

Toll, dass du hier so umfangreich deine Eindrücke vermittelst. Ich selbst kenne jetzt Foobar2000 nicht, da ich seit geraumer Zeit den Win Media Player verwende. Damit funktionieren die Mediatasten fehlerfrei, ansonsten hätte ich dich natürlich darauf hingewiesen, falls ich es gewusst hätte. Du kannst es ja mal alternativ mit "Autohotkey" versuchen.

Beim Treiber hast du natürlich recht - er könnte besser gemacht, auf deutsch und umfangreicher sein. Aber auch das ist eine recht subjektive Angelegenheit. Was allerdings die Soundanschlüsse betrifft, zitiere ich mich gerne kurz selbst:

Was man als Manko ansehen kann, sind evtl. Probleme bei der Nutzung der durchgeschleiften Soundanschlüsse und des USB-Ports. Ab und zu mal "vergisst" meine MK-85 die Beleuchtung abzuschalten wenn ich den PC herunterfahre - das alles stört mich jetzt aber nicht so sehr, deswegen kann ich sie empfehlen.
Ich denke dass Tastaturen einfach das bleiben sollten was sie sind - eine Tastatur. Gut möglich dass bei anderen Modellen verschiedener Hersteller ähnliche Probleme auftreten. Auf jeden Fall würde ich z.B. auch davon absehen etwa eine Maus am USB-Port der Tastatur zu betreiben. Die Tastatur an sich scheint dir ja zumindest zu gefallen und bin mal gespannt was du die Tage noch dazu schreibst. ;)
 
Ich muss sagen, dass ich mich so langsam in die Tastatur verliebe. Das Einzige, worum ich mir noch Sorgen mache, ist die Zeit die sie braucht, um hoch zu fahren. Sollte ich in den nächsten Monaten meine CPU wechseln und damit auf ein UEFI Board umsteigen, werde ich Probleme haben ins UEFI zu kommen. Hat da jemand mit Erfahrungen gemacht?

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die unterste Tastenreihe nicht abgerundet ist. Da ich viel ARMA II und DayZ spiele, drücke ich sehr viel auf die Alt-Taste und weil diese eine Kante hat, wird das mit der Zeit unangenehm.
Was die Mediatasten angeht, werde ich mich mal mit dem Qpad Support Kontakt aufnehmen und fragen, ob da mal ein Update kommt.

Ich denke dass Tastaturen einfach das bleiben sollten was sie sind - eine Tastatur. Gut möglich dass bei anderen Modellen verschiedener Hersteller ähnliche Probleme auftreten. Auf jeden Fall würde ich z.B. auch davon absehen etwa eine Maus am USB-Port der Tastatur zu betreiben.
Dem kann ich nur zustimmen, da aber die Funktion geboten wird, wollte ich sie auf jeden Fall testen. Ich habe inzwischen auch das Mikrofon im Teamspeak getestet und es kling furchtbar.
 
Na siehste, im großen und ganzen ist sie schon ein feines Teil, auch wenn hier und da noch Verbesserungspotential wäre. ;) Also ich habe ein P67 Board mit Uefi und komme immer rein - ergo keine Probleme bisher. Ich verstehe nicht so ganz was du mit abgerundet meinst? :ka: Die Ecken der Tasten sind alle abgerundet, die Kanten jedoch nicht. Einzig die Leertaste fühl sich "runder" an, da sie im Gegesatz zu allen anderen Tasten konvex statt konkav ist.

Sehen die Tasten nicht so aus wie hier?
IMAG0252.jpg IMAG0247.jpg

Ich gebe dir natürlich recht, wenn eine Funktion oder Eigenschaft integriert ist, dann sollte sie auch entsprechend funktionieren. Das ist beim Audioanschluss nicht der Fall und sollte verbessert werden. Halte uns auf dem Laufenden, was der Support wegen der Mediatasten sagt - wenn er denn überhaupt was sagt... Nicht dass du auch eine interne Emailkonferenz der Mitarbeiter bekommst und da sowas steht wie:

A: "Do you know why media keys of the Qpad mk85 aren't working properly when using foobar2000?"
B: "Give me a second. I'm gonna ask Sven, because i don't know what kind of device you're talking about at all." :lol:
 
Halte uns auf dem Laufenden, was der Support wegen der Mediatasten sagt - wenn er denn überhaupt was sagt... Nicht dass du auch eine interne Emailkonferenz der Mitarbeiter bekommst und da sowas steht wie:

A: "Do you know why media keys of the Qpad mk85 aren't working properly when using foobar2000?"
B: "Give me a second. I'm gonna ask Sven, because i don't know what kind of device you're talking about at all." :lol:

Sag bloß, dir ist so was schon mal passiert?


Ich verstehe nicht so ganz was du mit abgerundet meinst? :ka: Die Ecken der Tasten sind alle abgerundet, die Kanten jedoch nicht. Einzig die Leertaste fühl sich "runder" an, da sie im Gegesatz zu allen anderen Tasten konvex statt konkav ist.
Hier die alte (Den Dreck und Staub bitte ignorieren:D):
P1000743.jpg P1000744.jpg

Hier die neue:
P1000745.jpg P1000746.jpg
 
Mir nicht, aber soweit ich mich erinnere hatte Moparcrazy schon mal so eine Antwort in der Richtung. :D

Also bei dir scheinen die Tasten alle in Ordnung zu sein. Irgendwer hatte schon einmal eine QPad, bei der das Profil der Tastenausrichtung (von der Seite gesehen) nicht ganz passte. Ich selbst habe bisher keine Probleme mit der kantigen Form der Keycaps. Allerdings ist, bedingt durch die Softtouch-Oberfläche, eine leichte Abnutzung mit der Zeit vorprogrammiert. Ich kann zumindest im Lichtschein auf den WASD und der Leertaste sehen, dass sie öfters als die anderen betätigt wurden. Das matte Finish fängt dann irgendwann an zu glänzen. :ugly:
 
Zurück