Neue Super-Turings: Angeblich Geforce GTX 1660 Super und Geforce GTX 1650 Ti geplant

Wie kann es da sein, dass NVIDIA immer noch mehr als 2/3 der Add-In Karten verkauft? :confused:

Die Frage lautet warum es nur noch 2/3 sind? Nvidias Marktanteil fiel innerhalb von zwei Quartalen von 81,2% auf 67,9% ab bzw. AMD steigerte den Marktanteil in nur 6 Monaten von 18,8% auf 32,1%. AMD hat in diesem Zeitraum außer dem Nischenprodukt Radeon VII nichts relevantes gelauncht, Nvidia dagegen zwei Hände voll (Massenmarkt)Modelle:

- RTX 2060
- GTX 1660 Ti
- GTX 1660
- GTX 1650
- RTX 2060 Laptop
- RTX 2070 Laptop
- RTX 2080 Laptop
- RTX 2070 Q-Max
- RTX 2080 Q-Max
- GTX 1660 Ti Laptop
- GTX 1650 Laptop

Was ist da also los, können die (Meinungs)Experten übernehmen?

Edit: Die Radeon Pro Vega II (Duo) für den Mac Pro wurde noch im Juni 2019 vorgestellt, also am Ende des 2. Quartals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage lautet warum es nur noch 2/3 sind? Nvidias Marktanteil fiel innerhalb von zwei Quartalen von 81,2% auf 67,9% ab bzw. AMD steigerte den Marktanteil in nur 6 Monaten von 18,8% auf 32,1%. AMD hat in diesem Zeitraum außer dem Nischenprodukt Radeon VII nichts relevantes gelauncht, Nvidia dagegen zwei Hände voll (Massenmarkt)Modelle:

Was ist da also los, können die (Meinungs)Experten übernehmen?

Edit: Die Radeon Pro Vega II (Duo) für den Mac Pro wurde noch im Juni 2019 vorgestellt, also am Ende des 2. Quartals.
Massive Preissenkungen der Vega und Polaris Chips und damit der langerwartete Performancesprung in der 150 bis 300 Euro Klasse:
150€: RX 580 (besser als 1650 - schneller, mehr VRam)
200€: RX 590 (besser als 1660 - gleich schnell, mehr VRam),
280€: Vega 56 (besser als 1660Ti - schneller, mehr VRam)

Man muss das in einem Forum wie PCGH regelmäßig erwähnen, weil sich viele hier nicht vorstellen können, dass sie die Einzigen sind, die 500 bis 1000 Euro für eine 2070 bis 2080Ti in die Hand nehmen.
 
Massive Preissenkungen der Vega und Polaris Chips und damit der langerwartete Performancesprung in der 150 bis 300 Euro Klasse:
150€: RX 580 (besser als 1650 - schneller, mehr VRam)
200€: RX 590 (besser als 1660 - gleich schnell, mehr VRam),
280€: Vega 56 (besser als 1660Ti - schneller, mehr VRam)

Man muss das in einem Forum wie PCGH regelmäßig erwähnen, weil sich viele hier nicht vorstellen können, dass sie die Einzigen sind, die 500 bis 1000 Euro für eine 2070 bis 2080Ti in die Hand nehmen.
Und dennoch würde ich zur 1650 greifen . . . Die Hälfte an Stromverbrauch und damit auch die Hälfte an Kühlleistung nötig. Daher auch leiser. Und in itx Gehäusen die ich ausschließlich nutze daher erste Wahl.
Hätte gerne eine Alternative von AMD . . . Aber derzeit bis auf die 550 absolut nichts am Markt. (Die nicht wirklich eine alternative ist)

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Leute,
Ihr solltet mal überlegen, was Raff mit Luftpumpen meint, nähmlich die Ref-Blower.
Nein, er meinte, dass Vega eine Luftpumpe ist.

Die RadeonVII Käufer werden sich noch freuen :devil:

Die Frage lautet warum es nur noch 2/3 sind? Nvidias Marktanteil fiel innerhalb von zwei Quartalen von 81,2% auf 67,9% ab bzw. AMD steigerte den Marktanteil in nur 6 Monaten von 18,8% auf 32,1%.
Weil AMD für den Navi-Launch die Lager von Vega- und Polaris-Karten leeren musste (bitte beachten: Die Marktanteile gelten im Channel, zum Großhändler, nicht zum Kunden). Daher auch die stark fallenden Endkundenpreise, wie auch KrHome aufgezeigt hat.

Hier mal die Preisentwicklung einer Vega-Karte:
Vega56Preis.png
Inzwischen kostet die Karte nicht mal mehr die Hälfte der UVP. Wahrscheinlich deckt zu dem Preis nicht mal ihre Fertigungskosten, von R&D, Marketing, Vertrieb & Co gar nicht zu sprechen.

Klar, dass man zu solchen Preisen durchaus mehr verkauft.

Als Vergleich eine 1070Ti:
1070Ti Preis.png
Da sieht man nix von so einem krassen Preisverfall.

Ich kann auch belegen, dass AMD den Marktanteil zugunsten von Umsatz und Gewinn steigert. Hier das zu den Marktanteil korrelierende Geschäftsergebnis von AMD:
AMD-Geschaeftsergebnisse-2007-bis-Q2-2019.png
Trotz Steigerung des Marktanteils um ca. 50% keinerlei signifikante Steigerung in Umsatz und Gewinn - und auch noch trotz des Ryzen-Erfolgs, der da ja auch noch reinfällt :ugly:

Als Vergleich NVIDIA:
nVidia-Geschaeftsergebnisse-2007-bis-Q2-2019.png
Im Q2 eine deutlich Steigerung sowohl im Umsatz, wie auch im Gewinn, trotz sinkendes Marktanteils.

Mit Navi scheint sich das Spiel übrigens zu wiederholen. Während die 2070SUPERs ja ziemlich preisstabil sind (AMD hat ja behauptet, exakt diese Karten mit Navi torpedieren zu wollen, dass NVIDIA sie nicht mehr los wird) beginnt der Preissturz bei Navi bereits wenige Wochen nach Verkaufsstart:
NaviPreis.png

Scheint so, als hätte sich AMD selbst #JeBaited :lol:

Und dennoch würde ich zur 1650 greifen . . . Die Hälfte an Stromverbrauch und damit auch die Hälfte an Kühlleistung nötig.
Völlig korrekt :daumen:
 
Apropos Preissturz!

Wieviel hat die 2070 beim Launch gekostet ?
Wird jetzt als 2060s umgelabelt und verscherbelt.
 
AMDs Zahlen sind stabil geblieben. Insofern ein Erfolg für AMD, denn man hält die Gewinne stabil (niedrig aber stabil) und steigert gleichzeitig massiv den Marktanteil. Daher alles richtig gemacht, denn mit dem bestehenden Portfolio (Polaris + Vega) war nicht mehr drin. Man hat RTX komplett den Wind aus den Segeln genommen. Der Markt hat es als gegenwärtig (!) zu teuer für's Gebotene aufgenommen. Da kann man Frau Su nur gratulieren.

Nvidias Umsatz, Gewinn und Marktanteil ist im ersten Quartal massiv eingebrochen. Die Grafik zeigt aber wohl Nvidias Gesamtportfolio und in dem Fall muss man vorsichtig sein, denn Nvidia tanzt auf vielen Hochzeiten und Gaming macht "nur" 50% des Umsatzes aus. Es ist aus diesem Graphen nicht abzulesen, wieviel von dem Einbruch tatsächlich durch die Gaming Sparte kommt.
 
Die Frage lautet warum es nur noch 2/3 sind? Nvidias Marktanteil fiel innerhalb von zwei Quartalen von 81,2% auf 67,9% ab bzw. AMD steigerte den Marktanteil in nur 6 Monaten von 18,8% auf 32,1%. AMD hat in diesem Zeitraum außer dem Nischenprodukt Radeon VII nichts relevantes gelauncht, Nvidia dagegen zwei Hände voll (Massenmarkt)Modelle:

- RTX 2060
- GTX 1660 Ti
- GTX 1660
- GTX 1650
- RTX 2060 Laptop
- RTX 2070 Laptop
- RTX 2080 Laptop
- RTX 2070 Q-Max
- RTX 2080 Q-Max
- GTX 1660 Ti Laptop
- GTX 1650 Laptop

Was ist da also los, können die (Meinungs)Experten übernehmen?

Edit: Die Radeon Pro Vega II (Duo) für den Mac Pro wurde noch im Juni 2019 vorgestellt, also am Ende des 2. Quartals.

Weil sie 5 bis 10% langsamer ist und 20 Euro mehr kostet, dafür viel leiser, effizienter und das modernere Featureset hat?

Wann kapiert du eigentlich mal, dass nicht nur FPS/Euro zählen, sondern auch Lautstärke, Hitze, Stromkosten, Netzteil, Gehäusewahl usw.

Der klare Beweis das für viele Käufer eben nur die FpS pro Euro zählen und ihnen im Gegensatz zu Polys Weltbild Dinge wie Stromkosten,Wärme oder ein Featureset ohne Verbreitung und geringer Relevanz am Allerwertesten vorbei geht. Ob das den Grünen nun gefällt oder nicht.
 
Apropos Preissturz!

Wieviel hat die 2070 beim Launch gekostet ?
Fan-Anfragen beantworte ich natürlich gern :daumen:

Immer noch sehr preisstabil, obwohl schon EoL:
2070Preis.png

Wird jetzt als 2060s umgelabelt und verscherbelt.
Nein, sind unterschiedliche Chips (TU106-400-A1 in der 2070, TU106-410-A1 in der 2060). Haben auch unterschiedliche Konfigurationen.

AMDs Zahlen sind stabil geblieben. Insofern ein Erfolg für AMD, denn man hält die Gewinne stabil (niedrig aber stabil) und steigert gleichzeitig massiv den Marktanteil. Daher alles richtig gemacht, denn mit dem bestehenden Portfolio (Polaris + Vega) war nicht mehr drin. Man hat RTX komplett den Wind aus den Segeln genommen. Der Markt hat es als gegenwärtig (!) zu teuer für's Gebotene aufgenommen.
Angesichts des nicht mal 1/3 Marktanteils von AMD, kommt mir das gerade ein bisschen vor, wie aus dem schwarzen Kanal kopiert :stupid:

Aber gut, an Jubelpersern hat es AMD ja nie gemangelt.

Der klare Beweis das für viele Käufer eben nur die FpS pro Euro zählen und ihnen im Gegensatz zu Polys Weltbild Dinge wie Stromkosten,Wärme oder ein Featureset ohne Verbreitung und geringer Relevanz am Allerwertesten vorbei geht. Ob das den Grünen nun gefällt oder nicht.
Nein, ist es nicht. Ein sehr niedriger Preis kann die Nachteile bei Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung, Laustärke und Featureset natürlich ausgleichen.
 
Nein, er meinte, dass Vega eine Luftpumpe ist.

Die RadeonVII Käufer werden sich noch freuen [emoji317]


Weil AMD für den Navi-Launch die Lager von Vega- und Polaris-Karten leeren musste (bitte beachten: Die Marktanteile gelten im Channel, zum Großhändler, nicht zum Kunden). Daher auch die stark fallenden Endkundenpreise, wie auch KrHome aufgezeigt hat.

Hier mal die Preisentwicklung einer Vega-Karte:
Anhang anzeigen 1057800
Inzwischen kostet die Karte nicht mal mehr die Hälfte der UVP. Wahrscheinlich deckt zu dem Preis nicht mal ihre Fertigungskosten, von R&D, Marketing, Vertrieb & Co gar nicht zu sprechen.

Klar, dass man zu solchen Preisen durchaus mehr verkauft.

Als Vergleich eine 1070Ti:
Anhang anzeigen 1057799
Da sieht man nix von so einem krassen Preisverfall.

Ich kann auch belegen, dass AMD den Marktanteil zugunsten von Umsatz und Gewinn steigert. Hier das zu den Marktanteil korrelierende Geschäftsergebnis von AMD:
Anhang anzeigen 1057796
Trotz Steigerung des Marktanteils um ca. 50% keinerlei signifikante Steigerung in Umsatz und Gewinn - und auch noch trotz des Ryzen-Erfolgs, der da ja auch noch reinfällt :ugly:

Als Vergleich NVIDIA:
Anhang anzeigen 1057797
Im Q2 eine deutlich Steigerung sowohl im Umsatz, wie auch im Gewinn, trotz sinkendes Marktanteils.

Mit Navi scheint sich das Spiel übrigens zu wiederholen. Während die 2070SUPERs ja ziemlich preisstabil sind (AMD hat ja behauptet, exakt diese Karten mit Navi torpedieren zu wollen, dass NVIDIA sie nicht mehr los wird) beginnt der Preissturz bei Navi bereits wenige Wochen nach Verkaufsstart:
Anhang anzeigen 1057798

Scheint so, als hätte sich AMD selbst #JeBaited [emoji38]


Völlig korrekt :daumen:
Sehr gute Recherchearbeit. Was erwartest du von den "neuen" 5600 ? Werden die Mittelklasse technisch besser dastehen? Da ich zu Zeiten von ATI Rage und den ersten Radeons groß geworden bin wäre mir grundsätzlich lieber einen amd und eine (ati) Karte in den Rechner zu stecken. Nur ist das derzeit leider (noch) keine Option.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Sehr gute Recherchearbeit. Was erwartest du von den "neuen" 5600 ?
Gleiche Effizienz wie aktuell bei Navi, mit dem Vorteil, dass in dieser Klasse NVIDIA auch kein RTX anbietet (also ein USP für NVIDIA wegfällt), dafür mit dem Nachteil, sich mit den effizientesten Turingkarten herum schlagen zu müssen:
Effizienz1660Ti.png

Denke AMD wird die 5600 auch über den Preis verkaufen, wie aktuell bei der 5700. Was ja jetzt per se nichts schlechtes ist.
 
Die Frage lautet warum es nur noch 2/3 sind? Nvidias Marktanteil fiel innerhalb von zwei Quartalen von 81,2% auf 67,9% ab bzw. AMD steigerte den Marktanteil in nur 6 Monaten von 18,8% auf 32,1%.

Das kannst du so nicht ganz sehen, der Marktanteil von Nvidia ist recht stabil und hatte mit 81,2% einen Ausreißer nach oben. AMD und Nvidia sind lange wieder bei 70:30 in etwa.
AMD hat die Preise stark gesenkt, ergo steigt deren Marktanteil wieder an, wobei ich nicht weiß woher du deine Zahlen hast, aber 70:30 dürfte hinkommen.
 
Asap eine moderne Midrange/Einsteiger GPU die nicht wieder 80% Gewinnmarge drauf hat...ist das zu viel Verlangt?

AMD hatte ja die RX5700 als Midrange beschrieben und das Teil hätte den Markt ordentlich aufgewühlt, wäre das Preisschild nur noch etwas niedriger.
250-300 für eine non-XT, man stelle sich das vor.
 
Zurück