Neue Stereoanlage bis 80 oder 100 Euro

Von wegen. Spotify und Konsorten sind doch eher bei jüngeren Leuten verbreitet (und auch da würde ich nicht zwingend von ner Mehrheit reden).
Ich bin recht sicher, dass in der Generation 40+ noch recht wenig gestreamt wird und das ist nunmal die Mehrheit.

Ein Punkt ist aber auch: Die meisten Leute werden zwischen einer CD und einer MP3 bzw. einem Stream überhaupt keinen Unterschied hören, bzw. der Unterschied ist ihnen egal. In Deinen Kreisen (das ist überhaupt nicht abwertend gemeint) mag das anders sein aber der "Mehrheit" reicht es, wenn aus 0815 Lautsprechern halbwegs annehmbarer Sound kommt, wobei sich über "annehmbar" natürlich wieder vortrefflich diskutieren lässt. :)

Ich geb dir da recht, allerdings haben sehr viele dieser Leute halt einfach ne Anlage daheim, die schon eher betagt ist und auf der eben Radio und mal ne CD gehört wird.

Über Streaming oder MP3 macht sich so jemand keine Gedanken. Solche Leute geben ja auch als Lieblingsmusik "das was im Radio so kommt" an...

Ich kenne mich halt mit dem selbstbau kaum aus, ich habe das Gefühl, das noch teuerer werden kann, wenn man miteiberechnet, dass man dür das lackieren noch ne schutzmaske braucht oder nicht? Wie lange dauert denn so ein Selbstbau alles in allem ca.?

Die Kosten hängen abgesehen von denen für den Bausatz selbst und das Holz natürlich davon ab was du denn für ein Finish haben willst. Lackieren, Walzen, Furnieren, Beziehen, Ölen usw. hat eben unterschiedliche Folgekosten. Das lässt sich nicht pauschal beantworten.
Wenn du noch nie lackiert hast und auch keine entsprechende Ausrüstung hast, dann ist dass sicher teurer und ggf. auch fehleranfälliger wie wenn du etwas machst was du schon kannst und für das du die Ausrüstung da hast.
Ich selber Öle gerne (dann wenn ich z.B. MPX oder Furnier verwende) und MDF wird meist mit Acrylfarbe gewalzt (Grundieren nicht vergessen!). Die Kosten dafür halten sich in engen Grenzen und das Ergebniss ist vorzeigbar.

Wie lange ein Lautsprecherbau dauert hängt neben deinen handwerklichen Fähigkeiten und deinem Maschinenpark auch von der von dir gewünschten Fertigungstiefe (Zuschnitt selber machen oder kaufen z.B.), deinem Anspruch (Chassis einfräsen oder nicht, Gehrung an den Kanten oder nicht,...) und vor allem vom Bausatz ab.

Ich denke einen einfachen Bausatz für den man Zuschnitt vom Holzhändler verwendet kann man locker an einem Tag schaffen:
- Chassisausschnitt sägen/fräsen
- Bretter verleimen,
- parallel zur Trocknung Weiche aufbauen
- anschließen und probe hören
- Gehäuse schleifen
- Finish... hier hängts davon ab was man macht meist dauert das Trocknen von Öl, Farbe oder ähnlichem etwas länger und muss wiederholt erfolgen - das macht einem einen Strich durch die 1 Tages Planung...
- alles zusammenbauen

Fertig!

Also ich danke dir für diese ausführlich e Antwort, aber ich habe nicht mal eine fräse oder andere Maschinen und überhaupt keine Erfahrung. Denke ich werde mir mal die von Denon ohne dab kaufen :)

Zurück