Die Kosten hängen abgesehen von denen für den Bausatz selbst und das Holz natürlich davon ab was du denn für ein Finish haben willst. Lackieren, Walzen, Furnieren, Beziehen, Ölen usw. hat eben unterschiedliche Folgekosten. Das lässt sich nicht pauschal beantworten.
Wenn du noch nie lackiert hast und auch keine entsprechende Ausrüstung hast, dann ist dass sicher teurer und ggf. auch fehleranfälliger wie wenn du etwas machst was du schon kannst und für das du die Ausrüstung da hast.
Ich selber Öle gerne (dann wenn ich z.B. MPX oder Furnier verwende) und MDF wird meist mit Acrylfarbe gewalzt (Grundieren nicht vergessen!). Die Kosten dafür halten sich in engen Grenzen und das Ergebniss ist vorzeigbar.
Wie lange ein Lautsprecherbau dauert hängt neben deinen handwerklichen Fähigkeiten und deinem Maschinenpark auch von der von dir gewünschten Fertigungstiefe (Zuschnitt selber machen oder kaufen z.B.), deinem Anspruch (Chassis einfräsen oder nicht, Gehrung an den Kanten oder nicht,...) und vor allem vom Bausatz ab.
Ich denke einen einfachen Bausatz für den man Zuschnitt vom Holzhändler verwendet kann man locker an einem Tag schaffen:
- Chassisausschnitt sägen/fräsen
- Bretter verleimen,
- parallel zur Trocknung Weiche aufbauen
- anschließen und probe hören
- Gehäuse schleifen
- Finish... hier hängts davon ab was man macht meist dauert das Trocknen von Öl, Farbe oder ähnlichem etwas länger und muss wiederholt erfolgen - das macht einem einen Strich durch die 1 Tages Planung...
- alles zusammenbauen
Fertig!