Och die alten Dinger sehen teils recht stylisch aus, nur aufziehen darfste net vergessen und se ticken halt teils sau laut
So back to topic:
Klar gibts auch schnelle Bandroboter, aber normal dauerts halt so 30 sec und im ungünstigsten Fall halt ne Minute rum bis du auf deine Daten zugreifen kannst. Kann halt auch passieren das drölf Leute halt gleichzeitig meinen sie müssten jetzt irgend nen Mist holen
Das aber nicht normal, daher reicht nen normaler Bandroboter auch aus. Ist einfach billiger und macht seinen job genauso gut.
Btw. bei uns in der Uni wird bei jedem speichern direkt ne Schattenkopie erstellt, du kannst also jeden Stand den du willst zurückholen

Und dazu gibts noch Sicherung in ner andere Uni und wir sichern deren Daten+ halt die normale lokale Sicherung. Sprich die Daten sind teils 4 fach vorhanden
Was das aufwachsen mit PC angeht, so teil ich deine Meinung. Die ganzen PC Kiddies wissen doch garnemme was Dos ist, und wie man selbst nen Lan aufbaut, oder wie nen PC eigentlich funktioniert

aber hauptsache man kann sich irgendwelche Trojaner/Viren zusammenklicken
Unser erster PC daheim war nen C64

dann nen 286er mit glaub 66 MHz rum und ner 64 MB Festplatte glaub ich wars. Hatten dann später mal ne neue gekauft mit hundert MB rum glaub die sackre teuer war. Windows auf 12 Disketten etc

Hach das waren noch Zeiten. Ram waren glaub 4MB oder 8 beim ersten echten PC.
Dann kam der mit 266 MHz und TURBOTASTE

Da hat man sich noch gefragt, warums das Ding eigentlich gibt

Wers so blöd und macht das aus?

Naja OC war damals noch garkein Thema. Glaub gabs im Bios eigentlich auch keine Einstellungsmöglichkeiten für und einem war die Hardware auch VIEL zu schade
Tjaja und irgendwann die erste 1GB platte

und dann gings rasend schnell weiter.
So noch bezüglich SSD. Das Problem ist halt, früher hatteste noch keine Fertigungstechniken für HDD, CPU´s etc. Das ist alles erst gekommen und hat zu großen Leistungssteigerungen beigetragen. Die Technologie zur Herstellung der SSD Cips ist aber schon da. Daher wird sich da wohl nicht so viel tun vermute ich.