Neue Soundkarten nur noch Schrott?

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich stelle bewusst die etwas provokante Frage: Sind neue Soundkarten nur noch Schrott?

Ich stelle mir diese Frage, weil in meinem aktuellen Rechenknecht noch eine PCI-Karte werkelt und diese alten Slots auf neuen Boards nicht mehr unbedingt vertreten sind. Ich besitze eine Creative[FONT=&quot] X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro[/FONT], die 2008 etwa 100 Euro gekostet hat. Damals hatte sie in allen führenden Hardware-Portalen Top-Wertungen bekommen, vor allem auch in Hinblick auf die ausgegebene (analoge) Soundqualität. Schaut man heute in den PCGH-Einkaufsführer, so erhalten Karten in der 100Euro-Klasse nur noch "Befriedigende" Leistungen für die Wiedergabe der einzelnen Frequenzstufen.

Haben sich die Wertungskriterien so stark verändert? Oder sind die neuen Karten in der Preisklasse wirklich nur noch Schrott (für mich zählt die Note "Sehr gut")?
Oder anders gefragt: Lohnt sich der Kauf einer neuen Soundkarte ggü. meiner alten X-FI, oder sollte man beim Mainboard-Kauf lieber auf einen vorhandenen PCI-Slot achten?

Was ich mache: Ich habe ein analoges "Creative Gigaworks G500" (5.1) angeschlossen. Für die Zukunft denke ich aber auch über eine hochwertige Digital-Lösung nach. Ich spiele gerne Shooter, also sollte der Raumklang / die Ortung schon erstklassig sein. Vor allem interessiert mich aber die Ausgabequalität in Hinblick auf die Wiedergabe von BluRays. Fein aufgelöste Details, knackige Bässe, eben eine TOP-Wiedergabe wie bei meiner X-FI.
Was ich nicht brauche: Alle möglichen Zusatzanschlüsse, auf die teuren 300Euro-Karten mit 3,5"-Einbau kann ich also verzichten. Soundproduktion betreibe ich auch nicht, nur Wiedergabe.

Dann hätte ich noch eine Zusatzfrage: Mit Windows Vista wurde ja der hardwarebeschleunigte Sound in Spielen stark beschnitten, was mit Windows 8 meines Wissens nach wieder aufgehoben wurde. Lohnt sich aus dieser Sicht hinaus der Umstieg von Win7 auf Win8, um wieder Hardwarebeschleuinigung zu haben? Oder setzen eh alle aktuellen Spiele auf Emulation?

Ich danke euch schonmal im Voraus für alle Tipps und Kommentare! :daumen:

LG, Christof

Hi

kurze Frage vorweg, wäre ein Setup mit Highend SC + Kopfhörer eine Option?

Es gibt noch Soundkarten mit sehr gutem Räumlichen Klang und "sagenhafter" analoger Ausgabe. Als Beispiel nenne ich jetzt mal mein derzeitiger Favorit, die Asus Xonar Essence ST(X). Diese gibt jedoch Analogen Sound nur in Stereo aus, es gibt eine Erweiterung dafür um 6 oder 8 Kanal analog auszugeben. Momentan eine der einzigen Karten, die wirklich einen Wow-effekt erzielen. Ich habe auch schon die meisten neueren Creative SC probegehört (Mit Beyerdynamic DT 990 Pro / Sony MDR-1RBT als Refernzkopfhörer). Die räumliche Darstellung wird in vielen Testberichten als unterlegen angegeben, ich persönlich finde die der Asus Karten viel "natürlicher" und gut ortbar (speziell in BF BC2/3, grossartige Soundengine).

Also kurzgesagt, wenn du super Sound willst gibts da eine gute Auswahl an Asus Karten. Um das Optimum an Preisleistung herauszuholen, empfehle ich eine Asus Xonar Essence ST(PCI)/STX(PCIe) (Je nach Anschlussmöglichkeit) und einen guten Offenen Kopfhörer. Empfehlung: Beyerdynamics DT 990 Pro / BD DT 880 Edition immer in der 250 Ohm Variante oder AKG 702 (Massiv teurer).

Bin vermutlich noch ne Weile on und steh dir gerne Rede und Antwort.

MfG
Pixelkeeper

Also fürs gamen und Filme schauen, kann ich Dir die Asus Xonar Phoebus nur wärmstens empfehlen.

Kostet zwar stolze 165 Euro (ich hätte noch ne gebrauchte da falls Du Interesse hast :D ) aber sie ist jeden einzelnen Cent davon wert :)

Betreibe daran einmal das Logitech Z 906 5.1 System und ein Beyerdynamic MMX 300 Headset.

Sowohl Headset als auch 5.1 System geben in punkto Spiele und Filme wirklich alles :)

Lediglich bei Musik-Wiedergabe ist das 5.1 System leider etwas basslastig, was aber nichts mit der Soundkarte selbst zu tun hat. Über Kopfhörer hört sich Musik über die Asus Xonar Phoebus sehr sehr gut an.

Hier mal der Link zur Karte : Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Die Treiber-Probleme sind mittlerweile behoben soweit. Zumindest habe ich keinerlei Probleme mehr in Spielen in Verbindung mit Teamspeak etc...

Hey! Danke für die schnellen Antworten!

Ein Headset (oder generell Kopfhörer) kommt für mich nicht in Betracht, alleine schon weil BluRays zu mehreren Personen geschaut werden sollen, aber auch, weil ich ein Fan freier Ohren bin. ;)
Erst einmal werde ich auch bei meiner analogen Soundanlage bleiben. Ich könnte mir entsprechend gut vorstellen, die Soundkarte erst dann zu wechseln, wenn ich auch auf ein digitales System umsteige. Bis dahin macht die X-Fi qualitativ an dem analogen System einen tollen Job.

Meine zentrale Frage ist ja eigentlich, ob die heutigen Soundkarten in der 100Euro-Klasse einfach wirklich eine schlechtere Soundausgabe haben als meine von "damals" 2008.
Bis August stelle ich mir nämlich meinen neuen Computer zusammen und frage mich daher, ob sich die Kosten für eine gute PCIe-Soundkarte lohnen, oder ob man lieber beim Mainboard auf einen PCI-Port achten und die X-Fi weiternutzen sollte. Hätte ich also an dem analogen System irgendwelche konkreten Vorteile, die einen Preis von 100 Euro aufwärts rechtfertigen würden? Ab welchem Preis (soll heißen: Welches Soundkartenmodell) würde mir einen klanglichen Vorteil gegenüber meiner X-Fi bringen (die ja klanglich TOP ist)? Wie ich das aus den Einkaufsführer bei PCGH lese nämlich erst ab deutlich über 100 Euro...

Vielen Dank nochmal! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja dem ist so.

Lediglich ab einer Asus Xonar STX oder eben der Phoebus mit entsprechenden Boxen wirst Du klanglich eine Steigerung wahr nehmen können. Kommt natürlich auf die Boxen an die Du dann dazu anschliesst, wie diese im Raum ausgerichtet sind usw usw..... Ist ja bei Boxen eh immer etwas schwierig, hier wirklich das Beste heraus zu holen, und pauschal kaum bis fast garnicht zu beschreiben.

Aus dem Hause Creative jedenfalls, kam seither nichts brauchbares auf den Markt, die Deine X-Fi wirklich in Gefahr bringen kann. Im Gegenteil. Bei den Recon 3 D Karten kann man sogar sagen, daß sie eher ein Rückschritt darstellen als einen Fortschritt.

Und wenn Du jetzt mit dem Sound wirklich richtig zufrieden bist, gibt es auch keinen Grund, daran in Zukunft etwas zu ändern :)

Das Geld kannst Du dann in andere Technik oder in die Partnerin investieren :D

Danke für die ausführliche und konkrete Antwort! :daumen:

Dann bleibe ich erst einmal bei der X-Fi und wähle ein Mainboard mit PCI-Slot. Sobald irgendwann (in 1-5 Jahren) der Umstieg auf ein Digitalsystem anliegt, kann ich mich ja neu umschauen. :D

Eine Frage ist aber noch offengeblieben: Hat Win8 durch die Hardwarebeschleunigung des Soundchips spürbare Vorteile in Spielen? Früher waren ja die Leistungseinbußen bei der Emulation ein Thema, aber in Zeiten schneller Vierkerne ist das wohl zu vernachlässigen. Wie sieht es dann aber mit der Ortung und/oder Soundqualität bei Hardwarebeschleunigung aus? Lohnt sich Win8?

Danke nochmal! :daumen:

PS: Natürlich steht die Freundin vor jedem Hobby! :D

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei deiner X-FI.
Das Limitierende Teil hier sind eindeutig die Lautsprecher, nicht die Soundkarte ;)

Win 8 und Hardwarebeschleunigung macht NULL unterschied. Ob Win 7 oder Win 8, die Soundkarte läuft (sofern die Treiber funktionieren) in beiden Fällen genau gleich.

Von Creative wäre die Sound Blaster ZxR absolut Top, und schlägt sogar knapp die Essence STX. Ist aber mit 250€ viel zu teuer, der AUfpreis lohnt sich einfach in keinster Weise. (außer du schließt einen SEHR hochwertigen Kopfhörer an).

Auf Bewertungen, und die "Testnote Sehr Gut" kannst du getrost pfeifen, solche Tests sind in 99% der Fälle gekauft, bzw die "Tester" haben von der Materie absolut Null Ahnung (das bild zeigt sich ganz besnders bei "headset Tests" und "PC Lautsprecher" tests.

Wenn du auf ein Digitalsystem umsteigst, sprich ein aktueller AV-Receiver + passive Lautsprecher, brauchst du erst recht keine Soundkarte ;) Entweder die behaltne und optisch verbinden, oder den Sound direkt per HDMI über die Graka zum AV-Receiver schicken ^^

Also kurze Antwort: Wenn du dich wirklich sehr verbessern willst, musst du unbedingt deine Lautsprecher auf deutlich hochwertigere, "Non-Pc" Produkte wechseln. Günstiger Einstige wäre beispielsweise die SB Serie von

Acoustic Design Wohlgemuth : SB 18 ADW

Das ist ein Bausatz, die Frequenzweichen bekommst du auf Wunsch fertig gelötet, das Holz im Baumarkt oder bei SpeakerSpace - das hört sich gut an!. Dafür klingt so eine Box laut Aussagen einiger User besser, als eine 600€ teure Nuvero 4.

Auf Bewertungen, und die "Testnote Sehr Gut" kannst du getrost pfeifen, solche Tests sind in 99% der Fälle gekauft, bzw die "Tester" haben von der Materie absolut Null Ahnung (das bild zeigt sich ganz besnders bei "headset Tests" und "PC Lautsprecher" tests.

Eben, erst in den letzten 12 Monaten findet man ansatzweise kompetente Tests bei Hardwareluxx oder in der PCGH, aber eben nur ansatzweise. Das Teufel so hochgelobt wird, versteht niemand, der auch nur einen Hauch Ahnung besitzt.

Entweder die behaltne und optisch verbinden, oder den Sound direkt per HDMI über die Graka zum AV-Receiver schicken ^^

Darf ich fragen, wie du das meinst? Meine Soundkarte hat nur 3 analoge Ausgänge, wie soll ich sie da optisch verbinden?... :huh:

Ansonsten danke noch einmal für eure Tipps. Von Eigenbaulösungen halte ich erst einmal nicht so viel (2 linke Hände, sobald es an Werkzeug geht)... Außerdem würde ich gerne bei 5.1 (inkl. einem grollenden Bass) bleiben. Ein optisches System zu betreiben ist auch erst nur eine Idee für zukünftige Aufrüstungen. Da schau ich, wenn es soweit ist.
Versteh ich es denn richtig, dass für digitale Lösungen onboard-Sound ausreicht? Hat der nicht Defizite z.B. bei der räumlichen Auflösung in Spielen? Es soll ja in erster Linie ein Spiele- und Heimkino-System sein, weniger ein Musiksystem.

Danke noch einmal! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Stargazer.

Also ich habe dieses Motherboard : http://rog.asus.com/de/motherboard/formula/rampage-iv-formula-battlefield-3/

Darauf verbaut wie schon erwähnt die Asus Xonar Phoebus Soundkarte.

Auf dem Board selbst sitzt ein Realtek Soundchip und zusätzlich ein Sound Blaster X-Fi Chip.

Wenn ich meine Logitech z 906 5.1 Boxen via digitalem optischen Ausgang (Toslink-Kabel) daran anschliesse, höre ich kaum bis wenig Unterschied zur Asus Xonar Phoebus. Sowohl die X-Fi Erweiterungen des Onboard-Chips als auch die Software der Asus Xonar Phoebus geben sich da nicht sonderlich viel. Ist jetzt aber auch nicht gerade das Ultra 5.1 Boxen-System was ich da besitze, aber für einen 45 qm grossen Raum mehr als ausreichend, und preislich mit 250 Euro bedient es genau meine Erwartungen sowohl am Onboard als auch an der Phoebus.

Anders siehts da wirklich bei meinem Kopfhörer bzw Headset Beyerdynamic MMX 300 aus.

Hier lässt die Phoebus ihre Vorteile ganz klar erkennen. Da hat der Onboard-Chip keinerlei Chance dagegen. Ortung funktioniert zwar auf beiden Soundkarten sehr gut, jedoch bietet hier halt die Phoebus den weitaus klareren Klang. Gerade im Bereich vom Bass. Explosionen in BF 3 zum Beispiel hören sich hier echt mehr als beeindruckend an auf der Phoebus mit dem Kopfhörer. Bei den Boxen hingegen, würde ich sagen, ist die Ausgabe ziemlich gleichwertig. Aber ich muss auch dazu sagen, daß ich in einem Mehrfamilienhaus lebe, und von daher schon garnicht allzu laut aufdrehen kann, wie ich es mir manchmal gerne wünschen würde :D

Ansonsten danke noch einmal für eure Tipps. Von Eigenbaulösungen halte ich erst einmal nicht so viel (2 linke Hände, sobald es an Werkzeug geht)... Außerdem würde ich gerne bei 5.1 (inkl. einem grollenden Bass) bleiben. Ein optisches System zu betreiben ist auch erst nur eine Idee für zukünftige Aufrüstungen. Da schau ich, wenn es soweit ist.
Versteh ich es denn richtig, dass für digitale Lösungen onboard-Sound ausreicht? Hat der nicht Defizite z.B. bei der räumlichen Auflösung in Spielen? Es soll ja in erster Linie ein Spiele- und Heimkino-System sein, weniger ein Musiksystem.

Danke noch einmal! :daumen:

Der digitale Ausgang vibt die Daten ja digital weiter, der Wandler sitzt dann wo anders, als kann man keinen Unterscheid hören, weil ja nicht von digital zu analog gewandelt wird.

Und warum willst du bei aktiven 5.1 Systemen bleiben? Du hast mit nem guten Stereosystem und nem AVR einen VIEL besseren Klang und wenn du gute Standboxen kaufst brauchst du auch erst mal keinen Subwoofer. PC 5.1-Systeme sind im Low-Budget Bereich ok, aber wenn du mal genug Geld hast, dann ist ein passives Stereosystem um Längen besser.

Haben sich die Wertungskriterien so stark verändert? Oder sind die neuen Karten in der Preisklasse wirklich nur noch Schrott (für mich zählt die Note "Sehr gut")?

Wir haben 2010 neue Wertungskriterien mit einem von Grund auf neu gestalteten Testparcours eingeführt. Daher sind die Ergebnisse nicht mit früheren Tests zu vergleichen. Das wurde durch das immer weiter steigende Qualitätsniveau nötig. Ansonsten würden wir jetzt bei einer Essence One beispielsweise bei 0,7 oder so hängen ;)...

Ansonsten danke noch einmal für eure Tipps. Von Eigenbaulösungen halte ich erst einmal nicht so viel (2 linke Hände, sobald es an Werkzeug geht)...

Dafür gibt es solche Seiten:

Lautsprecherbau Thomaier - SB 18 Hochglanz Polygloss schwarz nach ADW-Acoustic Design Wohlgemuth Bausatz zerlegt nach Bauplan bei Thomaier

SpeakerSpace - das hört sich gut an!

Ich empfehle dir DRINGEND, die Finger von solchem Elektroschrott wie Logitech, Teufel und Co zu lassen! Ein gutes Stereo spielt viel räumlicher, als der Mist es je könnte.

Der digitale Ausgang vibt die Daten ja digital weiter, der Wandler sitzt dann wo anders, als kann man keinen Unterscheid hören, weil ja nicht von digital zu analog gewandelt wird.

Meine Gedanken waren halt, dass der Sound ja auch erst einmal berechnet werden muss, bevor er ausgegeben wird. Meine Frage bezog sich entsprechend mehr darauf, ob durch "billigen" Onboardsound irgendwelche Nachteile bei der Soundgerenierung in Games bestehen.

Und warum willst du bei aktiven 5.1 Systemen bleiben? Du hast mit nem guten Stereosystem und nem AVR einen VIEL besseren Klang und wenn du gute Standboxen kaufst brauchst du auch erst mal keinen Subwoofer. PC 5.1-Systeme sind im Low-Budget Bereich ok, aber wenn du mal genug Geld hast, dann ist ein passives Stereosystem um Längen besser.

In den nächsten 5-10 Jahren werde ich weder Geld noch Platz für Standboxen haben. Wenn ich aufrüste, werden es kleine Boxen sein, die auf den Schreibtisch passen und ein Subwoofer, den ich darunter stellen kann. Das Geld ist auch die Antwort auf deine Frage: Ich hab ja gesagt, dass ich irgendwann mal upgraden will, ich möchte nicht ewig bei dem Creative G500 bleiben. Ich kann mir halt nur nicht das teuerste leisten und im Moment schon mal gar nicht... Ein Upgrade ist für die Zukunft aber geplant, dann aber auch Surround und nicht Stereo, ist ja vor allem für Heimkino und Gaming gedacht. Der Sound soll auch bei geringerer Lautstärke im Magen rumpeln. :D

Der Sound soll auch bei geringerer Lautstärke im Magen rumpeln. :D

Also stehst du sogar auf Elektroschrott.
Bei digitaler Wiedergabe ist es egal, ob OnBoard oder 800€ Soundkarte.
Bei analoger Wiedergabe ist deine Soundkarte vollkommen ausreichend (oversized) für das Gigaworks - und je nach Budget wirst du nichts viel besseres bekommen, wenn man nicht selbst baut, sind ~700 Euro die allerunterste Grenze für ein vernünftiges 5.1
Von daher würde ich sagen, behalt die Soundkarte bis auf weiteres :D

Dafür gibt es solche Seiten:

Lautsprecherbau Thomaier - SB 18 Hochglanz Polygloss schwarz nach ADW-Acoustic Design Wohlgemuth Bausatz zerlegt nach Bauplan bei Thomaier

SpeakerSpace - das hört sich gut an!

Ich empfehle dir DRINGEND, die Finger von solchem Elektroschrott wie Logitech, Teufel und Co zu lassen! Ein gutes Stereo spielt viel räumlicher, als der Mist es je könnte.

Danke für die Links! :daumen:
Das Problem ist nur: Wenn ich 5 Stück davon bauen will und dann auch noch einen separaten Subwoofer dazu kaufen will, wird das echt teuer...
Wie meinst du das denn, dass ein Stereo-System räumlicher spielt als ein Surround-System?

Also stehst du sogar auf Elektroschrott.

Ich finde den Bass meines G500 total genial, der kann gerne so bleiben. Wonach es mich sehnt, sind zusätzlich zu einem grollenden Bass die hochaufgelösten Details ruhigerer Momente. Das erhoffe ich mir später durch ein höherwertiges (digitales) System zu bekommen (ohne dann aber auf so einen Bass verzichten zu müssen).

Bei digitaler Wiedergabe ist es egal, ob OnBoard oder 800€ Soundkarte.
Bei analoger Wiedergabe ist deine Soundkarte vollkommen ausreichend (oversized) für das Gigaworks - und je nach Budget wirst du nichts viel besseres bekommen, wenn man nicht selbst baut, sind ~700 Euro die allerunterste Grenze für ein vernünftiges 5.1
Von daher würde ich sagen, behalt die Soundkarte bis auf weiteres :D

Die Soundkarte und das System erst einmal zu behalten, ist ja schon seit einigen Posts beschlossene Sache. Sobald es soweit ist, orientiere ich mich halt an den dann aktuell verfügbaren Möglichkeiten. :D

Danke noch mal an ALLE! :daumen:

Ich finde den Bass meines G500 total genial, der kann gerne so bleiben. Wonach es mich sehnt, sind zusätzlich zu einem grollenden Bass die hochaufgelösten Details ruhigerer Momente. Das erhoffe ich mir später durch ein höherwertiges (digitales) System zu bekommen (ohne dann aber auf so einen Bass verzichten zu müssen).

Was ich damit meine ist, dass der Bass des Creative-Sets einfach übertrieben darauf ausgelegt ist zu wummern, um das fehlende Detailvermögen der kleinen Satelliten wettzumachen. Die Kombination aus Wummerschwabbelbass den du scheinbar magst und hochauflösenden Satelliten gibt's als Fertigset nicht zu kaufen - entweder, oder ;)
Allerdings ist so ein vernünftiger Subwoofer um Längen besser, vielleicht lernst du es mal zu schätzen, wenn du nen schönen Velodyne oder sowas gehört hast. Oder auch nur vom BlueSky. Vom Volumen her macht er genug her, spielt aber präziser und nicht nur auf Quantität, wie der Creative. Der beste Kompromiss für deine Vorlieben wäre wohl ein Edifier S530D.

Ich selber hatte die X-Fi Platinum und hatte die gegen eine Xonar DX und zeitweise Auzentech Raider getauscht. Beide Karten lagen bei ca 50 Taler und der Klang sowie Treiber und Software waren da deutlich besser. Creative hatte leider zu lange sich selbstverliebt zurückgelehnt und Treiber und Co einfach Stiefmütterlich behandelt. Die X-Fi war die 1. Karte von denen die vor Macken strotzte, oder klammheimlich dig. 5.1 kastrierte. EAX HD spielt mittlerweile eine nurnoch sehr kleine Rolle und selbst wenn es wieder aufkeimen würde verzichte ich lieber. In den ganzen Jahren wurde der Notnagel Alchemy auch nicht deutlich besser oder wurde in den Treiber implementiert. Derzeitig werkelt eine D2X in meinem System und dei möchte ich nicht mehr missen.
Ich denke aber mit deinem System ist es noch OK. Hatte damals zb das Creative Inspire 5.1 5700 Digital und danach das Logitech Z5500 ( leider gemessen am Creative ziemlich muffig und Schabbelbass ), man konnte da mit der Karte noch leben ( wenn sie denn mal sauber lief ).

Zurück