Neue Soka +HS und einige andere Fragen

Ein KHV kann den Klang jedes Kopfhörers enorm verbessern. Wie weit, hängt natürlich vom KHV und dem KH ab.Hast du schonmal verschiedene KHV gehört? Wenn nicht, solltest du mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein.

Wenn ich mir einen KHV hole, geht es mir nicht um den Pegel, sondern darum, dass der Kopfhörer besser auflöst

So Kinder, ich habe bestellt :P
[FONT=&quot]
ASUS Xonar Essence STX, PCIe
und das
[/FONT]Zalman ZM-MIC1

Ich werde dann die Karte einbauen und es hoffentlich diese Woche mal zum Musikstore Schafen.
Da ich bis jetzt nur immer Onboard Sound und ein 40 Euro Headset hatte werde ich von dem neuem Sound wahrscheinlich erst mal aus den Latschen gehauen :wow:
Wann dann alles da ist würde ich wahrscheinlich noch mal Hilfe beim einstellen benötigen. Vieleicht gibt es dazu ja ein Tutorial?

Kann mir den noch jemand erklären wie es Technisch möglich ist mit einem Stereo KH Surround Sound zu haben? Der klang kommt ja immer noch von zwei Seiten.

Und macht es einen Unterschied ob man 5.1 oder 7.1 Simuliert?

PS. Was heist KHV?

Madz schrieb:
Ein KHV kann den Klang jedes Kopfhörers enorm verbessern. Hast du schonmal verschiedene KHV gehört? Wenn nicht, solltest du mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein.

Nuja ich hatte ne xonar dg und ne stx und hab diverse externe gehoert. Die frage ist, hast du schon verschiedene und vorallem den der essence gehoert?
Was die aufloesund angeht finde ich sollte man eher in einen besseren KH investieren...

Wie groß und wie viel ihm die Verbesserung ist, muss jeder selbst entscheiden, ich und madz finden sie z.B. groß

ich und madz finden sie z.B. groß
Mag durchaus richtig sein, dass ein hochwertiger KHV den Klang bedingt dem Impedanzverlauf eines KHs verbessert. Die Frage war allerdings, warum der Essence KHV deutlich besser sei, als der der Auzentech.

Die den KH die Ihr vorgeschlagen hat gibt es in Verschienden Ohm ausführungen.
80 ohm oder 250 ohm
Für was steht das. ist das Relevant?

Ohm ist die Impedenz, also der Widerstand, der überbrückt werden muss, um die Membrane in Schwingung zu versetzen. Je höher diese, desto mehr muss das Ausgangssignal verstärkt werden. Eine höhere Impedanz hat, entsprechende Quelle vorrausgesetzt, aber auch den Vorteil, dass sie meistens präziser und besser klingt.

OK, je mehr Ohm umso genau der Klang. Aber bei größerer Versterkung wird der Sound im KH leiser?!
Wie viel ohm solten die KH also haben? Kann ich mit der SoKa den 250 ohm Kopfhörer benutzen?

An einer schwachen Quelle ist ein hochohmiger KH leiser. An der Essence kannst du ruhig einen hochohmigen betreiben, da sie für den Preis einen guten KHV an Bord hat.

opener schrieb:
OK, je mehr Ohm umso genau der Klang.
Mhh - ne.;)
Trifft bei Beyerdynamic-Hörern durchaus zu. Allgemein kann man das allerdings nicht sagen. Zum Beispiel legt ein AKG K701 mit 62 Ohm in der Detailauflösung noch ein ganzes Stück auf Beyerdynamic-Hörer mit 250 oder 600 Ohm.
Und die Lautstärke hat auch nichts mit der Impedanz (Wechselstromwiderstand) zu tun. Es hat mit dem Wirkungsgrad zu tun :P

Mfg, ice

Hallo zusammen.

Die neue Soundkarte ist da und auch schon eingebaut.
Aber so recht funktionieren will es nicht.

Alles Installiert wird auch erkannt.
Wenn ich Sound abspiele bewegen sich auch die Grünen balken im Windows, aber es kommt kein Sound aus dem Kopfhörern oder der Steroanlage.
Die Karte scheint also an zu sein. Der Digitale Audio Output hinten an der Karte leuchtet Rot.

openersoundproblem.jpg

Ich hoffe auf rat von euch.

Zunächst einmal: Mach alle Einstellungen über den Asus Treiber.
Was hast du denn angeschlossen? Kopfhörer oder Lautsprecher? Da die Essence einmal Chinch für die Lautsprecher und einmal eine 6,3mm Klinke für Kopfhörer besitzt, muss man auch im Treiber entsprechend einstellen, welcher Ausgang benutzt werden soll. Entweder 2 Lautsprecher oder Kopfhörer. Ohne näheres zu wissen, vermute ich, dass du einfach nur den falschen Ausgang gewählt hast.

ohh man, du hast Recht^^
Das war es in der Tat.

Ich war schon fast am verzweifeln.
Das ist halt meine erste Soundkarte. Da muss ich mich erst mal zurecht finden ;)

Ich Danke dir. Wenn ich dann nächste Woche die neuen Kopfhörer habe werde ich mal an einstellen machen :)

Wirklich viel einstellen muss man eigentlich nicht. Am besten klingt die SoKa eigentlich, wenn man gar nichts einstellt, abgesehen von der richtigen Anzahl der Kanäle sowie den Ausgang. Eventuell noch die Samplingfrequenz.

Hallo zusammen.

SoKa ist eingebaut und Kopfhörer habe ich heute auch gekauft.
Erst mal zum Ansteck Mirco:
Ich bin echt positiv davon überrascht. Anfangs war ich etwas Skeptisch ob das wirklich die Qualität aufweist die ich mir vorstelle. Die Leute im Voicechat haben keine Veränderung gemerkt, wenn dann nur zum besseren! Das einstellen der Voiceaktivation war auch kein Problem. Ich kann meinen Kopfbewegen und drehen wie ich will oder auf die Tasten "Schlagen" ohne dass jemand etwas davon hört! Das einzige Manko ist allerdings das das Mirco keinen Clip hat, sondern einen festen vorgebenden Bereich in welchen man das KH Kabeln drücken muss. So besteht auch leider nicht die Möglichkeit das Mirco am Kragen zu befestigen. Außerdem muss das Kabel eine Gewisse dicke haben damit das Mirco Hält! Die Klipse am Mirco kabel entlang sind allerdings wieder so klein das diese nur an ein Dünnes Kabel passen! (Wo ist hier der Sin?)

Ich war heute im Musikstore.de und habe das
AKG K701
AKG K702
AKG K601
Beyerdynamic Dt 770 pro
Beyerdynamic Dt 990 pro
Beyerdynamic Dt 880

Probegehört.

Und hier beginnt auch schon meine Leidens Geschichte.
An der Kopfhörer Wand fand ich schnell alle Gewünschten KH. Allerdings viel mir beim Probehören auf das die KH alle eine unterschiedliche Lautstäre hatten welche man nur am MAC umstellen konnte. Dabei verstellte man aber die Lautstärke aller Kopfhörer :/ (So fällt das vergleichen ja extrem schwer). Als wäre das nicht genug war nebenan auch noch die PA Abteilung die Regelmäßig die Musik aufgedreht hat. so das man im KH Garnichts mehr gehört hat (die waren nicht besonders laut eingestellt). Auf Nachfrage ob ich die KH an einer Sparraten Anlage hören könnte würde das schnell verneint und damit war das Thema für die Verkäufer abgehackt.

Nach 2 Stunden probehören habe ich dann zum AKG K701 gegriffen. Das ist ja schon ein schickes Ding!
Ich finde den AKG doch etwas Bass Arm.
Ich habe jetzt im iTunes den Equalizer angeschmissen und folgende Einstellungen gemacht.
Damit hört sich das schon viel besser an. Etwas mehr Bass, klarere Höhen und Stimmen.
(Was sagt Ihr Generell zu Equalizer? Also ich benutze den jetzt nur zum Musik Hören.)
equlizer.jpg
Dann kommt noch dazu das diese "Hubbel" am AKG doch nach einiger Zeit anfangen oben auf meinem Kopf zudrücken. (Das stört mich zwar nicht ark, aber es ist da.)

Ich bin mir nicht ganz Sicher ob nicht besser doch das DT770 oder DT990 genommen hätte.
Hier Stört mich allerdings das Spieralkabel und das Kabel ist wieder so Dünn das das Mirco das Schlecht hält.

Noch etwas Positives. Die Ortung in Spielen ist wirklich gut!

Die Beyer bekommste auch ohne Spiralkabel.
Der DT770 ist ein Bassmonster. Der 990 könnte dir wieder zu flach und Bassarm klingen.
Mein Traum ist immernoch der 880 aus der Manufaktur, aber der kost dann für mich 400€

Etwas mehr Bass, klarere Höhen und Stimmen.
Der K701 ist eigentlich bekannt für sehr ausgepregte Höhen, aber einen relativ guten Bass. Der AKG verändert seinen Klang in den ersten 50 Betriebsstunden sehr und ist erst nach ca. 200 Stunden richtig eingespielt. Die DT770/990 sind aber ein krasser Unterschied zum AKG, dann eher den 880, der hat noch etwas mehr Bass und nicht ganz so brillianten Hochton wie der AKG, trägt sich imo auch deutlich angenehmer. Ich würde den EQ weglassen, falls du ihn doch brauchst hast doch wahrscheinlich den falschen KH gekauft.

€: der 990 ist genauso eine Bassschleuder wie der 770, nur offen :)

Zurück