Neue Soka +HS und einige andere Fragen

opener

Kabelverknoter(in)
Hallo HiFi Comunity,
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen Pc geklauft. Nun wollte ich mir noch eine neue Soundkarte und ein neues HS zulegen.
Mit wurde die
- Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer Soundkarte und die
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
empfohlen.
Im Vergleich sehe ich aber kaum einen Unterschied zu den beiden Karten. (Vergleich auf der Creative Homepage)

Außerdem lese ich hier im Forum auch immer etwas über die Asus Karten. Sind die besser/ schlechter? Wo liegen da die Unterschiede?

Ich möchte an die neue Soundkarte ein Sennheiser Sennheiser PC 360 anschließen.
Außerdem meine Stereo Anlage über 3,5mm.

Mein Gehäuse hat vorne noch ein In und einen Out Anschluss wo ich das HS bis jetzt angeschlossen habe.
Kann diese Anschlüsse an die Soundkarte anschließen? oder gibt es Qualitätsverluste wenn ich das HS vorne anschließe?

Ich brauche keinen Super tollen Klang der bis ins letzte geschliffen ist. Ich Zocke gerne eine runde TF2 und schaue auch gerne mal eine BluRay.
Ich hätte halt gerne mal Soundsound auf meinen Ohren ;)

Hierzu noch eine Frage:
Wenn ich eine Soundsystem habe ist mir klar wie der klang zustande kommt. Aber wie Funktioniert das mit einem Stereo HS?
Ich meine die Ohrmuscheln sind doch so nah am Ohr das man doch eigentlich nur Rechts und Links unterscheiden kann.

Macht es einen Unterschied ob ich am Stereo HS 5.1 oder 7.1 Simuliere?

Ich freue mich ob eure Antworten

opener

Nein.

Nach dem ich mich hier jetzt 2 stunden durchs Forum gelesen habe, sollte ich mich wohl doch eher für ein HiFi KH und ein Ansteck Micro entscheiden.
Gibt es da ein par Tips?

Neue Soundkarte
Neue KopfHörer
Neues Micro

für Gaming, Musik, Voicetool, BluRay

Wieviel darf alles zusammen kosten? Also aus dem Bauch raus würde ich um die 300€ einplanen, wenn man keine Kompromisse eingehen will.

Günstiger, aber dennoch gut geht es natürlich auch.

300 Euro hatte ich auch eingeplant. Wenn man natürlich etwas einsparen kann ist das auch gut ;) und wenn es ein par Euro mehr sind macht das auch nichts.

Also als Soundkarte würde ich dann die Asus XOnar STX nehmen. Macht schonmal 130€. Bleiben um die 150-200€ für Kopfhörer. Damit lässt sich schon arbeiten.

Du solltest dir auf jeden Fall folgende Modelle anhören:

AKg K701
AKG K601
Beyerdynamic Dt 770 (und pro)
Beyerdynamic Dt 990 pro
Denon 2000
Sennheiser HD 598

Mir persönlich gefallen die AKG am besten, weil sie sehr neutral abgestimmt sind und eine wunderbare Detailauflösung bieten. Ob sie dir gefallen oder ein anderes Modell, eines anderen Herstelllers, für dich besser klingt, kannst du nur durch ein 1:1 Vergleichshören herausfinden, welches im Abstand von maximal 30-40 Sekunden erfolgen muss.

Beispielsweise gefallen mir die Sennheiser KH bis zum K598 garnicht, weil sie manchmal feine Details in der Musik unterschlagen.

Das Hilft mir auf jedenfall schon mal weiter.

Hat der Saturn/Media Markt Solche KH da? Sonnst wüste ich nicht wo ich das Probehören könnte.
Beim probehören zählt nur mein Subjektiver eindruck? Oder sollte ich auf bestimmt dinge achten?

Ein ansteckmicro sollte am besten noch eine Stumm Taste haben!

Saturn/MM sind da nur mit viel Glück gute Anlaufpunkte. Sollten sie ein/mehrere Modelle lagernd haben, lass sie dir auf jeden Fall an einem seperaten Kopfhörerverstärker oder einem Vollbverstärker, mit deiner eigenen Musik vorführen. Die Kopfhörerwand in diesen Märkten ist nicht der richtige Ort. Ein Hifi Fachhändler, oder besser noch die Bestellung bei Thomann Cyberstore wäre der bessere Weg.

Es zählt alleine dein subjektiver Eindruck. Nimm dir pro Kopfhörer ruhig 30-45 min Zeit und vergleich zwischendrin immer mal wieder mit anderen Modellen!

Große Elektroläden haben meist wenn überhaupt nur die letzten 2 da.
Schau mal bei gelbeseiten.de oder dasoertliche.de nach "hifi *stadt*". *stadt* ersetzt du dann natürlich durch deine Stadt ;)
Und dann eben nicht irgendwelche Dorfläden auswählen sondern echte Hifi-Läden (erkennt man daran, dass sie keine Waschmaschinen verkaufen :ugly:)
Auf was du achten solltest: Dass es dir gefällt ;)
Wobei ich es hasse im Mediamarkt etc Kopfhörer anzuhören (eigentlich eine meiner Lieblings-Hobbys :ugly:) - dort ist es oft viel zu laut, selbst in der "Hifi-Kabine".

Mfg, ice

Dann werde ich die Woche wohl mal probehören gehen.
Zum glück haben wir in der nähe den Musicstore (so ähnlich wie Thoman).

Noch mal zur SoKa...Warum genau soll es die [FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]ASUS Xonar Essence STX[/FONT][/FONT] sein.
Ich meine es gibt ja von Asus auch noch andere die günstiger sind, ich denke da an die D2x
oder halt an die Creativ Karten die ich oben schon gennant habe.
Am Preis könnte man hier nemlich noch mal ca. 50 Euro sparen.
Gerade im Gaming bereich scheint dieses EAX ja wichtig zu sein?!

Und ich brauche noch einen Tip für ein gutes Mic ;)

Speedlink Spes Clipon
Zalman ZM-MIC1
Steelseries Siberia Microphone

ich habe mal die drei rausgesucht... also sagt ihr die nehmen sich nichts?

Ich möchte nur meine Erfahrung zum Besten geben, die Beratung überlasse ich den Experten hier:
Zu einem Kopfhörer und Ansteckmikro habe ich mich überzeugen lassen und kann dem zustimmen. Die Asus Xonar DG ist eine günstige Variante und hat zusammen mit dem K530 bei mir Beachtliches im Bezug auf Soundqualität in Spielen und auch in Musik geleistet. Ich höre gerne Ruhiges (Candyrat Records), aber auch mal Krach (Roadrunner Records). Dazu die Software, die holt nochmal einiges heraus durch zum Beispiel DigitalSurround. Vorher war Onboard und PC151 mein Sound. Davor Jahrelang ein Sennheiser HD XYZ. Sah so aus wie ein HD590 heute. Der hat mindestens 5 Jahre gehalten. Ich hab nicht gezählt.

Achte mal darauf, ob Dir der Gummizug in den AKGs auf den Nerv geht und du lieber eine Stufen-Verstellung hättest. Der Musicstore hat bestimmt ne Menge da, in Kölle zum Beispiel. Die Stufen-Verstellung beim Sennheiser gefiel mir besser. Kann aber auch daran liegen, dass der K530 ein eher günstiges Fabrikat ist. Zusammen kosten die beiden unter 100,-€. Preisleistungstipp vielleicht?

Sennheiser sollen ja Badewannen sein.

Die Essence soll es sein, weil man für die 130€ einfach keine andere Karte bekommt, die einen so guten Kopfhörerverstärker mit an Bord hat und soviel des Klangpotentials hochwertiger Hifi Kopfhörer freizulegen in der Lage ist.

Ich sagte keinen so guten KHV. Auzentech kann man ja getrost vergessen, wenn das stimmt, was ich bisher so gelesen habe. TReiberchaos etc. ;)

Wieso soll der KHV der Forte schlechter sein?
Die Essence ist auch nicht grade das beste was jemals entwickelt wurde - ich durfte meine 3 mal installieren und ein/ausbauen bevor sie ohne ersichtlichen Grund funktionierte.

Ok, von solchen Probleme wusste ich nichts. KHVs gibt es natürlich noch einige bessere. :)

Ich finde die werden ueberwertet. Also ein starker ausgang reicht imo selbst fuer einen k701 oder 600ohm hoerer aus

Zurück