Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Ich bin Raucher

• Ja

Stimmen: 11 22,0%
  • Nein

Stimmen: 36 72,0%
  • keine Ahnung

Stimmen: 3 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
AW: Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

sorry aber das ist Quark!!!
ausserdem wer glaubt das so dumme Bildchen vom Rauchen abschrecken ist wohl sehr naiv das erreicht eher das Gegenteil . Jeder der raucht kennt auch die Risiken, gerade auch was Alkohol etc. angeht. Wann werden diese Bildchen denn darauf erscheinen???
Ziemlicher Unsinn, den du da von dir gibst.
Zigarretten und Alkohol haben im Zusammenspiel mit anderen Faktoren/Lebensmittel/Medikamente Nebenwirkungen, von denen häufig keiner weiß. Darüberhinaus bezweifle ich ernsthaft, dass 12-13-jährige (die es ja davor abzuschrecken gilt), sich über alle Konsequenzen im klaren sind.
Ich finde die Umfrage super. :daumen:
Frage: Ich bin Raucher.
Antwort: Keine Ahnung.
Herrlich. :D
So eine Umfrage gabs schon mal in der Rumpelkammer.:ugly:
Außerdem, hat PCGH denn nicht sinnlose Antworten in Quickpolls (Frage: Welche Grafikkarte? Antwort: Ich bin geistig überfordert) erst etabliert?:D

Ich rauche seit 20 Jahren, und bin immer noch bei bester Gesundheit :D

Wirst im Alter trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit an gefäßbedingten Krankheiten leiden (bsp: Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Demenz) und auch mit einer um viele Faktoren höheren Wahrscheinlichkeit von Lungenkrebs leben müssen. Das sind halt die Fakten. Man kann natürlich immer Glück haben, aber wissenschaftlich isses unstrittig das man als Raucher seine Risikofakoren deutlich zu seinen Ungunsten verschiebt. Und ich hab selbst lange geraucht, aber diese Logik von wegen "Ich bin bester Gesundheit das bleibt auch so" ist ziemlich dämlich.

Wirst im Alter trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit an gefäßbedingten Krankheiten leiden (bsp: Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Demenz) und auch mit einer um viele Faktoren höheren Wahrscheinlichkeit von Lungenkrebs leben müssen. Das sind halt die Fakten. Man kann natürlich immer Glück haben, aber wissenschaftlich isses unstrittig das man als Raucher seine Risikofakoren deutlich zu seinen Ungunsten verschiebt. Und ich hab selbst lange geraucht, aber diese Logik von wegen "Ich bin bester Gesundheit das bleibt auch so" ist ziemlich dämlich.

Das Risiko nehme ich aber in Kauf ;)

Ich lebe jetzt und heute, und möchte gar nicht 90 oder 100 Jahre alt werden

Wenn die Zeit abgelaufen ist, ist eh Ruhe im Karton :D

@ TE

Der Gesetzgeber scheint schon einen Schritt voraus zu sein. Ich habe das letztens nur beiläufig an der Tankstelle mitbekommen. Scheinbar sind die Tankstellenbetreiber verpflichtet die Regale so zu gestalten, dass die Bilder auf den Packungen nicht ersichtlich sind. Die gute Frau von der Tanke war dabei, vor die erste Kippenschachtel passgenaue (neutrale) Deckblätter zu setzen. Begründung: Jugendschutz

Aber mal ehrlich. Wen will man denn abschrecken und welche Altersgruppe fängt zumeist mit dem Rauchen an?

Aber mal ehrlich. Wen will man denn abschrecken und welche Altersgruppe fängt zumeist mit dem Rauchen an?
Jeder sollte informiert werden. Bei Frauen sind übrigens die moderaten Schockerbilder mit"Rauchen erzeugt extreme Falten" am wirksamsten.

Die meisten fangen wohl schon mit 15-16 Jahren an, wenn ich mal bei mir am Gymnasium vorbeifahre

Letztendlich ist es Wurscht wie du lebst, du bist immer ein Kostenfaktor für den Staat

Leben alle gesund und werden 100 Jahre alt, heulen die Rentenversicherer rum

Lebst du etwas risikobehafteter, profitiert halt die Ärzteschaft ;)

Ein Kompromiss wäre, jeder deutsche Staatsbürger hat mit spätestens 75 Jahren die Geige einzupacken :D

Das Risiko nehme ich aber in Kauf ;)

Ich lebe jetzt und heute, und möchte gar nicht 90 oder 100 Jahre alt werden

Wenn die Zeit abgelaufen ist, ist eh Ruhe im Karton :D
Das Problem ist aber, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass deine letzten Lebensjahre von sehr schlechter gesundheitlicher Qualität sein könnten - Krebs, Raucherbeine, unerträglicher Husten - könnte alles noch passieren.:schief:

Und dann immer glauben, "ja dann geh' ich halt 'n bissl früher drauf", tja, so einfach ist das nicht, Leute. Der Tod kann schnell, aber auch langsam kommen. Sehr langsam und letzteres passiert meist denen, die ihr Lebenlang ihre Gesundheit nicht so ernst genommen haben. ;)
Lebst du etwas risikobehafteter, profitiert halt die Ärzteschaft ;)
...und belastest die Krankenkassen. ;)

Gute Frage ich würde darauf Tippen das die meisten Raucher noch unter 18 anfangen.
Aber wenn es nur einen abschreckt reicht es doch schon, immerhin hat der Rest keine nennenswerte Nachteile durch die Bildchen beim Konsum oder der Beschaffung.

Nochmal zu meinen Beweggründen diesen Thread zu eröffnen:
Da ich Raucher bin und seit Neusten mit Unappetitlichen Bildern auf meinem Tabakbeutel gequält werde,viel mir spontan ein,als ich eine leere Packung am Wegesrand lag,das Kinder,egal welchem Alter sie so zu sehen bekommen.Desweiteren fragte ich mich ob diese Möglichkeit,das Kinder egal welchem Alters,sie so zu sehen bekommen nicht gegen das Jugendschutzgesetz verstößt.
Entschuldigt bitte das ich Interlektuell Unwürdiger euch mit so Banalitäten quäle und auch nicht mit dem Gesetzbuch unter dem Kopfkissen schlafe.
Mich intressierte eigentlich die "echte" Volkesmeinung.
Mir war leider bis jetzt nicht bekannt das ich ein Politik Studium abgeschlossen haben muß,um hier eine Umfrage zu starten?
Desweiteren bin ich hier nicht vor Gericht,manche Post erwecken bei mir den Eindruck.
Fals ich mich unklar ausgedrückt habe Bitte ich um Entschuldigung .
Ich hoffe ihr verzeit mir das ich keine eins ,in Deutsch,auf dem Zeugniss hatte.

Leob 12 hat mich auf jeden Fall nicht wirklich verstanden.
Ja sie zeigen Tote und verstümmelte Menschen,die es sich warscheinlich selbst zugefügt haben.
Was bringen Schockbilder auf Zigarettenpackungen wirklich? | VICE | Deutschland

Was soll ich dagegen haben ,das Kinder mit einer leeren Schachtel zu ihren Eltern gehen und sie ihnen erkären was auf den Bildern dargestellt wird ?Nichts !
Ob sowas jemals passiert kann ich auch nicht vorhersagen.

Ich finde es Gut wenn jemand nicht Raucht oder zum Nichtraucher wird.Ich rate jedem davon ab zu Rauchen oder damit anzufangen.
Desweiteren finde ich es auch Gut wenn man nicht in öffentlichen Gebäuden Raucht,allerdings unter freiem Himmel lasse ich mir das nicht verbieten.
Das ist aber nicht das Thema.

Eigentlich wollte ich nur drauf aufmerksam machen ,das diese Bilder eventuell gegen Gültiges Recht verstossen?
Fals das anders ist lasse ich mich gerne belehren.

@L1qu1dat0r ... irgendwie verlaufen Deine Threads immer nach dem gleichen Schema: Du suchst Dir ein tendenzesotherisches Thema, bittest die Anderen darum, ihre Meinung zu sagen, forderst dann ploetzlich Argumente, die Du aber nicht gelten laesst. Welchen Sinn also hat dieser Thread? Steckt am Ende wieder die BRD GmbH dahinter? Und was wuerde der Honigmann dazu sagen?
.

Immer,selbes Schema?Das ist genau mein zweiter Thread im Politik-Forum!

Das Wort tendenzesotherisches ist meinem Wortschatz nicht geläufig ,ich kann mir aber vorstellen was es bedeutet.
Ich habe mir ein Thema herausgesucht das mich betrifft ob es Trend ist oder nicht ist mir Herzlich egal.

Ich habe eigentlich keine Argumente gefordert,das tuen eigentlich immer die anderen.
Ich versuche Natürlich meine Meinung zu vertreten.
Ich denke das dies ein Grundrecht in diesem Land ist(ich kann mich aber nur Dunkel erinnern).

Wenn du der Meinung bist das der Thread keinen Sinn macht,dann ist das deine Meinung die ich dir zugestehe und respektiere.
Aber ich möchte auch das meine Meinung bzw. meine Person stehen gelassen wird.
Manche werden immer so Persönlich,das ist unsachlich.
Ich bin eigentlich ein sehr toleranter Mensch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es Gut wenn jemand nicht Raucht oder zum Nichtraucher wird.Ich rate jedem davon ab zu Rauchen oder damit anzufangen.
Desweiteren finde ich es auch Gut wenn man nicht in öffentlichen Gebäuden Raucht,allerdings unter freiem Himmel lasse ich mir das nicht verbieten.

Wieso hörst du dann nicht auf?

PS.: Rauchen ist eine SUCHT!Es ist schwerer davon loszukommen wie vom Heroin,hab ich mal gehört.
Ich habe mal sieben Monate aufgehört ,die Zigarette hat mich nie losgelassen ich mußte immer wieder gegen das Rauchverlangen kämpfen.
Jetzt Rauche ich wieder.

Ich habe immer wieder versucht aufzuhören,nach ein paar Tagen ist man Körperlich damit durch,aber die Psyschische Bindung ist schon enorm.
Nach drei Monaten habe ich meinen Taback in der Tasche gesucht,bis mir einfiel "ich rauche ja garnicht mehr".
Der Kampf hört so schnell nicht auf (hat mir auch ein Arbeitskolege bestätigt ,der über zwei Jahre nicht mehr Raucht).
Ich habe im Moment nicht soviel Kraft übrig.

Das ist die Eu. Alles und jeden vor allem und jedem schützen zu wollen. Der Bürger wird als unmündiges Kind dargestellt. Und schaltet logischerweise auf stur. Zum Glück nehmen unsere Staatsfürsten die Abermillionen Euro an Steuern für Tabak und co dankend an. Frag die ich mir stelle ist nur die. Wo fängt es an und vor allem wo hört es auf. Steht bald auf der Bierflasche Alkohol kann tödlich sein. Drucken die dann Bilder von einer kaputten Leber drauf, oder steht auf Sportwagen lackiert, rasen kann tödlich sein, oder weiter gesponnen, steht auf Süßigkeiten , Zucker kann Übergewicht und schwere Krankheiten hervorrufen???
Die sollen sich um die wahren Probleme der Gesellschaft kümmern nicht um solch einen Käse. meine Meinung.

Und ja ich rauche. Und selbst wenn die ein Stück Raucherlunge mit in die Schachtel reinstecken, höre ich auf, wenn ICH das möchte

Grade ein ganz anschauliche Statistik zum Thema gefunden. Glaubt man eigentlich gar nicht das es doch so viele Todesfälle durchs Rauchen jedes Jahr sind. Von der Tabakindustrie wird ja immer verbreitet das es sich bloß um ein quasi folgenloses Laster handelt. Besonders der Vergleich zu anderen unnatürlichen Todesarten ist ja erstaunlich hoch.

2012_Todesursachen-d.gif

@Bot mit Ping: War sehr lesenswert :daumen:.
Statistiken sind immer so eine Sache,da Stirbt einer an Lungenkrebs,er war Raucher alles klar.
Aber ob er eventuell mit Astbest z.b. auf der Arbeit in berührung kam wird dann gar nicht berücksichtigt.
Die Super geförderten billigen Dieselfahrzeuge,deren Abgasen man uns Jahrelang ungefiltert ausgesetzt hat tragen auch zur Krebsentwicklung bei.
Ich weiß nicht ob man das so Objektiv in eine Statistik packen kann ?
Na klar ist rauchen ungesund ,aber manchmal nicht der alleinige Auslöser.

Naja irgendwo müsste auch ganz genau stehen in welchem Fall jemand als Tabaktoter deklariert wird falls man es genau wissen möchte und nicht nach eigenem Kopf

Nochmal zu meinen Beweggründen diesen Thread zu eröffnen:
Da ich Raucher bin und seit Neusten mit Unappetitlichen Bildern auf meinem Tabakbeutel gequält werde,viel mir spontan ein,als ich eine leere Packung am Wegesrand lag,das Kinder,egal welchem Alter sie so zu sehen bekommen.
Du kannst meinen Argumenten anscheinend nicht folgen. Nur weil etwas was weggeworfen ist, von jemandem gefunden werden kann, der dadurch irgendwas erleidet (du hast noch immer nicht gesagt was), ist das kein Grund etwas zu verbieten. Dann muss man nämlich absolut alles, was irgendjemanden schaden könnte, verbieten, viel Spaß dabei. Zigarettenstummel können auch Kinder gefährden, weil sie diese eventuell essen, also verbieten wird Zigaretten. Genau deine "Argumentation"; und eigentlich müsstest du dem zustimmen wenn du konsequent wärst.
Desweiteren fragte ich mich ob diese Möglichkeit,das Kinder egal welchem Alters,sie so zu sehen bekommen nicht gegen das Jugendschutzgesetz verstößt.
Entschuldigt bitte das ich Interlektuell Unwürdiger euch mit so Banalitäten quäle und auch nicht mit dem Gesetzbuch unter dem Kopfkissen schlafe.
Mich intressierte eigentlich die "echte" Volkesmeinung.
Und die "echte Volksmeinung" bekommst du in einem Hardware-Forum mit relativ überschaubarer Nutzergruppe?
Mir war leider bis jetzt nicht bekannt das ich ein Politik Studium abgeschlossen haben muß,um hier eine Umfrage zu starten?
Desweiteren bin ich hier nicht vor Gericht,manche Post erwecken bei mir den Eindruck.
Fals ich mich unklar ausgedrückt habe Bitte ich um Entschuldigung .
Ich hoffe ihr verzeit mir das ich keine eins ,in Deutsch,auf dem Zeugniss hatte.
Musst du auch nicht, was soll die Ausflucht? Nur kannst du absolut keine stichhaltigem Argumente für irgendwas liefern, das ist dein Problem.
Wenn durch diese Bilder Kinder abgeschreckt werden zu rauchen, dann ist das schon positiv. Und wenn es nicht 50% sind, sondern nur 10%, dann passt es auch.

Leob 12 hat mich auf jeden Fall nicht wirklich verstanden.
Ja sie zeigen Tote und verstümmelte Menschen,die es sich warscheinlich selbst zugefügt haben.
Was bringen Schockbilder auf Zigarettenpackungen wirklich? | VICE | Deutschland
Du hast mich auch nicht verstanden, du gehst nichtmal auf meine Posts ein. Wieso eröffnest du dann einen Thread, wenn du eh nicht diskutieren willst?

Was soll ich dagegen haben ,das Kinder mit einer leeren Schachtel zu ihren Eltern gehen und sie ihnen erkären was auf den Bildern dargestellt wird ?Nichts !
Ob sowas jemals passiert kann ich auch nicht vorhersagen.

Es ist an diversen Orten unter freiem Himmel verboten zu rauchen.

Ich habe eigentlich keine Argumente gefordert,das tuen eigentlich immer die anderen.
Ich versuche Natürlich meine Meinung zu vertreten.
Ich denke das dies ein Grundrecht in diesem Land ist(ich kann mich aber nur Dunkel erinnern).
Du vertrittst eine Meinung, es ist aber nicht nachvollziehbar wie du zu dieser Meinung kommst, da du keine Argumente für deine Meinung nennst.
Und ich mache auch vom Recht der Meinungsfreiheit Gebrauch, indem ich meine Meinung zu deiner Meinung sage.

Zurück