Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Ich bin Raucher

  • Ja

    Stimmen: 11 22,0%
  • Nein

    Stimmen: 36 72,0%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 3 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Hallo liebes Forum,
da ich als langjähriger Raucher,auf einmal vom Staat (ausserFinanzieller schröpfung),mit Schockbildern auf meinem Tabak
belästigt werde,frage ich mich ob diese Bilder überhaubt Jugendschutz konform sind.
Hier könnt ihr einige sehen,damit ihr wißt worum es geht:

Deutschland setzt EU-Tabakrichtlinie um : Schockbilder sollen Raucher abschrecken | tagesschau.de

Hintergrund: Da volljährige (vorher bekommt man rein Rechtlich ja keine Tabakwaren)nicht immer vernünftig sind,
landen leere Packungen schonmal in der "Landschaft",wo sie von jedem zu sehen sind auch von kleinen Kinder!
Desweiteren sind sie in den Regalen von Kiosken und Geschäften zu sehen.
Spiele die nicht mal halb so Ekelige Bilder zeigen landen auf dem Index.
Da frage ich mich ,ob diese Bilder Gesetzeskonform sind ?
Das Rauchen ungesund ist wissen wir ja schon lange.
Das ich aufhöre, können auch diese Bilder nicht bewirken.Das muß ich wollen!Bin immer leicht rebellisch wenn mir andere vorschreiben wollen,was für mich Gut ist.

Ich Denke das diese Bilder, aufgrund des Schutz der Jugend vor nicht Geeigneter Spiele,Bilder,Filme usw. irgentwelcher Gewalt und verstümmelung ,sofort von allen Frei verkäuflichen Tabakwaren verschwinden müßen!

Was haltet ihr davon?
Die meisten von euch werden wohl Nichtraucher sein.
Aber es gibt noch genug Raucher.

Heute sind es Zigaretten Morgen vlt. der Alkohol.
Wer beschützt mich vor Handystrahlung?


MFG


PS.: Guter joke auf keine Ahnung abzustimmen :) .
 
Zuletzt bearbeitet:

-Shorty-

Volt-Modder(in)
AW: Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Die Bilder sollen schockierend Wirken und sind auch nicht irgendwelche kranken Fantasien. Was man da zu sehen bekommt soll nicht schick sein oder animieren, dass soll dir klar machen wohin die Reise geht, darum am besten schonmal dran gewöhnen. Ist doch eigentlich toll mit den Bildern, wer hat diese Erkrankungen/Auswirkungen denn jemals bildlich vor Augen gehabt. Weisheit in Schachtel für 5€ zum mitnehmen, voll modern.
 

Research

Lötkolbengott/-göttin
AW: Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Solange da keine Erektionsstörungen und Raucherpenis gezeigt werden...
 

-Shorty-

Volt-Modder(in)
AW: Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Naja, ist ja nix spektakuläres so nen Schlaffi zu sehen, war diese Woche erst am Ostseestrand, so schnell schmeißt mich jetzt nix mehr aus der bahn. xD

Eventuell würde es sogar noch besser funktionieren als Organe zu zeigen die man im Alltag eh nicht zu sehen bekommt.
 

efdev

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Desweiteren sind sie in den Regalen von Kiosken und Geschäften zu sehen.

Das liegt aber an unserer verfehlten Drogenpolitik da sind andere Länder schon weiter, also alles andere als ein Grund gegen die Bilder eher ein Grund mehr die Drogen nicht mehr zur schau zu stellen :schief:

Aber mit dem Schutz der Jugend zu argumentieren ist auf alle fälle lustig :D

Den Alk am besten auch direkt aus allen Regalen verschwinden lassen und ab in ein Fachgeschäft+Werbeverbot, wäre übrigens schön auch auf Alk Schockbilder zu haben dann ist der Gang in den Getränkemarkt zumindest unterhaltsam :ugly:
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Ich sehe keine Gefährdung darin, wenn Kinder und Jugendliche solche Bilder zu Gesicht bekommen. Hier wird keine übertriebene Gewalt dargestellt, es wird nichts verherrlicht oder was verbotenes getan oder gezeigt, die Bilder sind schlichtweg Realität.

Man sollte Kinder und Jugendliche keineswegs Dingen aussetzen, die ihre gesunde Entwicklung behindern könnten aber man sollte sie noch weniger vor allem abschotten was in der Welt um sie herum so passiert - auch wenn es unschön ist. Man sollte nicht erst mit 18 feststellen, dass das Leben nicht so ist wie es 24/7 auf RTL vorgedudelt wird - besser ein 13-jähriger hat schon mal Bilder von Raucherlungen und Kehlkopfkrebs gesehen und realisiert dass es sowas gibt und wie schlimm es ist bevor er mit 20 Jahren als Süchtiger zu spät erfährt was er sich unter Umständen angetan hat.

Schade ist nur, dass diese Erziehung durch Kippenpäckchen angestoßen werden muss, normalerweise sollte das Aufgabe der Eltern sein. :ka:


EDIT: Achso, ich rauche nicht (noch nie) - und entgegen meinem Nickname trinke ich auch nicht besonders viel Alkohol. :-D
 
R

Red-Hood

Guest
AW: Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Früher war jeder Bolzer bei gutem Wetter belegt und heute stinkts in jedem Park nach Gras.
Diese Schockbilder sind ebenso schwachsinnig wie die Anti-Raser-Plakate, da sie nichts bewirken und nur lästig sind.
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Den Alk am besten auch direkt aus allen Regalen verschwinden lassen und ab in ein Fachgeschäft+Werbeverbot, wäre übrigens schön auch auf Alk Schockbilder zu haben dann ist der Gang in den Getränkemarkt zumindest unterhaltsam :ugly:
...und wie sollen die aussehen?:huh:
Schnapsleiche zu sein, hat noch niemand davon abgehalten, es nochmal zu sein (auch wenn man das sich in dem Moment nicht vorstellen kann).:ugly:
 

-Shorty-

Volt-Modder(in)
AW: Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Ist bestimmt auch toll wenn man von seinen Kindern auf diese Bildchen und deren Bedeutung angesprochen wird. Birgt allerdings auch die Gefahr, dass hier Grundsteine für eine gewisse Ignoranz gegenüber staatlichen Maßnahmen gelegt werden.

Grüße aus dem Osten...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

azzih

Guest
AW: Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Blödsinn das Ganze. Konsequent wäre eher Werbung von Taba und Alk konsequent zu verbieten, höchsten noch Bier- und Weinwerbung erlauben. Die Bildchen werden sicher kein einzigen Jugendlichen oder gar Raucher abhalten. Dazu ist bei Teilen der Jugend grad eher Fitness populär und Rauchen schon länger nicht mehr so cool wie zu meiner Jugend.
 

efdev

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Konsequent wäre eher Werbung von Taba .

Da ist doch unsere Drogenbeauftragte gerade dran und ist auch ganz stolz drauf, nur an den Alk hat sich die gute noch nicht getraut aber das wundert mich bei der Herkunft nicht :devil:
 
A

azzih

Guest
AW: Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Alk ist sowieso so ein Deutsches Ding. Gras und Burkas, da legt man Aktionismus an den Tag, aber bei der Volksdroge Alk, bei der jährlich tausende draufgehn und nach der hunderttausende süchtig sind, da hält man schön Abstand.

Naja im Endeffekt hat sich aber durchaus was bei der Drogenpolitik der letzten 10-20 Jahre positiv verändert. War letztens wieder in ner Spilo/Casino und da wurde geraucht und ich hab direkt gemerkt wie ******** das früher war als man selbst in Restaurants eingenebelt wurde. Rauchen in geschlossenen Räumen ist einfach widerlich und assozial, glücklicherweise hat sich das auch größtenteils erledigt.
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Doppelmoral ist gerade bei konservativer Politik an der Tagesordnung.:schief:
Bring mal den Vorschlag hierzulande, eine Alk-Steuer einzuführen, welche die Preise verdoppeln würde und zähle die Sekunden, bis Elefant Seehofer kommt und sich auf dich draufsetzt.
Ich wette um einen Kasten Edelstoff, dass du dann auf deiner Stoppuhr weniger Sekunden hast, als Volumenprozent im Weißbier.:D
 
R

Red-Hood

Guest
AW: Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Doppelmoral ein konservatives Privileg? :lol:
Linke hetzen gegen alles, was heimisch ist, übersehen es aber sofort, sofern dieses Gedankengut haram ist. Siehe Homosexualität, Abtreibungen, Drogen etc...
Da greift dann auf einmal die heuchlerische Toleranz.
 

efdev

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Verstehe ich nicht entweder stehe ich auf dem Schlauch oder in deinem Post sind zu wenig Infos :ka:
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Zwischen konservativ denken und konservativer Politik herrscht nochmal ein Unterschied.;)
Ist doch hier in Bayern ganz gut beobachtbar.:D
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
AW: Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Also die ganze Sache ist lächerlich und passt genau zu unserer Politik. Ich bin erwachsen und kann für mich selbst entscheiden was ich mache oder nicht. Die Bilder halten mich bestimmt nicht davon ab, ich fordere daher auch Unfalltote etc auf alkohoflaschen, geschädigte Organe übergewichtige etc. auf Schokolade bzw. Süßigkeiten usw., was soll der ganze Humbug? Ich bin zwar schon gute 12jahre von dem Rauchen weg aber mir geht das alles arg auf den Zeiger! Die ganze Sache ist in sich widersprüchlich, die tabak Steuern gehen immer weiter hoch aber der Staat will weg vom Rauchen??? Oh man Lächerlicher geht garnicht mehr.
 

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
AW: Neue Schockbilder auf Tabakwaren Jugendgefährdent?

Den Alk am besten auch direkt aus allen Regalen verschwinden lassen und ab in ein Fachgeschäft+Werbeverbot, wäre übrigens schön auch auf Alk Schockbilder zu haben dann ist der Gang in den Getränkemarkt zumindest unterhaltsam :ugly:

too-drunk-8.jpg
Alkohol macht hässlich

Also die ganze Sache ist lächerlich und passt genau zu unserer Politik. Ich bin erwachsen und kann für mich selbst entscheiden was ich mache oder nicht. Die Bilder halten mich bestimmt nicht davon ab, ich fordere daher auch Unfalltote etc auf alkohoflaschen, geschädigte Organe übergewichtige etc. auf Schokolade bzw. Süßigkeiten usw., was soll der ganze Humbug? Ich bin zwar schon gute 12jahre von dem Rauchen weg aber mir geht das alles arg auf den Zeiger! Die ganze Sache ist in sich widersprüchlich, die tabak Steuern gehen immer weiter hoch aber der Staat will weg vom Rauchen??? Oh man Lächerlicher geht garnicht mehr.
Stimmt, Steuern runter setzen, dann werden die Leute garantiert aufhören mit dem Rauchen. An dir ist ein Wirtschaftsberater verloren gegangen.
Als nächstes auch Strafen der Polizei mildern ;)
 
Oben Unten