kann man die onboard grafik nicht auch im bios deaktivieren ?!
Schon, sie frisst aber dennoch etwas Strom
@XE85
du kannst ein elektronisches bauteil niemals 100% deaktivieren

selbst wenn du es physikalsich abhängen würdest, hast du leckströme...
@XE85
du kannst ein elektronisches bauteil niemals 100% deaktivieren, nicht bei den strukturbreiten. selbst wenn du es physikalsich abhängen würdest, hast du leckströme...

Woher hast du denn den Quatsch? Mann muss einfach den Strom zur komponente abstellen.![]()

ähm klar, ein lichtschalter bei 32nm strukturbeiteWoher hast du denn den Quatsch? Mann muss einfach den Strom zur komponente abstellen

na klar kann man - wenn man den Strom ausschaltet ist es aus
. durch bestimmte widerstände kannst du den stromfluss verringern, aber nur sehr begrenzt. 
Damit kann mann wie bei einer Gluehbirne eine Komponente vom Stromnetz trennen.
Ergo verbraucht nur noch die CPU Strom.Nebenbei leckströme können vernachlässigt werden?
Wozu gibt es wohl Transistoren?Damit kann mann wie bei einer Gluehbirne eine Komponente vom Stromnetz trennen.
Die Leckstroeme entstehen dann von den in der naehe liegenden CPU-Komponenten die GPU selber erzeugt dann aber keine mehr.Ergo verbraucht nur noch die CPU Strom.
ja jetzt beim Clakdale, weil im GPU Baustein auch der Memorycontroller usw. sitzt, damit kann man die GPU auch nicht zu 100% deaktivieren - beim Sandy Bridge wird das anders sein, die GPU wird ja in den CPU Kern integriert
zum anderen habe ich nicht behauptet man könne die GPU zu 100% deaktivieren - es bleiben wie gesagt immer Restströme, diese sind aber derart gering das man sie vernchlässigen kann, man kann also durchaus von eine deaktivierten GPU sprechen, die Stromaufnahme wird messbar sinken, wäre das nicht würde die CPU nicht funktionieren, denn dann würde kein eindeutiges Signal mehr bestehen - man würde sich statt auf "Null" in der undefinierbaren Zone bewegen
Das ist aber von dir, und ich versteh das so, als würdest du damit sagen, beim Sandy Bridge kann man die IGP zu 100% deaktiviern. oder versteh ich das falsch?

Das ist aber von dir, und ich versteh das so, als würdest du damit sagen, beim Sandy Bridge kann man die IGP zu 100% deaktiviern. oder versteh ich das falsch?
Ist doch egal mann ob mann die GPU nun zu 100% oder 99% deaktiviert.sorry, war nicht böse gemeint.
aber das war der ausgangspunkt zu meinem ersten post, das hab ich so verstanden...
und 99% schaffst du auch nicht. wenn intel 60% des stroms der durch den grafikkern fließt wegbekommt, dann respekt vor der leistung der ingenieure.
das ist was ich sagen will...

Naja, wir werden sehen. wenn einer das geld hat bei microchips wunder zu bringen, dann nur intel und ibm (die nur nix für den personal computer bringen).
![]()

Im rechenzentrum ist temperatur das ja ein zentrales argument. und wenn die pro takt leistung nicht (ganz) so gut ist, werden halt 10.000 chips mehr verbaut. ist ja sowieso alles total parallelsiert!
Naja, ich geh mal schlafen... gute Nacht allerseits