Neue Sandy Bridge Benchmarks aufgetaucht

XE85

Lötkolbengott/-göttin
Es sind neue Benchmarks eines Sandy Bridge Prototypen aufgetaucht

Es wurde ein SB Prototyp mit einem Mobilen i7 Quadcore vergleichen - beide laufen dabei mit 1,6 GHz

Die Benchmarks bescheinigen dem Sandy Bridge Prototypen eine im Mittel 18% höhere IPC

eine 18% höhere IPC in kombination mit den höheren Taktraten würde zB bedeuten das der Nachfolger des Core i5-760, der Core i5-2500 durch den höheren Takt (2,8 vs 3,3GHz) satte 35% schneller ist als das Vorgängermodell

Etwas eigenartig ist die geringe Speicherperformance - die ersten Tests von intel bescheinigten dem Sandy Bridge eine höhere Speicherperformance als der Lynnfield - eventuell läuft der Protoyp nur mit Single Channel

attachment.php

Quelle: More Sandy Bridge performance numbers - Patent based research regarding AMD's future MPUs

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr interessant aus, ich bin gespannt, wie die SB-Prozessoren sich am Ende in der Praxis schlagen. Bis jetzt würde ich diese Angaben aber mit vorsicht genießen.

hm, das sagt aber noch nichts über die Taktrater der SB_Reihe aus, wenn die nur bei 2,5 oder sogar nur bei 2 GHz liegen ist das egal, dann können die nicht mit halten und was mich wundert das der nur mit 1,6 GHz läuft, zudem wie sieht es aus mit Stromaufnahme und die Temps.?

ich sags ja nur weil wieder das geflame los geht, Intel ist besser, nein AMd ist besser, bla bla bla, ich sage ja nur das was alle denken Intel hat mit den i7 schon sehr gute CPUs am start und mit der Sandy Bridge werden die CPUs noch besser, aber AMDs neue könnte auch ran kommen wenn Intel Taktprobleme hat, wie mit den Pentium 4 als der bis 10GHz gehen sollte und kamm nur bis 4GHz, so schlimm wirds nicht werden doch kann immer noch ein Problem auftauchen, siehe GTX4XX Serie, zu den ich gerne Termi sage, der Grund ist klar, aber das der über ein halbes Jahr später kam als ATI5000er zeigt das es schnell mal zu Problemen kommen kann, oder die 5000er Herstellungsprobleme die eine nicht so gute Ausbeute zur Folge hatte, was wieder beim Termi getopt wurde. Und um das klar zu stellen ich war mal ein Nvidia-Fanboy mit der GTX 285 und als Nvidia sich verspätete habe ich zur ATI5970 gegriffen was ich nicht bereue. Wenn ich irgend wann einmal einen neuen Rechen zusammen baue dann werde ich wieder da stehen was nehme ich Intel? oder doch die etwas schwächeren AMD?(wenn die langer der Top CPUs so bleibt!) ich werde mich vermutlich für eine CPu entscheiden, mit der ich noch länger was machen kann, vpm ainboard aus gesehen, denn was Intel macht ist nicht gut immer zu neue Sokel und keiner ist kompaktibel, da ich AMD besser wenn AMD mal einen neuen Sokel einführen würde wäre ich nicht mal böse weil ich mit den aktuellen AM3 CPUs auch auf einem AM2 Board ws machen kann wenn der Hersteller ein Update des Bios gemacht hat. Daher sind meine tendenzen zur zeit in Richtung AMD und ATI.

hm, das sagt aber noch nichts über die Taktrater der SB_Reihe aus, wenn die nur bei 2,5 oder sogar nur bei 2 GHz liegen ist das egal

die aktuellen Gerüchte sprechen von 3,1 bis 3,4 GHz für die ersten Quadcore Modelle

was mich wundert das der nur mit 1,6 GHz läuft, zudem wie sieht es aus mit Stromaufnahme und die Temps.?

Es dürfte sich um ein mobile Modell handeln, er wird ja auch mit einem mobile i7 verglichen - zudem ist die Taktrate für die IPC bestimmung ja egal - die +18% hat man immer - egal ob man die CPUs bei 1,6 oder bei 3GHz vergleicht

mfg

naja ein mobile modell?
die kommen doch meistens erst später raus
es könnte auch ein desktop modell sein, dass halt nur niedrig getaktet ist um die pro megaherz leistung zu demonstrieren
und vielleicht hat intel ja auch noch probleme mit den hohen taktraten und ist deshalb erstmal vorsichtig, bevor eine neue cpu dann kaputtgeht und alle über die schlechten taktraten diskutieren
dann lieber auf nummer sicher gehen, dass nur positive eigenschaften ans tageslicht kommen

naja ein mobile modell?
die kommen doch meistens erst später raus
es könnte auch ein desktop modell sein, dass halt nur niedrig getaktet ist um die pro megaherz leistung zu demonstrieren
und vielleicht hat intel ja auch noch probleme mit den hohen taktraten und ist deshalb erstmal vorsichtig, bevor eine neue cpu dann kaputtgeht und alle über die schlechten taktraten diskutieren
dann lieber auf nummer sicher gehen, dass nur positive eigenschaften ans tageslicht kommen

und was soll das? das man die CPU runtertaktet? wenn man mit sowas die Leute ködern kann?:schief: Das es ein mobiles ist steht ja auch nur beim i7, ich glaube nicht das die SB erst als mobile Version raus kommt, daher kann man wohl nur schwer sagen was die für eine Leistung wirklich bringen kann.

und was soll das? das man die CPU runtertaktet? wenn man mit sowas die Leute ködern kann?:schief: Das es ein mobiles ist steht ja auch nur beim i7, ich glaube nicht das die SB erst als mobile Version raus kommt, daher kann man wohl nur schwer sagen was die für eine Leistung wirklich bringen kann.

Intel hat wahrscheinlich den Sandy Bridge Desktop einfach auf 1,6GHz untertaktet um den Vergleich zu machen.;)

ne, wie so sollten die das machen wenn die mobilen schon schneller sind? es steht ja drin das der i7 (mobile), runter getaktet ist.

vielleicht hat intel ja auch noch probleme mit den hohen taktraten und ist deshalb erstmal vorsichtig, bevor eine neue cpu dann kaputtgeht und alle über die schlechten taktraten diskutieren

intels Prototypen laufen nie mit so hohen Taktraten wie die Serienmodelle - die 1,6GHz sind also nicht ungewöhnlich

mfg

Jap, das ist alles ein reines Proof-Of-Conzept. Erst mal wird analysiert, ob die Prozessoren überhaupt so funktionieren, wie sie sollen - der Takt kommt später.

Wird Sandy Bridge auch weniger Strom ziehen als i7? Wenn ja, warte ich auf SB und kaufe mir dann nen Laptop als Desktop Replacement, spiele sowieso kaum noch.

Wird Sandy Bridge auch weniger Strom ziehen als i7? Wenn ja, warte ich auf SB und kaufe mir dann nen Laptop als Desktop Replacement, spiele sowieso kaum noch.

SB CPUs sollen als Quadcore eine maximale TDP von 95Watt haben, genau wie aktuelle Lynnfield CPUs auch - sie werden also nicht unbedingt weniger Strom ziehen - die Effizienz steigt aber, da SBs eine höhere IPC, höhere Takte und eine verbesserte iGPU haben werden, deaktiviert man die iGPU ist ein geringerer Verbrauch bei höherer Leistung als bei aktuelln Lynnfields durchaus möglich

mfg

SB CPUs sollen als Quadcore eine maximale TDP von 95Watt haben, genau wie aktuelle Lynnfield CPUs auch - sie werden also nicht unbedingt weniger Strom ziehen - die Effizienz steigt aber, da SBs eine höhere IPC, höhere Takte und eine verbesserte iGPU haben werden, deaktiviert man die iGPU ist ein geringerer Verbrauch bei höherer Leistung als bei aktuelln Lynnfields durchaus möglich

mfg
naja, du vergisst, dass da eine (für integrierte Grafikchips) halbwegs brauchbare Onboard Grafik dabei ist, die nicht immer voll läuft. Also mit höherer Effizienz auch noch geringerer Energieverbrauch zu erwarten ist

Zurück