• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

neue RXT 2070 Super erhalten - Takt zu hoch?

DeHaBo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

hoffe ich werde nicht geschlagen weil so eine "dä....." Frage kommt, aber leider nichts entsprechendes gefunden:

Ich habe heute meine neue Gainward RTX 2070 Super Phoenix eingebaut und getestet.
Die Karte wird ja mit einem Chiptakt von 1605MHz und Boost von 1770MHz angegeben.

Nun Karte eingebaut, neue Treiber und die SW von Gainward geladen&installiert und als erstes X-Plane getestet.

Nun wurde mir im Overlay (Afterburner/RTS/Hardwareinfo) welches ich mir im XPLane anzeigen lasse, ein
Graka-Takt von 1950 ...1960 ... 2010... angezeigt. => ???

Ich habe hier noch keine Einstellungen bzgl Übertakten/OC vorgenommen - Graka kam frisch aus der Folie und
mit frischen Treibern.

Auch das Gainward-Tool "Expertool" zeigte hier die gleichen Werte an, als ich XPlane mal im Fenster-Modus habe laufen lassen und
neben den Overlay-Infos auch das Gainward-Tool-Infos nebeneinander hatte.

Habe mal ein paar Beispiel-Screenshots angefügt

Nun die Frage:
ist das "normal" oder habe ich "Glück" oder sollte ich ohne besondere Kühlung den Takt <100% schrauben, damit die Karte nicht über 1800 kommt?

VG Dirk
 

Anhänge

  • RTX2070-setup_6.JPG
    RTX2070-setup_6.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 107
  • RTX2070-setup_4.JPG
    RTX2070-setup_4.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 90
  • RTX2070-setup_2.JPG
    RTX2070-setup_2.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 101
  • RTX2070-setup_1.JPG
    RTX2070-setup_1.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 101

EyRaptor

BIOS-Overclocker(in)
Das ist ganz normal und auch exakt so beabsichtigt.
Die neuen Karten von Nvidia boosten bei ausreichend guter Kühlung alle höher als angegeben.
 
R

Rotkaeppchen

Guest
Das ist Boost 2.0, solange die Karte kalt ist, taktet sie hoch. Passt alles.

Und natürlich:
Herzlich willkommen im Forum
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Solange nix abstürzt, gibt es keinen zu hohen Takt :-)
Da die Graka sich bei X-Plane zu tode langweilt (80% Auslastung) liegt der Takt bei moderater Last sogar noch höher, weil die Karte ohne viel Last und dadurch mit niedriger Temperatur den Takt noch weiter ausfahren kann. Sobald die Graka auf 100% Last geht und warm wird, geht dann auch der Takt abwärts.
 
TE
D

DeHaBo

Schraubenverwechsler(in)
Danke euch allen :)

Das ich so schnell und dazu kompetente Antworten erhalten, hatte ich nicht erwartet.
Ich freue mich und bin beruhigt, dass es so ok ist, wie es ist .

btw.
....
Da die Graka sich bei X-Plane zu tode langweilt (80% Auslastung) ....

bei 3x 27" Monitorbetrieb kommt die 2070super auch an FPS , die nicht mehr schön sind (<25), da hat sie keine Langeweile
bei 1x 5760x1080 Surround-Fake Monitorbetrieb sind die FPS >50 und je nach Scenery könnte der 2070S schon mal langweilig werden

VG Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
D

DeHaBo

Schraubenverwechsler(in)
Wie sind Temps und Lautstärke bei dieser Karte?

Hi

im X Plane-Betrieb ist die Karte nicht zu hören. Auch liegen die Temperaturen i.d.R. <70°C im X Plane.

Bei dem Hochfahren der Lüfter im OC-Test/Sync mit dem ExperTool sind die Lüfter in meinem NoName-Gehäuse aber deutlich zu hören und die Temp-Anzeige geht auch >80°C.

VG Dirk
 

Anhänge

  • Short.JPG
    Short.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 93

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Gestern auch noch mal Vulkan ausprobiert ... Graka langweilt sich in 4K und Takt geht nicht mal hoch.
Eventuell solltest Du die Frage eher mit einem Last-Szenario beantworten.

x-plane_2020_04_10_01t4kp8.jpg
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Solche Threads hatten wir hier schon öfter: wahhh, meine Nvidia boostet sich in`s Nirvana:D Du siehst und liest, allet tutti. Schöne Ostern und bleib gesund...

Gruß
 
TE
D

DeHaBo

Schraubenverwechsler(in)
Hi

mein Last-Szenario ist anscheinend XPlane mit 3 Monitoren im -2/0/+2 Versatz zu betreiben.

Egal wie ich die Einstellungen vornehme, in den XPlane internen FPS Anzeigen bekomme ich keine akzeptablen Werte hin.
Die FPS Angaben von RTS sind dabei deutlich höher - so dass es den Anschein hat, XPlane zeigt die FPS an, die am Monitor ankommen, RTS zeigt davon die Summe (?)

alle 3 Monitore auf 1920x1080

Egal wie ich die Settings einstelle (hier mal die extreme Variante 1x rechte Seite off, 1x linke Seite off für "CPU" und "Graka"-lastige Auswirkungen)
mit 3 Monitoren a 1920x1080 nichts zu holen

Aber die Graka langweilt sich.
Sie taktet zwar in der Surround_Einstellung hoch - zeigt aber nur 41% Last
in den anderen Extrem-Einstellungen liegt der Takt & Last sehr niedrig


irgendwas habe ich noch falsch eingestellt - oder ein Plugin macht zicken :)

werde nachher mal die Beta testen und da den "Vulkan" Haken setzen.

VG Dirk


Nachtrag:

nun mal auf 1 Monitorbetrieb umgestellt - 2560x1440 .... alle XPlane Regler auf Maximum (nur Kantenglättung aus)
==> rd. 30FPS in Xplane & RTS, die Graka langweilt sich bei knapp 40% und <1600MHz
 

Anhänge

  • XPlane_Settings_right_off.JPG
    XPlane_Settings_right_off.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 77
  • XPlane_Settings_NVidia_Surround.JPG
    XPlane_Settings_NVidia_Surround.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 84
  • XPlane_Settings_normal.JPG
    XPlane_Settings_normal.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 81
  • XPlane_Settings_left_off.JPG
    XPlane_Settings_left_off.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 77
  • XPlane_Settings_All_Fulll.JPG
    XPlane_Settings_All_Fulll.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
TE
D

DeHaBo

Schraubenverwechsler(in)
Danke & dito


btw:
hatte zwar Postings gefunden, bei denen es um die Taktraten beim Übertakten geht/ging,
aber direkt nach dem "Auspacken" mehr als der beworbene Boost hatte ich noch nicht gelesen.

Wenn übersehen - sorry,
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Genau darauf möchte ich hinaus, auf die Frage ob die Graka leise ist, solltest Du nicht Antworten mit dem Verweis auf Xplane, weil sich die Graka da langweilt, da CPU-Limit, und natürlich "leiser" ist, als wenn sie mit Volldampf schuften muss. Bezog sich auf #7.
 
TE
D

DeHaBo

Schraubenverwechsler(in)
Genau darauf möchte ich hinaus, auf die Frage ob die Graka leise ist, solltest Du nicht Antworten mit dem Verweis auf Xplane, weil sich die Graka da langweilt, da CPU-Limit, und natürlich "leiser" ist, als wenn sie mit Volldampf schuften muss. Bezog sich auf #7.

Au Backe .... hätte ich auch selber schnallen können - sorry

habe mal Quake-Demo geladen und über 3 Monitore getestet

ja - die 2070S ist da ordentlich am werkeln und das auch hörbar - die Lüftern ackern wie wild

  • Takt ~1800-1900MHz
  • FPS ~50-60
  • Temp >80°C
  • Lüfter mehr oder weniger durchweg am Anschlag (~3150U/min)
 

Anhänge

  • Quake_Screenshot.JPG
    Quake_Screenshot.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Im OSD solltest du dir auch das Power Limit der Grafikkarte und auch die Auslastung mit anzeigen lassen, dann siehst du wie stark die Grafikkarte ausgelastet ist und ob sie ins Power Limit läuft.

Lass auch mal das Seitenteil beim diesem Test offen, dann kannst du auch sehen ob dein Gehäuse dazu genug Luft rein und raus fördert. Denn Gehäuse sind manchmal vorne schön mit Glas zu und dann kommt da keine Luft gut rein.
 
Oben Unten