Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC *Update mit "Review"*

AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

meine belüftung ist nicht die beste.....hab zwar noch kleine gehäuselüfter dran einen mit 1200rpm hinten und einen mit 500rpm vorne. allerdings pumpt die karte ja eh zu den seiten raus.....Mein Case ist offen.(kleiner tower)

weiteres oc hab ich nicht betrieben sonders die Werte der karte laufen 1100/1500.

Stellt sich mir die Frage ob der Fanspeed korrekt ausglesen wird wenn die rpm schon nicht korrekt sind. Haben ati karten bzw einige modelle nicht eine lüfter"drossel" bei 40% oder 50% eingestellt ? meine sowas neulich mal gelesen zu haben

Stellt sich mir die Frage ob der Fanspeed korrekt ausglesen wird wenn die rpm schon nicht korrekt sind. Haben ati karten bzw einige modelle nicht eine lüfter"drossel" bei 40% oder 50% eingestellt ? meine sowas neulich mal gelesen zu haben
Das sind die 290er Karten, die diese Drossel haben, die 280X hat das nicht.

Meine Karte wurde heute wie erwartet geliefert. Sobald ich zu Hause bin, mach ich ein paar Bilder und Tests dazu. Mal sehen, ob diese ähnlich "heiß" wird etc.

Gruß
evilknivel88

Zitat aus dem bereits verlinkten Overclock.net Forum:

"I called Gigabyte earlier. Asked the rep what specifically has been improved or changed on the card & why the fans/shroud were different.

His answer: "Nothing. The V1 card will still have better cooling". I asked him twice more, wording my question differently and even asked about the XTL chip but got the same answer. His English was pretty bad and he wasn't very talkative so I gave up."

Es ist natürlich fraglich, ob diese Aussagen der Wahrheit entsprechen. Sollte das jedoch der Fall sein, scheint der primäre Grund für die neue Version rein wirtschaftlicher Natur zu sein...

Kommt drauf an was umgebaut wurde. Bislang gibt es nicht ausreichend Infos um etwas über die Leistung/Verbrauch zu sagen. Wie du vielleicht weißt orientieren sich die Hawaii's eher am Design der 7870 (zur Effizienz hin). Es wäre daher nicht abwegig, wenn auch die TXL auch entsprechend umgebaut wurde. Bisher ist lediglich der Takt bekannt und solange es keine Beweise gibt ist unklar mit welchem Chip Rev. 2.0 ausgeliefert wird.

Zaubern kann TSMC auch nicht - bei gleicher Anzahl von Transistoren, Shadern usw. sowie dem gleichen Herstellungsprozess kann man da nichts erwarten außer im üblichen Rahmen von individuellen Unterschieden der GPUs.
Dass eine Referenz-280X weniger verheizt als eine Referenz-GHz-Edition ist nicht besonders verwunderlich - Baseclock von 850 gegen 1000, Boostspannung 1,2V anstatt 1,25V, sowie die TDP auf unter 200W im BIOS einstellen -, das kann man auch mit jeder xbeliebigen 7970 so treiben.
Und der XTL - egal, ob reiner Marketingname oder nicht - hat die Insel(gruppe) noch nicht gewechselt, er ist immer noch Tahiti. :)
Und Hawaii hat sich noch nicht wirklich bewiesen - klar sind die 290er flotter, aber das eher durch Brute Force (viel hilft viel).

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn sich das bewahrheitet, wovon ich eigentlich mal ausgehe, wäre das in der Tat sehr enttäuschend. Das Design der Kühlerabdeckung anpassen, jedoch den "alten" Kühler zu montieren ist für mich unverständlich. Ich hoffe wenigstens, dass die Kühlerabdeckung NICHT aus Plastik ist und das die Karte keinen VLock hat.

Weiterhin bleibt zu hoffen, dass die Lüfterkurve angepasst wurde, weil die alte Revision war mit 89% Lüfterdrehzahl unerträglich laut, jedenfalls für meine Ohren. Zumal die Lüfter selbst nicht frei von Nebengeräuschen waren.

Tja, dann bleibt der neue Top-Kühler von Gigabyte wohl nur Nvidia Karten vorbehalten und das obwohl sicherlich genug Käufer von AMD GPUs durchaus bereit sind, für eine vernünftige Kühlerlösung einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen.

Ich hoffe wenigstens, dass die Kühlerabdeckung NICHT aus Plastik ist und das die Karte keinen VLock hat.
Schau mal hier, was Zukaly schreibt:
thread verfolgt....Karte war eh schon bestellt.....ernüchternd würd ich sagen.....leider nix zu sehen von der eingangs erwähnten Metallabdeckelung für die Lüfter, leider nur Plaste aber wat solls.

Aber ich bin voll deiner Meinung, bin auch etwas enttäuscht. Klar sind die 89% nur im Furmark zu erreichen, aber von reduzierter Lautstärke im Vgl. zur 1.0 kann dann generell keine Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mal abwarten was evilknivel88 zu berichten hat!

Ansonsten Enttäuschung... Wenn sich das bewahrheitet.

Zaubern kann TSMC auch nicht - bei gleicher Anzahl von Transistoren, Shadern usw. sowie dem gleichen Herstellungsprozess kann man da nichts erwarten außer im üblichen Rahmen von individuellen Unterschieden der GPUs.
Dass eine Referenz-280X weniger verheizt als eine Referenz-GHz-Edition ist nicht besonders verwunderlich - Baseclock von 850 gegen 1000, Boostspannung 1,2V anstatt 1,25V, sowie die TDP auf unter 200W im BIOS einstellen -, das kann man auch mit jeder xbeliebigen 7970 so treiben.
Und der XTL - egal, ob reiner Marketingname oder nicht - hat die Insel(gruppe) noch nicht gewechselt, er ist immer noch Tahiti. :)
Und Hawaii hat sich noch nicht wirklich bewiesen - klar sind die 290er flotter, aber das eher durch Brute Force (viel hilft viel).
Es musste keinesfalls jemand zaubern, sondern lediglich die Blöcke etwas umordnen und allein schon die verbesserte Fertigung könnte eine geringere Spannung rechtfertigen.
Der Chip wurde anscheinend tatsächlich etwas verändert, allerdings lediglich um Fläche zu sparen....
Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass ob Rev. 1 oder 2 ist vollkommen egal.

Meine Bestellung geht wohl heute raus.

Zuletzt bearbeitet:

So. Erstmal eine Kurzübersicht:

Heatpipes sind tatsächlich unverändert soweit ich das sehen kann.

Lautstärke / Temperatur
Idle: Sehr angenehm (aber habe eh immer Headset auf und bin nicht sonderlich empfindlich) - ~38C
Last (Furmark): Wird schon etwas lauter, stört mich aber persönlich nicht - Max. ~70C bei mir

Nach ~20 Min CoD Ghosts 1920x1080 alle Grafikeinstellungen auf Max: Angenehme Lautstärke und max. 62C.

Ich teste nachher ausführlicher. Muss noch ein paar Erledigungen machen.

Gruß
evilknivel

62 Grad beim Gaming hört sich ja nicht schlecht an, obwohl sich das Gigabyte sicherlich mit einem aggressiven Kühlerprofil erkauft hat. Ist die Kühlerabdeckung tatsächlich aus Kunststoff?

Lade dir doch bitte mal mal die neuste Version von GPU-Z runter und schau mal nach, wie schnell die Lüfter drehen in den unterschiedlichen Lastszenarien. Furmark brauchste nicht, ist eh nur unnötige Quälerei der Grafikkarte.

Es wäre natürlich noch interessant, ob du die Spannung verändern kannst mit MSI Afterburner oder so und wieviel Spannung im Idle und unter Last anliegt.

Vll kann ich dir direkt n paar antworten dazu geben:

Spannung idle 0.850V
last 1.200V

Im CCC gibts nen regler für Leisstungssteuerung also denke ich mal kein vlock richtig ?
Gpu-Z 0.7.4 liest nach wie vor, bei mir zumindest, die rpm nicht korrekt aus.....es schwankt zwischen 2000, zwei strichen die dann eben nichtssagend sind ^^ und 4300 rpm am laufenden band

Mit dem schwarzen PCB hat sich Gigabyte von mir ein ganz fettes

+

verdient. Wird schwer da zu widerstehen!

V-Lock ist vorhanden. Auch nach dem der Spannungsregler über die erweiterten Einstellungen aktiviert wurde, ist er ausgegraut.

Gruß
evilknivel

Schade, die Karte hält leider nicht das was sie Anfangs verspricht :(

Bis auf das gute aussehen eher enttäuschend...

hy ho also is die rev 2.0 schlechter als das erste model oder verstehe ich das alles hier nicht :D

Zurück