Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC *Update mit "Review"*

AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

hy ho also is die rev 2.0 schlechter als das erste model oder verstehe ich das alles hier nicht :D
Bis auf schwarze PCB und anderen shroud bisher identisch(Tahiti XTL mal außen vor scheint nur Kosten von AMD zu senken und uU den Einkaufspreis für Gigabyte).

hy ho also is die rev 2.0 schlechter als das erste model oder verstehe ich das alles hier nicht :D

Nein das nicht, aber nicht unbedingt das was man sich erhofft hat.

Keine zusätzlichen Heatpipes, VLock.

Bis auf das Aussehen also kaum Veränderung.

Falls du übertakten möchtest kannst du die Spannung der Karte ändern.

Bzw. eben bei dieser Karte nicht, weil die Spannung(V) gelockt/auf einen festen Wert gesetzt ist.

Ist zweifellos eine gute Karte, aber sie kostet 30€ mehr, verbraucht etwas mehr und hat dabei einen relative geringen Vorteil im Vergleich zu der, in diesem Thread schon zerredeten Grafikkarte^^.
Die Frage ist für jeden persönlich zu beantworten, ob er für bisschen mehr Leitung 30€ mehr berappen will, denn da ist man ja nur noch 50€ von einer 290 ohne X entfernt :schief: .

Fast alle anderen 280X sind ohne Vlock. Die Frage ist nur brauchst du das ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss jetzt allerdings dazu sagen, dass ich mit der Karte dennoch sehr zufrieden bin. Bin von einer Nvidia GeForce GTX 560 TI OC (MSI Twin Frozr II) umgestiegen. Natürlich liegen zwischen den Karten einige Jahre und somit auch Welten.
Mal ein paar Beispiele:

Alle FPS wurden über Fraps gemessen. In Klammer jeweils der ungefähre Wert was man meistens an FPS hat.
CoD Ghosts (1920x1080) - Alle Einstellungen auf Max => Je nachdem welche Karte und Gegner zu sehen sind etc: 55-90 FPS (75)
Battlefield 3 (1920x1080) - Alle Einstellungen auf Max => 80-120 FPS (100)
Battlefield 4 (1920x1080) - Alle Einstellungen auf Max => 55-90 FPS (75)

Zumal die Karte da für mich immer noch eine sehr angenehme Lautstärke hatte (bin aber wie gesagt nicht sehr empfindlich).

Mit meiner alten Karte waren die Spiele mehr oder weniger unspielbar mit vernünftigen Einstellungen und sogar nur 1680x1050.

Gruß
evilknivel

Naja, V-Lock stört mich persönlich nicht, da ich kein Freund von übertakten bin (kenne mich vermutlich auch nicht gut genug aus). Lautstärke und Temperatur sind für mich echt mehr als in Ordnung.
Und auch die Power die sie hat ist für mich vollkommen ausreichend. Temperatur beim zocken (max. 62 bei CoD Ghosts).

Wenn jemand übertakten möchte, solte er/sie zu einer anderen greifen ;).

/edit: Weil die Frage mit dem Lüfter im Idle kam: Wenn ich mich nicht täusche 1200-1300 RPM. Falls die Anzeige stimmt und ich mich nicht verguckt habe.
/edit: Unter Last muss ich heute Abend nochmal schauen.

Gruß
evilknivel88

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub nicht das die Karte wirklich schlecht ist, ich hab leider auch nur mehr erwartet :(

Mal sehen ob ich bestelle oder doch zur hässlichen Asus greife :schief:

Ich hoffe, dass morgen meine eintrifft, dann werde ich das auch mal alles testen. Hatte eigentlich heute schon mit der Grafikkarte gerechnet, aber gerade diese Sendung braucht mehr als einen Tag! *grml*

Dann kann ich auch sicherlich mehr über die Lautstärke sagen, laute Lüfter nerven mich nämlich.

Würdet ihr die Karte nun im großen und ganzen empfehlen?
Trotz VLock und ohne neue Pipes mit Plastekühler?

Überzeugt mich grad nicht, ist aber immerhin lieferbar :ugly:

Naja, wenn du kannst, warte, bis ich meine in den Händen habe. Da ich schon mehrere 280X begutachten konnte, kann ich das glaub ich ganz gut vergleichen.

Naja, wenn du kannst, warte, bis ich meine in den Händen habe. Da ich schon mehrere 280X begutachten konnte, kann ich das glaub ich ganz gut vergleichen.

Ich konnte leider nicht, hab im Moment keine Graka und deswegen hab ich die Asus bestellt.
Ich möchte aber trotzdem gern mehr - auch von deiner Karte - wissen.

Freu mich auf Infos drüber :daumen:

Asus ist sicherlich eine gute Wahl!

Und klar, werde hier weiter berichten. Ich hoffe, morgen ein kleines Review einstellen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Hat denn eigentlich jemand mal mit Trixx versucht die Spannung zu verstellen? Bei meiner Sapphire 280x ging es auch nicht mit Afterburner aber mit Trixx

Habe ich beim Freund mit seiner Dual X 280X gemacht. Leider wurde danach im Idle die Spannung nicht mehr gesenkt, es half nur, die Grafikkarte auszubauen und die interne zu verwenden. Danach nochmal CCleaner und das Deinstallationsprogramm von AMD drüber laufen lassen. Nach dem Einbau funktionierte es wieder!

Ich fass Trixx nicht mehr an!^^

Zurück