Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC *Update mit "Review"*

AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

die News wird interessant wenn da Gigabyte R9 290X WindForce 3X OC steht :D
 
AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

Hehe, dann hätte ich keine Zeit zum News schreiben gehabt, weil ich am bestellen gewesen wäre! :-)

Laut Gigabyte befinden sich die Karten "im Zulauf". Was genaueres konnten oder wollten sie mir
nicht sagen. Leider....

Erschreckend finde ich auch, dass momentan kaum R9 280X lieferbar sind, keine Ahnung warum die
Liefersituation dermaßen bescheiden ist.

Von den R9 290 und R9 290X gar nicht zu sprechen. Mir fällt KEIN Grund ein, warum es zu
solchen Verzögerungen kommt. AMD und die Grafikkartenhersteller wollen sich doch nicht
allen Ernstes das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen.
 
AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

Hehe, dann hätte ich keine Zeit zum News schreiben gehabt, weil ich am bestellen gewesen wäre! :-)

:lol: glaub ich


Erschreckend finde ich auch, dass momentan kaum R9 280X lieferbar sind, keine Ahnung warum die
Liefersituation dermaßen bescheiden ist.

Von den R9 290 und R9 290X gar nicht zu sprechen. Mir fällt KEIN Grund ein, warum es zu
solchen Verzögerungen kommt. AMD und die Grafikkartenhersteller wollen sich doch nicht
allen Ernstes das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen.

bei den 280X ist das noch verschmerzbar da kann man noch auf die HD7970 zurückgreifen, aber bei der 290X ist das bissl Oo vielleicht basteln die endlich Custom Versionen
 
AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

Nö, eigentlich warte ich nur auf die Rev. 2!

Und die ist ja nirgends zu haben :daumen2:
 
AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

Nö, eigentlich warte ich nur auf die Rev. 2!

Und die ist ja nirgends zu haben :daumen2:

Da Gigabyte wohl nicht zwei Revisionen parallel laufen lässt, gehe ich davon aus, dass die demnächst angelieferten Karten (26.11.2013) schon zur Rev. 2 gehören. Die Vorräte von 7970 GHz mit verdekten Versionesnummern dürften bereits aufgebraucht sein.
PS: Plane ebenfalls eine Anschaffung einer Gigabyte 280X, welche Revision es letztendlich werden wird werden wir sehen.

PS: Die Grakas V2.0 sind schon laut Geizhals in paar Shops drin:
http://geizhals.de/eu/297998029
http://geizhals.de/eu/297697799

GIGABYTE 3GB D5 X R9 280X OC Rev. 2.0 R, Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

Naja, die R9 290 ist halt bummelig 20% schneller mit Standardkühler in FullHD. Custom Designs werden wie gewohnt als OC Versionen und gutem Kühler eine ganze Menge mehr herausholen können. Dazu noch 4GB Speicher anstatt 3GB, True Audio und "komplettes" DirectX 11.2. Mantle gibt es ja bei beiden Grafikkchips.

Lohnt sich schon, meiner Meinung nach. Die große Frage ist halt, wann sie lieferbar sein werden. Die neusten Gerüchte lauten ja Ende Dezember bzw. Anfang Januar. Ob das stimmt, kann ich natürlich auch nicht sagen. Der Preis wird am Anfang sicherlich unter 400 Euro liegen. Momentane Referenzversionen starten ab 340 Euro.

Die 280X ist ist günstiger, verbraucht etwas weniger und reicht völlig aus, um BF4 mit max. Details in FullHD super flüssig darzustellen. Mit Mantle gibt es dann wohl noch mehr Performance.

Beide Karten sind eine gute Wahl, wobei ich für eine 280X nicht mehr als 260 Euro ausgeben würde.

Grundsätzlich finde ich die Informationspolitik sowohl von AMD, als auch den Grafikkartenherstellern einfach nur jämmerlich. Wo ist denn das Problem, einen Starttermin bekannt zu geben?
 
AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber könnte es nicht sein, dass die R 9 Serie in einer 2. Rev (zu Mindestens ab der 280) überarbeitet wird und deshalb eigentlich so gut wie keine Rev 1 Karten mehr an die Händler ausgeliefert werden? Dann könnte die R 290(x) im Custom Design in Rev 2 raus kommen. Alles nur Spekulation aber es würde natürlich seitens AMD Sinn machen das noch im Dezember die Karten Fertig an die Händler gehen.
 
AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

Die scheint nun voll Verfügbar zu sein :daumen: Mal schaun ob ich sie mir am Wochenende bestelle.


Weiß jemand ob sie einen VLock hat?
 
AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

Weiß jemand ob sie einen VLock hat?

Nein, leider nicht! Das wäre natürlich sehr genial, wenn sie keinen hätte. Bei der Rev. 1.0 war es so, leider auch dann noch auf 1,257V, wenn ich mich richtig erinnere. Unnötig hoch für die 1100 MHz, dafür lief sie dann auch noch mit 1200 MHz bei mir.
 
AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

Grade bei der Rev 2 wäre es etwas feines wenn die Karte keinen hätte. :daumen:
 
AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

Dann bestellt mal jemand eine Karte, bin sehr gespannt, was der "neue" XTL-Chip so bringt.
Gemutmaßt wurde ja, dass er weniger gut zu OC'n ist, das in Zusammenhang mit der Info, dass der XTL ein etwas kühlerer Chip wäre,
würde in der Tat für eine geringere Spannung sprechen.
Rein optisch gefällt mir die Rev 2.0 der Gigabyte schon sehr, wirkt nun viel wertiger im Vergleich zum Vorgänger.
 
AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

Es scheinen aber (laut Geizhals :ugly:) alle aktuellen R9 280X den XTL Chip zu nutzen.
 
AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

Ich hab jetzt mal bei Facebook nachgefragt. Die meinen die GIGABYTE Germany Seite bietet keinen Support für VGAs :ugly:

Ich solle mich bitte bei Benelux melden. Gesagt getan und ich warte gespannt auf Antworten:

...we will pass your email to our VGA department and get back with you asap.
Regards,
GIGABYTE Benelux Team

Edit:

Wenn ich das Richtig verstehe ist die Karte (leider) gelockt.

1.You can adjust the voltage at the safe range
2.The card has the Tahiti XTL chip installed
Regards,
GIGABYTE Benelux Team
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

Also ich interpretiere das anders. "Adjust" bedeutet ja "anpassen, einstellen". Wenn die gelockt wäre, was sollte man da einstellen? "safe range" ist ja der "sichere Bereich". Ich gehe davon aus, dass die ist nicht gelockt ist.

Ich habe die Karte mal bei MF bestellt, da meine eh noch in der RMA rumgammelt und die Custom 290X wohl noch auf sich warten lassen. Wenn MF die bis morgen nicht versendet, werde ich die bei Alternate bestellen. Wenn sie da ist, teste ich sie mal durch. Zumal ich auch die vorherige 280X von Gigabyte hatte, kann ich das ganz gut vergleichen.
 
AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

Also ich interpretiere das anders. "Adjust" bedeutet ja "anpassen, einstellen". Wenn die gelockt wäre, was sollte man da einstellen? "safe range" ist ja der "sichere Bereich". Ich gehe davon aus, dass die ist nicht gelockt ist.

Ich habe die Karte mal bei MF bestellt, da meine eh noch in der RMA rumgammelt und die Custom 290X wohl noch auf sich warten lassen. Wenn MF die bis morgen nicht versendet, werde ich die bei Alternate bestellen. Wenn sie da ist, teste ich sie mal durch. Zumal ich auch die vorherige 280X von Gigabyte hatte, kann ich das ganz gut vergleichen.

Wo gibts die bei MF? Sehe die nur bei Alternate, Mix und Ino...

Ich werde sie mir wohl auch am Wochenende bestellen... :daumen:
 
AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

Westcost hat es gut zusammengefasst:

Gigabyte Radeon R9 280X Rev 2.0

-neusten Windforce 3X Kühler
-Kühlerabdeckung aus metall
-heatpipes zwei 8mm und vier 6mm [statt 3 mal 8mm bei der alten revision]
-besserer wärmetransfer
-schwarzes PCB
-Tahiti XTL
-stromparender und kühler

wenn eine karte weniger verbraucht, wird weniger wärme produziert, folglich muss der kühler weniger arbeiten. die karte wird auch leiser sein.
 
Zurück