Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC *Update mit "Review"*

AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

Habe mich auch für die Karte bei Alternate entschieden, habe schon gestern abend bestellt aber noch keine Trackingnummer :(

Hoffe dass sie am Wochenende eintrifft!

Ja, wie gesagt: Ich berichte heute Abend soweit es mir möglich ist :).

Paket befindet sich bereits in Zustellung.

Wenn man früh genug bestellt (geschätzt so bis 14-15 Uhr), trifft es normalerweise bereits am nächsten Tag ein. War bei mir bis auf einmal immer so. Die Ware wird bei Alternate zw. ~17-19 Uhr abgeholt und geht dann direkt zu DHL.

Gruß
evilknivel88

Hab gestern zwischen 17 und 18 Uhr bestellt und per PayPal bezahlt...
Leider noch keine Trackingnummer per Mail..

Dann bist du wohl scheinbar genau hinter die besagte Zeit gefallen an dem Tag. Tracking Nummern gibts normalerweise Abends gegen 19 Uhr bei der Versandbestätigung.

Gruß
evilknivel88

Ein Glücksspiel bei Mindfactory wäre mir auch nichts...

hier mal die aussage seitens MFs:

Leider haben wir darüber keine Information Welche Revision bei unseren Lieferandten am Lager ist. Daher können wir dies nicht mit genauheit sagen.

Also eine Mail mit der Trackingnummer habe ich auch noch nicht erhalten. Sie wird aber im Account bei Alternate angezeigt.

MF sollte sich einmal eine Rechtschreibprüfung für seinen Mail Client zulegen!^^

Wenn man bei Google "Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC" eingibt, ist dieser Thread im Übrigen schon auf Platz 6 der Suchergebnisse! :-) Es kann ja gerne jeder der die Karte schon in den Händen hat, mal die üblichen Tests fahren.

Mittlerweile gibt es dir Karte auch schon für 262,62€ + Versand bei CSV :wow:

Ich hoffe man wird von der Karte nicht enttäuscht :P

Zuletzt bearbeitet:

thread verfolgt....Karte war eh schon bestellt.....ernüchternd würd ich sagen.....leider nix zu sehen von der eingangs erwähnten Metallabdeckelung für die Lüfter, leider nur Plaste aber wat solls. [Edit]Achja.....auch keine geänderten Heatpipes so wie ich das hier sehe..... 3 Stück mitten durch[Editende].Läuft auf jedenfall rund soweit.
Schon mal mit Fumark getestet unter folgenden Settings:
Fullscreen
1920x1080 4x MSAA
Die maximale Temperatur unter Volllast nach ca. 8 minuten und 11k Frames von 75°c bei 89% Fanspeed sind meiner Empfindung nach schon Top. Leider werden die RPM nicht korrekt ausgelesen.
Hatte vorher allerdings nur eine hd5870 mit referenzdesign....die lag natürlich deutlich höher bei moscheligen 86°c.

Die Lautstärke der 3 WindForce Lüfter ist für mich persönlich im absolut ertragbaren Bereich.

Zum Chip sagt Gpu-Z: "Tahiti" Ob xt2 oder xtl steht da nun leider nicht ^^ ?!?!?! Glaube das war euch ja eigentlich mit das wichtigste zu erfahren. Falls es ne Möglichkeit gibt da detailierter reinzuschauen und dies gewünscht ist, lasst es mich wissen :)
[Edit] http://gpuz.techpowerup.com/13/11/28/hbf.png [Editende]

Fragen und Wünsche ? (vll mit kurzem How To falls es speziell wird :P)

Zuletzt bearbeitet:

Ist dein Pcb blau oder Schwarz?
Hört sich für mich stark danach an, als hättest du die Revision 1.0 geliefert bekommen.

Kleines Edit: Wo hast du denn bestellt?

Zum Chip sagt Gpu-Z: "Tahiti" Ob xt2 oder xtl steht da nun leider nicht ^^ ?!?!?! Glaube das war euch ja eigentlich mit das wichtigste zu erfahren. Falls es ne Möglichkeit gibt da detailierter reinzuschauen und dies gewünscht ist, lasst es mich wissen :)
[Edit] http://gpuz.techpowerup.com/13/11/28/hbf.png [Editende]
Es ist Tahiti XTL -> siehe Chipfläche + release Datum

ist definitiv rev 2.0 . steht ja auch auf der packung ^^.......ja das pcb ist schwarz ;) habe die karte von alternate.....

ehrlich gesagt hab ich nur fix reingelinst und das teil direkt verbaut :X meine aber 3 gezählt zu haben und auf der verpackung steht auch nur 3. grad noch mal reingeschaut.....es bleibt dabei...3 sichtbare kupfer pipes

Hmmm, sollte die Info mit den geänderten Heatpipes doch nur ein Gerücht gewesen sein, wäre schade.
Waren es bisher drei 8mm Heatpipes, sind es nun zwei 8mm und vier 6mm.
Deine Temps sind nicht der Burner, 78°C bei 89% Fan im Furmark, das weist in der Tat auf den gleichen Kühler wie bei Rev 1.0 hin.

75 ° waren es. hab natürlich gleich auch mal bissi nachgeschaut....es waren wohl in der tat nur gerüchte [Official] AMD R9 280X / 280 & 270X Owners Club - Page 185

"It has a new PCB and shroud but it still uses the old 3 heatpipe and fin array from the old Windforce 3 and not the new version with 6 heatpipes. http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4845#ov

R9 280X Rev 2"

"Seeing that only the PCB and shroud has changed on the 280X Rev 2. we'll have to wait for reviews and full PCB shots to tell how its better from the first revision, However the WF3 450W cooler (which have 6 heatpipes) are only found on Nvidia cards for the time being ranging from the GTX 760, 770 and 780. where as the 280X Rev2 is still using 3 heatpipes by looking carefully at the cooler at Gigabyte's product page.

It just looks better than the plastic shroud version, but I expect cooling not to be any different other than It might use Tahiti XTL chips which are said to be more efficient than Tahiti XT."

Ja ok, dann 75°C, hatte mir nur die ungefähre Höhe der Temperatur gemerkt, aber das ist bei den wahnsinnig hohen 89% Lüfter wirklich nicht so besonders, das finde ich schade.
Hast du eine gute Gehäusebe- bzw. durchlüftung?
Hast du OC-Werte zur Karte?

Zurück