Neue Performance-"Prognosen" für Radeon RX 7000 und RTX 4000

Ich will doch nur eine RTX4070 mit 16GB RAM und RTX3090 Leistung für unter 500€. Dazu muss der Stromverbrauch unter 250 Watt bleiben. Mal schauen ob Nvidia liefern kann. :)
Verbrauch und Leistung könnte gut passen, 16GB würde mich wundern und für unter €500 vielleicht gebraucht sobald die RTX5070 gut verfügbar sein sollte ;)
 
Ich will doch nur eine RTX4070 mit 16GB RAM und RTX3090 Leistung für unter 500€. Dazu muss der Stromverbrauch unter 250 Watt bleiben. Mal schauen ob Nvidia liefern kann. :)
Ich denke die 12 GB VRAM an 192 Bit plus Cache sind beim AD104 realistisch.
Wenn hier schon der AD103 zum Einsatz kommen sollte, wäre natürlich die 4060 Ti und der Preis interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verbreitest mal wieder Unsinn. Eine RTX 4070 wird absehbar auf dem AD103 basieren, denn nVidia kann es sich nicht leisten den AD102 nur für professionelle Produkte zu verwenden. *) Beim AD103 geht man aktuell von 84 SMs aus, d. h. man kann von etwa 80 aktivierten SMs im größten Modell ausgehen ***), bestenfalls noch zwei, vielleicht vier weniger, wenn der Yield anfänglich Probleme macht, wobei das nicht so wahrscheinlich ist, da man ja selbst bei Samsung ein 84 -> 80 Verhältnis hinbekommen hat und TSMCs 5nm sollen hier angeblich deutlich besser perfomen. **)
Entsprechend kann man annehmen, dass eine RTX 4070 bereits eine RTX 3090 leistungstechnisch übertreffen wird und die RT-Leistung soll angeblich gar noch etwas mehr zulegen (was ggf. alleine schon an dem übergroßen L2$ liegen könnte, da der lokale Speicher die BVH-Traversierung bereits signifikant beschleunigen könnte, ohne dass man die RT Cores überarbeiten müsste?).

*) Und das bedeutet zwangsweise, dass RTX 4090er und 4080er Karten auf AD102 basieren werden. Anders wäre die Fertigung bei nVidia hochgradig ineffizient und auch wenn das der Wunsch vieler Fanboys ist, nVidia selbst wird sich sicherlich nicht so dumm anstellen. ;-)

**) TSMC wurde ja nicht müde über die letzten 18 Monate immer wieder ihren überaus guten Yield beim N5 zu bewerben.

***) Ob das eine einfache RTX 4070 oder eine Ti werden wird, weiß man natürlich noch nicht. Wenn nVidia gar tatsächlich deutlich mehr Takt realisieren kann, könnten sie auch erst mal bspw. einen AD103 mit "nur" 76 SMs und erhöhtem Takt rausbringen und die RTX 3090 immer noch signifikant überbieten und sich etwas nahe dem Vollausbau des AD103 für eine RTX 4070 Ti für bspw. Mitte/Ende 2023 vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 3090 auch etwas undervolted, und auch das Powertarget runtergeschraubt. Nun hat die Karte ca. 8% weniger Leistung bei 85 Watt geringerer Leistungsaufnahme.
es kommt sehr aufs spiel an. bei manchen games erreiche ich mit 400w gerade so 1800mhz. ich denke das du sicher leicht mal auch 15% je nach game verlieren kannst und dann bist du auf 3080 leistung
 
Ich habe meine 3090 auch etwas undervolted, und auch das Powertarget runtergeschraubt. Nun hat die Karte ca. 8% weniger Leistung bei 85 Watt geringerer Leistungsaufnahme.
Super. Hab ich auch. Bin bei dem Takt bis auf 1755MHz runtergegangen. Das langt für meine Zwecke allemal.
0,755V GPU Spannung. Wenn ich die Standard Spannungen fahre, hab ich auch kaum mehr FPS, aber die Karte rennt direkt ins 350W Powerlimit. Da nehme ich gerne die Spannungen runter um mit max. 290W zu zocken, wenn's denn mal erforderlich ist.
 
Bald können die Hersteller noch eine Strompreis flat anbieten
Also wenn die Stromkosten die Hardware übertreffen dann lohnt es sich nicht mehr

Was haben wir dann bei rtx 5000?
1100 Watt ?
Es entwickelt sich definitiv in die falsche Richtung
 
Ich glaube beim Top dog der RTX4000 Serie werden auch die + 80-100% (180-200%)
zuviel des guten sein und nochmals gegen unten revidiert werden müssen.
(obwohl es mit 600 - 850W möglicherweise doch möglich sein könnte)
Erst sagst du, dass du es nicht glaubst, um im nächsten Satz dir selbst zu widersprechen. :ugly:

Nein mal im Ernst an die 600W für die 4090 und 850W der 4090ti kann ich nicht wirklich glauben.
Die 600W geistern schon lang durchs Netz und wurden von verschiedenen Leakern bestätigt.
Gehe fest davon aus, dass es so sein wird.

Die 3090TI soll schon 450W benötigen. Die 4090 wird das definitiv toppen, denn sonst geht die Leistungskrone an AMD und das wird Nvidia sicher vermeiden wollen.

Vielleicht so 60-70% könnten bei um die 450W realistisch sein aber mehr wohl kaum.
AMD attestiert man die 2,5x Performance des Vorgängers. Was sagt deine Glaskugel wie viel Watt das am Ende werden? 1000?

Ich frage mich ja immer wieder wie man solche Schrott Prognosen unkommentiert in den Raum stellen kann.
Selbst ein gehörloser Blinder ohne Beine und Arme und amputiertem Zinken hätte dies angezweifelt.
Warum sollte das irgendwer anzweifeln? Weils zu hoch ist?
Wird lustig, wenn es sich bewahrheitet. Wirst du diesen Post dann dementieren und löschen?

Selbst ein Blinder mit Krückstock sieht, dass die Leistung nur noch durch mehr Verbrauch wesentlich erhöht werden kann. Da braucht man sich nur Turing (250W) und Ampere (350/450W) anschauen und wenn man sich nun daran erinnert, dass es einen neuen 12-Pin Stecker gibt, welcher Karten mit 600W+ befeuern kann, dann klingt das gar nicht mehr so abwegig ;)

Bei der RX7900 wäre anhand der spekulierten Spezifikationen wiederum alles unter +100% eine herbe Enttäuschung.
RDNA3 soll, laut Leaks, mit über 500W und 2,5x Performance kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch ist mit ehrlich gesagt absolut egal. Is mein Hobby, das kann auch etwas kosten. Und da ich ausserhalb von D und dessen Strompreisen lebe ist das Thema auch nur von untergeordneter Wichtigkeit.
Absolut egal wird es nicht mehr sein, wenn du 60 cent für die Kw/h zahlst, die Inflation weiter hoch bleibt und du eine Familie hast für die du verantwortlich bist. Wenn dann auch noch die Löhne sinken, dann sind <300 Watt schon ein Thema.

Abgesehen davon, gibt es keinen Planeten B. Wir müssen mit unseren Ressourcen besser umgehen. Das wird sich dann auch bei dir irgendwann rumsprechen.
 
Absolut egal wird es nicht mehr sein, wenn du 60 cent für die Kw/h zahlst, die Inflation weiter hoch bleibt und du eine Familie hast für die du verantwortlich bist. Wenn dann auch noch die Löhne sinken, dann sind <300 Watt schon ein Thema.

Abgesehen davon, gibt es keinen Planeten B. Wir müssen mit unseren Ressourcen besser umgehen. Das wird sich dann auch bei dir irgendwann rumsprechen.
Warum sinken die Löhne?
Warum davon ausgehen, das man nicht den absoluten Großteil an Energie, aus eneuerbaren selbst generiert?
Das alles bleibt weiter vom Einkommen abhängig, egal ob Familie, oder nicht...

Ich bleibe erstmal dabei, solange die Effizienz spürbar steigt, sehe ich kein größeres Problem.
FPS/Watt und nicht nur Watt sind entscheident.
Ich will doch nur eine RTX4070 mit 16GB RAM und RTX3090 Leistung für unter 500€. Dazu muss der Stromverbrauch unter 250 Watt bleiben. Mal schauen ob Nvidia liefern kann. :)
Ich denke auch das eine RTX4060, durchaus RTX3090 Leistung bieten könnte, bei um 220W, aber mit 12GB.
es kommt sehr aufs spiel an. bei manchen games erreiche ich mit 400w gerade so 1800mhz. ich denke das du sicher leicht mal auch 15% je nach game verlieren kannst und dann bist du auf 3080 leistung
Wie das denn?
Die TDP, oder TGP ist mit 350W bei der FE gedeckelt. Das bedeutet egal welches Spiel, die Karte taktet so, das je nach Spielelast halt eine unterschiedliche Taktrate anliegt, bis etwa 350W bei rum kommen. Wenn man durch UV 8% Leistung verliert, bei zum Beispiel 60W weniger Verbrauch, dann bleibt das auch in anspruchvolleren Titeln.

Einzig in niedrigen Auflösungen und daraus resultierender schlechten Auslastung, kann es sein das es auch mal mehr als 8% sind. Aber nicht im GPU Limit mit voller Auslastung.

Denke ich ;)
 
Mit Verlaub, der Durchschnittsspieler interessiert hier die Wenigsten. (Tip: das ‚extreme‘ in Forum Namen steht nicht für extremely average)
Alles schön und gut, aber die absolute "Minderheit" der Überenthusiasten sollte nicht immer so viel von sich auf andere schließen. Gerade der Durchschnittsspieler denkt genau umgekehrt.

Nur zur Info:
-Das Forum ist für alle da!
Du behauptest, die Oberklasse sei nur für ‚Geltungssüchtige und Forenhelden‘.
Weil es eben stimmt! Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Ich bin weder das eine noch das andere und habe konkreten Bedarf nach maximaler GPU Leistung.
Was immer dich glücklich macht! Ist ja ein Hobby.
Dennoch sollte man nicht zu viel von sich auf andere schließen. Es gibt nämlich mehr als genug Spieler, die eben nicht dieselben Anforderungen und Budgets haben als deine Zielgruppe.

Ab hier scheiden sich die Geister!


Oder für die, die es sich wirklich einfach leisten können und wollen. Die reden aber nicht so viel darüber ;)
Diese Aussage ist widerum dummes Gewäsch! Wir waren alle einmal auf dem "ich will nur das Schnellste"-Zug. Das gewöhnt man sich mit der Zeit ab, sobald man sieht wieviel Geldverschwendung das ist.

Die Nichtredner sind mir eher sympatisch, weil sie im Forum nicht ständig die große Klappe aufreißen. Damit macht man sich ansonsten verdammt unbeliebt!

Ich will doch nur eine RTX4070 mit 16GB RAM und RTX3090 Leistung für unter 500€. Dazu muss der Stromverbrauch unter 250 Watt bleiben. Mal schauen ob Nvidia liefern kann. :)
Beim Verbrauch und Preis bin ich mir nicht sicher. Ist eventuell ein bißchen zu optimistisch. Groß aufpumpen und gleichzeitig sparsam sein, schließt sich gegenseitig aus!

Ich denke die 12 GB VRAM an 192 Bit plus Cache sind beim AD104 realistisch.
Wenn hier schon der AD103 zum Einsatz kommen sollte, wäre natürlich die 4060 Ti und der Preis interessant.
AD104 und AD106 könnten die wirklichen Kracher der LL-Generation werden. Die 300-500€-Klasse könnte diesmal endlich spannend werden.

Falls Nvidia genug unter Druck kommt, könnten sie -so Gott will- auch endlich die 4050er mit AD107 (?) wieder als Preis-/Leistungskracher anbieten.

Das wäre für viele Spieler auch ein Grund zum Aufrüsten.
 
Absolut egal wird es nicht mehr sein, wenn du 60 cent für die Kw/h zahlst, die Inflation weiter hoch bleibt und du eine Familie hast für die du verantwortlich bist. Wenn dann auch noch die Löhne sinken, dann sind <300 Watt schon ein Thema.

Abgesehen davon, gibt es keinen Planeten B. Wir müssen mit unseren Ressourcen besser umgehen. Das wird sich dann auch bei dir irgendwann rumsprechen.

Das mag sein. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg.. ich zocke prinzipiell abends also im Niedertrarif. Da kostet mit die kWh derzeit rund 14Cent. Bis das auf 60 Cent rauf geht werd ich noch etwas warten müssen. Ich hab hier keinen "liberalen" Strommarkt der dazu dient die Kunden auszupressen, tausende von Jobs und Verwaltungsräte zu bezahlen nur um dann den Kunden auszunehmen was geht. Klar, es gibt Leute die finden Marktwirtschaft geil, gut für die, sie haben freie Auswahl an hunderten Anbietern, aber das kostet dann halt auch. Das ist es dann wohl auch Wert nehme ich mal an. Hier gibt es meinen lokalen Energieversorger und wenn mir der nicht passt hab ich halt Pech gehabt und muss selber für mich sorgen.
Dazu erzeuge ich bereits heute fast 30% mehr Strom als ich im ganzen Jahr inkl. der Autos verbrauche, und in 1 bis 2 Jahren wenn die Preise für PV hier auch mal wieder auf ein Niveau gehen das akzeptabel ist (derzeit kosten 10kwp rund 30.000€) wird die vorhandene Anlage verdoppelt und mit Speicher versehen. Aber dann kann die GPU von mir aus auch 1000W verbrauchen.
Das wir keinen Planet B haben weiss ich.. daher auch keine Zigaretten, keine Urlaubsflüge, fast kein Fleisch, keine Kinder, kein verbrauchtes Öl, Gas oder Kohle... ... das reduziert den Abdruck schon massiv, da müssen vorher jetzt dann erst mal andere weiter machen.
Aber eigentlich gehts ja um neue GPU......
 
Diese Aussage ist widerum dummes Gewäsch! Wir waren alle einmal auf dem "ich will nur das Schnellste"-Zug. Das gewöhnt man sich mit der Zeit ab, sobald man sieht wieviel Geldverschwendung das ist.

Die Nichtredner sind mir eher sympatisch, weil sie im Forum nicht ständig die große Klappe aufreißen. Damit macht man sich ansonsten verdammt unbeliebt!


Beim Verbrauch und Preis bin ich mir nicht sicher. Ist eventuell ein bißchen zu optimistisch. Groß aufpumpen und gleichzeitig sparsam sein, schließt sich gegenseitig aus!
Was hast du denn für einen Krampf?
Was ist dummes Gewäsch?
Wieso verallgemeinerst du für andere?

Nicht jeder kauft, wie du es für richtig hältst. Es soll wohl da draußen Menschen geben. Die sich solche Karten einfach leisten können. Das sind, so glaube ich einfach zum Großteil nicht die, die damit die Klappe aufreißen.


Ich rede nicht von mir! Und weiter denke ich, das es einigen einfach egal ist, ob das Geldverschwendung ist.

Ich selber war bisher sogar noch nie, auf dem "das schnellste" Zug. Dennoch ist mir klar, das es außerhalb meines Tellerrandes das auch gibt.

Erstmals habe ich mal bei der 3090 drüber nachgedacht. Doch dafür hatte erst meine bessere Hälfte zu viele Ideen für mein Geld und später der Preis Zirkus, dann wieder die bessere Hälfte usw. Am wahrscheinlichsten sind bei mir zum Beispiel eigentlich bisher immer der Sweetspot... AMD HD7950, GTX570, 970, R9 390 (nur mal eine 290X, weil besonders gutes Angebot, GTX1070... Dann zulange Pause, aber das Prinzip ist klar.

So völlig unterschiedliche Meinungen haben wir nicht mal, wenn man die Beiträge versteht.

Warum also dummes Gewäsch.
Die FE sind bei 400 Watt gedeckelt
Im Idealfall sollte das UV keine Leistung kosten
Ich komme mit UV auf knapp 310 Watt bei gleicher Leistung
Die FE hat doch eine TGP von 350W, die im Test etwas gerissen werden, mit bis zu 360W. Oder meinst du mit maximal möglichem Powerlimit (was schon OC wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
je ne is klar..
Doppelt so schnell


LOL

Das glaubt doch keiner oder?

Der größe Schrit was glaube ich 8800 GTX 137 Prozent schneller als die GeForce 7900 GTX !

Und sonst gibt es die üblichen 30-50% beim Topmodell

200 - 250% ....:lol:
 
Zurück