Neue Performance-"Prognosen" für Radeon RX 7000 und RTX 4000

@onkel-foehn
Nja, mich stört die geringe Rasterleistung nicht, da mir Singleplayer ab 50 FPS genügt. Da hat aber jeder andere Ansprüche.
Flüssig in nativer Auflösung? Ich glaube da vergeht noch viel Zeit, zu aufwendig ist die Rechenlast hinter der Strahlenverfolgung.

Die wichtigste Frage ist nicht, wie viel mehr Leistung sie haben werden als der Vorgänger?!
Denn es ist klar, dass es mehr sein wird. Sondern in wie vielen Nanosekunden, sie ausverkauft sein werden?!

Da hat aber jeder andere Ansprüche
Richtig.
Flüssig in nativer Auflösung? Ich glaube da vergeht noch viel Zeit, zu aufwendig ist die Rechenlast hinter der Strahlenverfolgung.
Deswegen schrieb ich ja in ca. 2 Gen später.
Und genau deswegen ist für mich RT (noch) nix und Aufpreis schon mal überhaupt KEINEN "wert" !
Für mich (und so manch anderen) zählt eben (noch) die Raster Leistung (ca. 98, 3 % aller Games) ... :daumen:

MfG Föhn.

"... Statt bis zu dem 2,5-fachen soll es nun nur noch knapp um das Zweifache sein. ..."

Und so wird es weitergehen, bis die Karten dann irgendwann tatsächlich erscheinen und die üblichen 30 bis 50 Prozent Mehrleistung haben werden. Business as usual ...
Genau das habe ich mir beim Lesen des Artikels auch gedacht. :hmm:

Häh!?
Mit RSR geht auch noch 4k ganz sparsam.
dito
NIS, wobei ich net weiß ob der Vram einer 3070 dann reicht.

Ich persönlich nehme RSR@1836p, was NIS-Ultra wäre.

Einfach zu sagen, das die Rasterleistung uninteressant ist, halte ich für verfrüht.
Man hofft ja, das die kleinen Neuen dann für 4k@RSR/NIS >>60fps reichen.

Frag mich wie die neue Maßeinheit für "Sparst Heizkosten weil Radiator ist im PC" heißen wird. Ich nenne sie Lindner. Bei steigender TDP, hat die 4090 9Sparflops an Lindner.

Sollte mMn für Gamer so lange weiterhin uninteressant bleiben, so lange sich das P/L-Verhältnis (bzw. dem Zuwachs aus Leistung und Preis zur vorherigen Gen.) nicht wieder an GTX1000-Series Regionen annähert.

Weil die 1080Ti lange Zeit auch so günstig war....

Ansonsten gibt es genug Gamer die dat Geld trotzdem hinlegen.
Daher wackelt die Aussage, dass das für Gamer uninteressant ist.

Weiß auch gar nicht was es da zu pauschalisieren gibt.
Heißt doch nicht dass es irgendwo festgelegt wäre, das Gamer keine hohen Preise zahlen dürfen/können/sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube beim Top dog der RTX4000 Serie werden auch die + 80-100% (180-200%)
zuviel des guten sein und nochmals gegen unten revidiert werden müssen.
(obwohl es mit 600 - 850W möglicherweise doch möglich sein könnte)

Nein mal im Ernst an die 600W für die 4090 und 850W der 4090ti kann ich nicht wirklich glauben.

So max. 400 -450W würde ich Nvidia für eine 4090 FE Edition wohl noch zutrauen.

Vielleicht so 60-70% könnten bei um die 450W realistisch sein aber mehr wohl kaum.

Ich frage mich ja immer wieder wie man solche Schrott Prognosen unkommentiert in den Raum stellen kann.
Selbst ein gehörloser Blinder ohne Beine und Arme und amputiertem Zinken hätte dies angezweifelt.

Bei der RX7900 wäre anhand der spekulierten Spezifikationen wiederum alles unter +100% eine herbe Enttäuschung.

MCM mit 3x so vielen Shader, 512 anstatt 128MB IF Cache und signifikant weniger Takt. Da wäre alles unter +100% bzw. 200% wirklich enttäuschend.

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Meine 3090 läuft auf stabilen 2GHz, unter Wasser und ist andauernd bei +95% Last und kann die fps nicht halten. Ich freue mich extrem auf die neue Gen und kann die gerüchteweise diskutierte Mehrleistung sofort in mehr fps und deutlich stabilere frametimes investieren.
Wie soll ich es am besten zusammenfassen? Ab Werk:
-zu teuer
-zu heiß
-zu stromhungrig

Das gilt für die meisten Karten in der Ober- bzw. Enthusiastenklasse. Spielt auch keine Rolle ob AMD oder Nvidia. Die Leistungskrone interessiert den Durchschnittsspieler nicht die Bohne!

Mehr als ->200 Watt kommt hier nicht rein...will nicht Schwitzen beim Gaming.
Meine Rede!
Auf Karten mit verdoppelter oder sogar verdreifachter Abwärme und entsprechendem Verbrauch steht man als Casual bis Massenmarkt-Spieler nicht so.

Bei über 70% mehr Shadern sollen nur 30% mehr Performance rauskommen und der Verbrauch dabei durch die Decke gehen? Genau ... :schief:
Wir wissen alle wie sehr manche Kandidaten hier imForum die Rosinen picken. Das ist nichts neues!

Abgesehen von Fanboys sind darunter auch viele Pessimisten mit Worst-Case-Szenarien. Es gibt durchaus Spiele und Engines, die in gewissen Anwendungsfällen einfach nicht skalieren wollen. Dann hat man im schlimmsten Fall halt nur +30% und bis zum 2.x-fachen im Bestmöglichen.

Verbrauch wird bei allen Karten diese kommende Generation hochgehen. Man sollte sich schon einmal dran gewöhnen!

Ich glaube beim Top dog der RTX4000 Serie werden auch die + 80-100% (180-200%)
zuviel des guten sein und nochmals gegen unten revidiert werden müssen.
(obwohl es mit 600 - 850W möglicherweise doch möglich sein könnte)

Nein mal im Ernst an die 600W für die 4090 und 850W der 4090ti kann ich nicht wirklich glauben.

Ich glaube auch nicht, dass eine Leistungsaufnahme von <600 Watt angepeilt wird. Ein so hoher Verbrauch würde zu viel Kritik erzeugen. Es gibt zwar mehr Shader aber die Strukturbreite hat sich auch auf 5nm verbessert,

Heute würde solch ein Stromverbrauch einen Marketingschaden verursachen.

Für die Mid-Range Grafikkarten darf es nie über 300 Watt gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbrauch ist mit ehrlich gesagt absolut egal. Is mein Hobby, das kann auch etwas kosten. Und da ich ausserhalb von D und dessen Strompreisen lebe ist das Thema auch nur von untergeordneter Wichtigkeit.
Aber vermutlich sind die Karten nicht zu normalen Preisen zu bekommen bzw. überhaupt nicht zu bekommen... So 1.600 wäre ich bereit zu bezahlen, das hat die 3090 gekostet und damit kann ich leben. Mehr Power wäre vor allem für VR halt geil.. da is die 3090 schon am Limit.
Aber ich fürchte dass da nicht all zu viel zu holen sein wird.

Für die Mid-Range Grafikkarten darf es nie über 300 Watt gehen.
Mir wären selbst über 180 Watt für Mid-Range noch zu viel und ein Grund vom Kauf abzusehen. Fortschritt muss sich m. E. hierbei auch immer bei der Effizienz zeigen auch wenn es bedeutet, dass ich anscheinend wohl noch mindestens bis zur 5050 warten muss, bis Leistung/Verbrauch (und Preis) in meinen Augen ein Upgrade rechtfertigen…

Und wieder die Sache mit dem Geld, weswegen ein Umstieg auf eine Konsolen NIEMALS lohnt, sondern höchstens mehr Geld kosten kann, wenn man nicht aufpasst, oder seine Lebensweise dementsprechend komplett anpasst.
Schwierig. Die wenigstens haben wohl einen Desktop PC nur für Office arbeiten. Da gibt es bessere alternativen, Mini PCs, Laptops usw... Nur kann man da nicht so einfach einen Grafikkarte dazu stecken.

Für mich ist eine Konsole eher sowas wie ein Tablet, muss man nicht haben. Aber kann man gerne sich zusätzlich zulegen. Das Modulare System des PCs ist zwar veraltet, aber immer noch Top.

Ich freue mich zwar auf RDNA3 und CO. Aber ob ich mir eine Karte zulege weiß ich noch nicht.

Wie soll ich es am besten zusammenfassen? Ab Werk:
-zu teuer
-zu heiß
-zu stromhungrig

Das gilt für die meisten Karten in der Ober- bzw. Enthusiastenklasse. Spielt auch keine Rolle ob AMD oder Nvidia. Die Leistungskrone interessiert den Durchschnittsspieler nicht die Bohne!

Mit Verlaub, der Durchschnittsspieler interessiert hier die Wenigsten. (Tip: das ‚extreme‘ in Forum Namen steht nicht für extremely average)

Du behauptest, die Oberklasse sei nur für ‚Geltungssüchtige und Forenhelden‘.

Ich bin weder das eine noch das andere und habe konkreten Bedarf nach maximaler GPU Leistung.

Für diese kommende Generation wird die Oberklasse ohnehin für die meisten Spieler uninteressant . Sämtliche überzüchteten Karten beider Hersteller sind reine Prestigeobjekte für Forenhelden und Geltungssüchtige.

Bei AD104 bis AD106 spielt die Musik für den Massenmarkt. Sofern die Preise und Verfügbarkeit diesmal stimmen, prognostiziere ich eine noch nie da gewesene Aufrüstwelle.
Oder für die, die es sich wirklich einfach leisten können und wollen. Die reden aber nicht so viel darüber ;)

Tja, was man von diesen Gerüchten halten soll zeigt die Vergangenheit, in der Realität war die Mehrleistung fast immer relativ deutlich darunter.
Auch wenn diese Zahlen dem nahe kommen, es weiß niemand in welchem Szenario dies eruiert wurde, es könnte etwas sein was mit Spiele wenig bis nichts zu tun hat.

Wenn 450W, oder gar 600W GPUs kommen, dann wird die doppelte Leistung wohl raus kommen. Viel weniger wird es nicht sein.

deshalb wird nieWieder ja auch mit der WATT_KEULE kommen um halbwegs mithalten zu können
Anhang anzeigen 1390931
sind ja jetzt schon bei der effizens hart abgehengt aber es wird wohl noch schlimmer

Beispiel 1.PNG

Beispiel 2.PNG

Beispiel 3.PNG

Beispiel 4.PNG

Das sind zwischen 60 und 90% mehr Leistung bei nur 50-60W mehr Verbrauch... AMD muss erstmal liefern und ne ganze Ecke aufholen.

Übrigens Nvidia liegt in dem Index mit RT (in dem auch klar AMD optimierte Titel sind), also mit maximalen Details 40% vor der 6900XT.

Das ist ein ganzer Generationssprung, der letzten Jahre. Daberi wohl gemerkt nur 16,67% mehr Verbrauch.

Zurück