• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC Konfiguration Geht das?

Erst einmal danke euch beiden für die schnellen Antworten:daumen:

@softy: OK ich habe die Asus genommen gehabt da sie bei PCGH im aktuellem Heft nicht allzu schlecht abschneidet, aber naja dann werde ich die wohl tauschen.
Wenn ich fragen darf aus welchem Grund würdest du 2x8Gb nehmen anstatt 2x 2x4gb?

@coroc Wegen der SSD hatte ich ja geschrieben in Post #100 das ich die tausche wenn die Samsung nicht billiger wird
wegen der Graka: die werde ich mir gleich mal anschauen und mich dann wieder melden.

Manchmal (eher selten) kann es Probleme bei RAM-Vollbestückung geben, daher würde ich zu 2x8 GB greifen.

Auch steigt der Verwaltungsaufwand des IMC bei 4 RAM Modulen, wenn Du stark übertakten willst, wäre das nachteilhaft.

Ok ja macht sinn habe den RAM sowie die Graka getauscht.
@softy bei dem RAM den Du verlinkt hast ist ja eigentlich kein Unterschied oder? Es gibt bei RAM ja eh kaum unterschiede außer bei den Mhz Angaben oder?

2x8 GB ist heute zu empfehlen. Die Preise sind sehr schnell gesunken.

Der i7 3770k ist eine sehr gute und sehr schnelle CPU. Bis 4,5GHz kannst du den problemlos übertakten. Auch mit normalen Luftkühlern.
Und mit 4,5GHz hast du ungefähr die Multi Core Speed eines 3930k @Stock.
Der 3930k ist deutlich schwerer zu übertakten. Einfach weil das Ding Wärme ohne Ende produziert.
Du brauchst beim 3930k nicht nur das teurere Mainboard sondern auch den teureren Kühler und eine teurere Gehäusebelüftung -- sprich ein großes Case.

@threshold: Gut zu wissen das der 3770K@4,5Ghz ~ dem 3930K @3,2Ghz entspricht. Da kann man ja einiges sparen und das dann in eine andere Komponente stecken.
@softy: bei dem K2 ist da auch WLP dabei? oder muss ich extra kaufen? Die mitgeliferten Lüfter bei CPU Kühlern sind doch immer in angenehmen Laufstärken oder?:huh: Nicht dass das restliche System leise ist und die Lüfter des CPU Kühlers richtig laut sind.

Hättet ihr vielleicht auch noch eine alternativ HDD da die F3 scheinbar nicht lieferbar ist?

@threshold: Gut zu wissen das der 3770K@4,5Ghz ~ dem 3930K @3,2Ghz entspricht. Da kann man ja einiges sparen und das dann in eine andere Komponente stecken.

Nicht ganz aber in der Regel ist der Unterschied so gering dass du es nicht merkst.
Und ein 3770k System mit 4,5Ghz zieht nicht mehr Strom als ein 3930k System @Stock.

@softy: bei dem K2 ist da auch WLP dabei? oder muss ich extra kaufen? Die mitgeliferten Lüfter bei CPU Kühlern sind doch immer in angenehmen Laufstärken oder?:huh: Nicht dass das restliche System leise ist und die Lüfter des CPU Kühlers richtig laut sind.

Beim K2 ist WLP bei. Aber die Schneekanone ist nicht so gut.
Ich würde mir die MX2 kaufen.
Arctic Cooling MX-2, 8g Spritze | Geizhals.at Deutschland

Hättet ihr vielleicht auch noch eine alternativ HDD da die F3 scheinbar nicht lieferbar ist?

Du kannst den Nachfolger nehmen.
Seagate/Samsung Barracuda Spinpoint SA2 1000GB, SATA II (ST1000DM005) | Geizhals.at Deutschland

Die WLP vom K2 ist Gülle :ugly: Ich würde die AC MX-4 nehmen.

Bei der Seagate/Samsung stört mich, dass die nur 1 Jahr Garantie hat :nene:

Samsung hatte 3 Jahre, das war OK. Seagate platten taugen nicht so viel, daher haben die gleich mal vorsichtshalber nur ein Jahr Garantie drauf :ugly:

Soweit ich das mitbekommen habe hat Seasgate das komplette Know How von Samsung übernommen. Inklusive der Ingenieure.
Die neuen Seagate sind also eigentlich Samsung Platten.
Dass sie nur noch 1 Jahr Garantie haben ist wie immer Einsparung.

mindfactory und/oder Hardwareversand

habe gerade mal die WLP zur Liste hinzugefügt die ist bei MF fast 4€ teurer könntet ihr vielleicht noch eine andere empfehlen. wenn nciht ist nicht schlimm dann zahl ich halt mehr.

Zurück