• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder doch "wieder" neue Kiste (dann für ca. 1200 - 1400)

hansdampft

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten oder doch "wieder" neue Kiste (dann für ca. 1200 - 1400)

Heyho liebe Community,

da bin ich mal wieder :)

ihr habt mir beim letzten PC so gut geholfen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...lung/212519-zockerkiste-fuer-ca-850-euro.html

letztendlich daraus geworden ist mein aktueller PC:
Tower: hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Board: 8429746 - ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel
NT: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
CPU-Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html
RAM: http://www.heise.de/preisvergleich/...rz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html
HDD: http://www.amazon.de/Seagate-Barracuda-ST31000528AS-interne-Festplatte/dp/B002H9XAI6
GPU: http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_786017.html

Ich habe mit der Kiste nicht wirklich die Probleme (obwohl über drei Jahre alt o.O) - aber langsam kommt der PC bei einigen Spielen an seine Grenzen (GTA 5, The Witcher 3 etc. ). Jetzt zur Masterfrage - lohnt sich hier noch Geld reinzustecken und einzelne Teile auszutauschen, oder würdet ihr generell auf ein neues System setzen?

Für den Fall der Neubeschaffung:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1200 bis 1400

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- nope, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- lass ich wohl wieder bei HWV oder mindfactory zusammenbasteln

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- jup, denke schon - siehe oben

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- jup, 1920x1080, 144Hz (Asus-VG-Serie-VG248QE)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- BF4, Diablo 3, GTA 5, The Witcher 3 (es soll Grafikpower vorhanden sein)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- denke ne Combo wäre sinnvoll

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- nein, soll ohne Übertaktung genug Leistungsreserven haben

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Lautstärke sollte im Rahmen bleiben, Designwünsche - schlicht

Vielen Dank vorab!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüsten oder doch "wieder" neue Kiste (dann für ca. 1200 - 1400)

Die CPU reicht für alle aktuellen Spiele noch völlig aus. Für mehr FPS würde sich eine neue GPU durchaus lohnen je nachdem wie viel du in die Hand nehmen willst bekommt man bei einer 390/390x bzw. GTX970 / 980 einen deutlichen Schub.
Das Netzteil sollte dafür allerdings getauscht werden. Das L8 hat eine veraltete Technik und ist gruppenreguliert, das heißt das die 3, 5 und 12 Volt Leitungen von den gleichen Spannungswandlern gewandelt werden. Wird die 12 Volt Leitung stark beansprucht kann es sein das die Spannung einbricht, gleichzeitig erhöht sich die Spannungen der anderen Leitungen. Das kann zur Folge haben das der Pc im Fall der 12 Volt Leitung instabil werden kann, auch können langfristig HDDs und SSDs welche von der 5 Volt Leitung versorgt werden beschädigt werden.
Du kannst eines dieser Netzteile nehmen, die reichen alle aus und sind besser für die neue GPU geeignet.

Oh, das ging flott :)

Ok, neue Graka, neues NT und evtl. ne SSD - und der CPU reicht noch aus? Bei the Witcher 3 z.B. wird u.a. ein
Intel CPU Core i7 3770 3.4 GHz empfohlen
Welches NT würdet ihr nehmen?
und Ram evtl. auf 16GB aufrüsten?

Beim H77 Chipsatz solltest du den Turbomulti an alle Kerne anlegen können, dann kannst du nochmal 400MHz aus der CPU rausholen. Damit reicht die dann auch fürs Erste und es werden nur Netzteil, GPU und SSD fällig.

So wie ich es machen würde:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4993-KR)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Und dann kaufst du den gleiche RAM nochmal und packst den einfach dazu.

EDIT: Gut, ich dachte wenn das Budget schonmal da ist... Ne Nitro ist aber auch vollkommen okay. NT aber UNBEDINGT tauschen. Das L8 ist mit den großen GPU's heillos überfordert.
Wenn du "nur" die Nitro nehmen willst, nimm das Be Quiet! 500W E10

Die SSD nur ergänzend zur Barracuda für Windoof und Co.? Die Graka ist zwar verlockend, aber im Falle der Aufrüstung bleibe ich wohl bei ca. 400,00 Euronen^^

Zum RAM - ich habe jetzt zwei 4 GB - Riegel drin, und bekomme mit zwei weiteren Probleme mit der Kabelage ... generell ist mir da ne Art Frischzellenkur lieber - also gleich zwei 8 GB - Riegel (auch von der Marke?)

Beim H77 Chipsatz solltest du den Turbomulti an alle Kerne anlegen können, dann kannst du nochmal 400MHz aus der CPU rausholen. Damit reicht die dann auch fürs Erste und es werden nur Netzteil, GPU und SSD fällig.
Nochmal für Doofies?^^

Dann nehm einfache eine R9 390, hier am besten die Nitro oder PCS+ oder eine GTX970. Netzteile habe ich schon empfohlen schau einfach mal in meinen letzten Post.
Den Ram kannst du aufrüsten, musst es allerdings nicht. Kannst ja nebenbei mal den Windows Task Manager beim spielen anlassen, dann brauchst du keine zusätzliche Software und sieht die
Arbeitsspeicherauslastung.

Morgen,

Wenn du 2x8GB haben willst nimm diesen:
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD diese:
SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du diese Graka nimmst kannst dein altes NT behalten:
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90107-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du lieber ne AMD haben willst:
PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist ja das gleiche +/- 10-30MHZ wie die 390x aber €30-40,- günstiger.
Hier solltst du aber dann das Netzteil mit tauschen, P/L ist dieses im moment das beste was es am MArkt gibt:
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(kannst aber ruhig für das doppelte ein Bq der 10er Serie nehmen)

Br

Eine SanDisk SSD würde ich nicht verbauen. Nimm eine Crucial MX200.
Der Controller der SanDisk ist nicht ht so dolle

Du musst halt bedenken die 7950 ist mit OC schon eine R9 280 und die 380 ist ca. gleich auf je nach Game.

Die R9 390 ist bis auf die 8GB Speicher auch nicht um Welten schneller.

Ich würde die 980Ti in Betracht ziehen bei deinem budget.
Ansonsten die kleine Fury von AMD abwarten die bald kommt bzw die 980 holen das wären lohnenswerte Sprünge.

Das wichtigste am Gaming PC ist halt die Grafikkarte und bei alten Games die nicht die Leistung brauchen kannst höhere Auflösungen einstellen und so auch bei diesen profitieren.
Ansonsten neues NT und SSD halt wie geschrieben

Morgen,

Wenn du 2x8GB haben willst nimm diesen:
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD diese:
SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du diese Graka nimmst kannst dein altes NT behalten:
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90107-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du lieber ne AMD haben willst:
PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist ja das gleiche +/- 10-30MHZ wie die 390x aber €30-40,- günstiger.
Hier solltst du aber dann das Netzteil mit tauschen, P/L ist dieses im moment das beste was es am MArkt gibt:
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(kannst aber ruhig für das doppelte ein Bq der 10er Serie nehmen)

Br

Der RAM bringt ihm nix, da H77 wie H97 auch nur maximal 1600MHz unterstützt.

Wie schon gesagt wurde, ist die MX200 besser.

Das Netzteil kann er auch mit der 970 nicht behalten, da die das Netzteil sogar noch stärker beantsprucht als vergleichbare AMD - Karten.

Der RAM bringt ihm nix, da H77 wie H97 auch nur maximal 1600MHz unterstützt.

Wie schon gesagt wurde, ist die MX200 besser.

Das Netzteil kann er auch mit der 970 nicht behalten, da die das Netzteil sogar noch stärker beantsprucht als vergleichbare AMD - Karten.

Der Ram bringt was da er auf 1600 dann die Timings CL9-10-9 läuft und im moment günstiger als 1600er mit CL9 ist!

Die 970er braucht getestet mit Furemark 188W (ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition - Seite 6 | Review | Technic3D
Die 290x braucht getestet 262W Leistungsaufnahme im Detail - Powercolor R9 290X PCS+ im Test: Dicker, leiser und kühler?

Die MX200 ist ein paar % schneller aber auch manchmal langasamer als die SanDisk.
Und von der RMA Quote sind sie mit ~2% gleich.

Also Bitte nicht immer die unerfahrenen User mit eurem halbwissen veränstigen.

(Manchmal glaube ich das gewisse User von Firmen bezahlt werden. Anders kann ich mir nicht vorstellen warum
ein Netzteil das vor 2-3 Jahren noch in den Himmel gelobt wurde und eine GTX 480 (die auch 250W gebraucht hat)
ohne Probleme betrieben hat, plötzlich nicht mehr ok ist.)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

(Manchmal glaube ich das gewisse User von Firmen bezahlt werden. Anders kann ich mir nicht vorstellen warum
ein Netzteil das vor 2-3 Jahren noch in den Himmel gelobt wurde und eine GTX 480 (die auch 250W gebraucht hat)
ohne Probleme betrieben hat, plötzlich nicht mehr ok ist.)
Weil sich Technik rasant ändert. Die extremen Lastwechsel durch sowohl CPU, als auch GPU gab es so früher nicht. Deswegen braucht man bei einer Aufrüstung ein neues NT, wenn man den alten behält eben nicht.

Weil sich Technik rasant ändert. Die extremen Lastwechsel durch sowohl CPU, als auch GPU gab es so früher nicht. Deswegen braucht man bei einer Aufrüstung ein neues NT, wenn man den alten behält eben nicht.
Nur Witzig das es genau solche Netzteile wie das L8 heute noch immer zum kaufen gibt und (ACHTUNG jetzt kommt es) keine Probleme machen.
Gerade das L8 das sehr gut mit Crossload zurecht kommt.

Nur Witzig das es genau solche Netzteile wie das L8 heute noch immer zum kaufen gibt und (ACHTUNG jetzt kommt es) keine Probleme machen.

Trotzdem ist es eine gruppenregulierte Plattform, die mit den enormen Lastwechseln aktueller Grafikkarten die Festplatten grillt.

Warum sollte BeQuiet den alten Schinken nicht mehr verkaufen wenn sich noch genug Abnehmer finden?
Das L8 ist veraltet und sollte mit einer neuen Karte erneuert werden.
Die 280x welche ungefähr die gleiche Leistung wie eine 285 bringt und damit gleichauf mit einer 380 ist hat gute 10% mehr Leistung in Spielen im direkten Vergleich zur 7950 (Stock -> Stock). Eine R9 390 bringt nochmal je nach Spiel 40-50% mehr Leistung, ein Wechsel würde also gute 50% mehr Leistung bringen. Ob dem TE das reicht für die Kosten muss er selbst entscheiden. Eine 980ti würde natürlich nochmal einen deutlich Schub bringen kostet aber auch das doppelte.

Also bis hier stehen diese Artikel auf der Liste:
NT ( ~135 €): be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU (~350 €): PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM (~110 €): Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-----------------
= ~ 600 €

Passt soweit, oder?

Dazu überlege ich noch, ob ich den Prozi austausche gegen jenen hier:
Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155 TRAY - Hardware, Notebooks

Ich habe aktuell den i53450 mit 3,1GHz bewacht von einem Brocken Eco - kann den Prozi aber meines Wissens nach nicht weiter aufbohren. Zumal mir da ehrlich gesagt die Fertigkeiten fehlen :D

Der Wechsel des Prozessor würde sich nicht lohnen, Hyperthreading wird in fast keinem Spiel genutzt und in den wenigen bietet es einen Mehrwert von 10-20%, dafür 300€ zu blechen ist quatsch.
Das BeQuiet Dark Power Pro 10 550W ist ein super Netzteil wenn du bereit bist das Geld auszugeben. Ein Netzteil aus der Liste würde allerdings auch völlig ausreichen.

Der Wechsel des Prozessor würde sich nicht lohnen, Hyperthreading wird in fast keinem Spiel genutzt und in den wenigen bietet es einen Mehrwert von 10-20%, dafür 300€ zu blechen ist quatsch.
Das BeQuiet Dark Power Pro 10 550W ist ein super Netzteil wenn du bereit bist das Geld auszugeben. Ein Netzteil aus der Liste würde allerdings auch völlig ausreichen.

Ja, das ist ja das ärgerliche - hätte ich mal bei der Anschaffung des PCs 80 € mehr in den CPU gesteckt :schief:
Nur ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass einige Spiele immer heftigere Prozis empfehlen (große Weltraum-Sims wie Elite: Dangerous
, The Witcher etc....i7 3770 or better) - entlastet eine R9 390 z.B. denn den Prozi etwas? Bin der Meinung da was um die Einführung von Mantle gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Das wichtigste ist wie gesagt die Grafikkarte, nvidia hat wohl atm leicht die Nase vorne im Bereich CPU overhead.

Kann dir auf jedenfall bestätigen das ein E10 500W für eine 980Ti problemlos reicht das P10 ist nicht notwendig und in mehr Grafikpower besser angelegt.

Bei der CPU versuchen den turbo zu erhöhen und gut, wenn die in paar Jahren zu schwach ist kannst immer noch überlegen

Zurück