• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder doch "wieder" neue Kiste (dann für ca. 1200 - 1400)

AW: Aufrüsten oder doch "wieder" neue Kiste (dann für ca. 1200 - 1400)

Also Elite läuft auch auf meinem 3570K mit ner HD7870 mit 60fps. Nicht immer danach gehen was die Hersteller so alles empfehlen. ;)

Du kannst das L8 auch noch behalten, es KANN je nach alter zu Problemen kommen und das fiese ist dass man kaum überprüfen kann wie stabil das Netzteil noch reguliert.
Du kannst dir zwar die betroffenen Spannungen mit diversen Tools auslesen und angucken, aber wie wahrheitsgetreu die ausgelesenen Werte sind ist dann ne ganz andere Nummer.
Alles bis R9 390 / Gtx 970 würde ich dem Netzteil noch zutrauen, wenn das Geld also knapp ist behalt das L8.
Bei teureren GPU Modellen würde ich allerdings schon aus Prinzip aktualisieren.
Man muss halt auch immer zwischen guten und schlechten GR Netzteilen differenzieren und das Alter beachten.

Das L8...das heißt das die 3, 5 und 12 Volt Leitungen von den gleichen Spannungswandlern gewandelt werden.

???

Nur ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass einige Spiele immer heftigere Prozis empfehlen (große Weltraum-Sims wie Elite: Dangerous, The Witcher etc....i7 3770 or better) - entlastet eine R9 390 z.B. denn den Prozi etwas? Bin der Meinung da was um die Einführung von Mantle gelesen zu haben.

Deine CPU wird durch eine schnellere GPU alleine nicht entlastet. Du bist nur nur eben nur nicht so schnell im GPU-Limit. Mantle und DX12 verteilen die CPU-Last eben besser auf die vorhandenen Kerne.

Nabend!
Sodele, hab jetzt doch etwas das alte System ausgereizt und nun muss Moooare Power her :devil:

Mein aktuelles System ist im ersten Beitrag.

Ich suche nun eine neue Daddelkiste im Stil der aktuellen, sprich Leistungsstark, kein OC, GraKa von AMD, CPU auf i5-Skylake Basis.

Was kann weiter genutzt werden?
Das Gehäuse (Bitfenix Shinobi black) würde ich gerne ausschlachten und wiederverwenden, DVD-Brenner, Transcend 256GB SSD ist erst wenige Wochen alt. Tastatur, EKL BROCKEN Eco, Bildschirm usw. Ebenfalls alles vorhanden.

Was ich mir so gedacht habe:
Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, tray (oder 6600)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, usw.
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Dazu noch ein gutes Bord, da bin ich aber etwas überfragt ^^
Was könnt ihr mir empfehlen? Könnte es Probleme mit dem Gehäuse geben (welche auch immer)?

Preisrahmen?
Wenn ich was sparen kann wäre es Ok, Limit wären so 1300 Euro.

Danke schon mal vorab!

Jo du wirst keinen wirklichen Unterschied bei der CPU merken, investiere das Geld lieber in eine 980Ti da hast ne vernünftige Mehrleistung nen E10 500W wenn das nicht reicht kannst du immer noch schauen was du weiter machst aber gerade für aktuelle Games reicht der i5 vollkommen aus und brauchst eher ne richtig gute Grafikkarte.

Ok, nur finde ich die 980ti P/L technisch ziemlich unterirdisch :wow:

Die "normale" 980 finde ich da schon interessanter, obwohl hier schon oft zu 8GB-Karten von AMD geraten wurde. Habe mir gerade die R9 390X angeschaut, wäre doch auch mehr als ausreichend, oder? Ich zocke auf 1920x1080@144Hz...Will aber Spiele wie z.B. Witcher 3, Star Wars BF auf Ultra zocken (mit Leistungsreserven)

Zum RAM - macht es Sinn den auf 16 GB aufzurüsten (2X 8GB vom gleichen Hersteller), oder eher nicht?

Finde ich persönlich nicht, klar PLV ist über ner 390 sowieso nicht gut aber es lohnt sich imho mehr für ne 980Ti ca. 650€ auszugeben als ca. 500€ für ne 980.

Die 980 hat nur 4GB Speicher statt 6GB und die 980Ti hat massiv Leistung gerade da die Custom Modelle meist auf ca. 1450Mhz + gehen da hast dann mehr Leistung als ne Titan X Standard.
Für ne 4GB Karte würde ich maximal noch ca. 300€ ausgeben wenn die Leistung passt aber keine ca. 500€ das ist ein Nogo - 6GB sind recht angemessen auf neue Games gesehen imho.

Die G1 ist recht laut, Netzteil reicht das E10 500W aus gerade da du ja sowieso nicht Grafikkarte und CPU stark OCen willst.

8GB RAM reichen meist du kannst aber auch die günstigen Preise aktuell nutzen und 16GB 1600er kaufen - mehr geht nicht mit deinem H77 Board.

Was ist dir denn wichtig bei der neuen Karte, Lautstärke oder OC Möglichkeiten (erhöhtes Power Target bzw. Spannung)?

Was ist dir denn wichtig bei der neuen Karte, Lautstärke oder OC Möglichkeiten (erhöhtes Power Target bzw. Spannung)?

Die eierlegende Wollmilchsau - Leistungsstark, niedrige Temperaturen, leise:D

Ne, wenn die Karte ab Werk leicht übertaktet wurde, kann ich damit leben, selber daran rummfummeln werde ich nicht. Lautstärke sollte im Rahmen bleiben.

Sodele, hab mir heute die 980ti von Palit plus dem E10 500Watt von bequiet gekauft - eine Frage hätte ich noch:

Kann ich einfach das alte NT abstöpseln (siehe Signatur) u. das neue an die alten Kabel anstöpseln, oder kann es da Probleme geben? Wenn es sinnvoller wäre, alles alte rauszurupfen, kein Problem, aber wenn ich die alte Kabellage weiter nutzen könnte, wäre ich auch nicht traurig.

Komplett tauschen, kann sein das die Belegung anders ist oder es auch gar nicht passt.

Huhu,

weiter geht die wilde Reise^^

Ich würde jetzt gerne den Rest der Teile austauschen (siehe Signatur):
(übertakten will ich nicht)
Board: Asus H170 PRO GAMING Intel H170 So.1151 Dual Channel
CPU: Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX - Hardware,
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15

Board und RAM soweit i.O.?

Ich habe aktuell als CPU-Kühler den Alpenföhn Brocken ECO - mit einem größeren könnte es eng werden, müsste aber noch dicke ausreichen, oder? Um die Stromversorgung muss ich mir glaube auch keine Gedanken machen, oder?

Edit: ich habe noch ca. eine halbe wieder verschlossene Spritze Alpenföhn Schneekanone (Wärmeleitpaste) - ca. 1/2 Jahr alt, geht noch oder?

Wenn dann direkt nen i7 6700k und Z170 Board, höherer RAM als 2133 läuft nur mit Z170 bei Skylake.

Oder gleich nur 2133 RAM aber so viel teurer ist i7 6700k usw nicht dafür ist auch der CPU Takt höher

Zurück