Neue pc boxen

malifix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich suche neue pc boxen und habe mir die teufel concept e200 rausgesucht, aber ich habe gehört das sie nicht so gut für musik sind. bitte nennt mir solche boxen die besser für musik sind. aber auch welche die wie die teufel 200W SINUS haben also keine RMS, weil das billig ist.

200W sagen überhaupt nix aus. Das e200 sollte keinen Hochtöner haben, was bei Musik nicht gerade optimal ist. Und da man von den 200W nicht viel hat wenn der Sub nicht alles übertönen soll, wirds vermutlich (ohne es gehört zu haben) bessere Alternativen für Musik geben.

ok dann nenn mir doch mal welche und ausserdem ist die SINUS leistung wichtig was will ich mit höchstleistung 300W und nur 30W sinus????

aber auch welche die wie die teufel 200W SINUS haben also keine RMS, weil das billig ist.
selten sowas dämliches gehört :klatsch:

hiermal n auszug ausm Hifi forum

RMS-Leistung
Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwendiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfaßt. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, daß der Energiegehalt des Rauschsignals pro Oktave konstant ist.

Sinus-Dauerton Leistung
Dieses Messverfahren ist veraltet und nur auf Endstufen anwendbar. Lautsprecher würden bei einer Messung der maximalen Belastbarkeit mit Sinustönen leicht zerstört. Wegen der großen Popularität des Begriffs "Sinus-Dauerton Leistung" wird er dennoch gelegentlich verwendet. Die Werte liegen eng bei denen, die sich nach dem RMS-Verfahren ergeben.

@Bl4ackr4in: mach ihn doch nicht zur Schnecke, nur weil kein Fachwissen hat bzw. Fachwissen irgendwo falsch aufeschnappt hat... Du hast auch nicht schon ab Geburt gewußt, was RMS ist...

@Topic. Also, Teufel ist an sich schon gut. Die e200 sind halt 5.1 Boxen - mit gleichteuren Streoboxen hast du logischerweise nen besseren/ausgewogeneren Klang. Die Frage ist, ob du 5.1 unbedingt haben willst oder lieber nen besseren Sound, aber nur Stereo.

Bei 5.1 sind die e200 völlig o.k., sind als 5.1-System natürlich mehr auf "wumms" ausgelegt als bei Stereo und nicht auf ausgewogenen, neutralen Klang - das ist aber bei allen 5.1-Systemen so und bei vielen sogar noch krasser. Je nach dem, was Du bisher für Boxen hattest, wird das aber so oder so eine mächtige Steigerung sein.

In stereo kannst Du ebenfalls zu Teufel greifen, die C200: Lautsprecher Teufel Concept C 200 USB die kannst Du normal an die Soundkarte anschließen, oder auch per USB (dann übernehmen die Boxen die Aufgabe der Soundkarte, die Soundkarte im PC ist dann "arbeitslos" )

Auch gut wäre dieses Edifier: hardwareversand.de - Artikel-Information - Edifier, 2.1 System S530, GAMING AUDIO, wei

Oder auch ein Stereosystem ohne Sub, dafür sind dann die Boxen größer.

FALLS Du nicht unbedingt 5.1 willst.

Danke dann habe ich es halt falsch aufgeschnappt. es reichen 2 boxen mit ein subwoofer also glaube ich 2.1 oder? und dann halt was mit guten sound für 100-150(200)€

wenn du unbedingt nen Sub dazu haben willst schau dir mal das Teufel C200 an. Das ist in dem Bereich ziemlich gut für seinen Preis. Wenn du aber auf den Subwoofer verzichten kannst und einen guten Klang bei Musik willst solltest du lieber Nahfeldmonitore nehmen, die sind zwar deutlich größer als solche kleinen Satelliten, haben aber dafür einen viel homogeneren Klang. Für Musik sind solche Nahfeldmonitore auf jeden Fall besser geeignet als ein System aus Subwoofer und Satelliten. Wenn du mit den Lautsprechern aber auch ordentlich Spielen willst solltest du auf einen Subwoofer nicht unbedingt verzichten.

PS: Die Leistung, egal ob in Sinus oder RMS angegeben, sagt recht wenig über die tatsächlich mögliche Lautstärke aus, bei der der Klang noch verzerrungsfrei wiedergegeben werden kann. Ein viel entscheidenderes Kriterium ist da der Wirkungsgrad der Lautsprecher, also wieviel Schalldruck der Lautsprecher aus einem Watt rausholen kann. Durchschnittliche Lautsprecher (Satelliten sind damit nicht gemeint!) erreichen schon bei deutlich weniger als einem Watt bereits Zimmerlautstärke.

ok ich möchte einene sub dazu. macht mir mal vorschläge für gute systeme bite von 100-150€(200)€ aber am besten ehr günstig und dort halt die besten also kein plastik.

Zuletzt bearbeitet:
ich schlagt für musik solche systeme vor? ôÔ
ich würde af jeden Fall Regallautsprecher und einen Verstärker nehmen.
ich empfehle gerne die Heco Victa 300, weil ich diese auch habe. Als Verstärker geht auch eine alte Kompaktanlage

ich würde af jeden Fall Regallautsprecher und einen Verstärker nehmen.
Vielleicht gibt es auch bei den Musikhören unterschiedlich starke Ambitionen.

Es werden doch Boxen unter 100€ gesucht und die von dir vorgeschlagenen Victa 300 kosten schon mindesten 75€ pro Box zzgl. Versand. Dazu kommt noch ein Verstärker. Das würde dann sein Budget von 100€ deutlich sprengen.

Also Edifier kann ich qualitätsmäßig empfehlen.
Die S330 haben zwei relativ dünn gefertigte Satteliten. Ein Freund von mir hat sie und ich finde sie etwas schwach im Mitteltonbereich, aber gut, ich habe die S730D - für unter 100,- € kriegt man aber meiner Ansicht nach dennoch eine gute Anlage.

Zurück