@Bl4ackr4in: mach ihn doch nicht zur Schnecke, nur weil kein Fachwissen hat bzw. Fachwissen irgendwo falsch aufeschnappt hat... Du hast auch nicht schon ab Geburt gewußt, was RMS ist...
@Topic. Also, Teufel ist an sich schon gut. Die e200 sind halt 5.1 Boxen - mit gleichteuren Streoboxen hast du logischerweise nen besseren/ausgewogeneren Klang. Die Frage ist, ob du 5.1 unbedingt haben willst oder lieber nen besseren Sound, aber nur Stereo.
Bei 5.1 sind die e200 völlig o.k., sind als 5.1-System natürlich mehr auf "wumms" ausgelegt als bei Stereo und nicht auf ausgewogenen, neutralen Klang - das ist aber bei allen 5.1-Systemen so und bei vielen sogar noch krasser. Je nach dem, was Du bisher für Boxen hattest, wird das aber so oder so eine mächtige Steigerung sein.
In stereo kannst Du ebenfalls zu Teufel greifen, die C200:
Lautsprecher Teufel Concept C 200 USB die kannst Du normal an die Soundkarte anschließen, oder auch per USB (dann übernehmen die Boxen die Aufgabe der Soundkarte, die Soundkarte im PC ist dann "arbeitslos" )
Auch gut wäre dieses Edifier:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Edifier, 2.1 System S530, GAMING AUDIO, wei
Oder auch ein Stereosystem ohne Sub, dafür sind dann die Boxen größer.
FALLS Du nicht unbedingt 5.1 willst.