Neue Organspenderegelung geplant

Würdet ihr freiwillig eure Organe spenden?

• Ja.

Stimmen: 12 48,0%
  • Nein.

Stimmen: 8 32,0%
  • Bin mir nicht sicher. (Bitte begründen)

Stimmen: 5 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
Icejester schrieb:
Kurze Frage: Auch wenn es unmöglich ist, Gehirne zu transplantieren, was würde Dich Deine Haut nach Deinem Tod denn interessieren?

Das die Transplantation von Gehirnen (noch) nicht möglich ist, ist mir vollkommen bewusst ;)

Und bei der Haut ist es einfach nen gefühlsmässiger Punkt ohne rationale Gründe.

Können eigentlich Augen verpflanzt werden oder geht das nicht?

Hornhaut und Netzhaut (Autotransplantation, soweit ich weiß ohne großen Erfolg) kann man verpflanzen. Das ganze Auge geht nicht. Man kann übrigens auch Tierköpfe "transplantieren", aber das Gehirn kann den neuen Körper nicht ansteuern.

Dann ist das ganze aber ziemlich blödsinnig. ;)
Wenigstens das Stammhirn sollte funktionieren damit Herzschlag und Atmung gehen.

Ist auch keine Transplantation im Sinne eines Ersatzes. Man hat "einfach" einen zweiten Kopf an den Blutkreislauf angeschlossen - ähnlich wie komplexen Oberationen z.T. Finger oder Zehen an anderen Körperstellen "geparkt" werden, weil man nicht alles in einem Zug ohne Heilung durchziehen kann.
Transplate, die Hauptnervenleitungen kappen (Augen, Köpfe,...) werden bis auf weiteres nicht möglich sein - da hat man genau die gleichen Probleme, wie bei der Heilung einer Querschnittslähmung. Die Nerven verwachsen einfach nicht.

Also meine Organe gibts nicht. Ich möchte gerne so wie ich bin begraben werden und nicht ausgenommen wie ne Weihnachtsgans.

Split99999 schrieb:
Also meine Organe gibts nicht. Ich möchte gerne so wie ich bin begraben werden und nicht ausgenommen wie ne Weihnachtsgans.

Würdest du denn, falls du ein Organ benötigen würdest, darauf verzichten?

Würde mich einfach interessieren. :)

Ich sage nur, ich bin Organspender. Was soll ich mit einer Niere, wenn ich inner Kiste liege. Außerdem gibts bei uns in der Region eh nur noch Feuerbestattung. Also von daher ist es mir egal was sie da alles rausnehmen.

[x] Ja.

Wenn ich tod bin kann es mir doch egal sein was die mit mir machen, und wenn ich dabei noch einem kranken Menschen helfen kann, warum nicht?:)

Bin mir nicht sicher. (Bitte begründen)

Wobei diese Antwortmöglichkeit nicht ganz passt. Ich wäre generell schon bereit meine Organe zu "spenden", allerdings sollte es eine Liste geben, auf der bestimmte Kriterien geklärt werden sollten. Also eine Liste, auf der ich meinen möglichen "Organ-Erhalter" etwas vorauswählen könnte.

Bin mir nicht sicher. (Bitte begründen)

Wobei diese Antwortmöglichkeit nicht ganz passt. Ich wäre generell schon bereit meine Organe zu "spenden", allerdings sollte es eine Liste geben, auf der bestimmte Kriterien geklärt werden sollten. Also eine Liste, auf der ich meinen möglichen "Organ-Erhalter" etwas vorauswählen könnte.

Wer soll deine Organe denn nicht erhalten?

Dieser Auswahlbogen wäre dann natürlich streng vertraulich, deshalb an dieser stelle keine antwort. Ist ja nur theorie ;)
Ich denke einfach, dass die Leute ein gewisses publikum für ihre Organe im vorhinein auswählen sollten, schliessliche verschenkt man hier ja nicht nur irgendwas, sondern einen teil von sich selbst!

Dieser Auswahlbogen wäre dann natürlich streng vertraulich, deshalb an dieser stelle keine antwort. Ist ja nur theorie ;)
Ich denke einfach, dass die Leute ein gewisses publikum für ihre Organe im vorhinein auswählen sollten, schliessliche verschenkt man hier ja nicht nur irgendwas, sondern einen teil von sich selbst!

Keine Sorge, der Alkoholiker und Kettenraucher aus deiner Stammkneipe kriegt deine Organe nicht. (Es sei denn, er gibt seinen Alkohol- und Nikotinsucht auf und ist eine gewisse Zeit abstinent)

Wenn man Organe spendet, dann sollte man das nicht vom Empfänger abhängig machen. Egal ob es Jesus persönlich oder ein Kinderschänder aus der Nachbarschaft ist. Bei der Organspende überantwortest du die Verfügungsgewalt über deine Organe an ein Transplantationszentrum und den dort arbeitenden Ärzten. Und die müssen afaik jedem helfen, egal was er getan hat (oder noch tun könnte). Wenn du dieses Risiko nicht eingehen willst, dann solltest du auch keine Organe spenden.

Grundsätzlich begrüße ich die Neuregelung, denn es gibt ja in der Tat zu wenige Spender. Unsicher, ob ich mich selber als Spender registrieren lassen wollen würde, bin ich nur deswegen, weil bei Organspendern in der Regel lebensrettende Maßnahmen früher aufgegeben werden als bei Nichtspendern. Und wenn ich schon einen schweren Unfall haben sollte, fände ich es eigentlich doch ganz gut, wenn man wirklich alles tun würde, um mich zu retten, sofern keine zu gravierenden Langzeitschäden zu erwarten sind.

Wo hast du denn den Quark her? Als Organspender kommt man nur dann in Frage, wenn man sicher Hirntot ist aber noch einen funktionsfähigen Kreislauf (egal ob spontan oder durch ECMO) hat. Die Hirntotfeststellung eroflgt mittels EEG und MRT von zwei voneinander unabhängigen Ärzten. Es ist in Deutschland quasi ausgeschlossen, dass dich jemand von der Beatmung kappt nur um an deine Organe zu kommen.
Solange du keine Patientenverfügung hast wird auch alles unternommen um dein Leben zu retten. Man sollte sich nur Gedanken darüber machen ob man ein Dahinvegetieren an Beatmungsmaschine oder ECMO oder ein Koma bei Tod des Großhirns wirklich als Leben bezeichnen kann und ob man das für sich möchte.

Ich bin Organspender weil ich meine Organe nach dem Tod nichtmehr brauche und damit vielen Schwerstkranken helfen kann. Ich bin auch für eine Widerspruchslösung oder verpflichtende Entscheidungslösung wie sie in anderen Ländern praktiziert wird. Mmn sollten Leute, die nicht bereit sind ihre Organe nach dem Tod zu spenden auch selbst keine erhalten dürfen. Es nützt niemandem etwas wenn die Organe verbrant werden oder in irgendeinem Sarg verrotten.

Unsicher, ob ich mich selber als Spender registrieren lassen wollen würde, bin ich nur deswegen, weil bei Organspendern in der Regel lebensrettende Maßnahmen früher aufgegeben werden als bei Nichtspendern.

Das ist totaler Unsinn und eine falsche Annahme. Das nehmen wohl eine Menge an, ist aber eben Blödsinn. Geh hin und hol die den Spenderausweis.

Zurück