Neue Nvidia Karte wehrt sich gegen neuen Treiber

Burno230

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
hab heute die Geforce 9800gtx+ von Palit bekommen.
Einbau verlief ganz normal nur als ich dann den neuen Nvidia Treiber (181.22) installiert und neugestartet habe, sehe ich nur den "Windows wird gestartet" Screen und dann schwarzen Bildschirm. Manchmal wurde dann auch noch ein Blue Screen angezeigt, der aber sehr schnell wieder weg war (Reboot) so das ich nicht lesen konnte was da steht...!

Hat jemand von euch eine Idee?

System:
Windows XP
Intel Core 2 Duo E6550 @ 2,33 GHz
ASRock Dual Core Sata2
2Gb DDR2
17" TFT

Danke!
Lg Björn

1. Was für eine Graka hattest du vorher?
2. Den alten Treiber vorher deinstalliert?
3. Dein ASRock 4Core Dual SATA2 ist bekannt für Stress mit Grafikkarten.

1. Vorher hatte ich die MSI Geforce 7600 GS
2. Jup
3. Sche**e

*offtopic* lohnt es eigentlich noch ein neues Board mit Sockel 775 zu kaufen?

Ein BIOS Update könnte es zum laufen bringen.
Aber das Board würde die Grafikkarte auch ausbremsen, da der PCIe da nur mit 4x angebunden ist, statt 16x.

Schaust du hier und erkenne, dass du bios 2.10 brauchst

ASRock Motherboard - Product - 4CoreDual-SATA2 - VGA Support List

Bios update geht bei Asrock ganz einfach: Beschreibung durchlesen und ausführen. Abgesehen davon dass dir das Update deutlich mehr Vorteile bringt als die Unterstützung der 9800
Bios für faule ist hier erhältlich:

ASRock Motherboard - Product - 4CoreDual-SATA2 - Download

Und beim Umstieg von dem Asrockboard auf ein Gigabyte Board habe ich sogar 300 Punkte im 3dmark06 verloren. Soviel macht das nun auch nicht aus. Testet bloß keiner.

Ich würde zuerst ein BIOS-Update machen...wenn die Karte dann problemlos läuft, erstmal ein wenig benchen um zu sehen, um wie viel die Karte ausgebremst wird.

Und vor einem BIOS Update erst mal checken, wie die Mainboardbezeichnung exakt ist und welche Revision. Das "4Core Dual SATA 2" war ja von mir interpretiert und ich lag wohl richtig, es kam kein Widerspruch, aber es gibt da noch das Board mit R2.0!!!

Und es kann durchaus sein, dass das BIOS Update auch nicht hilft.

Führe das BIOS Update zur Sicherheit auch mit deiner alten Grafikakrte durch!

Zurück