Neue Musikanlage bis 1500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zex_EndBoss

Freizeitschrauber(in)
Neue Musikanlage bis 1500€

Moin,
ich höre jegliche Musik, von PoP, RnB bis Dubstep und Drumstep usw. :D

Ich hab zurzeit so eine Anlage am Start:
Standlautsprecher: Elac FS57
Verstärker: Yamaha RX-V361

Die Anlage ist nicht schlecht, hab die seid meinem 15-16 Geburtstag. ^.^ Bin jetzt 20 und brauche irgendwas mit mehr Dampf. :D
Ein Subwoofer kommt nicht in frage, echte Musik hört man nur auf Stereo.

Ob Standlautsprecher oder Kompakt ist egal. Nicht nur der Bass zählt auch die Qualität vom Ton.
Ich weiß das ich auch den Verstärker tauschen muss. :) Da es schon Rente gehen will. :p

Zb so was hier:
$_57.JPG

Oder sogar besser, PS ich weiß das es ein Kompaktlautsprecher ist auf einem Fuß.

Grüße.

AW: Neue Musikanlage bis 1500€

Nochmal bitte präziser: Was genau fehlt dir bei den jetzigen Lautsprechern, was sollen die neuen besser machen?

Wie sehen die Räumlichkeiten aus?
Wie sähe es mit Selbstbau oder Gebrauchtkauf aus?

Mal davon abgesehen macht hier eine Beratung kaum Sinn, du bist in einem Budget, wo die Subjektivität viel entscheidet.
Daher solltest du probehören gehen, das ist in Hamburg sehr gut möglich :daumen:

Ansonsten können wir dir natürlich die ein oder andere Lautsprecherempfehlung geben, die du dir mal anschauen solltest ;)

Nochmal bitte präziser: Was genau fehlt dir bei den jetzigen Lautsprechern, was sollen die neuen besser machen? "brauche irgendwas mit mehr Dampf" "Nicht nur der Bass zählt auch die Qualität vom Ton"
Wie sehen die Räumlichkeiten aus? Die Räumlichkeiten sollten "egal" bleiben, da ich irgendwann auf meine eigene Wohnung umziehen will und mein Gaming-Zimmer 2m*4m ist, wenn ich dann auf ein Großes Zimmer gehe werden die Lautsprecher hmm "schlechter" ?
Wie sähe es mit Selbstbau oder Gebrauchtkauf aus? Gebraucht geht auf, bauen will ich nicht, ich kann aber will nicht.

Mal davon abgesehen macht hier eine Beratung kaum Sinn, du bist in einem Budget, wo die Subjektivität viel entscheidet.
Daher solltest du probehören gehen, das ist in Hamburg sehr gut möglich :daumen:

Ansonsten können wir dir natürlich die ein oder andere Lautsprecherempfehlung geben, die du dir mal anschauen solltest ;)
12345

Evtl. sind die Klipsch RF-82 II was für dich? Kannst ja mal gucken, ob du in div. HiFi-Läden LS von Klipsch findest zum Probehören.

Welche Abstände, zur Seite als auch nach hinten, kannst du für die LS einplanen? Jetzt als auch später

Was möchtest du denn alles an den Amp anschließen (wegen der Anschlüsse)? Den wolltest du ja auch aussortieren

Du solltest erst einmal ein persönliches Anforderungsprofil deiner persönlichen "Wunschanlage" erstellen, erst danach kann man in irgendeine Richtung etwas empfehlen.

Was für ein Verstärker soll es werden? Reines Stereo, Stereo mit Webradio etc. oder ein AVR zwecks späterer Aufrüstmöglichkeit?

Lautsprecher: Wieder Kompaktlautsprecher auf Ständern, große Standlautsprecher....

Du solltest erst einmal ein persönliches Anforderungsprofil deiner persönlichen "Wunschanlage" erstellen, erst danach kann man in irgendeine Richtung etwas empfehlen.

Was für ein Verstärker soll es werden? Reines Stereo, Stereo mit Webradio etc. oder ein AVR zwecks späterer Aufrüstmöglichkeit?

Lautsprecher: Wieder Kompaktlautsprecher auf Ständern, große Standlautsprecher....

Ice, das mit dem Stereo und Lautsprechern steht im #1. Ich hab euch noch die Hilfe vereinfacht indem mir egal ist ob es ein Kompakt oder Standlautsprecher ist.

Werd mal präzise: Raumgröße, evtl. bekannte Raummoden, eine Skizze des Raums, Quellgeräte und möglicher Hör- und Wandabstand müssen wir schon wissen.

Ein Subwoofer kommt nicht in frage, echte Musik hört man nur auf Stereo.

Seit wann das? Einen Sub braucht man, wenn man auch im Tiefbass ordentlich Pegel will. Willst du das?

Könnte man gute Kompaktlautsprecher nehmen mit Band-Sopran und dann denn Bass mit einem Subwoofer erweitern ?
Raum: 4m Länge, 2m Breite. (Ich werde eh in ca 1 Jahr auf eine eigene Wohnung umziehen, daher sind diese Angaben unnötig ^.^)
Wenn ich die Lautsprecher von meinem 4x2m Zimmer nehme und in ein 10x15m Zimmer reinstecke werden die nicht mehr so "geil" klingen.
Darum hab ich auch gesagt das die Lautsprecher nicht für ein bestimmten Raummaß gesucht werden sollen. In so einem 4x2m Zimmer klingt alles krass weil es halt klein ist...

Mit was? Mit nem Sub den Bass erweitern ist problemlos möglich.

Darum hab ich auch gesagt das die Lautsprecher nicht für ein bestimmten Raummaß gesucht werden sollen.

Das ist unmöglich, da der Raum locker 40-60% des Klangs ausmacht.

In so einem 4x2m Zimmer klingt alles krass weil es halt klein ist...

Nein, ganz und gar nicht. In kleinen Räumen hat man probleme mit Nachhall, Bassüberhöhungen, Reflexionen von der Rückwand und der richtigen Sitzposition.

Ich würde da an deiner Stelle erst mal warten bis du einen festen Raum für die Anlage hast der auch lange so bleibt, bevor du so viel Geld da rein steckst und dann in der neuen Wohnung erst mal 2000€ oder mehr in Raumakkustik, DSP und evtl. andere Elektronik investieren musst.

Ich hab mir gedacht das ich mir ein Subwoofer kaufe, aber wenn ich mir schon ein kaufe dann irgendwas mit 1000watt rms + und ab ca 15hz+
Ich hab jetzt 3000€ bei mir, ich hab keine Kosten :p Wohne bei meinen Eltern und heh :p Zahle nur für Handy und Internet. Kaufe mir auch eigenes Essen... daher easy.

Ich hab halt so was gefunden, bis ich 80 Jahre alt bin sollte es reichen :D
Velodyne SPL-1200 Ultra Subwoofer (verschiedene Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein mal 1600€ investieren und dann für immer ruhe. Mein Onkel hat ein Paradigm mit einem 10" Lautsprecher innen :D Das Ding ist richtig krass, seit dem er sich das gekauft hat will ich irgendwie auch die Power von meiner Musik hören. :D
Wir haben das bei uns zuhause getestet, ins Keller damit. Alle Türen zu. 2 Stock bei mir im Zimmer = Meine Hosen haben vibriert O.o. Ich hab ihn gefragt auf wie viel % hat er es eingestellt. Er sagte, 30% O.O. Sein Sub hat 1200Watt RMS, der @Link hat 2200Watt RMS und ab 13hz nicht ab 18hz wie der Paradigm. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll :x

Ich wollte mir halt solche Kompaktlautsprecher holen und diesen Subwoofer, Subwoofer würde den Bass geben und die KompaktLS würden den Ton geben. Da bin ich bei locker 3000€ aber für lebenslang oder ?

Ich weiß, es ist sehr übertrieben und nicht glaubwürdig, aber ehh ich kauf mir Sachen bevor ich auf eigene Wohnung umziehe, da wird es schwerer Geld zu sparen als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne blöde Frage:

Was willst Du mit nem 1000 Watt Subwoofer????

Ich hab hier nen 250 RMS Sub stehen (Canton AS 85.2) und noch nicht mal den kann ich mit voller Leistung laufen lassen.....
Der läuft bei meinen Canton GLE 470 mit ca. 1/8 Leistung mit (als Bassunterstützung).
System:
7.1 DS
Verstärker: Denon AVR-X2000
Front LS: Canton GLE 470
Sub: Canton AS 85.2
+ Surround + Bach Surround LS
(ja, damit kann man auch sehr gut Stereo hören).

Und selbst, wenn ich es knallen lassen will, kann ich die komplette Leistung nicht fahren...

Und ausserdem nimmt man keinen passiv Sub, sondern nen aktiv und dann nen passenden Verstärker oder AVR dazu, der den passenden Anschluss hat.

Klar, könntest du auch 3000 Euro investieren, das musst du entscheiden. Aber 50+ Jahre wird die Anlage nicht halten, schon gar nicht ohne Ersatzteile.

Erst sagst du, dass Bass nicht alles sei und jetzt kommst du mit:

seit dem er sich das gekauft hat will ich irgendwie auch die Power von meiner Musik hören. :D
Wir haben das bei uns zuhause getestet, ins Keller damit. Alle Türen zu. 2 Stock bei mir im Zimmer = Meine Hosen haben vibriert O.o

:huh: Am sinnigsten wäre wohl, wenn du dir einen Hifi Händler suchst und dir verschiedene Lautsprecher anhörst und sie zuhause probehörst, damit dir endlich klar wird, was du überhaupt möchtest.

Klar, könntest du auch 3000 Euro investieren, das musst du entscheiden. Aber 50+ Jahre wird die Anlage nicht halten, schon gar nicht ohne Ersatzteile.

Erst sagst du, dass Bass nicht alles sei und jetzt kommst du mit:

:huh: Am sinnigsten wäre wohl, wenn du dir einen Hifi Händler suchst und dir verschiedene Lautsprecher anhörst und sie zuhause probehörst, damit dir endlich klar wird, was du überhaupt möchtest.

Bass ist nicht alles, würdest du nur ein Subwoofer anschließen oder willst du auch den Vokal hören ?
Das meine ich damit. Ich will es so haben das der Bass nicht den Vokal übertrifft, das man alles schön klar hört.

@Tommi1
Es gibt ein unterschied, der 1200watt rms Subwoofer drückt ab 13hz, deiner ist wahrscheinlich so ab 25hz + ?
Es heißt auch nicht das dein Subwoofer die 25hz hörbar macht bei so einer kleinen Leistung. :)

Fangen wir mal an, was die Subwoofer-Mythen angeht.

Höhren wirst du die 13Hz mit sehr großer Sicherheit sowieso nicht, das macht dein Gehör nicht mit. Solche Frequenzen spürst du höchstens als Vibration.

Außerdem kommt dein Sub auf 13Hz nur mit geschätzt -20dB, (relativ) linear läuft er je nach Trennfrequenz bis ca. 25-30Hz. 1200W RMS sagen erstmal noch nichts endgültiges über die Lautstärke aus. Entschiedend ist auch hier der Wirkungsgrad. Du hast bei deiner Grenzfrequenz ca. 87dB/Vm (könnten auch nur 84 sein, da das Diagramm das leider nicht besser hergibt) , macht bei Maximallast ca. 117.79dB in einem Meter Entfernung nehmen wir mal als extremes Gegenbeispiel das Mivoc-Horn mit 103dB/Vm. Das schafft 130dB bei nur 500W an Leistung (für deine 117,8dB braucht es etwa 30W).

Zudem kommt noch hinzu, das gängige Musik nie und nimmer solche extremen Tiefbassregionen benötigt. Solche Regionen brauchst du ehr für ein Orgelkonzert.

Hallo,

wie Icedaft schon gesagt hat solltest du mal dein Anforderungsprofil mal überdenken ob nur rein Stereo oder auch später AV Surround. :schief:

Wenn es Klangtechnisch sein soll und das Budget bei 1500 Euronen sind geht meist nicht über ein Klangstarken Engländer in Verbindung mit Kompaktboxen.
Aber in erster Linie bei dir ist der Schwachpunkt der Yamaha RX-V361 was soll bei 270 Euro den rum kommen beim Klang :huh: das Budget ist hart aufgeteilt
für den Verstärkerteil und den AV Teil.

Ich würde mal an deiner Stelle zu einem HIFI Studio gehen (kein Mediamarkt/Saturn) um einige Kombis Probe zu hören.

Gruss der Dark :bier:

Also ich würde mich beim lokalen Hifi Händler beraten lassen, deine eigene Musik mitbringen und mit dieser an der Anlage hören. In Hamburg findest du da bestimmt passende Läden, wichtig ist keinen AV Receiver für Stereo nehmen sondern nen guten Vollverstärker und 2 gute Boxen dazu. Einen Subwoofer falls man später noch mehr Bass will kann man ja nachkaufen den das wichtigste sind erstmal 2 gute Boxen.

Ich habe selbst vor ca. 3 Jahren mein gespartes Geld von der Ausbildung in 2 gute Boxen und einen NAD 356 Vollverstärker gekauft und hätte ich nicht Surround gewollt hätte ich die jetzt immer noch denn am Sound habe ich nach leichter Erhöhung vom Bass bei Musik nichts vermisst obwohl die Boxen nicht so groß sind aber richtig guten Klang haben.

Ich meine den Velodyne SPL 1200 Ultra.

Beratungstechnisch kann man nur sagen, dass man genauere Angaben zu den Räumlichkeiten braucht. Ansonsten gilt bei dem Budget eh Probehören beim Fachhändler und/oder Daheim. Selbstbau wäre auch eine Möglichkeit, dort müsstest du dich zum Probehören aber mal in größeren Hifi-Foren umsehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück