Neue Musikanlage bis 1500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Musikanlage bis 1500€

Also könnt ihr mir nichts empfehlen. Könnte man das nicht sofort schreiben ? Ehhh....

Das hatte ich dir als aller erste Antwort gesagt:

Mal davon abgesehen macht hier eine Beratung kaum Sinn, du bist in einem Budget, wo die Subjektivität viel entscheidet.
Daher solltest du probehören gehen, das ist in Hamburg sehr gut möglich :daumen:

Ansonsten können wir dir natürlich die ein oder andere Lautsprecherempfehlung geben, die du dir mal anschauen solltest ;)

Und da du dich weder zum Budget noch zum Raum festlegen kannst, können wir dir auch keine Empfehlungen geben.

Zuletzt bearbeitet:

Geh probehören und bilde dir eine Meinung. Dann kaufe etwas gescheites das du dir selbst erhört hast. Bei dem Geld wäre es schade, wenn du einfach kaufen würdest weil dir hier jemand irgendwas empfohlen hat.

Du solltest dir dazu noch ein wenig Fachwissen aneignen, wenn du dich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt. Gerade deine AUssagen zum Subwoofer bzw. zu dessen Leistung lassen den Schluss zu, dass du absoluter Laie bist und dich von großen Zahlen beeindrucken lässt. Das ist ja kein Makel, sollte aber bei der Entscheidung für ne Anlage keine Rolle spielen! Da sollte man sich vom Klang überzeugen lassen und nicht von ner max. Phatasieleistung und einer unrealistischen und vor allem unnötigen unteren Grenzfrequenz!

Lautsprecher würde ich allerdings erst kaufen, wenn du auch ein Zimmer hast in dem du dauerhaft hören kannst. Dein jetziges 2x4 Kämmerchen wird definitiv nach einem anderen Lautsprecher verlangen als ein vermutlich größerer Raum in einer eigenen Wohnung. Wenn du bei einem Hifihändler kaufst, kannst du auch verschiedene Boxen dort vorauswählen und dann 2 Kandidaten mit heim nehmen und dort in aller Ruhe eine endgültige Entscheidung treffen. Boxen kauft man nämlich nicht für die Ewigkeit, sondern passend zum Raum!

Nochmal ein paar Worte zum Subwoofer. Wieviel Leistung der hat ist völlig schnuppe, wichtig ist wie laut der wird und wie groß dein Raum bzw. wie hoch deine Pegelanforderung ist. Die untere Grenzfrequenz ist, wenn du Musik hörst auch nicht so wichtig, wenn der so um die 30Hz erreicht ist das allemal ausreichend, weil es in der Musik - von ein paar wenigen Ausnahmen (Kirchenorgeln, Kodo Trommler,...) - keine Instrumente gibt, die da drunter kommen.

Wichtiger als solche aufmerksamkeits heischende Zahlen ist bei der Musik eher die Präzision mit der der Sub spielt! Daher wäre es wichtiger z.B. darauf zu achten keinen Bassreflexwoofer zu holen, sondern lieber einen Geschlossenen, ein Horn oder gar einen Dipol. Diese sind viel besser für Musik geeignet als die von dir genannten Beispiele (alleine schon das Stichwort 10" innenliegend lässt mich erschaudern! Das ist halt ein Showsub fürs Heimkoino und kein ernsthafter Hifisub!). Nebeneffekt, wenn der net bis zu 1Hz runterspielen muss braucht der auch signifikant weniger Leistung (wobei die für die erreichbare Lautstärke ohnehin keine so große Rolle spielt wie viele denken!). Bzgl. dem Stereo Verstärker gilt das mit der Leistung im Übrigen ebenfalls...

Als Tipp kann ich dir dann doch noch eins mitgeben, kaufe den Verstärker gebraucht, da kannst du nen Haufen Geld sparen. Neu macht der nur Sinn, wenn du partout ein bestimmtes Modell willst oder eben absolut keinen Gebrauchten haben willst.

Boxen Selbstbau hast du ja schon ausgeschlossen, überlegs dir nochmal! Da kann man ebenfalls eine Menge Geld sparen!

Ich hab noch von einer Option "Selbstbauen" gehört. :3
Was würde denn so ein Spaß kosten ? Also einen Aktiven Subwoofer zu bauen ?

Zb, wenn man so einen RICHTIG heftigen Subwoofer bauen würde, würde er richtig Dampf machen ? Also so was 30hz @ 120db+ :D Ich meine so eine richtige Schall-Pumpe :D

"Vibrator für mein Zimmer" ahah :D

Man braucht da ein Aktiven-Einbau-Verstärker oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Selbstbau heißt Kostenreduktion. Das heißt bei gleichem Budget bekommst du mehr. Ob Qualität oder einfach Schallpegel muss jeder selbst für sich wissen.

Ich kenne mich da aber net aus :x Also eine Aktive-Endstufe mit 800watt RMS hab ich gefunden, für 370€. Ist net viel, da der Subwoofer was ich mir kaufen wollte so um die 1700€ gekostet hat.

Es gibt ja verschiedene Tunnels in einem Subwoofer, der eine macht mehr Dampf der andere mehr Klang.

Wenn du absolut nicht dazu zu bewegen bist dir Boxen oä. beim Händler anzuhören würde ich mal hier vorbei schauen:
Produktübersicht - Boxenserien sowie ATM- & ABL-Module von Nubert

Da kannst 4 Wochen probehören daheim und falls du unzufrieden bist kannst es zurück schicken, das bietet idr kein Hifi Händler hat halt den Vorteil daheim die Boxen zu testen dafür hast halt keinen Vergleich zu anderen Marken.

Zum Thema Selbstbau: Du kannst halt massig kosten sparen, aber es kann halt trotzdem sein dass dich das Ergebnis dann nicht überzeugt da es der falsche Lautsprecher bzw. Sub ist von daher sollte man sich da vorher möglichst genau informieren. Ich selbst habe mich damit bisher nicht wirklich damit beschäftigt.

Ich kenne mich da aber net aus :x Also eine Aktive-Endstufe mit 800watt RMS hab ich gefunden, für 370€. Ist net viel, da der Subwoofer was ich mir kaufen wollte so um die 1700€ gekostet hat.

Du bist immer noch auf dem falschen Dampfer! Wie laut ein Lautsprecher bei einer bestimmten spielen kann hängt davon ab, wie groß der Hubraum ist (bei "Normalen" Boxen, Hörner ticken ein wenig anders). Wieviel Leistung man dafür braucht ist eine Frage des Wirkungsgrads und ob er das erreichen kann eine der Belastbarkeit. Ob dein Verstärker dazu nun 400 oder 800W hat spielt eine absolut untergeordnete Rolle!

Abgesehen davon 800W für 370€ ist Müll, das wird irgend so ein Conrad Eigenmarke Ding oder was ähnlich gruseliges sein. Was soll denn eine aktive Endstufe sein?

Die 120dB die du dir da so vorphabulierst sind auch absoluter Blödsinn, selbst wenn du einen Sub findest der das kann (der eine oder andere würde mir einfallen) wären das schweinegroße Kisten die in keinem Zimmer wirklich gut aufzustellen wären (der kann ja nicht einfach da stehen wo Platz ist sondern da wo er gut klingt...). Dann wäre die Lautstärke natürlich auch bedeutend höher als man in einem normal großen Zimmer bei normalen Hörabständen ertragen könnte und zu guter Letzt was sollen denn das für Satelliten sein die da vom Pegel mithalten können? Eine PA funktioniert im Wohnraum nicht!

Meine Boxen "können" etwa 110dB laut einem Bericht den ich vor langer Zeit mal gelesen habe (ausschlaggebend hierfür ist die Erreichung eines bestimmten Klirrwertes - mechanisch wäre noch mehr drin). Ich betreibe das Ganze in meinem wirklich großen Hörraum mit ca. 5m Hörabstand und habe es noch nie geschafft die wirklich auszufahren. Die können also lauter als ich es noch ertrage bzw. schön finde. Nochmal 10dB drauf wären also mehr als unsinnig - zumal ich unterstelle, dass dein Hörraum auf absehbare Zeit kleiner ist als der meinige...

Zuletzt bearbeitet:

Du bist immer noch auf dem falschen Dampfer! Wie laut ein Lautsprecher bei einer bestimmten spielen kann hängt davon ab, wie groß der Hubraum ist (bei "Normalen" Boxen, Hörner ticken ein wenig anders). Wieviel Leistung man dafür braucht ist eine Frage des Wirkungsgrads und ob er das erreichen kann eine der Belastbarkeit. Ob dein Verstärker dazu nun 400 oder 800W hat spielt eine absolut untergeordnete Rolle!

Abgesehen davon 800W für 370€ ist Müll, das wird irgend so ein Conrad Eigenmarke Ding oder was ähnlich gruseliges sein. Was soll denn eine aktive Endstufe sein?

Die 120dB die du dir da so vorphabulierst sind auch absoluter Blödsinn, selbst wenn du einen Sub findest der das kann (der eine oder andere würde mir einfallen) wären das schweinegroße Kisten die in keinem Zimmer wirklich gut aufzustellen wären (der kann ja nicht einfach da stehen wo Platz ist sondern da wo er gut klingt...). Dann wäre die Lautstärke natürlich auch bedeutend höher als man in einem normal großen Zimmer bei normalen Hörabständen ertragen könnte und zu guter Letzt was sollen denn das für Satelliten sein die da vom Pegel mithalten können? Eine PA funktioniert im Wohnraum nicht!

Meine Boxen "können" etwa 110dB laut einem Bericht den ich vor langer Zeit mal gelesen habe (ausschlaggebend hierfür ist die Erreichung eines bestimmten Klirrwertes - mechanisch wäre noch mehr drin). Ich betreibe das Ganze in meinem wirklich großen Hörraum mit ca. 5m Hörabstand und habe es noch nie geschafft die wirklich auszufahren. Die können also lauter als ich es noch ertrage bzw. schön finde. Nochmal 10dB drauf wären also mehr als unsinnig - zumal ich unterstelle, dass dein Hörraum auf absehbare Zeit kleiner ist als der meinige...

Du fragst mich wirklich was eine Aktive-Endstufe ist ? O.o
JB systems AVM-3 Digitale Verstärkermodule 800W RMS

Btw. wie bist du drauf gekommen das es eine Conrad Marke ist lol ?

Du fragst mich wirklich was eine Aktive-Endstufe ist ? O.o

Ja, das frage ich dich. Ich habe den Begriff noch nie gehört und meine auch, dass du ihn erfunden hast, aber weil ich nicht sicher bin frage ich nach.
Ich kenne nur Aktivweichen, Aktivmodule oder auch Aktivlautsprecher...

Btw. wie bist du drauf gekommen das es eine Conrad Marke ist lol ?

Weil die normalerweise so Schund anbieten.

Hm, im Startthread schreibt der TS von Qualität - davon scheint er offenbar mehr und mehr abzukommen...

Kann man kein guten Kick und gute Qualität erwarten oder wie ?
Ich finde diesen Thread jetzt so unnötig...
Hab ein HiFi Forum gefunden und wurde da gut beraten.

Das ist ein PC Forum kein HiFi-Forum.

Dann laß mal das Ergebnis der Beratung aus dem Hifi-Forum (empfohlene Komponenten) sehen, jetzt bin ich neugierig.:)

Dann laß mal das Ergebnis der Beratung aus dem Hifi-Forum (empfohlene Komponenten) sehen, jetzt bin ich neugierig.:)

Du solltest mich beraten nicht ich dich. Jetzt willst du wissen was dir mir empfohlen haben. Wahrscheinlich willst du sehen und ein auf schlau machen. Werde jetzt schlau und empfehle was, ah ja.. ich hab schon mein System bestellt. Gruß.

Wenn dir da was empfohlen wurde, was sowohl in deiner Kammer, als auch in einem anderen (vermutlich größeren) Raum tut, dazu einen mords Wumms hat, toll klingt und "nur" 1500€ kostet, dann können das keine so tollen Experten sein...

Ich denke mit der Empfehlung - die du ja bezeichnenderweise nicht rausrücken willst - tust du dir vermutlich keinen Gefallen. Das wird so ein typischer Schnellschuss gewesen sein, den wahrscheinlich 90% der Frager vorgeschlagen bekommen bevor endlich einer aufkreuzt der die richtigen Fragen stellt. Hier im Forum muss ja auch jeder erst einmal die Neusoniks + die Mär der Nahfeldmonitoren über sich ergehen lassen - fast egal was er will ;) Manche kaufen das dann auch gleich, froh nicht zu viel Fragen gestellt zu bekommen. Andere lassen sich wirklich beraten, lernen was dazu und kaufen es dann am Ende ggf. doch - wenn es dann passt, aber dann mit dem Hintergrundwissen das ggf. auch beurteilen zu können.

Die Punkte und Bedenken die hier vorgetragen wurden werden ja nicht deswegen belanglos, weil das hier ein Computerforum ist. Der eine oder andere hier hat da schon locker die Kompetenz um sowas beurteilen zu können. Dazu kommt, das deine Anforderungen extrem schwammig formuliert waren und sich dann je weiter der Thread ging immer mehr vom (vielleicht auch bloß ungeschickt formulierten) Startthread wegbewegt haben.

Aber mir ists egal, mach was du magst, sind deine Ohren und dein Leben...

Ein Moderator wäre willkommen. Hier wird schon mit "Troll", "Made my Day" usw gespamt. Ich wurde schon beraten, hört auf euch wie Trollende Kinder zu benehmen mit eurem "Made my day" keinen juckt das. Ich wollte mein Thema schließen da ich schon eine Beratung erhalten hab. Muss man sofort mich haten ?

Eine ernsthafte Beratung wurde hier gegeben.

Wahrscheinlich wurde er von einem Nubert/B&W etc. Jünger beraten, die ihre Hausmarke schöngeredet haben :ugly: Die meisten haben selbst blind gekauft und seitdem bei ihrer Marke geblieben.
Egal, ob es etwas Besseres (was ja immer subjektiv ist) gab :D.

Und lieber T.E.

Bei einer guten Beratung hättest du unter keinen Umständen etwas ohne Probehören bestellt.

Eine gute Beratung hätte folgendermaßen ausgesehen:

"Du musst probehören gehen, immerhin geht es um viel Geld, aber ich könnte dir (für das Probehören) Lautsprecher XY vom Hersteller YX empfehlen,
dazu eine Begründung und der klangliche Charakter.
"

Letzteres konnten wir dir aber nicht geben, was wir dir mehrmals gesagt haben! Bei Lautsprechern gibt es keine One-Size-Fits-All-Lösung.
Die Beratung ist nicht an uns, sondern an dir gescheitert. Es lag nicht an unserer, sondern an deiner Inkompetenz.

Aber es ist logisch, dass dir die neuen Lautsprecher gefallen. Die optimale Lösung werden sie aller Wahrscheinlichkeit aber nicht sein.

Edit:

Scheinbar brauchst du nur Aufmerksamkeit :schief:

Oder was ist aus deinem 6000 Euro Setup passiert? http://extreme.pcgameshardware.de/s...g-headset-kh-bis-max-400-a-5.html#post6684691

Da gäbe es ja noch den "Overkill-PC": http://extreme.pcgameshardware.de/k...54884-geht-es-noch-mehr-overkill-als-das.html

Oder die Ignorier-Liste: http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-extreme-forum/348166-ingnorier-list-verbesserung.html

Das könnte ich jetzt dauerhaft so weiterführen.

Ich persönlich fühle mich jetzt einfach nur verarscht. Ich opfere für dich meine Freizeit und im Endeffekt willst du uns noch die Schuld für eine fehlgeschlagene Beratung geben,
die NIEMALS umgesetzt worden wäre. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück