Um ma ganz hart zu sagen, der Technics ist nen kleiner billig Amp der eigentlich kaum was taugt.
Er stammt aus ner Zeit wo Technics angefangen hat müll zu produzieren baujahr von dem teil liegt in den späten 80ern ( 1988 um genau zu sein ) Das ist quasi die billig serie der SU-V amps und absolut kein vergleich, zudem ist das KEIN Class A aufbau sondern ein Class A/B Hybride der lediglich von der SU-V serie die bezeichnung New Class A bekommen hat. Das merkt man auch an der mikrigen leistungsaufnahme. Zumal spuckt nen Amp ganz bestimmt keine 2*100 watt wenn die leistungsaufnahme bei 250watt liegt, so nen mega wirkungsgrad haben alte Amps auf keinen fall. Schon garkein Class A die zeichnen sich nämlich auch dadurch aus das die ne Enorme abwärme produzieren selbst im "leerlauf".
Und nochwas Clipping fängt nicht erst bei 100% an, der Technics hier kann durchaus schon clipping bei 3/4 lautstärke erzeugen, was dann der Tod für die Speaker sein kann. Ich würde immer drauf achten das der Amp mehr power liefert als die boxen eigentlich verkraften, denn es ist sehr viel einfacher rauszuhören ob Boxen über ihrer belastungsgrenze angesteuert werden, als das clipping beim Amp rauszuhören. Somit killt man sich auch eher boxen dadurch das der verstärker unterdimensioniert ist.
An den hier gezeigen Technics würd ich Boxen mit 50watt an 8 ohm anklemmen und gut is, natürlich nen hoher wirkungsgrad vorausgesezt. Zur Partybeschallung taugt dieser Amp aber meiner meinung nach nix.
Zur info ich bin begeisterter Technics user, allerdings habsch nen richtigen Technics Class A in meiner Sammlung, nämlich einer der SU-V serie, da sieht man allein an der Optik schon das er vielfaches hochwertiger ist. Und die leistungsaufnahme von 480Watt bei 2*100Watt RMS Ausgangsleistung spricht für sich, abgesehen vom gewicht *g*
Nen Class A kommt auf nen maximalen wirkungsgrad der auch nur theoretisch ist von 50% in der praxis aber deutlich drunter, eher bei 38-40%
PS : Beim Class A gibts KEIN ruhestrom da werden die transen immer mit der vollen Operationspannung betrieben, egal ob laut oder leise, oder leerlauf. Wenn ne Transe ne niedrigere ruhestrom hat als die operationsspannung spricht man meistens von einem Class A/B hybriden. Daher heizen sich Class A ja auch tierisch auf, da die transen die ganze zeit full power strom bekommen, im gegensatz zum Class A/B. Viele echte Class A haben riesen kühler und meistens sogar ne Heatpipe ( z.b die alten WEGA´s )
PS : mit meinen Visaton Standboxen übertreff ich jeden 2.1 oder 5.1 subwoofer aus so nem brüllwürfel set. Die aussage ist schlichtweg falsch, grad mit Stereoboxen wenn es richtig gute sind, machst nen bass der phänomenal sein kann. Allerdings bei nem preis der ebenfalls phänomenal sein kann.
Ich empfehle z.b einfach mal bei Visaton zu schaun, die haben für relativ wenig geld sehr sehr gute Bausätze.