Neue Mittelklasse Grafikkarten von Nvidia bis 250€ demnächst ?

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich suche aktuell eine Grafikkarte von NVIDIA bis maximal 250€ die trotzdem noch bei aktuellen und kommenden Titeln halbwegs mithalten kann in 1440p. Die Überlegung war eine 1660 Super aber ich frage mich ob NVIDIA da noch was neues rausbringt in dem Preissegment bzw die alte Reihe demnächst auffrischt oder lohnt sich eine 1660 Super noch ?

LG.
Comptuerjul
 
Nvidia wird den Markt nach unten hin bestimmt auch abfrühstücken. Wann RTX 3060 und kleiner erscheinen, weiß aber nur Nvidia. Für September und Oktober sind nur RTX 3090, 3080 und 3070 angesagt. Und die kosten ab 499 Euro aufwärts, mindestens.
 
Mal abgesehen davon das ich dir von einer 6GB Karte abrate, weiß das niemand. Auf dem Gebrauchtmarkt sind jedoch Schnäppchen zu erwarten. Ne 2070 sollte sich günstig schießen lassen.
 
Man weiß nie wann low end kommt, leider.

Es werden immer erst die großen kommen und irgendwann die kleinen nach geschoben.

Denke aber schon das sowas wie eine 3060/3050 kommen wird.

Oder man nimmt eine 5600XT, die sind aucu gut.
 
Zumal 250€ heutzutage keine "Mittelklasse" mehr ist bei neuen Karten ... wenn es so weiter geht ist das untere Einstiegsklasse bzw. Budged "ich kann Videos anzeigen" Karten ...

Ist es auch nicht. Die Leute denken wirklich dass wir noch die Preise von 2009 haben...
250€ sind obere Einstiegsklasse. Mittelklasse ist die RTX 3060 und die wird ca. 350-400 koten.
Alles darunter ist Käse. Die Nextgenkonsolen kommen in 2 Monaten. Kauf lieber diese statt eine sinnlose GPU für 250 zu holen womit du sowieso nur die alten Schinken vernünftig spielen kannst.
 
Naja, da der Brutto-Median aktuell bei knapp 4000€ im Monat liegt und nicht mehr wie vor 10 Jahren bei 2000€ sind die Preise mit 300+€ tatsächlich Einstiegspreise. Mieten sind ja im ähnlichen Faktor gestiegen, Autos, Immobillien etc. ebenfalls. Ich liege weit unterhalb des Medians und bin Alleinverdiener, an Menschen wie mich denkt die Industrie dabei nicht mehr. Da ich kein Auto habe investiere ich das Geld eben in meine Hardware. Man stirbt nur einen Tot.
 
~4000€ brutto oder 2500€ netto (LStkl. 1) sind der aktuelle Durchschnitt in Deutschland. Zumindest laut Statista. Wenn ich sehe, dass mein IT-Leiter mit Verantwortung über knapp 10 Leute mehr als 100 000€ im Jahr mitnimmt und ich nur knapp 1/3 bekomme (genauso wie viele andere Kollegen auch) ist das natürlich stark verfälschend. Ist ja nicht so, als wäre das Geld fair verteilt oder so.


Unbenannt.png
 
Ich habe nur Zahlen zum Einkommensmedian für 2016 gefunden, der lag bei Brutto bei etwa 3200€. Median und Durchschnitt sind unterschiedliche Maße. Der Durchschnitt wird durch Extremwerte verfälscht, während der Median genau die Mitte einer Verteilung angibt. Bei einem (fiktiven) Median von sagen wir mal 3400€ brutto, würden 49,99999...% der Bevölkerung mehr verdienen und 49,999999....% weniger.
 
Ach Leute. Der echte Durschnitt liegt wahrscheinlich bei gerade mal 2000-2500€, wenn man "besserverdiener" mit rausberechnet. Dementsprechend, diese ganzen Statistiken sind für die Katz.

Ich kann dir nur so viel sagen, die 3060 wird wohl zu Weihnachten oder im ersten Quartal 2021 erscheinen und auf dem Niveau einer 2070 sein.
 
in welcher gegend sind 4000,- median in DE?
In Wolfsburg sind über 5000,-€ der Durchschnitt, 4000,-€ Median sind drin
In Wolfsburg wurden 2019 den Angaben der Bundesagentur für Arbeit zufolge im Mittel 5089 Euro pro Monat verdient.

Der Median bundesweit beträgt um die 2500,-€
https://www.focus.de/finanzen/karri...-deutschland-weniger-als-sie_id_10552510.html

Die Grafikkarten werden wirklich teuer und wer vor der Alternative steht, Urlaub oder neue Grafikkarte, wird im Zweifel einfach die Einstellungen von ultra auf mittel wählen, und die alte Karte behalten.

... Der echte Durschnitt ...
Und wie hoch ist der gefühlte Durschnitt?
 
Zurück