neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

AW: neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

Denke vieles wurde schon gesagt und möchte nichts wiederholen. Eine Sache fällt mir allerdings auf:
Die PR-/Werbestrategen haben es ganz klar verpasst, diesen "Neustart" richtig zu nutzen. Wenn ich nicht zufällig im Internet über konkrete Informationen diesbezüglich gestolpert wäre, dann hätte ich beim Blick auf die Homepage (MM) nämlich nicht bemerkt, dass da wirklich mehr dahinter stecken soll als das übliche "Gedönz".
Meiner Meinung nach ist MM/Saturn-Werbung so ziemlich die schlechteste, die ich kenne und extrem nervig dazu. (Und dies sowohl im Gehörgang, als auch auf meinem visuellen Cortex.) Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber wenn ich einen entspannten Film schaue und es kommt als erstes ein Werbeblock mit MM/Saturn-Werbung, schalte ich sofort auf "mute" oder gleich auf einen anderen Sender.

"WIR HABEN "DEN HAMMERPREIS" UND KLATSCHEN DICH MIT "GEIZ IST GEIL" SO DERMAßEN AUS DEM SOFA, DASS DU DENKST IN DEINEM WOHNZIMMER HERRSCHT KRIEG UND WEIL DAS NOCH NICHT REICHT, SCHREIEN WIR DABEI EXTREM RUM UND LASSEN B- UND C-PROMINENZ ÜBER DEN BILDSCHIRM WACKELN B I S D U E S G L A U B S T !!! :motz:

...also von mir aus können MM/Saturn sogar 5% billiger sein als jeder auf Geizhals gelistete Shop. Mich bekommen keine zehn Pferde da rein. Aus Protest. Aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann... Für die armen Mitarbeiter würde ich mir einen Erfolg der Märkte wünschen. Die können ja nichts dafür, dass die Konzernleitung & Werbestrategen einen an der Waffel haben.

also ich schaue mir da immer die sachen an, die ich Später woanders bestelle !

Immo kaufe ich mein Hardware bei Neckermann, ist meist ein wenig teurer, aber habe gerade ein GTX260 zurückgeschikt, und ich habe den Kaufpreis -5% erstattet bekommen! Und das nach 20 Monaten!:D

und wer da ohne "internet Gutschein" der meist 10€ ist bestellt, was die sachen dann wieder Normalpreisig macht! ist selber schuld!

Eben erst wieder eine wunderbare "Beratung" im Saturn beobachtet. Da war jemand, und wollte einen Laptop zum gelegentlichen Surfen und Dokumente schreiben kaufen. So im Preisbereich 150€. Klarer fall, Netbook (oder vllt. auch was mit nem größeren Bildschirm aber sowas wurde ja nichtmal gefragt). Der Verkäufer also schnurstraks los, Laptops ab 500€ zu empfehlen und was von Leistungsreserven für HD-Videos usw. zu labern, obwohl der Kunde danach nichtmal annähernd gefragt hat.
Dann den Kunden noch ein bisschen darüber belehren, dass ja jeder Maxdome u.ä. nutzt, und da Leistung bis zum geht nicht mehr für benötigt wird...

Mediamarkt ist ein Preisverkäufer - kaufmännisch muss man sagen, man kann nicht überall günstig verkaufen
Irgendwo muss Mediamarkt Geld verdienen.
Die Preisupdate auf Online gelten nicht für alle Produkte, schaut mal in die Frankfurter Allgemeine

So wie ich das sehe, werden die Sachen teurer anstatt günstiger.

Dafür setzen die 3000 Stellen frei!
Hiermit ist der MM für mich erledigt - ich kaufe dann lieber woanders.

Preise
Kann man verhandeln in der Computerabteilung je nach dem
Bei Fernsehern habe ich verhandelt und dann bei Saturn gekauft Preis MEdiamarkt NEUES GERÄT 1490 Mediamarkt wollte dann 1049 nach Verhandeln u
Saturn 750!!

Übrigens, ich brauch ne neue Maus, die Roccat Kova+ is durch. Ganz typischer Fall für den MM. Ich fahr hin, probier die Mäuse durch, teste, welche am Besten in der Hand liegt, fahr wieder heim und bestell im Internet. Sozusagen bin ich froh, dass es den MM gibt! :D

Also heute hab Ich mir mal den aktuellen MM-Prospekt angeschaut und musste den Kopf schütteln. Die ersten drei, vier Seiten voll nur Müll, eine Seite mit Angeboten...
Naja, Ich hab ja schon geschrieben was MM tun sollte.

Was Ich bei MM auch kritisieren muss ist die Ausrichtung der Werbung. Scheinbar möchte man damit nur junge Menschen ansprechen. Das ist meiner Meinung nach aber total unsinnig. Es gehen ja nicht nur junge Leute in den MM, sondern auch ältere Menschen. MM wirbt zudem viel zu aufdringlich. Da könnte man sich ein Beispiel an anderen Elektromarkt-Ketten nehmen. Wenn Ich mal das Motto von Expert bedenke: "preiswert und nah", dann spricht mich das viel mehr an als diese total überdrehte und aufdringliche MM/Saturn-Werbung.

Bei MM/Saturn liegt einfach zu viel im Argen, als dass man noch mal die Hoffnung haben könnte, dass sich da etwas bessert. Wenn die neue Preisstrategie das Einzige ist, was MM/Saturn gegen die schlechten Umsätze machen möchte, dann sehe Ich schwarz.

Wie schon gesagt, Personal und Werbung sind weitere Kritikpunkte.
Welcher Kunde kommt schon ein zweites Mal in den Laden, wenn er beim ersten Einkauf das Gefühl hatte, schlecht beraten worden zu sein? Keiner!
Es mag zwar ein oder zwei mal gut gehen, wenn man einem ahnungslosen Kunden teuren und unnötigen Müll an die Backe labert, aber eine dauerhafte Kundenbindung erreicht man damit nicht. Es ist doch ein Armutszeugnis, wenn Leute schon einen Bogen um die völlig unqualifizierten Mitarbeiter machen, weil sie genau wissen dass die Beratung miserabel ist.

Und ehrlich gesagt ist es mir auch lieber, wenn in jedem kleinen Ort ein Elektrofachgeschäft ist wo zwar die Preise höher sind aber dafür auch Service und Beratung gut sind, als dass es in jedem größeren Ort einen MM, einen Saturn und weiß Gott was noch an Elektroketten gibt. Da wäre Ich auch mal bereit, mir ein größeres Haushaltsgerät beim örtlichen Geschäft zu kaufen und ein paar Euro mehr zu bezahlen.

MM/Saturn hätten noch viel Luft nach oben zur Verbesserung, Ich glaube aber nicht dass man dieses Potential nutzen wird. Bevor sich Service und Beratung bei MM verbessern, geht die Ketten den Bach runter. Da bin Ich mir relativ sicher!

Unser Sat verkauft auch Bücher, also keine HW Bücher .

Wobei ich froh die BW im MediaMarkt gekauft zu haben!
Schnell und unkompliziert ausgetauscht.

Haper, du müsstest heutzutage dort wahrscheinlich nicht mal mehr zahlen, weil sich die kleinen Einzelhändler zu Einkaufskonsortien zusammengeschlossen haben und somit auch deutlich bessere Preise erhalten im Einkauf. Das haben doch schon zich Tests in den letzten 1-2 Jahren gezeigt. Du kannst da +/- paar Euro den gleichen Preis wie im MM/Saturn bekommen, oder sogar billiger.

Das ist genau der Punkt, außerdem haben viele kleinere Einzelhändler eine Menge Dinge nicht vorrätig und bestellen diese beim Großhändler, haben also im Einkauf relativ tagesaktuelle Preise, wenn man weiß was man möchte. Wenn man allerdings erst noch die Geräte vor Ort vorgeführt bekommen möchte und so weiter, dann ist der Preis schlechter.

Is mir alles ziemlich relativ.. Es gibt nur einen Grund um mal im mediamarkt (ich bevorzuge Conrad) zu gehen.
Um sich über diese Hirnis aufzuregen die nicht mal fähig sind einfachste fragen zu beantworten. Sowas nennt sich Fachpersonal. Und danach reg ich mich meistens noch über die Preise auf die ich gleichzeitig im Internet Vergleiche. Ich sag's euch das ist immer ein Riesen spaß.
^^
kaufen tue ich da sowieso nix.^^

Is mir alles ziemlich relativ.. Es gibt nur einen Grund um mal im mediamarkt (ich bevorzuge Conrad) zu gehen.
Um sich über diese Hirnis aufzuregen die nicht mal fähig sind einfachste fragen zu beantworten. Sowas nennt sich Fachpersonal. Und danach reg ich mich meistens noch über die Preise auf die ich gleichzeitig im Internet Vergleiche. Ich sag's euch das ist immer ein Riesen spaß.
^^

Oh, ich kaufe durchaus bei MM, aber nur Angebote und nur wenn ich weiß, was ich will. Beraten lassen will ich mich nicht :D

^^

Als ob die bei Conrad Ahnung hätten. Einer wollte tatsächlich eine LED am 230V Wechselstrom betreiben :ugly:

Iceananas schrieb:
Einer wollte tatsächlich eine LED am 230V Wechselstrom betreiben :ugly:

Ne Sperrdiode und nen passender Wiederstand und das würde sogar klappen. (ob der mitarbeiter sich das so vorgestellt hat lasse ich jetzt mal dahingestellt :D)

Zurück