Neue Mainboard-Kühler von Watercool

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue Mainboard-Kühler von Watercool

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue Mainboard-Kühler von Watercool gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Mainboard-Kühler von Watercool

AW: Neue Mainboard-Kühler von Watercool

Mir ist ne Wakü einfach zu aufwendig momentan.
Und mein Case hat auch keine öffnungen etc. dafür :ugly:
(Raidmax Smilodon)

Tja, sehen ja ganz schick aus. ^^
Nur finde ich irgendwie, das die Watercool-Jungs dieses Lightcover Prinzip wie beim Set für Gigabyte ZGA-Z68X UD7, P67 UD7 und Z68X UD4 bei Anfi-Tec abgeguckt haben.

Also kleiner Bewies mal Andre´s Kühler für das EVGA P55 Classified 200.

GA-Z68X UD7, P67 UD7 und Z68X UD4

Andre und ich haben da drüber auch schon mal geschrieben. :D Er meint, er habe dieses Prinzip als erster in die Welt gesetzt und entwickelt. :D Also warscheinlich mit Finn zusammen, :D

Grüße

hat da schon jemand leistungsdaten? hab irgendwie das vermuten das die auch nur gut aussehen aber leistungstechnich nicht mehr können als die billigeren nb kühler gerade am mainboard kommt mir das schwachsinnig teuer vor bei listenpreisen ab 30 euro .mich würde im grossen eigentlich sowieso der vorteil des nb/sp/spawa kühlen mit wasser interresieren ,bei boards wie denen aus der rog serie als beispiel macht nichtmal ein rechner mit intern nur einem netzteillüfter probleme ,scheint mir mehr was für spahrboards ohne wandlerkühlung und billigblöcken wie msi 770-c45 sinnvoll?hat da jemand schon ein leistungsplus rausgezogen oder bestätigt sich das vermuten das es bei nem guten board nur optischer luxus ist?

Mfg Oliver Fuchs

Leistungsmäßig dürfte der Chipsatzkühlung einer der besten sein (WC behauptet, der 3.0 wäre, bei niedrigerem Widerstand, genauso gut, wie der Heatkiller NB 2.5 - und der ist entweder der leistungsfähigste oder eben zweit leistungsfähigste Chipsatzkühler). Die SW-Kühler dürften ~gleich auf mit der versammelten Konkurrenz und haben wohl endlich keine extremen Engstellen mehr.

Ob man das ganze braucht, ist natürlich eine andere Frage. Ein Z68 verbraucht iirc 7 W. Das ist weniger, als manche Soundkarte - und die kühlt afaik niemand mit Wasser. Spannungswandler setzen deutlich mehr um, verkraften aber (zumindest auf Grafikkarten) bis zu 100 °C.

das mit der soundkarte ist nen guter vergleich xD die xfi titanium frisst im leerlauf exact 16 watt :D und ist idd nur auf luft ,kenne auch keine wakü für sound nur bei boxen hab ich das schonmal gesehn.

mit meiner frage meinte ich eigentlich ob es sich noch auf den maximalen nb takt auswirken kann wobei die nb temps nichtmal auf luft nennenswert höher werden (immo 3040mhz+- bei 4,29 ghz und nicht alltagstauglich,geht mir halt nur drum rang und namen zu erringen für meinen computerladen irgenwann ,brauch kunden und niks lokt mehr an als 1effizienz und 2 maxoc ,beweist halt qualität ins gesicht von blödmarkt)

sysProfile: ID: 144797 - 45thFuchs

Ob sich der HT-Link davon beeindrucken lässt (was anderes OC-würdiges würde mir bei einem AMD64-Chipsatz nicht einfallen. Der Großteil der Northbridge ist nunmal Bestandteil der CPU), weiß ich ehrlich gesagt nicht. Würde auf nein Tippen. Selbst beim So775 hatte das nur bei sehr extremen OC mit Spannungserhöhung Auswirkungen (auf den möglichen Takt - auf die Temperatur natürlich schon vorher), und da wars noch eine echte Northbridge, nicht nur eine HT-PCIe-Bridge.

Danke für den hinweis ,ich glaub ich lass das m4a89 mal in referenz und kleb mir noch nen 140er radi unters dach +noch nen 200mm ins seitenteil dazu dazu hört sich sinnvoller an,muss nur die 3,5zoll schächte wegdremeln ,dann hab ich nen pc mit lüfterbrille in der seite :ugly: die 40x20cm allein sollten eigentlich dann mehr erreichen als alles andere was noch geht,da ich keine kalttests mehr mache vielleicht noch die silver mit normaler mx4 wechseln und gut ist,hoffe nur die magicool pumpe kriegt das rundgepumpt :hail: am netzteilanschluss weil auf 12 volt wird die schon gut wahrnehmbar.

sysProfile: ID: 144797 - 45thFuchs

Zurück