• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Kiste mit Skylake, DDR4 unter Verwendung meiner Hardware aus Anno 2004

_kit_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe aktuell einen Chieftech 601 Tower (BJ2001) verbunden mit einem Zalman Reserator 1 der seit 2004 meine Hardware lautlos, extern, passiv kühlt.
Momentan werkelt dort ein E8200 mit 4GB DDR2 auf einem MSI P35 Platinum und einer GT9500, das ist alles echt veraltet. Jetzt stellt sich die Frage was ich von meiner Hardware beibehalten kann.

Reicht der Tower noch von der Größe für einen aktuellen Gaming PC im SubHighEnd Bereich? Ist ATX noch state of the art oder hat sich da was geändert?
Ich mag den Tower, er ist gesilenced und die Lüftergitter sind rausgefräst, ne alte Damenstrupfhose filtert Staub, der einzige Casefan ist der 140er auf 800U/min im Netzteil.
Meine HDD liegen in 5,25" Bitumenboxen auf einem Silikonfetzen auf dem Gehäuseboden, umrüsten würde bedeuten dort auch was neues zu basteln ( ursprünglich waren die HDD mit Entkopplern an den Gehäuseboden geschraubt, als ich von Athlon XP2400 auf ein Intel SATA Board wechselte passte das aber mit den SATA Steckern nicht mehr)

Ich habe ein von ichBinLeise.de umgerüstetes 450W Netzteil aus dem Jahr 2005 etwa (müsste ein FORTRON sein) - geht das noch oder fehlt da irgend ein Stecker? Oder auch Leistung. Oder Effizienz?
Mein Wasserkühlerkühlkörper für die CPU hat eine Montageplatte für Sockel 775 - nach grober Recherche sollte der kompatibel zu 1151 (i5 Skylake) sein? lieg ich da richtig? Spricht etwas gegen die weiterverwendung der Wakü? Wie ist die Hitzeentwicklung der Chipsätze? Damals gab es noch South und Northbridge, z.T. aktiv gekühlt :)

Meinen Stapel SATA2 Hdds (2) und meine Samsung 850 evo wollte ich auch weiter nutzen?

Danke Chris

Also Festplatten kann man definitv weiter verwenden.
Und ATX Norm ist ATX da hat sich auch nichts geändert.
Beim Gehäuse wäre interessent zu wissen wieviel Platz man z.B für die GPU hat was die Länge angeht. Auch wen du es magst aber ich würde dir schon raten zu überlegen ob du deiner Wakü und dem Gehäuse nicht ihren wohl verdienten Ruhestand gönnst.
Für die heutigen CPUs reicht aber ein guter Lüfter je nach CPU von 20-70 Euro locker aus. Das sind keine Heizungen mehr.
Das Netzteil muss man aber definitiv tauschen. Das kann man mit moderner Hardware nicht mehr nutzen.

Alles natürlich auch davon abhängig was du ausgeben kannst und willst.

Willkommen _kit_

Chieftech 601... Mann, den hatte ich damals auch mal. *In Erinnerung schwelg*
Der Blechkasten sollte ausgetauscht werden. Kein Platz für einen vernünftigen TowerKühler für die CPU, Netzteil oben verbaut und Belüftungsmöglichkeit auch eingeschränkt. Ausser du bleibst bei deiner WäKü. Aber trotzdem sollte ein Case ordentlich Belüftet werden, um die Abwärme moderner Hardware vernünftig aus dem Gehäuse zu bekommen.
Wie schon Maddrax schreibt, gehört das Netzteil zum Elektroschrott. Moderne Hardware stellt da zu hohe Anforderungen an eine saubere Spannungsversorgung.

Danke schon mal.

OK,

also brauche ich:

* i5 Skylake
* 16GB DDR4
* Mainboard möglichst mit Feststoffkondensatoren (gibt es denn überhaupt noch andere?)
* sehr leises Netzteil - was sicher mittlerweile einen besseren Wirkungsgrad hat als mein altes. Was brauch ich da mit einer modernen Graka wie zb. R9 390 / Fury?
* eine Graka die aktuelle Shooter in Full HD beschleunigt - ich hab auch hier keine Plan was da ausreicht, Geld ist nicht knapp aber Verschwendung ist nicht unbedingt meins

Ich versteh nicht ganz die Argumentation die Wakü in Rente zu schicken. Was ist hier das sachliche Argument? Das Ding pumpt die Hitze aus der Kiste, kühlt lüfterlos, kann 100 Watt Abwärme lautlos bewältigen und ist VORHANDEN?
(Die Grafikkarte möchte ich nicht mehr mit an die Wakü anschließen, da ich auf eine mit mehr Leistung umsteigen möchte)
Die elementare Frage war ob ein LGA 775 Kühler auch auf einen 1151 er passt?

Habt ihr denn mal so ein paar Vorschläge zu einem großen eher dezentem State of the Art Tower mit Platz für eine dicke Grafikkarte?
Ich bin kein Fan von vielen Fans, die machen einfach Krach, ich schlafe zwar nicht mehr neben dem Gerät aber sehr leise sollte es trotzdem Rechner sein wenn er nicht unter 3D Vollast läuft. So schwer ist das ja nicht da ggf 2 Löcher für die Kühlmittelschläuche rein zu bohren.

Afaik sind die Halterungen bei dem 115x-Sockeln nur nach aussen gerutscht. Bei neuen Kühlern wird das meistens über eine Art "Schiene" gemacht.

Könntest du die 9 Fragen aus dem Guide für die Kaufberatung beantworten?

AHHHHHHH! Danke, das ist die elementare Information gegen die Wasserkühlung - wenn die Bohrungen im Mainboard sich von denen eines LGA 755 unterscheiden ist die Kühlkörperhalterung veraltet.

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 - 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selbstmontage ist kein Problem.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

samsung 850 evo und 2 bis 3 Sata hdds

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Dell UltraSharp U2414H FULL HD Display ist vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

JDL, COD, SC2, Crysis , Lightroom,

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

benötige kein Laufwerk

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wüsste nicht warum? gibt es da einen Grund für außer Basteltrieb? Bessere PLV vllt?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Skylake, DDR4, neuster USB Standard sind Pflicht, m2 Steckplatz wäre nett.
Das Board sollte "solid capacitors" verbaut haben - also Feststoffkondensatoren.
Tower sollte, dunkel groß, fensterfrei, maximal dezent beleuchtet mit Front USB ausgestattet sein
Der Rechner muss sehr leise sein, mein aktueller ist unhörbar.
Mein HDDs habe ich aktuell in Bitumenboxen? Sind denn die Entkopplungsrahmen heute so gut, dass sie ausreichend leise sind?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann würde ich mal damit anfangen:

0 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
0 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
0 x ASUS Z170-K (90MB0NB0-M0EAY0)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
0 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Falls kein 5,25" benötigt wird, auch das Define S anschauen.
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

=1450€, Asus bietet zu beiden MBs noch 25€ Cashback, die noch dazukommen.

Das wäre für Gaming das Optimale. Die doppelten Komponenten mit 0x sind Alternativen, bei denen du sparen könntest. Hier hättest du die Möglichkeit zum OC, was bei Skylake aber eher als Hobby zu sehen ist, da der Takt nicht 1:1 umgesetzt wird. Nur das Z170 bietet die maximalen Features, die anderen Chipsätze sind alle in den PCIe-Lanes beschnitten.

2 Fragen drängen sich mir noch auf.

Reicht denn das Netzteil für die Grafikkarte aus?
Ich werde 3 Hdds anschliessen.
Würde das Netzteil auch reichen wenn ich doch eine 980ti nehme.
Bringt es einen Leistungszuwachs schnelleren RAM zu verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das NT reicht locker. Eine HDD verbraucht so gut wie nichts.

Ja aber eher im messbaren als im spürbaren Bereich. Muss man also nicht zwangsläufig machen. Und der Kingston ist supergünstig,würde dabei bleiben.

Zurück