Neue I5 2500K oder gebrauchte I7 2600k ?

SirGonzo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also da es so aussieht daß die Ivy nicht meinen Erwartungen entspricht, sprich der Mehrpreis in meinen Augen nicht gerechtfertigt ist liebäugle ich mit einer neuen Sandy . Da ich die Kosten so niedrig wie möglich halten möchte frage ich mich ob ich mir eine Nagelneue 2500 k oder eine gebrauchte 2600 k holen soll.
Hab mir sagen lassen daß man die 2600k bei ausgeschalteten HT bis über 5 ghz hochziehen kann . Eine neue 2500 k wird derzeit so um 180 Euro gehandelt. Gebrauchte 2600 k werden so um 200 Euro gehandelt . Was meint ihr ?

Bei abgeschalteten HT sind beide so ziemlich gleich bis auf die 2 mb L3 Cache. Das Übertaktungspotential liegt dann eindeutig bei Kühlung und güte des Chips.
Wichtig wäre was du überhaupt mir dem Rechner machen willst.

Spielen :)

Ich denke mit ner neuen 2500k und neuem Z77 extreme 4 bin ich für die nächste Zeit erst mal gut bedient .
In der Hoffnung dass der neue i5 3570k der oberkracher wird hab ich schon seit Monaten drauf gewartet. Die ersten User Reviews sind aber leider nicht so viel versprechend . Und glaube kaum dass die offiziellen Reviews Morgen noch das Lenkrad rumreissen werden .

Schließe mich da GoldenMic an! Ohne zu wissen was du machen willst ist so eine Frage immer relativ.
Oder nur der Schrei nach neuem Zeug? :ugly:

Ansonsten vertrete ich inzwischen die Meinung (aus vernunft,) für Games reicht dein Q8400 @ 3.5Ghz noch locker!
Also spare lieber, solange du nicht exorbiante Auflösungen oder Mods planst oder irgenwas besonders CPU lastiges spielst!

Schrei nach neuem Zeug ist natürlich auch ein Kaufkriterium :) :daumen:

Der Weg ist das Ziel .:)

Eigentlich kann ich auch alle spiele, einschliesslich Battlefield 3 bei 1920 x 1080 auf Ultra flüssig (~50 fps ) spielen. Bei GTA 4 hab ich noch defizite da diese CPU lastig ist. Ansonsten spiele ich gerne mit Downsampling und OGSSAA.

Ich persönlich würde immer dem neuen Vorrang vor gebrauchtem geben. Wenn du nur zocken willst, ist der i5-2500k die perfekte Wahl und gut takten lässt er sich ja außerdem. Jede CPU/GPU ist natürlich einzigartig, was die eine mit xy-Spannung schafft, muss die andere noch lange nicht mitmachen...

PS: wenn du in deinen Games noch keinen Grund zum meckern hast, brauchst du eigentlich auch nicht aufrüsten:D Aber das "Problem" haben viele. Ich muss eigentlich noch nicht wirklich, aber irgendwie juckt es mir in den Fingern:devil:

Gruß

PS: wenn du in deinen Games noch keinen Grund zum meckern hast, brauchst du eigentlich auch nicht aufrüsten:D Aber das "Problem" haben viele. Ich muss eigentlich noch nicht wirklich, aber irgendwie juckt es mir in den Fingern:devil:

Gruß

Ich an deiner Stelle würde aber definitiv auf Haswell warten. Intel wird die Tri Gate Geschichte sicher bis Haswell besser im Griff haben und du hast eine neue Architektur. Das ist nie verkehrt.

Battlefield 3 ist auch sehr CPU lastig, weil auf große maps wie zum Beispiel Caspian Border habe ich des öfteren mit meinem AMD Phenom II X4 965 Einbrüche von 60 -70 FPS auf 40 FPS und das ist nur nervig. Für Battlefield 3 würde sich ein 2600K schon lohnen.

Ich an deiner Stelle würde aber definitiv auf Haswell warten. Intel wird die Tri Gate Geschichte sicher bis Haswell besser im Griff haben und du hast eine neue Architektur. Das ist nie verkehrt.
Ich meinte das eher auf die Allgemeinheit bezogen, als auf mich;) Solltest du mich damit angesprochen haben wollen...

Gruß

Also, ich bin vernünftig geworden, du kannst alles noch spielen? Auch mit Downsampling, dann warte noch ;)
Lieber Freundin zum essen einladen, oder dir eine suchen :D

Edit:
GTA mag ich nicht so gerne, deshalb bleibt das mal unberücksicht, und ein paar Details reduzieren überlebt man auch noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Freundin ? Kann man die auch übertakten ? Wie sehen die Temps aus ....und welche Paste und welchen Kühler sollte man nehmen :)
:lol:

Wenn tunen auch als übertakten zählt dann ja ;)
:lol:

Paste, je nach Modell etwas dunkler oder heller, halt zur Hautfarbe passend, damit man Unreinheiten, Pickelchen, Warzen oder sonstiges nicht mehr sehen muss, und es nicht allzu dick auftragen, bisschen dünner wie bei der CPU.
Kühler, ja, also wenn sie richtig heiß ist bin ich der Kühler, wenn sie einfach nur vor Wut raucht, am besten ab in die Badewanne (aber mit warmen Wasser und dem lieblings Badezusatz ;) ) und dann essen bringen in der Hoffnung das es sich beruhigt. (ups nicht sonder sie, natürlich, das bitte auch nicht vergessen xDDD )

Nein ehrlich, hast du wirklich sicher vor aufzurüsten oder spielst du nur mit dem Gedanken?
Mich würde der Vergleich zum i3 durchaus reizen, da ich ihn mir auch fast zulegen wollte, aber dann der i5-750 samt Board und Ram doch wieder lief.

Woiferl94 schrieb:
Battlefield 3 ist auch sehr CPU lastig, weil auf große maps wie zum Beispiel Caspian Border habe ich des öfteren mit meinem AMD Phenom II X4 965 Einbrüche von 60 -70 FPS auf 40 FPS und das ist nur nervig. Für Battlefield 3 würde sich ein 2600K schon lohnen.

Der Unterschied vom 2600K auf den 2500K ist bei den meisten Games (Auch Bf3) so marginal, dass man ihn nicht spürt. Für Bf3 auf "Hoch" langt auch mein Q6600 @ stock, sprich 2,33 Ghz ( OC geht wegen zu kleinem Gehäuse leider nicht).

Deshalb mein Rat an den TE: Warte noch bis Haswell, deine CPU langt bis dahin noch!

Ich wollte heute eigentlich bestellen . So nach den ersten Reviews die ich heute gelesen habe . Meine Auswahl steht derzeit auf dem I5 2500K + Asrock z77 extreme 4 + Macho or Mugen II + Corsair DDR 1600 . Hab den EInkaufskorb bei Mindfactory schon fertig :) Kosten rund 370 € !

Einen angenehmen Wochenanfang wünsche ich Euch allen :)

Bei fast allen Games wirst du keinen nennenswerten Unterschied zu deinem alten Unterbau feststellen können (außer in Benches), da es ja eh meist auf die Graka ankommt. Von einem Vierkerner auf den nächsten zu wechseln halte ich persönlich ebenfalls nicht für die beste Lösung... Und sooo schwach ist dein Quad dank der Übertaktung ja nun auch wieder nicht. Man rüstet erst auf, wenn man die Mehrleistung auch zwingend benötigt. Aber wenn du unbedingt Geld verbrennen willst, ich werde dich sicherlich nicht davon abhalten;)

Gruß

Ja Leistung ist zwar da .....aber der Unterschied von meiner CPU@3,5 ghz zu einem i5 2500@4,5GHz betragen mit der gleichen GPU bei 3dmark11 Performance ca 1200 Punkte. Das ist doch n unterschied oder nicht ?

Ja Leistung ist zwar da .....aber der Unterschied von meiner CPU@3,5 ghz zu einem i5 2500@4,5GHz betragen mit der gleichen GPU bei 3dmark11 Performance ca 1200 Punkte. Das ist doch n unterschied oder nicht ?
Also doch ein Balkenmann:D Wenn dich das sooo befriedigt, dass du in einem Bench ein paar Pünktchen mehr hast, dann gönn dir doch diese "Aufrüstoption". Beschwer dich aber nicht hinterher, das du beim zocken so gut wie keinen Unterschied spürst. BF3 ist übrigens wie die meisten Shooter Grakalimitiert (solang kein alterschwacher Athlon X2 drinsteckt wohlgemerkt;))...

Gruß

Zurück