Neue Hifi-Aufrüstung für den Johnny

AW: Neue Hifi-Aufrüstung für den Johnny

Der Raum macht zusammen mit den Lautsprechern 80-90% des Gesamtklangerlebnisses aus ;). Also einfach mal mit der Aufstellung spielen.
Stereodreieck ist schonmal nen guter Anfang, dann weiter gehen über verschiedene Eindrehwinkel usw ;).

Okay :)

Nochmal zu den Lautsprechern :
Lohnen sich denn Standlautsprecher überhaupt bei insgs. nur ~ 17m² ?

Kommt drauf an. Bei sorgfältiger Aufstellung und leichten Raumakustischen optimierungsmaßnahmen machen Standlautsprecher auch auf 12m² Spaß und nichts Dröhnt, gibt keine Summierungsprobleme.

Kennt ihr die B&W 685 ?
Hat die jemand schonmal getestet ?
Sind die viel besser als meine magnat quantum 503 ?

B&W muss einem vom Klang her gefallen. Die sind eher "warm" abgestimmt mit leichtem Frequenz"buckel" im Mitteltonbereich. Geh ambesten Probehören. Mir beispielsweise gefällt eine solche Abstimmung, bei dir kann es sein das du soetwas niemals wieder hören möchtest ;).

Zu der Aufstellungssache: Ich habe ein 14-15 m² großen Hörraum, wobei ich nur eine Hälfte des Raumes für Anlage und Hörplatz nutze. Ich habe ein Stereodreieck von etwas weniger als 2 Metern und einen Wandabstand von 60cm bei der einen und einem Meter bei der anderen Box. Dennoch klingen meine Nubis fabelhaft.
Ich meine man kann also durchaus auch auf kleinem Raum mit Standboxen eine Menge Spaß haben, sofern man sich um die Aufstellung bemüht. Für äußerst wichtig halte ich den Abstand zur Wand. Der hat bei mir klanglich am meisten bewirkt.
Einziger Nachteil: Die Boxen sind so groß, dass sie gefühl ziemlich viel Platz in dem ohnehin nicht sehr großen Bereich beanspruchen...

Ich höre in einer 6 m² Zelle mit den Klipsch RF 82 - Wandabstand vom BR Rohr zur Ecke - >10 cm.

Man mag es kaum glauben, aber es dröhnt nichts, Allerdings wird der Bass etwas schwammiger, aber das lässt sich durch den blöden Raum leider nicht ändern.

Ich habe mal ein Model gemacht :

attachment.php

So in etwas sieht mein Zimmer aus.
Es gibt doch keine andere Möglichkeit die Boxen aufzustellen, oder ?

Bring als erstes mal die Hochtöner auf Ohrhöhe (Lautsprecherständer; Frag nicht welche, die nehmen sich nix - Eigenbauten tuns auch), birgt Wunder ;).

Was haltet ihr denn von den B&W 685-Kompaktboxen inkl. Ständern ?

Wo würdet ihr denn die Boxen in meinem Raum platzieren ?

Musst du halt selber mal probieren - wenn hier jeder nach seiner idealen raumaustellung fragt, werden wir die nächsten 10 Jahre zu tun haben.

B&W is ganz gut besonders die Nautilus sind sehr gut !!!
tja du must gucken wie das so passt das du den ganzen Raum beschallen kannst
oder willst du nur auf eine positzion beschallen???^^
mfg

Masterfreak, könntest du bitte aufhören:
A - alte Threads auszugraben (wie hier)
und B - zu spammen? - Bisher war kaum konstruktives dabei, was du abgelassen hast...

Mfg, ice

Zurück