non_believer
PC-Selbstbauer(in)
Hallo werte Community
eines vorweg: in den letzten Jahren habe ich mich ziemlich wenig mit Hardware beschäftigt und daher ist einiges an mir vorbeigegangen.
Nun stehe ich mal wieder vor einem Upgrade des Rechenknechts und ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Hardware die ich weiter unten stellen werde.
1. Mein Budget liegt bei ~700€.
2. Eingebaut wird alles von mir.
3. Neu angeschafft werden sollen NUR CPU, Board und RAM. CPU-Kühlung, NT, Case und Monitore werde ich behalten.
4. Ich nutze den PC überwiegend für Bildbearbeitung (PS Lr5, PS Elements) und Spiele (WoW, TW3, und aktuelle Sachen)
8. Es wird nicht übertaktet.
Ausgangssituation:
Festplatten: Samsung 840 EVO 250GB; Samsung 850 EVO 500GB; WD Black 1TB; Seagate Desktop 3TB
CPU Kühlung: Cooler Master Nepton 120XL
NT: be quiet! Straight Power 800W modular
Case: Corsair Graphite 760T
Monitore: 2x LG Flatron E2541T Auflösung: 1920x1080 60Hz
Die Grafikkarte (ASUS GTX 1070 Strix ROG OC 8GB) befindet sich z.Z. beim Hersteller wegen einer Reklamation. Da ich noch nicht genau weiß was dabei raus kommt, verwende ich bin zur Klärung eine ASUS GTX 970.
Nun zur Hardware die für mich in Betracht kommt.
CPU:
Intel Core i5 7600K @ 3,8GHz
Intel Core i7 7700K @ 4,2GHz
Board:
ASUS Strix Z270H
ASUS Strix H270F
MSI H270 Tomahawk Arctic
RAM:
Corsair Value Select 16GB CL15 (Single Modul)
Corsair Vengeance 32GB CL13 (Kit)
Und nun zu meinen Fragen mit der Bitte um Nachsicht falls diese für manche etwas naiv oder unlogisch erscheinen sollten
Wie oben beschreiben bin ich seit ein paar Jahren nicht mehr auf dem laufenden Stand der Technik.
zur CPU:
1. Macht der L3 Cache (6 vs. 8MB) einen großen Unterschied bzw. ist das leistungstechnisch spürbar?
2. Macht sich die Taktrate bei Anwendung bemerkbar?
3. Würde der i5 für meine Zwecke ausreichen?
zum Board:
1. Was bedeuten die Buchstaben hinter dem Chipsatz bei den ASUS Boards?
2. Lohnt der Aufpreis für ein Übertakterboard? Mir geht es primär um die hinteren USB Anschlüsse.
zum RAM:
1. Ist es günstiger 2 Module in den Slots zu haben oder reicht eines?
2. Lieber 2x8GB oder 2x16GB? Ich weiß das man nie genug RAM Haben kann.
Für eure Hilfe, Anregungen und konstruktive Kritik sag ich schon Mal DANKE
eines vorweg: in den letzten Jahren habe ich mich ziemlich wenig mit Hardware beschäftigt und daher ist einiges an mir vorbeigegangen.
Nun stehe ich mal wieder vor einem Upgrade des Rechenknechts und ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Hardware die ich weiter unten stellen werde.
1. Mein Budget liegt bei ~700€.
2. Eingebaut wird alles von mir.
3. Neu angeschafft werden sollen NUR CPU, Board und RAM. CPU-Kühlung, NT, Case und Monitore werde ich behalten.
4. Ich nutze den PC überwiegend für Bildbearbeitung (PS Lr5, PS Elements) und Spiele (WoW, TW3, und aktuelle Sachen)
8. Es wird nicht übertaktet.
Ausgangssituation:
Festplatten: Samsung 840 EVO 250GB; Samsung 850 EVO 500GB; WD Black 1TB; Seagate Desktop 3TB
CPU Kühlung: Cooler Master Nepton 120XL
NT: be quiet! Straight Power 800W modular
Case: Corsair Graphite 760T
Monitore: 2x LG Flatron E2541T Auflösung: 1920x1080 60Hz
Die Grafikkarte (ASUS GTX 1070 Strix ROG OC 8GB) befindet sich z.Z. beim Hersteller wegen einer Reklamation. Da ich noch nicht genau weiß was dabei raus kommt, verwende ich bin zur Klärung eine ASUS GTX 970.
Nun zur Hardware die für mich in Betracht kommt.
CPU:
Intel Core i5 7600K @ 3,8GHz
Intel Core i7 7700K @ 4,2GHz
Board:
ASUS Strix Z270H
ASUS Strix H270F
MSI H270 Tomahawk Arctic
RAM:
Corsair Value Select 16GB CL15 (Single Modul)
Corsair Vengeance 32GB CL13 (Kit)
Und nun zu meinen Fragen mit der Bitte um Nachsicht falls diese für manche etwas naiv oder unlogisch erscheinen sollten
Wie oben beschreiben bin ich seit ein paar Jahren nicht mehr auf dem laufenden Stand der Technik.zur CPU:
1. Macht der L3 Cache (6 vs. 8MB) einen großen Unterschied bzw. ist das leistungstechnisch spürbar?
2. Macht sich die Taktrate bei Anwendung bemerkbar?
3. Würde der i5 für meine Zwecke ausreichen?
zum Board:
1. Was bedeuten die Buchstaben hinter dem Chipsatz bei den ASUS Boards?
2. Lohnt der Aufpreis für ein Übertakterboard? Mir geht es primär um die hinteren USB Anschlüsse.
zum RAM:
1. Ist es günstiger 2 Module in den Slots zu haben oder reicht eines?
2. Lieber 2x8GB oder 2x16GB? Ich weiß das man nie genug RAM Haben kann.

Für eure Hilfe, Anregungen und konstruktive Kritik sag ich schon Mal DANKE