• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware und ein paar Fragen

non_believer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo werte Community
eines vorweg: in den letzten Jahren habe ich mich ziemlich wenig mit Hardware beschäftigt und daher ist einiges an mir vorbeigegangen.
Nun stehe ich mal wieder vor einem Upgrade des Rechenknechts und ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Hardware die ich weiter unten stellen werde.

1. Mein Budget liegt bei ~700€.
2. Eingebaut wird alles von mir.
3. Neu angeschafft werden sollen NUR CPU, Board und RAM. CPU-Kühlung, NT, Case und Monitore werde ich behalten.
4. Ich nutze den PC überwiegend für Bildbearbeitung (PS Lr5, PS Elements) und Spiele (WoW, TW3, und aktuelle Sachen)
8. Es wird nicht übertaktet.

Ausgangssituation:
Festplatten: Samsung 840 EVO 250GB; Samsung 850 EVO 500GB; WD Black 1TB; Seagate Desktop 3TB
CPU Kühlung: Cooler Master Nepton 120XL
NT: be quiet! Straight Power 800W modular
Case: Corsair Graphite 760T
Monitore: 2x LG Flatron E2541T Auflösung: 1920x1080 60Hz
Die Grafikkarte (ASUS GTX 1070 Strix ROG OC 8GB) befindet sich z.Z. beim Hersteller wegen einer Reklamation. Da ich noch nicht genau weiß was dabei raus kommt, verwende ich bin zur Klärung eine ASUS GTX 970.

Nun zur Hardware die für mich in Betracht kommt.

CPU:
Intel Core i5 7600K @ 3,8GHz
Intel Core i7 7700K @ 4,2GHz

Board:
ASUS Strix Z270H
ASUS Strix H270F
MSI H270 Tomahawk Arctic

RAM:
Corsair Value Select 16GB CL15 (Single Modul)
Corsair Vengeance 32GB CL13 (Kit)

Und nun zu meinen Fragen mit der Bitte um Nachsicht falls diese für manche etwas naiv oder unlogisch erscheinen sollten ;) Wie oben beschreiben bin ich seit ein paar Jahren nicht mehr auf dem laufenden Stand der Technik.

zur CPU:
1. Macht der L3 Cache (6 vs. 8MB) einen großen Unterschied bzw. ist das leistungstechnisch spürbar?
2. Macht sich die Taktrate bei Anwendung bemerkbar?
3. Würde der i5 für meine Zwecke ausreichen?

zum Board:
1. Was bedeuten die Buchstaben hinter dem Chipsatz bei den ASUS Boards?
2. Lohnt der Aufpreis für ein Übertakterboard? Mir geht es primär um die hinteren USB Anschlüsse.

zum RAM:
1. Ist es günstiger 2 Module in den Slots zu haben oder reicht eines?
2. Lieber 2x8GB oder 2x16GB? Ich weiß das man nie genug RAM Haben kann. :D

Für eure Hilfe, Anregungen und konstruktive Kritik sag ich schon Mal DANKE :)

Du willst dir echt noch einen 4 Kerner kaufen?
Warte mal 2 Wochen ab, dann erklärt Intel, wann Coffee Lake aufn Markt kommt.

Könntest du bitte eine genauere Beschreibung bzgl "4." damit man abwegen kann ob Intel oder Amd für dich Sinn macht.

Mainboard nach Anschlüssen kaufen->wenn du mehr brauchst, kaufst du ein besser ausgestattetes board.

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal 2 Wochen ab, dann erklärt Intel, wann Coffee Lake aufn Markt kommt.
Klingt zwarnicht schlecht, aber die i8 wird sich Intel sicher auch gut bezahlen lassen und ich wollte mit dem Umbau eigentlich in ca. 2-3 Wochen fertig sein.

Könntest du bitte einer genauer beschreibung bzgl "4." damit man abwegen kann ob Intel oder Amd für dich Sinn macht.
Sorry, aber den Satz versteh ich grad nicht. Meinst du ob es eine Intel oder AMD CPU werden soll?

Mainboard nach Anschlüssen kaufen->wenn du mehr brauchst, kaufst du ein besser ausgestattetes board.
Die besser ausgestatteten Boards kosten aber auch mehr ;)

So wie das klingt, ist ein Ryzen 5 1600 eine sehr gute Wahl, da alles querbeet gespielt wird.
Mag sein, aber ich hatte schon immer Intel CPU's und werd da wohl auch weiterhin bleiben. ;)

Er meint wohl, ob Photoshop gut mit 4+ Kernen skaliert. Denn, deinem irrationalen Intel-Konservatismus entgegen, _könnte_ AMD für dich die sinnvollere Lösung sein.

Aber das hängt eben davon ab, wie deine Anwendungssoftware arbeitet.

Sorry, aber den Satz versteh ich grad nicht. Meinst du ob es eine Intel oder AMD CPU werden
Tut mir leid. Ich neige dazu komplizierte Sätze zu machen und die Auto Korrektur vom IPad ist da nicht so hilfreich :P
Ich wollte eine genauere Beschreibung deines Anweungsbereichs und zu wie viel % du ca. welche Anwendung nutzt.
Weil es macht in den meisten Fällen Sinn zurzeit AMD Ryzen zu nehmen statt Kaby Lake, und evtl. macht es bei dir doch Sinn

Tut mir leid. Ich neige dazu komplizierte Sätze zu machen und die Auto Korrektur vom IPad ist da nicht so hilfreich :P
Ich wollte eine genauere Beschreibung deines Anweungsbereichs und zu wie viel % du ca. welche Anwendung nutzt.
Weil es macht in den meisten Fällen Sinn zurzeit AMD Ryzen zu nehmen statt Kaby Lake, und evtl. macht es bei dir doch Sinn

Kein Problem :)

Lightroom 5 kommt mit 4 Kernen ganz gut zurecht und ich hatte bisher nie Probleme während der Bildbearbeitung. Ich nutze Lr5 im Monat ca. 2-3 Mal, je nachdem wie oft ich fotografiert habe, also rund 20-25%.
Spiele werden da schon häufiger gestartet, so um die 70-75%.
Ansonsten laufen nebenbei meist iTunes, Musikplayer, Browser und Tools wie HWMonitor oder GPU Tweak.

Um eines deutlich zu sagen: Ich bin weder AMD, Intel noch nvidia Fanboy! Alle Hersteller haben mit Sicherheit ihre Vor- und Nachteile.

Die Frage warum ich immer nur Intel CPU's hatte lässt sich vielleicht am besten mit dem Wort "Gewohnheit" ausdrücken. Das hat nichts mit Intel-Konservatismus zu tun! Bei mir muss ein System ohne größere Probleme funktioniere da ich nicht die Zeit für großartige Fehlersuchen habe.

Zum Thema Ryzen: Die CPU's sehen (für meine Begriffe) nicht schlecht aus, aber was hat es mit den Speicher- und Softwareproblemen auf sich? Ich habe davon gelesen und kann das in der Praxis schlecht beurteilen. Darum wende ich mich ja auch an euch um keine voreiligen Schlüsse zu ziehen.

Die RAM laufen heute problemlos.
Und wieso sollte es Software Probleme geben?
photoshop läuft auf AMD genauso wie auf Intel.
Und mit einem 8 Kerner bist du da auf der sicheren Seite. Da würde ich mir klar den 1700X gönnen, eher ich mir den 7700k kaufe.

Die RAM laufen heute problemlos.
Und wieso sollte es Software Probleme geben?
photoshop läuft auf AMD genauso wie auf Intel.
Und mit einem 8 Kerner bist du da auf der sicheren Seite. Da würde ich mir klar den 1700X gönnen, eher ich mir den 7700k kaufe.

Vor allem weil die gleich viel kosten und man aber die doppelte Kern-/Threadanzahl bekommt!^^

@TE: Es gab zu Release Probleme mit hoch getaktetem RAM, sprich 3200MHz oder mehr! Und selbst das war ja nicht schwerwiegend bzw. hatte Intel dieselben Probleme bei ihrer DDR4 Plattform. Mittlerweile ist das aber behoben. Und Stabilitäts Probleme mit der Plattform oder mit irgendeiner Software gab es nie.

Zurück