Neue Hardware , Mainboardpreise :-(

bummi18

Software-Overclocker(in)
Mahlzeit, ich bin am überlegen mir einen neuen Unterbau zu gönnen ( Board , CPU , DDR5 Ram ) , ich tendiere zu den neuen Ryzen CPUs und wenn dann der 12 Kerner.
Nun hab ich festgestellt das die neuen AM5 Boards teils heftige Preise haben . Ist das normal das es erst ab 350 + losgeht ??
Der Rechner ist rein zum zocken da und es wird Hauptsächlich Singleplayer ala Farcry & Co , Star Citizen und ab und an WOT gezockt .
Ich denke mal das die neuen Intel Boards auch in dieser Preisklasse liegen ?

Gruß

Early-Adaptor-Aufschlag/Energie- Rohstoffkrise/Mitnahmementalität.
Das Zeug gibt es erst seit ein paar Tagen. Was erwartest Du?

Der Rechner ist rein zum zocken da
Dann kauf dir AM4 und einen 5800X3D. Das hat im Mittel wohl in etwa die gleiche Gaming Performance. Kostet aber aktuell noch deutlich weniger.

7900x + Board + 32gb DDR5 6000MT/s = 644 + 366€(TUF x670E) + 223€ = 1233€
5800X3D + Board +32gb DDR4 3600 CL16 = 419 + 259(x570s AERO G ) + 136(Vengeance LXP) = 814€.

400€ Aufschlag für kaum/keine bessere Gaming Performance? Würde ich eher in eine GPU stecken. Davon hat man länger was insgesamt..

naja , was heist nicht mehr reicht... 9900k ist noch immer gut... aber neuer unterbau , mehr M.2 ssd mit vollem Speed möglich , und wieder ein parr Jahre Ruhe , wer weis was noch kommt und was dann die Preise und Verfügbarkeit so machen.

naja , was heist nicht mehr reicht... 9900k ist noch immer gut... aber neuer unterbau , mehr M.2 ssd mit vollem Speed möglich , und wieder ein parr Jahre Ruhe , wer weis was noch kommt und was dann die Preise und Verfügbarkeit so machen.
Dan kauf Dir die aktuelle Gen AM4, hast dann auch Ruhe kannst locker 1 Gen dann übespringen.
Wenn Du nicht unbedingt K in hohen Details brauchst reicht das locker.

Gerade nachgeschaut, bei einem Händler vor Ort gibts die ersten Bundels bereits ab rund 940€.
Der hat allerdings nur recht lahmen 4800RAM drin sowie B650-P Board.

Ich hab mir die preise angesehen für die b Boards , ich denke da kann ich auch ein günstigeres X670 Board kaufen , die 100 - 150 € machen den Kohl dann auch nicht Fett , dazu würd ich dann 32 GB 5600 er Ram nehmen ... komm ich auf ca. 1200 € vieleicht bekomm ich für mein Zeugs noch etwas dann passt das :-)

Dass man heutzutage immer noch ein AM4 System empfiehlt, obwohl der Sockel längst tot ist.. Und der 5800x3D ist auch nicht in jedem Game schneller, nur da wo das Game vom Cache profitiert. @TE, warte am besten noch auf die kommenden 7000x3D Modelle oder alternativ einen 13900k kaufen. Da ist jedoch der Sockel leider auch schon tot.

der 7000 x3d wird auch nur ein 8 Kerner sein denke ich.. ich hab auf alle Fälle einen 12 Kerner im Auge da momentan Star Citizen sich über jeden Kern freut... COD und Co zock ich extrem selten ... muss da nicht die letzten FPS rausquetschen .
AM4 würd ich nicht mehr kaufen . AM5 wäre bei AMD die bessere Wahl denke ich, denn die Sockel bei AMD sind doch langlebiger. Ich hätte aber auch kein Problem wieder was von Intel zu kaufen , die Frage ist dann Kernzahl , Preis .. ist er dann auch wieder ein Hitzkopf... usw. mein 9900K läuft 4,8 auf allen Kernen aber deutlich undervoltet und somit Kühltechnisch easy bei max 60 grad.... mit Wakü auf der Graka ist mein Rechner somit extrem leise/kaum wahrnehmbar ... man hört nur die Gehäuselüfter ganz dezent... so soll/muss das neue system dann auch werden . ( steht im Wohnzimmer und Frauchen will dort keine Brüllkiste) :-)

Ich hab seit Release den 7900x + x670e Hero + 2x16gig Dom-Plat 5600MHz ...
Ich hab aktuell mit CPU/RAM "probleme" den Arbeitsspeicher wirklich auf 5600MHz laufen zu Lassen.
Wenn ich den Pc starte bleibt das Board im Post-Code bei 15 stehen was & booten 2-3x neu, lt. der Liste es liegt irgendwie/irgendwo am RAM, hab Mir dann erst das Beta-Bios geladen was auch nichts gebracht hat, auch das aktuellste Bios von der Hersteller-Seite ist nun drauf, was das Problem nicht behebt.
Hab dann erst gedacht Ich hab den Kuehler zufest angezogen, hab diesen dann "Gelockert" ohne Erfolg.
Hab dann den RAM rausgenommen, gewartet, wieder Installiert ohne Erfolg.
Steck Ich den RAM auf die anderen beiden Slots bringt es auch keine Erfolg. :D
Temp technisch hab Ich mich durch mein vorherigen 5900x dran "gewoehnt" dass die CPU nen Hitzkopf ist :D aber wirkliche probleme ingame hab Ich sonst nicht mit dem Processor unter 'ner H150i Elite LCD.

Und yes Ich weiß, niemals irgendwas während/direkt nach Release kaufen, aus Fehlern lernt man XD

Zurück